• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Reset90 schrieb:
nach den reaktionen auf twitch oder in diversen anderen foren läuft das ganze spiel schlechter als die beta

Kann ich nicht bestätigen.

Hallo,

wie man auf dem Bild sehen kann, rennt meine GPU zwar auf 99%, die CPU allerdings langweilt sich.

Woran liegt das?

Habe es schon mit Directx 11 & 12 probiert, kein Unterschied. Wären es immer 60 FPS, wäre es für mich ja kein Problem, aber beim zoomen fällt die Zahl auf bis zu 26 fps ab. Und das ist dann doch etwas komisch.

Ist das "Problem" schon bekannt?

Anhänge

• Anno1800_FPS.JPG
    Anno1800_FPS.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 458
@Inversible
Da ist kein Problem, je nach Grafikeinstellungen hängst Du entweder im CPU oder GPU Limit. Sieh dir dazu am besten die beiden Threads zur Performance an.

sTOrM41 schrieb:
was denn für ein problem? reduzier halt die grafiksettings wenn dir die gpu verreckt.

Was ich für ein Problem habe?

FULL HD Anforderungen hohe Qualität:

AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i5 4690K

Radeon R9 290X
Geforce GTX 970

8 GByte RAM

Diese Anforderungen überschreite ich. Und trotzdem habe ich weniger FPS.

Inversible schrieb:
Was ich für ein Problem habe?

FULL HD Anforderungen hohe Qualität:

AMD Ryzen 5 1500X
Intel Core i5 4690K

Radeon R9 290X
Geforce GTX 970

8 GByte RAM

Diese Anforderungen überschreite ich. Und trotzdem habe ich weniger FPS.

spielst du denn mit hohen settings? oder mit sehr-hoch/ultra?

@sTOrM41

Auf Sehr Hoch/Ultra.

Sei mir nicht böse, aber ich möchte es anscheinend nicht verstehen.

Bei ArmA 3 und dayZ kann ich es ja verstehen. Das ist eine verdammt schlechte Engine, deshalb muss man im MP dort die Grafik runterschrauben, aber hier?

@Inversible
Dir ist schlichtweg entgangen dass die Empfohlenen/Mindestanforderungen sich auf das "High Details" Preset beziehen. Wenn Du mit höheren Details spielst dürfte doch klar sein, dass du mehr Leistung brauchst...

@Inversible Auf dem Preset Ultra ist zum Beispiel auch MSAA auf 8x gestellt, das zieht ordentlich Leistung. Stells auf Sehr Hoch/ Hoch und fertig.

Wegen der FPS-Probleme der Steam-Version:

https://forums.ubi.com/showthread.php/2040423-Steam-Version-Stuttering/page4

https://steamcommunity.com/app/916440/discussions/0/3022387599803933079/?ctp=5

"Originally Posted by dMKEKS

for those struggling with low fps stuttering in menu and ingame.. start the game while steam and ubisoft both are in offline mode
... souds stupid, but it works, went from 30-40 fps with stuttering in online mode, to 170 without stutter in offline mode.

sounds totally stupid, but it works.

thank me later <3"

Ich habe es leider schon gerefunded und lade via Uplay ^^

Zuletzt bearbeitet:
@BridaX

Habe es auch per uplay geladen ^^

Inversible schrieb:
Hallo,

wie man auf dem Bild sehen kann, rennt meine GPU zwar auf 99%, die CPU allerdings langweilt sich.

Woran liegt das?

Habe es schon mit Directx 11 & 12 probiert, kein Unterschied. Wären es immer 60 FPS, wäre es für mich ja kein Problem, aber beim zoomen fällt die Zahl auf bis zu 26 fps ab. Und das ist dann doch etwas komisch.

Ist das "Problem" schon bekannt?

Womit liest du die Daten aus? Mit Afterburner ging es bei mir, zumindest in der Beta, nicht.

Moin!
Hat noch jmd. einen Promocode 20% für mich da? Danke

Für alle die noch warten können gibt´s Anno für 49,99€ bei Amazon:
klick mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
@mospider

Das ist mit MSI Afterburner ausgelesen.

Kaschper schrieb:
Hat noch jmd. einen Promocode 20% für mich da? Danke

Der Suche schließe ich mich an. Leider sind alle meine Coins aus den früheren Anno Teilen auf Uplay verfallen. Das ist doch blöd, dass die nach 2 Jahren einfach futsch sind :(
Würde mich sehr freuen!

Inversible schrieb:
@mospider

Das ist mit MSI Afterburner ausgelesen.
Danke, jetzt geht es. Hatte die Einblendung per Shortcut deaktiviert.

Mit meiner RTX2080 und einer 9900K habe ich in Ultra-hoch gerade 40-50 FPS, in 4K (GPU bei fast 100%). Die CPU hat dabei fast nichts zu tun (5-10% Auslastung). Alles in einem Anfangsscenario - das kann sich noch ändern.
Ich nutze dann wohl die Einstellung sehr-hoch. Dort komme ich auf 60 FPS.

Hab mir vorhin die Sonderausgabe bei Expert für 54,99€ geholt und lade jetzt gerade runter. Da waren doch tatsächlich 4 DVDs drin. :D

Günstiger als bei Uplay und so habe ich zumindest noch etwas in der Hand plus den Soundtrack und ein paar größere Postkarten (damit meine ich die Lithographien).

Guenselmann schrieb:
Das ist doch blöd, dass die nach 2 Jahren einfach futsch sind

Das wurde zum 31. März geändert. War aber eigentlich auch überall zu lesen, inklusive hier im Thread. Zwar ärgerlich, aber lange bekannt. ;)

Schade das die Rabatt Aktionen zu Ende sind. Hab welche für 41€ letzte Woche noch gesehen. Ich wollte aber zuerst die Open Beta spielen.
Heute haben fast alle Key Reseller die Preise ziemlich angehoben, obwohl die Preisvergleich was anderes zeigen.

Ich werd wohl warten, bis ich was für 40€ finde. Ich will mir nämlich auch noch Tropico 6 kaufen.

Zurück
Oben