• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Amazon hat bei so etwas immer extra E-Mails mit Codes für die Bonusinhalte verschickt. Wie das ggf. im Einzelhandel lief, keine Ahnung.

Hallo,

direkt eine Frage. Wenn ich eine zweite Insel habe um dort Lebensmittel, Holz etc. herzustellen. Muss ich da direkt auch eine Stadt mit errichten ? Die Arbeiter kann man nicht irgendwie von der Hauptinsel zur Nebeninsel pendeln lassen ?

Erst ab Zivilisationsstufe 4 gibt es die Möglichkeit, Arbeiter zu "verschiffen".

TottoJ schrieb:
Die Arbeiter kann man nicht irgendwie von der Hauptinsel zur Nebeninsel pendeln lassen ?
Das geht erst ab Entwicklungsstufe 4.

Davor also ja: Stadt bauen.

Anno 1800 Benchmarks
Die Community testet, hier ist die Anleitung

... Gesucht: „Late Game“-Spielstand
Mit seinen 10.000 Einwohnern stellt das von ComputerBase genutzte Savegame gegenüber einem gerade gestarteten Spiel schon deutlich höhere Anforderungen dar. Doch die Erfahrung lehrt: Hunderttausende Einwohner reduzierten die Leistung noch einmal deutlich. So weit gespielt hat die Redaktion Anno 1800 aber noch nicht.
Die Redaktion freut sich aus diesem Grund auf Meldungen aus der Community zu sehr weit fortgeschrittenen Spielen. Der Community-Test könnte nach dem Osterwochenende dann um einen Parcours mit einem solchen Savegame erweitert werden. ...

TottoJ schrieb:
direkt eine Frage. Wenn ich eine zweite Insel habe um dort Lebensmittel, Holz etc. herzustellen. Muss ich da direkt auch eine Stadt mit errichten ? Die Arbeiter kann man nicht irgendwie von der Hauptinsel zur Nebeninsel pendeln lassen ?
Top Tip:
Bauern und Arbeiter brauchen ausschließlich Fisch und Kleidung. Alles darüber hinaus ist Luxus.
Auf einer Nebeninsel reicht eine kleine Stadt mit dem Allernötigsten (Feuerwehr nicht vergessen!), da das große Geld ja auf der Hauptinsel verdient wird.

Hallo, nach anfänglichen Schwierigkeiten fuchse ich mich auch gerade in Anno 1800 hinein. Aber eine Verständnisfrage hätte ich da schon einmal, weil die Erläuterungen sind mir nicht ganz 100% eindeutig diesbezgl.. Und zwar geht es mir um die Handelskammer: Ich möchte gerne wissen. Bringt dieses Gebäude bereits einen produktionssteigernden Buff auch ohne Items oder nur mit Items?

@Tamatebako: Ich glaube nicht, nein. Sprich den Boost entscheidest du erst selbst durch die Items die du ja via Bürger und Expeditionen bekommen kannst. Wird weder Ingame erwähnt noch sonst wo, dass das Gebäude von sich aus bereits einen Buff geben würde. Deshalb denke ich nicht.

@_RM_: Werden wahrscheinlich die Vorbestellerboni meinen. Dass der Seasonpass mit drin is bezweifel ich stark. Das sind nämlich 3 angekündigte DLC´s. Kostet aber 25 € der Seasonpass. Also werdens die Items sein wohl.
Seriösität, kA.

Wirkt die Handelskammer nur in dem umrandeten Umkreis? Das wäre doof :skull_alt: :)

@Rayzor: Ja. Kann aber durch Items erweitert werden.
Und wenn dus woanders brauchst, bau einfach noch eine. Bist ja nicht auf eine beschränkt.
Wie mit Marktplatz, Lagerhäuser, Feuerwehr usw. Brauchst alles mehrmals.
Es bietet sich aber an bestimmte Produktionsstätten zusammen zu bauen um dann vom Bonus zu profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor
Anno 1800: Geheimer First-Person-Modus per Tastenkombination aktivierbar

Anno 1800 Deutsch - Tipps Und Tricks - First Person Modus - Secret Easteregg [German]

Tastenkombination "Strg + Shift + R"

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist spassig der First Person Mode, besonders beim Karneval, mittendrin und voll dabei.

Aber kann es sein dass das Spiel einen üblen Bug hat ?
Habe zum Beispiel zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen wir 50000 auf dem Konto und kann dann zusehen wie das Geld nur so wegrattert, es wird aber weiter normal produziert und auch verkauft.
Kommt auch keine Warnmeldung, die Ausgaben übersteigen plötzlich dermassen die Einnahmen, das es nicht mehr feierlich ist.
Bin schon zweimal deswegen bankrott gegangen in der Kampagne, lade ich einen kurz davor liegenden Spielstand, ist es wieder ne Weile ok, dann fängt der Zinnober wieder an.
Behelfe mir immer damit, das ich Fregatten baue und verhökere um wieder in den grünen Bereich zu kommen.
Ich finde da gibt das Spiel zu wenig Feedback, wo es klemmt.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel wie es auf meinem Rechner läuft ganz zufrieden (4770K, 16 GB, 980ti).
Spiele in 1440p, fast alles auf sehr hoch, Wuselfaktor ultra und Sonne auf fix eingestellt und erreiche so 45-70 FPS.
Kann ich mit leben.

@Hells_Bells Vermutlich ist das kein Bug. Es liegt wahrscheinlich an einem knappen Rohstoff, den deine lieben Inselbewohner brauchen.
Klicke alle Bevölkerungsschichten durch und schau, ob ein Luxusartikel knapp wird oder nicht mehr vorhanden ist. Die Grundbedürfnisse zu befriedigen, bringt dir am meisten Einwohner. Die Luxusartikel dagegen sorgen für den meisten Umsatz.
Wenn bei mir z.B. das Bier leer geht, bricht mein Umsatz um 10.000 Dollar ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ups...stimmt, aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet.
In der Tat geht mir meistens das Bier aus, da ich Malz nicht anbauen kann und importieren muss damit die Brauerei läuft.
Ich achte aber penibel auf die Gemütszustände der Klassen und die sind immer zwischen glücklich und euphorisch.
Produziert wird auch weiter wie blöde und verarbeitet und verkauft ebenfalls.
Ist irgendwo ein wenig unrealistisch, das wenn irgendwo ein bestimmtes Gut fehlt, dadurch die Gesamtbilanz abstürzt, wo doch alle zufrieden sind.
Aber schon toll das Game, spiele seit Erscheinen nix anderes mehr. :D

Zurück
Oben