• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Begu schrieb:
Kann man das boosten, oder 10 auf einmal bauen?
Ich schätze mal nein...Die Wartezeit ist halt das, was es noch von einem Cheating Tool unterscheidet.

Um so mehr Ingenieure du zuweist, um so schneller geht es, aber wenn du von 10min sprichst, hast du vermutlich schon tausende zugewiesen...sonst würde das länger dauern.
 
Baal Netbeck schrieb:
Um so mehr Ingenieure du zuweist, um so schneller geht es, aber wenn du von 10min sprichst, hast du vermutlich schon tausende zugewiesen...sonst würde das länger dauern.

Man kann wohl maximal 10K zuweisen. Das hab ich. Damit bin ich dann auf 10min.

Bzgl. Cheating Tool. Naja, weiß nicht. In der neuen Welt kann man ja auch einfach so unendlich Röstereien bauen. Man benötigt nur "ein paar" Arbeiter. Die Röstereien hinter einer Wartezeit zu verstecken bringt keine neue Komplexität, Tiefgang...es bringt nichts in das Spiel außer eben warten. Das gleiche mit dem gambeln von Items. Wobei sie das glücklicherweise entschärft haben und mit dem Forschungsinstitut ja fast abgeschafft haben. Nur muss man jetzt da warten...und warten...und warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe mir die Warenrechner Android App für Anno 1800 runtergeladen. Feines Teil.
für 1,17 Euro sogar ohne scheiß Werbung :D

Mal eben schnell Einwohnerzahl eingeben und schauen, ob man genug Rohstoffgebäude hat.
 
Gibt doch Rechner im Netz kostenlos?

Hier einer
 
Klaro, aber so spare ich mir das umschalten auf dem Desktop, die App ist ja mit Werbung auch umsonst...
Wenn man aber die Möglichkeit hat, für wenig Geld die Werbung auszuschalten, mache ich das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Jeder wie er will ;=)

Sitz 800 Km von meinem Spiele PC entfernt. Das ist schlimmer. Lesen und nicht spielen hat was von sich selbst auspeitschen ;=)
 
800km? shit… Aber aufm Lappi zocken macht ja auch keinen Spaß!

Dann schnell heimdüsen ;)
 
GUN2504 schrieb:
Mal eben schnell Einwohnerzahl eingeben und schauen, ob man genug Rohstoffgebäude hat.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ist der Spielinterne nicht deutlich besser?
Denn der interne berücksichtigt ja auch die Verbesserungen und Verschlechterungen....Mal eben gibt sich sowas meiner Erwartung nach nicht in eine App ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Stimmt. Item Improvement kennt die App nicht...
Wo finde ich den Spielinternen Kalkulator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
GUN2504 schrieb:
Wo finde ich den Spielinternen Kalkulator?
Du gehst ins Statistik Menü ...gibt bestimmt einen Hotkey, aber ich klicke immer (oberer linker Bereich) auf die Bilanz....also rechts neben deinem Kontostand.

Dann hast du verschiedene Karteikartenreiter...ganz rechts ist der Item Viewer hier kannst du mit den Filtern und der Suchleiste dir items raussuchen.
Du kannst nicht nur nach den Itemnamen suchen, sondern auch sowas eingeben wie "Arbeiterhaus" und dann siehst du alle Items die ein Arbeiterhaus beeinflussen können.

Oder "Lehmgrube" und du siehst alle Items die diese Beeinflussen können.

Klickst du ein Item an, siehst du rechts daneben, auf welche Weise du das Item finden kannst(extrem nützlich)
Und wenn du schon welche davon hast, siehst du bei "Item-Position" auch wo du es gelagert hast..und kannst auch direkt zur Position springen(extrem nützlich).

und der Karteikartenreiter ganz links ist "Produktion"...das ist der Kalkulator den du suchst.
Ich nutze den eher selten, aber es ist schon extrem gut.

Erstmal wird dir die Insel angezeigt, über der du mit der Kamera bist, aber links kannst du auch andere Inseln auswählen....und wenn du STRG gedrückt hälst, kannst du auch mehrere anwählen.
Das ist wichtig, weil du z.B. auf einer Insel Paprika produzierst, aber auf einer anderen Insel zu Gulasch weiterverarbeitest.
Wählst du nur die Gulaschinsel an, wird er dir sagen, dass du keine Paprikaproduktion hast, aber einen Verbrauch.
Wählst du beide an, versteht die Statistik, das und du kannst sehen ob es reicht.

Wie sieht man das?
Zu jeder Ware hast du zwei Balken mit einer Unterteilung.

Optimal kann da stehen dass du z.B. potentiell vier Paprika(ist das pro Minute??) benötigst(blauer Balken) und vier Paprika produzierst(grüner Balken).
Aber wenn dein Lager volläuft oder dir Arbeitskräfte fehlen wird dir angezeigt, dass z.B. nur 2 von 4 Paprikaproduktionen laufen, bzw. gebraucht werden.

Solange bei dir alles problemlos läuft, ist es nur wichtig, dass du gleichviel oder mehr potentielle Produktion hast, als du verbrauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, GUN2504 und michimii
Seit wann gibt es einen interen Rechner für Bedürfnisse bei Anno? Hab auch die App, aber intern wäre das schon geiler.
 
michimii schrieb:
Seit wann gibt es einen interen Rechner für Bedürfnisse bei Anno?
Gute Frage....ein Jahr?...halbes Jahr?
Bin zu faul es zu googlen. ;)
Ich nutze ihn so gut wie nicht, da ich lieber wild vor mich hinbaue....fehlt etwas, wird nach grober Schätzung die Produktion erhöht....und das gerne großzügig, denn eine gesunde Überproduktion ist hilfreich....man braucht ja auch für Aufträge oder Weltausstellungen größere Mengen irgendwelcher Waren....da ist es besser überquellende Kontore zu haben...am besten gut mit Speicherplatz erweitert, damit man frühzeitig sehen kann, wenn eine Ware knapp wird.

Wird sie knapp, guckt man in das Produktionsgebäude....fehlen diesem die Rohstoffe, muss man die erweitern...hat es genug, baut man ein weiteres oder puscht dieses mit Items.

Manchmal fehlen die Rohstoffe auch deshalb weil die Schiffe zu langsam sind...auch da kann man ja Abhilfe schaffen.

So baut es sich bei mit mit der Zeit chaotisch weiter auf.
Ich habe keine große Lust mir eine Insel bis ins letzte durchzuplanen und dann nur noch die Blaupausen auszubauen.

Wobei man da bei Anno 1800 in eine Kritische Phase kommen kann, wenn man von Arbeitern zu Handwerkern zu Ingenieuren aufsteigt, und plötzlich alles viel teurer und schwieriger wird....da kann eine Überproduktion auch den finanziellen Ruin bedeuten.
Aber sobald man da drüber hinweg ist, und die Handwerker ihr Bier und die Ingenieure ihren Rum haben, schwimmt man im Geld.

Wie macht ihr das?
Auch so chaotisch oder plant ihr in Anno wie viele Häuser ihr anstrebt und was ihr dafür an Produktion braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Na so wie du den internen Rechner beschreibst, bleibe ich lieber bei der App! ;)

Ich habe bereits in Anno 1701 gelernt, dass Handeln im Grunde das A und O ist, um nicht in finanzielle Sorgen zu geraten. Insbesondere Waffen bringen einen lächerlich hohen Ertrag ein. So mache ich das seitdem und da ist es egal, wieviel ich baue.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir derweil schon mal ein vorschauendes und planerisches Talent wünsche, dass ich nicht immer wieder einfach drauf losbaue und es am Ende "bereue". Wobei man als Annoholiker mittlerweile auch ein Gefühl dafür kriegt, wieviel man anbauen sollte. Durch die Items relativiert sich zwar viele auch wieder, aber das sehe ich als Optimierungsaufgabe. Lustigerweise ist es auch seit Anno 1701 so, dass ich mit Verlauf des Spiels immer mehr die Kontrolle verliere und viel mehr optimieren muss.

Wenn ich kommendes Jahr meine neue 3070er in den Händen halte werde ich mal wieder ein neues Spiel inklusive aller DLC's starten- bin mal gespannt wie das wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
michimii schrieb:
Na so wie du den internen Rechner beschreibst, bleibe ich lieber bei der App! ;)
Einfach mal draufklicken schadet ja nicht. ;)

Den Rechner nutze ich wie gesagt selbst kaum, da ich lieber ausprobiere, aber der Item Viewer ist ziemlich genial, sobald du die Übersicht verloren hast....und ich schätze das passiert den Besten unter uns im Lategame irgendwann.
 
@Baal Netbeck , gibts denn eigentlich ein Geheimnis oder HowTo wie man die ganzen Sets für Artefakte/ Tiere/ Pflanzen vollkriegt?! Spiele ja meinem letzten Spielstand bestimmt 150 Stunden und soweit ich mich erinnern kann, hab ich kaum ein Set (wenn überhaupt) vollständig.

Oder heißt es da grinden grinden grinden in Form von Expeditionen?!
 
Baal Netbeck schrieb:
Wie macht ihr das?
Auch so chaotisch oder plant ihr in Anno wie viele Häuser ihr anstrebt und was ihr dafür an Produktion braucht?
Ich spiele seit jahr(zehnt)en wild drauf los. Wie maichimii schreibt bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür wieviel man benötigt. Ich schaue auch nur bis zu einem gewissen Grad drauf, wieviele Mühlen, Bäcker und Getreidefarmen eine Kette benötigt. Sobald das mit Items losgeht mach ich das nach Gefühl und justiere nach. Dh ich habe auch noch nie die Produktionsstatistik bemüht.
Ohne die Lager- und Itemstatistik könnte ich aber zwischenzeitlich nicht mehr spielen. Durch die ganzen Sekundärproduktionen habe ich komplett den Überblick verloren wieviel davon auf welcher Insel nebenbei produziert wird. Zb bei Tabak muss ich regelmäßig Warentransporte nachjustieren. Da ist es unerlässlich zu sehen, auf welcher Insel noch wieviel im Lager liegt.
Ähnlich Items. Wenn mal wieder eines fehlt, wo genau lag denn da noch eins rum...
Mit dem Patch habe ich auch gelernt die Suchfunktion zu lieben. Welche Items boosten nochmal den Schuster und wo liegen die? Ach da...einfach aber genial. :daumen:

michimii schrieb:
Oder heißt es da grinden grinden grinden in Form von Expeditionen?!
Viele Teile von Sets kann man ja kaufen. Aber bei manchen wirds eher lästig ja. Einen Guide dazu kenne ich aber nicht, wobei auch nicht ausgiebig gesucht. Der epische Elefant ist so ein eher bescheiden zu findendes Teil. Mir fehlen seit 200h played Megaloceros und Albino-Fennek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Begu , wo kauft man die Sachen?! Bei welchem Händler? Hab da nie intensiv geschaut, dachte immer die werden die guten Sachen nicht haben!
 
was meinst du denn mit guten Sachen? Epische allgemein ist fast unmöglich, bis auf Enbesa-Zeug. Das wird verkauft. Aber alles bis selten wird ja z.B. bei Madame Kahina und Isabel verkauft.

Ist die Droprate von Feras bei Isabel eigentlich unverschämtes Glück, ein Bug oder Absicht? Hab da seit dem Patch bestimmt 30 Feras bei der gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich bin da eher ein Ordnungsfreak^^
wild reinbauen ist da nix. alles soll geplant werden :D
Das ist aber oft auch nachteilig... weil ich zuviel Zeit mit Layout-Optimierung und Planung verschwende...

Ich versuche grundsätzlich, optimal ausgelastete Produktionsketten zu bauen, versuche mich da dran zu halten. Gerade am Anfang kann man da schnell in einer Kostenfalle kommen...
Aber ich habe in der Regel immer alle Produkte voll im Kontor^^

Am Anfang hilft es sehr, wenn man so schnell wie möglich 4 größere Inseln erobert, dann direkt 1.320 Bauern (ist bei mir ein Standardlayout mit 1xMarkt, 1xFeuerwehr, 2x Kneipe) mit Wolle und Fisch (wenn Kartoffel Fruchtbarkeit auch Schnaps) drauf setzt. Man braucht dann genau 2 Fischer, 3x Schaf und Weber, 3xKartoffelbauer und Brennerei. Das ergibt erstmal ein super Grundeinkommen, das die ersten Investitionen in Stahl, Kanonen, Glas etc... auf der Hauptinsel subventioniert.

Alles andere versuche ich erstmal auf der Hauptinsel zu realisieren.
Der wahre Gamechanger ist dann der Arbeiter-Kontor, wo man die globale Arbeitskraft Verfügbarkeit hat.
Dann wird alles umgebaut. Die Nachbarinseln bekommen dann höhere Bewohnerklassen. Dann kann man dort auch die verarbeitenden Betriebe ansiedeln um nur Endprodukte zu verschiffen...

Im Lategame finde ich es total stressig, die handelsrouten im blick zu halten. Da muss ich die Idee aufgreifen, eine zentrale Verteilerinsel von anderen Regionen zu installieren. Super Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen, muss ich mal testen.

Was ich immer direkt einplane sind 4er "Hauptstraßen" quer über die Inseln zu jedem Strand und Industriegebiet/Wohnblock. Damit spare ich mir später lästiges Suchen nach Bahntrassen, mit einer 4er Hauptstraße habe ich somit immer 2 Bahntrassen zur Verfügung.

Mit Items habe ich bisher nur rudimentär betrachtet... Muss ich mich mal besser mit befassen.

@Baal Netbeck : den internen Warenkettenkalkulator schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und Baal Netbeck
Hallo,

habe seit Monate gestern beim Fluss das Season 1 Pack für kleines Geld geschossen und werde die Tage wohl mal wieder anfangen.

Ich hatte bis jetzt bei Anno immer das Problem / die Probleme, dass die Bebauung nicht strukturiert genug war um später noch die Bedürfnisgebäude einzusetzen ohne das ganze Produktionen zusammenbrechen (Häuser mussten abgerissen werden, die aber nicht ersetzt werden konnten aus PLatzgründen etc). Ich kann mir vorstellen, dass das von Beginn an gut geplant sein muss, insbesondere dann auch die Versorgung - welche INsel ist für welche Waren zuständig etc.

Gibt es hier Tipps, wie man das am Besten angeht ? Ich produziere häufig Waren über, weil ich die Abstimmung von Produktion zu Bevölkerungswachstum nciht so hinbekomme. Ist das der richtige Weg oder sollte ich mir die bedarfsgerechte Produktion aneignen und angewöhnen ?
 
Zurück
Oben