Anno Anno 1800 [Sammelthread]

snickii schrieb:
Hört sich ja so an als wenn es in Anno sehr viel zu tun gibt, also mehr als in klassischen Aufbauspielen aber anscheinend gibts auch echt blöde Bugs... Glaub ich kauf mir das noch nicht ^^
Zumindest Singleplayer kann ich empfehlen. Ich habe aktuell eigentlich keine nennenswerten Probleme. Nach irgendeinem Update wollten auf 2 Inseln die Öltanker nicht mehr entladen und haben vor den Häfen ewig gewartet. Ich hab dann die Häfen abgerissen und neu gebaut, soweit ich mich erinnere.
Beim Multiplayer hab ich schon von einigen Problemen gelesen, aber ich habs selbst noch nicht probiert, weil ich in Ruhe bauen und genießen will.
Zu bedenken ist halt auch, dass die Berichte über Fehler hier nicht repräsentativ sind. Es melden sich vorallem die, die Probleme haben.

Den neuesten DLC finde ich übrigens bisher extrem gut gelungen. Das ist wirklich sehr viel schöner Content. Es dürften jetzt etwa 10h Spielspaß reingeflossen sein und ich hab jetzt 2 Luftschiffe und angefangen Gas zu produzieren, das ich dann in die alte Welt schicken will, um dort die neuen Kraftwerke zu befeuern.

Mir hat Anno 1800 schon sehr viel Freude bereitet und zahlreiches Schmunzeln verursacht. Top Game!

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem und snickii
_RM_ schrieb:
Beim Multiplayer hab ich schon von einigen Problemen gelesen, aber ich habs selbst noch nicht probiert, weil ich in Ruhe bauen und genießen will.

Im Coop mit den richtigen Leuten wird das noch entspannter. :D
Aber ja kann ich bestätigen der Singleplayer läuft extrem stabil, MP und Coop hat da deutlich mehr Probleme.
Wenn ich sehe wie oft der MP/Coop schon mit nur 2 Leuten Resyncen muss mit Loadscreen dann will ich gar nicht wissen wie das bitte mit 16 Leuten im MP Coop aussehen soll, funktioniert das überhaupt halbwegs? :rolleyes:

_RM_ schrieb:
Mir hat Anno 1800 schon sehr viel Freude bereitet und zahlreiches Schmunzeln verursacht. Top Game!

"Der Chef kommt seht beschäftigt aus" den finde ich ganz gut ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, poerem und _RM_
Hallo zusammen, ist es normal das man ein ruckeln im Spiel hat, obwohl man 30 FPS hat?
Die Bewegung der Schiffe und vor allem die Schneeflocken in der Arktis wirken extrem abgehackt. Selbst wenn man etwas herunterstellt und dann ca 40 FPS hat, ist das Problem noch vorhanden.

Wir spielen zu dritt Online, lädt man das Savegame alleine ist das Problem weiterhin vorhanden.

@_RM_ Danke für den Eindruck, habe es mir nun gekauft. Hab die Gold Edition für 34,20€ erworben.
Gute Spiele sollte man sowieso unterstützen, von daher.. ;)

Ich habe vorhin auch die Deluxe Edition erworben. Download läuft gerade. Hätte ich um den Season Pass in der Gold Edition gewusst, wäre es die geworden (habe dem SP keine Bedeutung beigemessen) :D

Mal gucken, ob man sich wieder in dieses wuselige Spiel vertiefen kann.

Hehe, hab eben gestartet und als ich die ganzen Eisenwerke oder so gebaut hatte ging die Zufriedenheit komplett runter irgendwann. Hatte keine Ahnung weshalb, war fast Bankrott als ich rausgefunden habe das man die Dinger auf einer anderen Insel bauen sollte - und das obwohl ich das Spiel mit viel Hilfe gewählt habe. Hm. So richtig blicke ich noch nicht durch, werd wohl neu anfangen müssen.

ansonsten gefällt mir das Spiel bis jetzt ganz gut, schön detailliert alles.
Habe mir auch direkt den Weihnachtskram gekauft, ich mag sowas. ;-)

|SoulReaver| schrieb:
Steck in dem Dilemma keinen zu bekommen.
Einfluss bekommt man nur über mehr Einwohner und mehr Investorenhäuser.
....er wird auch nie ausgegeben....er wird nur in diversen Dingen "geparkt":
Inseln... Inselanteilen....Rathäusern...Schiffen...Kannonenstellungen...Reperaturkränen....Handelskammern... .Hafenmeistereien..... Zoogehegen.... Museumsdingern..... gekauften Handelsrouten.... Besucherkaien.... Pendlerkaien... .....und vermutlich habe ich noch einiges vergessen. ;)

Auch den Einfluss der Zeitung bekommst du bei de nächsten Zeitung wieder zurück.
|SoulReaver| schrieb:
Hätten sie sich sparen können, man hat so genug Handicap auf der Insel.
Ich fand es in Bezug auf das Kriegsführen ganz spannend.....um so mehr Inseln, um so mehr Einfluss steckt drin....dann fehlt der Einfluss für Schiffe und statische Verteidigung.

Da hat mir das Konzept Spaß gemacht, weil es wirklich schwierig war zu gewinnen.

Leider bedeutet Gewinnen, dass man der KI wirklich alle Inseln wegschnappen muss.....man muss wirklich alle besiedeln, sonst kauft sie sich irgendwo noch ein Schiff und besiedelt munter weiter.

Auch im Multiplayer mag es gut sein, so ist es nicht so einfach, dass der erste, der Eisen produziert, direkt alle Inseln besiedelt.

Was ich nicht verstehe, ist warum Zoo und Museum Einfluss kosten.....das ist der größte Mist!:grr:
Ich möchte meine Insel nicht mit 100000 Investoren vollstopfen müssen, nur um alle Kultursets ausstellen zu können.....zumal das nichtmal reichen dürfte....um so viele Investoren zu versorgen, muss man schon alle Inseln in der Neuen Welt besitzen und mit Dutzend Handelskammern ausstatten.....und das wären schonmal 240 Einflusspunkte, die 24 Gehege weniger bedeuten.....nach 10000 Investoren wollte ich nicht mehr..."mehr"... bauen und jetzt cheate ich mir Einfluss......wobei ich das nicht als cheaten sehe, da ich bis hierhin so gekommen bin und mir jetzt das Spiel unsinnigerweise verbietet, Schönbau zu betreiben.....ich fixe eher die Fehler der Entwickler.
....sorry für den Rant. ;)

dB-Freak schrieb:
Hallo zusammen, ist es normal das man ein ruckeln im Spiel hat, obwohl man 30 FPS hat?
Ich glaube die meisten werden dir sagen, dass 30 FPS nie flüssig aussehen;)
dB-Freak schrieb:
Die Bewegung der Schiffe und vor allem die Schneeflocken in der Arktis wirken extrem abgehackt.
Das habe ich(ordentliche FPS vorausgesetzt), nur bei der dritten Geschwindigkeitsstufe....die ersten zwei sind flüssig.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Hehe, hab eben gestartet und als ich die ganzen Eisenwerke oder so gebaut hatte ging die Zufriedenheit komplett runter irgendwann.
snickii schrieb:
So richtig blicke ich noch nicht durch, werd wohl neu anfangen müssen.
So dramatisch sollte das nicht sein....zu viel Industrie oder Schweineställe drücken sicherlich die Zufriedenheit, aber sofern du deine Leute mit allen Dingen versorgst, sind die eigentlich immer zufrieden.
Das Problem ist, das du im Grunde alle Einwohner auf allen Inseln, mit allem das sie wollen, versorgen musst.

Denn sobald dir irgendwo was fehlt, kommt die Zeitung und prangert Schnappsknappheit oder Bierknappheit oder was auch immer an.

Oder irgendwas anderes, das nicht perfekt läuft..... Das kommt dann in die Zeitung und in der Regel sind die Leute erst dadurch unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zeitung hat eigentlich nur gutes gedruckt.. es ging einfach auf einmal komplett runter bei den Arbeitern. Sieht man denn nicht irgendwo warum die unzufrieden sind?? Hab ich mehrmals nach gesucht und gegoogelt. Nix gefunden

Eventuell sollte ich mal etwas langsamer bauen. Hatte nachher dann 3 Sägewerke und 4 Betriebe zum Holz fällen. Macht an sich auch kein Sinn wenn das Lager ständig voll ist lol Kostet ja alles.

Bin gespannt wie es morgen läuft, das war ja heute nur mal ein kleiner Test ^^

Was mich übrigens etwas nervt ist das man einige Avatare und Gegenstäde mit diesen dummen Ubi Points freischalten muss obwohl man alle DLC kauft..

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Sieht man denn nicht irgendwo warum die unzufrieden sind??
Wenn du auf die Häuser klickst, dann hast du eine Seite, wo steht welche Bedürfnisse bei ihnen erfüllt sind....fährst du mit dem Mauszeiger darüber, dann steht da auch, was, wie viel zusätzliche Bewohner und wie viel zusätzliches Einkommen bedeutet.
Und es gibt da eine zweites Tab "Zufriedenheit", das sich mit den Luxusbedürfnissen beschäftigt.
Da siehst du, welcher Bereich die Zufriedenheit beeinflusst...also wie viel durch Umweltverschmutzung, Arbeitsbedingungen usw. beeinflusst wird.

Und vor allem wie die Luxusbedürfnisse erfüllt sind.....die geben nicht nur Zufriedenheit....sondern auch massiv viel Einkommen!
Schnapps, Bier und Rum.....die bringen dir sehr viel Einkommen.....wenn du Geldprobleme hast, dann setzt hier an, denn solange dir der Alkohol nicht ausgeht, geben die Einwohner gut Geld. ;)
Leider ist Rum ein echtes Problem....braucht echt viel Platz und viele Obreros.

Danke dir, das hilft mir. ;) Nun werd ich beim nächsten Start erstmal nur auf Alkohol gehen bevor ich mich dann quasi erweiter durch Eisen und Co. Essen und Alk ist dann wichtiger. :)
Zumal ich nun auch weiß wie ich Zufriedenheit und Co. manage. Ich habe gar nicht auf die Häuse geklickt.

Aber wie gesagt, diese Details sind echt cool. Man kann alles beobachten. Also was die Leute so machen...
Übrigens empfehle ich jedem mit Tag-Nacht-Zyklus zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Er lädt jetzt ein 3,8GB Update. Wo sehe ich jetzt in diesem Gammellauncher die Patchnotes? oder den Grund für den download..

|SoulReaver| schrieb:
Nun ich wollte auf die Art Schiffe verkaufen und am Besten noch Einfluss bekommen. Steck in dem Dilemma keinen zu bekommen. Ich Depp hab nicht aufgepasst und den Ganzen bei der Zeitung auf den Hund gehauen ;=) Ausbauen und Co ist recht Mühsam. Sollte für die Queen ein Konto bauen und brauch 130 Einfluss dazu. Mist ;=)

Hätten sie sich sparen können, man hat so genug Handicap auf der Insel.
Mein erstes Profilwar gleich das schwerste (wollte es so, wie in Anno 1404) machen.
Ich stand kurz vor dem Ruin (mit nur einer Insel). Hab mich mühseelig hochgearbeitet und ALLE (einschl. der Piraten) beseitigt.

Wers noch nicht ausprobiert hat und auf "Aktion" steht, sollte das mal ausprobieren :D
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Yes, hier mein Lieblingsscreen. 5.2Ghz und trotzdem nur kurz über 30 FPS.

Anhang anzeigen 853252
Kann man Profile von anderen Usern benutzen? Würde gerne wissen, wieviel fps ich bei der Ansicht hätte

dB-Freak schrieb:
Die Bewegung der Schiffe und vor allem die Schneeflocken in der Arktis wirken extrem abgehackt. Selbst wenn man etwas herunterstellt und dann ca 40 FPS hat, ist das Problem noch vorhanden.
für mich ist das spiel unter 40-50 fps nicht spielbar. Schau dast du deine Settings so anpasst, dass du auf rund 50fps kommst. Dann sollte alles so laufen wie es soll. Dazu gibt es sicher Anleitungen bei Dr. Google.
snickii schrieb:
Er lädt jetzt ein 3,8GB Update. Wo sehe ich jetzt in diesem Gammellauncher die Patchnotes?
Das hab ich mich auch gefragt. Die letzten Patchnotes hab ich in der Anno Union und im Ubi Forum gefunden. Die jetzigen stehen aber nirgends. 🤷‍♂️

Snoopy69 schrieb:
Kann man Profile von anderen Usern benutzen? Würde gerne wissen, wieviel fps ich bei der Ansicht hätte

Wenns ein Savegame gibt, das speichert sogar die Cameraperspektive.

Hier die Patchnotes zu Update 6.1.
Bin mal gespannt auf die Performance nun im Coop, hatte da auch massive Probleme und teils mal für kurze Zeit ~30 FPS weniger als im Singleplayer.

Bug Fixes

Es wurde ein potenzieller Crash der beim Starten eines Spiels auftreten konnte behoben.

Es wurde ein Problem behoben das zu Performanceproblemen führen konnte, wenn viele Schiffe gleichzeitig die Session gewechselt haben. Davon waren vor allem sehr große Spielstände betroffen.

Es wurde ein Problem beben durch das nach dem Laden eines Spielstandes der Nebel des Krieges auf Inseln zurückkehren konnte.

Es wurde ein Performanceproblem, dass in Koop-Spielen auftreten konnte behoben.

Es wurde ein grafisches Problem mit der Ausrichtung von Feuereffekten auf Schiffen behoben

Der heutige Patch hat an meinen dauernden Abstürzen mit DirectX Error nichts geändert. Hab gerade eine Pirateninsel zerstört und mich munter gefreut und dann:
DirectX Error
An unexpecteed DirectX error occurred.
Present failed.
:grr:
Ich verliere langsam die Lust. Hat Anno irgendwo Logfiles?

Jop das geht problemlos, so hat CB hier auch die User Tests gemacht, einfach User Ordner in den Pfad kopieren.

C:\Users\XXXXX\Documents\Anno 1800\accounts

Zurück
Oben