ryzen- schrieb:
Du musst den Task Manager schon als Admin starten.
Ihn als Admin zu starten, ändert bei mir gar nichts.
ryzen- schrieb:
Und ich betone nochmals, der Afterburner Ingame zeigt die gesamte Auslastung des Systems und nicht nur was das Spiel verbraucht...
Und was hilft es mir, zu wissen was das Spiel alleine belegt, wenn der verbaute Speicher von allen Programmen inklusive Windows verwendet wird? .....ich habe auf jeden Fall nur das nötigste aktiv.
Zumal man sich fragen muss, was überhaupt eine Rambelegung ist....ist das wirklich vollgeschriebener Speicherplatz oder ist das nur reservierter Speicherplatz und wann macht welche Belegung Probleme?
Ich habe mal Taskmanager und Resourcenmonitor und Afteburner gleichzeitig mit Screenshots erfasst....einmal am Laptop mit 16GB und einmal am Desktop mit 32GB.
Gleiches Savegame, aber natürlich andere Auflösung und andere Settings....aber beide sind in dieser Szene CPU-limitiert, der Desktop mit der Radeon VII allerdings deutlich stärker als der Laptop.
Was ich beobachten konnte, ist das beim Laptop erstmal 16GB fast voll gemacht werden...dann lagert Windows aus und strebt 85-90% "verwendeter phys. Speicher" an.
Jetzt sind da leider viele verschiedene Angaben zu den Belegungen....was ist wichtig? Was nicht? ...ich weiß es nicht.
Aber Windows gibt die "harten Fehler" an..... soweit ich weiß ist das eine Zahl, die repräsentiert, wie stark im Moment ausgelagert wird....und man sieht am Laptop Screenshot ganz gut, wie die Peaks in den harten Fehlern(Ressurcenmonitor unten rechts), mit dem Einbruch der GPU Auslastung im Afterburner Overlay zusammenfallen.
Ist leider nicht so gut mit den anderen Graphen zu vergleichen, weil alle mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durchlaufen.
Aber hier bricht die GPU Auslastung deutlich ein, weil ausgelagert wird und das war auch als Ruckeln zu spüren.
Das soll nicht heißen, das man mit 32GB nicht auch harte Fehler hat.... es wird immer ausgelagert und auch da ruckelt es ab und zu..... aber eben viel seltener.
kurz.....was im Taskmanager als Auslastung der anno1800.exe steht ist doch nicht wichtig.
ist der gesamte verwendete Ram zu 80%+ belegt, ist Windows bestrebt zusätzlich zum normalen Auslagern, dass es sowieso macht, weitere Daten aus dem Ram zu werfen um wieder 85-90% zu halten und das kann dann bei jedem Mal erneut ruckeln.
...ist halt so gut wie nicht in Benchmarks zu erfassen.....aber meiner Meinung nach, die beste Methode um abschätzen zu können ob man von mehr Ram profitiert.