• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Rayzor schrieb:
Hab jetzt neu angefangen, wobei ich vorher nicht wirklich weit war.
Dann hat du ja nicht zu viel verloren.

Aber sonst hat das Spiel ja viel grind....attraktivitatsinseln bauen und tagelang items Farmen...expeditionen und weltausstellungen für die Tiere und Artefakte.

Das tut doch weh, sowas wegzuwischen und neu anzufangen.

Da kannst du ja besser ganze inseln abreißen und neu bebauen, als alles zu verlieren.
 
Also mich nervt es gerade wieder tierisch, dachte die KI kann nicht vor mir zum Kap, bin jetzt gerade hin und es sind bereits alle Inseln bis auf zwei mikrige Dinger von George besetzt. Hatte mir dieses Mal extra Einfluss aufgehoben. Genau aus diesem Grund habe ich meinen vorherigen Spielstand abgebrochen.

Haben die da doch was geändert, dass die KI vor dem Spieler in die anderen Welten kann? Sollte dem so sein, dann kann ich Enbesa eh schon vergessen, da hat er dann auch alles.

Mich nervt es so extrem, dass es nicht noch eine KI-Stufe zwischen 1 Stern und 2 Stern gibt. Die 1 Stern sind zu einfach und die mit 2 zwingen einen zum extremen Hetzen.

Sind wohl wieder die etlichen Stunden für den Arsch gewesen. Kotzt mich das an.
 
Ja stimmt, 50 Stunden sind 50 Stunden gewesen, aber hatte noch einiges an den Startparametern verändert, da ich weniger NPC und Gegner wollte.
 
Ich habe einen meiner alten Spielstände für den neuen DLC reaktiviert und nach 3h aufgehört. Das Bewässerungssystem gefällt mir nicht. Diese blöden Grindquest sind kein Content....ich frag mich auch immer, wo der Computer den Einfluß her hat um die zig Inseln zu besetzen und die auch noch mit Kanonen zu zu pflastern....ich brauch dafür schon 30.000+ Investoren..


DrCox1911 schrieb:
Also mich nervt es gerade wieder tierisch, dachte die KI kann nicht vor mir zum Kap, bin jetzt gerade hin und es sind bereits alle Inseln bis auf zwei mikrige Dinger von George besetzt.

Wenn du in Ruhe zum Kap willst, beginne das Spiel ohne Kap und schalte es erst später dazu. Ansonsten, sobald das Kap freigeschaltet wird, die Expedition starten und mit einem Schiff 50 Stahl 150 Holz am Rand der Karte warten und direkt hinter her schicken. Ich hab mit 3x 2 Sterne gespielt und alle Inseln bekommen dich brauchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mathiasla schrieb:
Wenn du in Ruhe zum Kap willst, beginne das Spiel ohne Kap und schalte es erst später dazu. Ansonsten, sobald das Kap freigeschaltet wird, die Expedition starten und mit einem Schiff 50 Stahl 150 Holz am Rand der Karte warten und direkt hinter her schicken. Ich hab mit 3x 2 Sterne gespielt und alle Inseln bekommen dich brauchte.
Später dazu schalten kann ich ja nicht, das geht doch nur, wenn ein DLC neu erscheint oder ich ihn nachträglich gekauft habe. Ansonsten muss ich doch bereits zu Beginn festlegen, welche DLCs ich haben will.

Hatte diesmal direkt 100t Stahl und 150t Holz mit auf dem Expeditionsschiff, doch direkt nach der Cutscene sehe ich auf der Minimap, dass alle Insel bis auf zwei direkt von George bebaut sind (zum Teil schon recht weit, hat immerhin schon Handwerker dort angesiedelt).

Ich konnte also noch gar nichts dorten machen. Zugegeben, die Expedition zum Kap habe ich mir jetzt reichlich Zeit gelassen, habe in der Alten Welt schon etliche Investoren. Ich würde ja verstehen, wenn die KI zeitgleich mit ankommt und man halt dann schnell sein muss, aber so bin ich ja gezwungen, direkt alle Expeditionen direkt bei Freischaltung zu machen.

EDIT: Enbesa ist dann damit bei mir auch schon fürn Arsch, da ist er dann auch überall.
Das richtig geile ist ja auch, wie verdammt viel Militär die 2 Stern KI so ohne weiteres bauen kann. Ich habe jetzt bei jeder Insel in der neuen und alten Welt etliche Big Bertas und zig andere Kanonentürme, gerade 6 von den großen Feuerschiffen gebaut, dazu 10 Linienschiffe und der Typ hat trotzdem das 5fache an Militärstärke von mir.
 
Naja der Computer ist aber dämlich...ich hab auf meinen Inseln je 2 Kanonentürme an den Stränden das wars, die Flotte besteht gerade aus 15 Linienschiffen 10 Schlachtschiffen, wenn ich seine Insel will nehm ich sie mir.

Geht mir wie bei CIV 6, habe ich einmal mit Krieg angefangen höre ich erst auf wenn der Typ nicht mehr nervt. Für die Zeit unterbreche ich auch mal meine Handelsroute, damit die Schiffe nicht unter die Räder kommen.
 
DrCox1911 schrieb:
Ich konnte also noch gar nichts dorten machen. Zugegeben, die Expedition zum Kap habe ich mir jetzt reichlich Zeit gelassen, habe in der Alten Welt schon etliche Investoren. Ich würde ja verstehen, wenn die KI zeitgleich mit ankommt und man halt dann schnell sein muss, aber so bin ich ja gezwungen, direkt alle Expeditionen direkt bei Freischaltung zu machen.
Ja..irgendwie ist das blöd gemacht.
Mich stören die schwereren KI Gegner immer nur...Sie cheaten vor sich hin was das Zeug hält und daher macht es auch nur wenig Spaß sie zu besiegen...Ist ja nett, wenn da noch andere auf der Karte herumwuseln, aber stören sollen die mich nicht.

Als ich mit der Freundin ein Coop Spiel gestarte habe, habe ich mich darauf konzentriert schnell auf Stahlträger zu kommen....Und dann alles was geht in das besetzen von Inseln zu stecken.

Jede besetzte Insel bekommt erstmal eine Bauernsiedlung....das braucht ja nur etwas Holz und zwei Holzfällerhütten....dann baut man da jeweils die Stadt größer und größer....bleibt aber bei Bauern weil es einfacher ist.

So wächst die Bevölkerung stetig, ohne Mühe und ohne Stahlträgerverbrauch....damit steigt der Einfluss.
Nebenbei kann man die Hauptinsel noch im großen Stil aufpumpen.....man braucht eh irgendwann eine riesige Stadtfläche....da kann man die ja jetzt erstmal mit Bauern und Arbeitern vollknallen(Platz für spätere Bedüftnisgebäude lassen)

Die Stahlträger(und alle die man kaufen kann) nutzt man, um sich alle Inseln zu sichern....erst in der alten Welt...wenn man Glück hat, bekommt die KI nur eine oder gar keine weitere Insel und ist in ihrer Entwicklung gehemmt(ja die Cheaten sich da raus, aber es hilft trotzdem etwas).

Währenddessen entdeckt man so schnell wie möglich die Neue Welt....das Cap, Arktis und jetzt vermutlich auch Afrika.

Und dann sichert man sich da vor Ort, so schnell wie möglich, alle Inseln.
Wenn man weiterhin Siedlungen aus Stufe1 Bewohnern pumpt, sollte der Einfluss reichen um alles zu besiedeln.
Ich habe in der alten Welt ein paar Inseln für die KI gelassen....zwei in der neuen Welt....in Arktis und im Cap keine einzige....in Afrika habe ich nur 5 Inseln besiedelt+der Insel die man geschenkt bekommt.
Bei mir stecken 797 Einflusspunkte in Inseln....das ist mit Bauernsiedlungen(und Einstellung für viel Einfluss) gut machbar.

Die große Insel im Cap kannst du dir z.B. sparen...die darf die KI nicht besiedeln....aber ich weiß auch nicht, ob die Einfluss kostet oder nicht.

Das viele Expandieren gefällt der KI natürlich nicht....Aber die einfachen schlucken dass, und die Stufe zwei kann man meiner Meinung nach, mit viel Handel im Zaum halten....munter kaufen und verkaufen was geht und das hält die meistens bei Laune.
Alianzen schließe ich aber nur ungern, da ich gerne irgendwann mit den Piaten verbrüdert bin und das gebrochen wird, wenn ein Verbündeter mit ihnen in den Krieg zieht.

Bei den Piraten ist der Vorteil, dass die alles kaufen...da kann man einfache Dinge wie Segeltuch produzieren und dauerhaft mit einer Handelrroute an die Piraten verkaufen....das hebt in regelmäßigen Abständen deren Laune und stabilisiert die sonst schlechter werdende Beziehung.
 
Lehmgruben und Ölquellen versetzen ist extrem toll.

Nur doof dass bei jedem Gebrauch die Kosten für jedes weitere Versetzen um 10000 Forschungspunkte steigt.

Also muss man das Feature sparsam einsetzen.

Also doch ein neuen Spielstand mit wenig Minen, Ölquellen usw starten da man durch gute Items fast nix mehr davon braucht.

Hoffentlich wird das Forschungsinstitut nochmal gepatcht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der_infant schrieb:
Ich nutze die große Insel auf dem Kap
Das ja auch mal ein spannender und irgendwie auch logischer Ansatz! :)
Ich wollte seit Teil 1 mal eine Insel wo ich an den Punkt komme, dass es einfach keinen Sinn macht noch mehr Bewohner anzusiedeln. Das hat sich bei Trelawney endlich eingestellt. Wobei ich die Zukunfts-Annos nicht gespielt habe.
 
der_infant schrieb:
Nur doof dass bei jedem Gebrauch die Kosten für jedes weitere Versetzen um 10000 Forschungspunkte steigt.
Ich bin jetzt auch soweit, das ich die Forschung starten konnte.... Irgendwie ist das komisch gemacht.

Also anders als der Einfluss, regenerieren sich die Forschungspunkte wieder bis zu einem Maximum.
Alles was man macht, wird immer teurer um so öfter man es"erforscht".
Mehr zum nachbauen freigeschaltete Items? Immer teurer....ein Item mehrfach erschaffen?...immer teurer...mehr als einen bauplan für eine Kaffeeproduktion (alte Welt. aus Malz)....immer teurer...Mehr minen umwandeln?.... Immer teurer.... Mehr Lehm versetzen... Immer teurer.Edit:gibt wohl eine Obergenze

Mit genug Geduld kann man also alles machen bis die Kosten für diese Forschung das Maximum an Punkten überschreitet.Edit:gibt wohl eine Obergenze von 250000Punkten

Ein durchaus interessanter Ansatz um zu verhindern, dass es unattraktiv wird, sich mit den Gegebenheiten des Spiels zu arrangieren.
Könnte man einfach beliebig die Minen ändern, würden einige Spieler wohl gar nicht erst versuchen Zink und Kupfer von verschiedenen Inseln zu besorgen, sondern irgendwie zur Forschung pushen und dann einfach nach Belieben anpassen.
.... So muss man Prioritäten setzen...durchaus schlau.


Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist ob man seine Entscheidung auch rückgängig machen kann.... Kann ich nur einmal Lehm von X nach Y setzen, und dann ist es das? Oder darf ich dann dieses Lehrvorkommen beliebig verschieben?

Was ich nicht bemängeln möchte, aber komisch finde, ist das das Maximum an Forschungspunkte nicht von der aktuellen Zahl an Gelehrten abhängt, sondern nur an dem jemals erreichten Höchstwert.

So wie ich das sehe, ergibt es Sinn das maximum schubweise zu boosten.

Man muss ja mehr Häuser auch erforschen....da kann man sich ja erstmal drauf konzentrieren.
Mehr Häuser erforschen...bauen...die neuen Bedürfnisse befriedigen und so weiter.

Allerdings wollen die dann doch recht viele Waren aus Afrika und der neuen Welt....bei letzterem habe ich nicht mehr viel Platz und keinen Einfluss für Handelskammern.
.... Und Abertausende Gelehrze zu versorgen ist nicht ohne.

Das gute ist, das man ihnen die Waren einfach sperren kann.... Oder gleich die Häuser abreißen kann.
Man kann weiter forschen.... Sammelt im Lager einen Vorrat an und wenn man genug hat und viele Häuser erforscht hat, baut man auf einen Schlag so viele wie möglich....oder gibt die Waren frei...man zehrt von dem Vorrat so lange es geht und dass Maximum steigt an.... Geht es nicht mehr weiter, beginnt man das Spielchen von vorne, aber jetzt mit der Möglichkeit noch mehr Häuser zu erforschen und eventuell auch mit einer neu freigeschalteten Produktionskette.

Das ganze sollte sich ziemlich weit treiben lassen....ohne gigantische Versorgungslinien aufzubauen, die irgendwann sinnlos sind, weil die Gelehrten nur einmalig zum erhöhen des maximums angesiedelt werden müssen.
Danach kann man sich auf einen kleinen Schönau Kampus beschränken.... Also nur gefällt das so.... Aber ich fürchte es war nicht so gedacht und wie müssen mit einem Patch rechnen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Bin mir nicht ganz sicher aber die Gelehrten generieren doch auch Geld zusätzlich zu den Forschungspunkten. Außerdem passen 120 von ihn in ein Haus. Könnte man mit den Gelehrten quasi die Investoren ablösen.


PS
Gibt's eine Obergrenze was die benötigten Forschungspunkte angeht?

Z.B. kostet es ab Lehmgrube 20 die man verschoben hat 1000000 Forschungspunkte und steigt dann nicht mehr. Wäre im Endgame aber immer noch einfach zu erreichen.

Ps
Den Cheat mit der Versorgung der Gelehrten muss ich gleich heute Abend Mal testen
 
der_infant schrieb:
PS
Gibt's eine Obergrenze was die benötigten Forschungspunkte angeht?
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, konnte es aber noch nicht selbst bestätigen.

Also es scheint eine Obergrenze von 250000 Punkten zu geben....wenn man die erreicht kann man doch alles beliebig oft entwickeln/nutzen/bauen.

Die Rate mit der sich die Forschungspunkte regenerieren ist wohl abhängig von der Anzahl der Ältesten in Embesa und der Gelehrten....es hilft also weiterhin viele Gelehrte zu haben....sobald man das Maximum voll angehoben hat, scheint es aber außer der Wartezeit nicht nötig zu sein sie alle zu versorgen.

der_infant schrieb:
Z.B. kostet es ab Lehmgrube 20 die man verschoben hat 1000000 Forschungspunkte und steigt dann nicht mehr. Wäre im Endgame aber immer noch einfach zu erreichen.
Das ist gut zu wissen...dann hatte ich unrecht und man kann doch beliebig viel anpassen.

Ich habe bis jetzt einen (oder zwei) Bugs.
In Embesa ist im Verlauf der Haupquest eine Aufgabe wieder aufgetaucht, die ich schon abgeschlossen hatte und die sich jetzt nicht mehr beenden lässt...(Angreb:Wege zu Wissen und Weisheit) ...nicht weiter schlimm und ich scheine nicht der einzige zu sein.

Und Ich habe den Quest "Kontrollgruppe" bekommen, wo mir gesagt wurde, ich sollte ein beliebiges Item erforschen....was ich auch gemacht habe, aber jetzt steht der Quest immer noch da, und sagt ich solle ein bestimmtes Item erforschen...bei Ziele steht "Encyclopedia Universalis" ....aber kein Hinweis, wie ich das freischalten soll...wo ich das finde...

Und ich würde gerne die Museums Sets voll machen, aber mir fehlt die Bundeslade....Ich habe nach der Anleitung von Zazuno den geheimen Quest in Embesa gefunden und als Belohnung die "Autentische Bundeslade" bekommen.
Aber das ist nicht "Die Bundeslade" und ich kann sie nicht im Set ausstellen.
Im Item Viewer steht, dass man die Bundeslade nur über das Forschungszentrum bekommt....bedeutet das, das ich ich erst alle Museumsitems zum entwicklen freischalten muss, damit ich mir die Bundeslade selbst herstellen kann?
Keine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
"die" bundeslade bekommt man auf alle fälle über die forschung hab sie schon freigeschaltet aber noch nicht gebaut ...(gibt wichtigere sachen :D )

was bei mir aber seit etwa 2 tagen immer wieder auftaucht ist das die afrika-expeditionen rumbuggen als gäbe es kein morgen... da ploppt ne karte auf auf der nix is...oder mein schiff hat auf einmal keine items mehr

und einfach den letzten spielstand von vor 2-3 min laden funzt auch nich..erst wenn man den lädt bevor man die misssion losgeschickt hat kann man glück haben und es läuft wieder... is echt sad das ubisoft sowas nich in den griff bekommt bin ja nicht der einzige mit dem problem
...und es is ja nich so das die keine zeit zum testen und entwickeln hatten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rumguffeln schrieb:
was bei mir aber seit etwa 2 tagen immer wieder auftaucht ist das die afrika-expeditionen rumbuggen als gäbe es kein morgen... da ploppt ne karte auf auf der nix is...oder mein schiff hat auf einmal keine items mehr
Ja, das habe ich auch gelesen als ich in den Ubisoft Foren gesucht habe....Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht.

Ich habe jetzt so lange Museumsitems freischalten lassen, bis es mich 6000 Punkte für die nächsten drei gekostet hat, dann habe ich endlich die Bundeslade erhalten. :)
Jetzt muss ich es nur noch erforschen.

Maximale Forschungspunkte sind jetzt bei 155000...es ist zäh, aber ich habe Anno im Fenstermodus am zweitern Monitor offen und klicke von Zeit zu Zeit auf die nächte Erweiterung....Es würde schneller gehen, wenn ich die Produktion erhöhen würde....mehr Ingenieure versorgen könnte usw.

Aber da habe ich gerade keine Lust zu....Läuft ja auch nebenbei irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop..im late game verkommt anno immer mehr zum warte simulator :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hier stand käse
 
Baal Netbeck schrieb:
Und Ich habe den Quest "Kontrollgruppe" bekommen, wo mir gesagt wurde, ich sollte ein beliebiges Item erforschen....was ich auch gemacht habe, aber jetzt steht der Quest immer noch da, und sagt ich solle ein bestimmtes Item erforschen...bei Ziele steht "Encyclopedia Universalis" ....aber kein Hinweis, wie ich das freischalten soll...wo ich das finde...
Das ist ein Item was du kurz zuvor vom Questgeber erhalten hast. Bei mir lag es aber nicht im Kontor der Hauptinseln in Enbesa sondern in einem anderen Kontor. Einfach über die Itemsuche das Item suchen und der Wissenschaft spenden. Geht auch glaube ich mit dem Shortcut Ctrl +D im Kontor oder Schiff...

Allgemein finde ich das neue DLC echt toll, Grafik, der Sound ist top, mit der Bewässerung und Schienen ist das puzzeln auch sehr herausfordernd. Aber vom Balancing her, ist die Forschung mal wieder grotesk aufwendig. Fürs spenden eines Legendären Items bekommt man 250 FP, wenn man aber selber ein Legndäres Item craften will kostet das beim ersten mal für dieses Item 20.000FP . Sprich ich müsste 80 legendäre Spenden um ein neues zu erhalten. Für ein episches bekommt man 50 FP sprich ich müsste 400 epische Spenden für ein legendäres... Das ist einfach nur verrückt. Ja man bekommt wenn man die Quest in LoL richtig löst einen FP pro Ältestem Haus pro Zeiteinheit und auch die gebauten Gelehrten bringen Punkte. Aber IMHO ist das viel zu viel Grind...
Wie schon bei den letzten DLCs stimmt das Balancing im Spiel einfach nicht...
Der Palast ist viel zu OP, und erst durch Intervention seitenes einiger Rekordbauer wurde das wenigstens gedeckelt.. Beim Landwirtschafts DLC war es zunächst so das es sich schlicht nicht gelohnt hatte Traktoren auf Feldern einzusetzen, auch hier erst nach dem Aufschrei der Spieler wurde das vernünftig ausbalanciert... Und jetzt beim 3. DLC hintereinander stimmt die Balance einfach nicht, ich kann nicht verstehen das UBI nicht aus diesen Fehlern lernt...
 
frank99 schrieb:
ei mir lag es aber nicht im Kontor der Hauptinseln in Enbesa sondern in einem anderen Kontor. Einfach über die Itemsuche das Item suchen und der Wissenschaft spenden. Geht auch glaube ich mit dem Shortcut Ctrl +D im Kontor oder Schiff...
Es muss verlorengegangen sein...ich finde es auf keinem Schiff...in keinem Kontor....und die Itemsuche zeigt es auch nicht.

frank99 schrieb:
Allgemein finde ich das neue DLC echt toll, Grafik, der Sound ist top, mit der Bewässerung und Schienen ist das puzzeln auch sehr herausfordernd. Aber vom Balancing her, ist die Forschung mal wieder grotesk aufwendig.
frank99 schrieb:
Sprich ich müsste 80 legendäre Spenden um ein neues zu erhalten.
Das Spenden ist nur ganz am Anfang sinnvoll, wo man kaum Punkte pro Sekunde erzeugt.

Sobald man richtig viele Gelehrte hat, steigt das schneller als man Spenden kann....da ist das Spenden nur ein einfaches Mittel um überflüssige Items zu "löschen".

Es dauert bei mir eher lange weil man für jede Aktion so lange Wartezeiten hat....Es ist kein Cheating Tool...aber fast. ;)

Ich bin jetzt bei den Maximalpunkten massiv über den vorher vermuteten 250000.
Ich bin bei 380000.
Aber daher hatte ich keine Zeit, die Forschung auch auszuprobieren...ist alles in mehr Häuser geflossen.
 
Habe eine neue Karte angefangen und wunder mich, das das Land der Löwen schon kurz nach Start zur neuen Welt verfügbar ist?? Also gleichzeitig neue Welt UND Afrika aufbauen??
Das wird stressig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
frank99 schrieb:
Sprich ich müsste 80 legendäre Spenden um ein neues zu erhalten. Für ein episches bekommt man 50 FP sprich ich müsste 400 epische Spenden für ein legendäres... Das ist einfach nur verrückt. Ja man bekommt wenn man die Quest in LoL richtig löst einen FP pro Ältestem Haus pro Zeiteinheit und auch die gebauten Gelehrten bringen Punkte. Aber IMHO ist das viel zu viel Grind...
Item spenden macht man nur am Anfang. Bei mir ist jetzt schon das Problem, dass ich in den 10min für das bauen/erforschen eines items mehr Punkte bekomme als ich "speichern" kann. Das nutze ich derzeit noch, um mir die Items freizuschalten. Da bin ich aber auch schon zur Hälfte durch.
--> Man bekommt mehr Punkte als man ausgeben kann.

Aber: Was haben sie sich denn mit dem Kaffee in der alten Welt gedacht? Muss ich ernsthaft 10min pro Kaffeerösterei WARTEN? Ich meine, ich brauche davon demnächst ein paar mehr. Selbst auf der schnellsten Stufe und mit 10K Ingenieuren vergehen da Tage. Wartesimulator? Muss ich doch Mercier seine letzte Insel in der neuen Welt abnehmen, hilft ja nix. Auf das Theater in der alten Welt hab ich keine Lust. Kann man das boosten, oder 10 auf einmal bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben