• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Begu schrieb:
Mrs. Brown produziert bei Zuckerrohr etwas mit, aber das hält sich leider im Rahmen. Soviel Zuckerrohr benötige ich nicht, Bier und Schnaps werfen viel Rum ab.
Das Problem mit den extrawaren ist ja, dass meine Köhlerhütten kautschuck abwerfen, aber bald das Lager an Kohle voll läuft und dann auch kein kautschuck mehr kommt.

Ich habe jetzt Handelsrouten eingerichtet, die das Lager freischaufeln....entweder kann man die den freien Händlern verkaufen oder zu einer eigenen Insel liefern lassen und im Routen Menü auswählen, dass überschüssige Waren über Board geworfen werden.
Auf der produzierenden Insel kann man über das Kontor auch mindestbestände festlegen, damit die routen das Lager nicht komplett leeren.

Es funktioniert schon irgendwie, aber es fühlt sich falsch an, Waren zu produzieren, nur um die wegzuwerfen;)

Aber bald ist die kontinental Insel voll....und so gut wie autonom... Alles kann ich nicht produzieren, aber fast...


YomDom schrieb:
Wie kann ich die Items bzw. Personen erlangen ? Über Trades mit den NPCs ? Expeditionen ? Die Aufgaben die mir die Bürger stellen (finde die Hunde / mach ein Foto von der Hochzeit 7 Bring Holz zu dem Kahn auf dem Wasser) ?
Ja...das alles sind Möglichkeiten, aber ganz wichtig sind auch Besucherhäfen.
Am anfang fühlt es sich eventuell su an, als würde da kaum ein Besucher bleiben wollen, das ist aber eine Frage der Inselattraktivität....und der Boni aus Zoo/Museum/Palast/Hafenmeisterei....
Am Anfang kommen nur schlechte besucheritems und das auch noch selten....aber ich glaube ab 5200 Inselattraktivität kommen auch alle legendären Besucher....und um so mehr Attraktivität, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand kommt.

Die rekordbauer die ich auf youtube gesehen habe bauen sich ganze inseln als attraktivitatsinseln auf.
Da kann man z.B. Rathäuser setzen und ihren Einflussradius mit Varieté vollstellen...es gibt ein Item das man auch oft bei dem Gefängniswärter kaufen kann, das pro Varieté im einflussbereich die Attraktivität steigert.
Das gleiche gibt es für weitere Gebäude... Marktplatz (die brauchen jedoch Straßen), Bankhäuser usw.
Alternativ kann man auch einen Zoo oder ein museum bauen und mit Items von Kahina vollstellen.
Die verkauft keine guten items, aber es reicht für den Anfang und man kann sie ja später austauschen.
Wobei man im späteren verlauf das set "huaca aus der neuen welt" Wieder rausnehmen sollte, denn es erweitert den Item Pool um mittelgute Besucher und wenn man schon 5200+ Attraktivität hat, will man diese nicht mehr.

Klingt alles bescheuert und ist es auch ...aber jede dieser inseln gibt dir ein konstantes einkommen an Items....irgendwann legendäre... Und dann hat du auch endlich die Möglichkeit, Expeditionen mit diesen als Begleitern zu starten....dann bekommst du darüber weitere Items(je nach Expeditionsart)....und bald quellen die Lager über.

Man sollte in den Spieleinstellungen aktivieren, dass die besucher automatisch angenommen werden....dann kann der PC auch mal alleine "Besucher farmen"
 
@Baal Netbeck Das heißt aber einer gewissen Stufe besiedle ich Inseln und kleistere diese koste es was es wolle mit Attraktivitätsgebäuden voll nur um die Items zu farmen ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das mit den Besucherhäfen auf Attraktivitätsinseln ist die alte Möglichkeit. Mit dem Palast wurd das im Grunde abgeschafft. Man kann es zwar noch machen, aber mit dem Palast geht das deutlich einfacher. Mir reichen 4 kleine inseln + Hauptinsel, also insg. 5 Stück.
Wird hier ganz gut erklärt:

Das mit dem Botanischen Garten und Zoo ist recht wichtig. Die Items dazu sind alle von Händlern kaufbar, bis auf die Miss Langton.
Das mit den Attraktivitätsinseln (ich hab noch eine komplett voll mit Schulen) ist wohl auch den Entwicklern zu doof gewesen. Und ja, das ist total dämlich.

Viele wichtige Items kann man übrigens bei Händlern kaufen. Das Standard Setup für die neue Welt (Kaffee, Kautschuk + nebenbei Tabak, Kartoffeln, Trauben und Paprika) gibts bei Isabel Sarmento. Der Tabak reicht um den Bedarf vollständig abzudecken,
1603971380143.png
1603971397454.png
1603971413831.png


michimii schrieb:
@Begu , das mit dem Nebenprodukten fand ich in der Theorie immer ganz nützlich, aber für die Praxis begrenzt. Woher weißt du denn ob die Nebenproduktion von bspw. Zucker für deine Schokoladenproduktion ausreicht?! Machst du das über Trial and Error?!
Trial and Error, ja. Allerdings habe ich nie groß Geldprobleme gehabt und so ging das experimentieren ganz gut. Nachdem Dario gratis Phonographen herstellt hat man spätestens ab dem Moment eh "gewonnen". Und den gibts auch zu kaufen.

Nachdem anscheinend aber einige die Items noch nicht detailiert kennen mal was zum Augen reiben:
1603972228911.png

Mal eben Messing durch Holz ersetzen und viel Bedarf an Taschenuhren abgedeckt durch ein einziges Item. Der Kerl ist komplett daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Rayzor und Baal Netbeck
Ich hatte gestern Nacht noch einiges weitergebaut...die Kontinentalinsel platzt bald aus allen Nähten, aber sie produziert dafür auch gigantische Mengen....
Ganz alleine schafft sie es aber nicht.

Ich gehe mal die Statistik durch:
Die Insel verbraucht 53 Schweine die Minute....produziert aber nur 30.
Und verbraucht 68 Hopfen...produziert 23
66 Felle ...produziert 27
207 Getreide....produziert 45
179 Wolle...produziert 92
64 Trauben ...produziert 22
65 Kautschuk...produziert 17(über die Köhlerhütten)
124 Glas...produziert 36
25Messing ...11
40 goldbarren 22

....und dann noch die Sachen für die Gelehrten, wofür ich erstmal massif die Embesa Inseln aufbauen müsste.
....selbst Holz wird zum Problem.....ich brauche 277 und produziere nur 94
Das werde ich jetzt wohl von woanders heranschaffen müssen. :(
 
Habe nur noch ein paar Produktionen auf der Kontinentalinsel. Fahrräder, Nähmaschinen, Dosenfutter und diese Kutschengestelle. Der Rest ist irgendwann runtergeflogen und durch Häuser ersetzt worden.

hab mal rausgesucht weils mich interessiert hat.
Ich benötige 546t/min Kaffee :freak:. Hätte ich ja nicht gedacht, aber von Eisen brauch ich 560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Begu schrieb:
Ich benötige 546t/min Kaffee :freak:.
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Rekordbauer und jemandem wie mir, der nur Spaß am chaotischen vor sich hinbauen hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Begu
Was ich an meinen letzten STunden nicht mochte, war der Umstand des Ressourcenabbaus. Was ich da rummodeln musste um alle Sachen herzustellen, die irgendwie mit Kohle in Verbindung stehen, dass fand ich auf Dauer nicht mehr lustig. Allein Trelawney hat ja 7 Kohleminen, aber die reichen bei weeeeiiiiitem nicht. Musste letztlich sogar wieder Köhlerhütten aufbauen um dem gerecht zu werden. Trotz diverser Items und Spezialisten. Beim Gold gings mir fast ähnlich.

Und ich habe im Vergleich zu Begu ja lachhaft wenig Leute auf meiner Insel! 🤡
 
michimii schrieb:
Allein Trelawney hat ja 7 Kohleminen, aber die reichen bei weeeeiiiiitem nicht. Musste letztlich sogar wieder Köhlerhütten aufbauen um dem gerecht zu werden. Trotz diverser Items und Spezialisten.
Also ich schwimme in Kohle. ;)
Und ich habe nur eine Mine mit Items gepusht(die anderen mit Elektrizität....eine in Kupfer umgewandelt....und eine gar nicht benutzt.

Auf was bringst du denn die Minen so?
Elektrizität bringt die auf 200%
der erstklassige Sappeur +50%
Jörg von Malching +70 und produziert nebenbei Gold und Öl
Der Bizarre Ballon(gibts bei Nate) gibt zusätlich noch Eisen(falls du da auch Probleme bekommst)
Und dank Palast kann man noch ein viertes Item nutzen, und da kommt bei mir wie fast überall der Feras Alsarami rein +50% -10% Arbeiter -10% Unterhalt -20% Aufstand.

Das bringt es schonmal auf 370% und das Ministerium für Arbeit bringt bei mir nochmal +40%...also 410% bei dieser Mine.

Und so kannst du jede Mine ausnutzen, die im Einflussbereich des Palastes ist(sofern du genug Attraktivität hast).

Hast du den Palast nicht, dann lass den Ballon weg, und du bist immer noch bei 370%
...hast du den Palast, kannst du sogar noch Simons Elektrische Seilfahrt gegen den Ballon tauschen und kommst auf 450% pro Mine.

Ich habe auch noch eine Handelskammer mit 11 Köhlerhütten drum rum....
Mit Ursula Green und dem teutonisch-technischen-schneidwerkzeugt, kann man die viel enger setzen(sind trotzdem nicht alle auf 100% aber egal.
Mit Miss Rodrigues bekommst du Extra Baumwolle....und mit dem Parkhüter bekommst du extra Kauchuk....Ich nehme an der läuft durch den "Park" und sammelt die Kaugummis ein.


Aber hübsch ist das natürlich nicht....und so toll wie deine Screenshots aussahen, wäre das vermutlich ein wichtiger Punkt für dich;)
 
Ich gestehe, in Trelawney selbst habe ich gar keine Mine gepusht! 😄
Wird mir jetzt grad bewusst!

Na, wenn die 3070 dann irgendwann mal bei mir eintrudelt werde ich mir noch die Passage und den Season Pass 2 besorgen und nochmal von vorne beginnen. Mal gucken wie sichs dann alles so gestaltet!
Werde dann bestimmt in 2022 noch beschäftigt sein!😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
michimii schrieb:
Na, wenn die 3070 dann irgendwann mal bei mir eintrudelt werde ich mir noch die Passage und den Season Pass 2 besorgen und nochmal von vorne beginnen.
Gerade das besiedeln der Arktis hat mir viel Spaß gemacht....man muss allerdings recht viel Kohle, Konserven und Kaffee hinschaffen...

Wenn du den Season Pass 2 nicht hast, hast du auch den Palast und Embesa nicht?
Die sind auch wirklich gut. :)

Aber warum möchtest du neu anfangen?
Du kannst doch einfach weiterspielen...denn bei einem Neuanfang mit allen DLCs, wirst du dich auf ein fieses Wettrennen um die Inseln gefasst machen müssen. So kannst du die DLCs nacheinander kaufen und aktivierst sie mit den nötigen Mitteln um direkt alles zu besiedeln....und du behälst die Items die du schon hast....den Einfluss der Investoren usw.

Ich will dich nicht abhalten neu zu starten, aber ich wundere mich über die Motivation. ;)
 
Ich habe neu gestartet :)
Spannend. Aktuell muss ich alle 3 Regionen parallel ausbauen...
und die Arktis-Expedition hab ich noch gar nicht.
 
Was passiert, wenn du die Quest zu den neuen Gebieten erst nacheinander annimmst? Besiedeln NPCs alles vor dir? Ich mag er, erst den nächsten Schritt zu gehen, sobald die Vollversorgung in der alten Welt grob stimmt, was natürlich einen sehr langsamen Baustil zur Folge hat.
 
Ich weiß es nicht...
in Südamerika ist es so, das die Konkurrenz da irgendwann früher oder später auftaucht.
In der Arktis habe ich das nicht in Erinnerung...

Trelawney und Afrika habe ich bisher noch nie gespielt, ist jetzt das erste mal.
Ich bin auch lieber ein "Langsam" Bauer, aber zumindest in Südamerika und in der Alten Welt versuche ich mir immer 4 dicke Inseln zu reservieren.
 
@Rayzor ,wurde weiter oben geschrieben: scheint leider genau der Fall zu sein.
Ich hab zwar in Erinnerung, dass es bei mir bei Kap Trelawney genau anders war. Aber evtl haben die das auch gepatched. Hab damals auf meiner ersten Insel so gebaut das ich zig Holz und Metall und diverse Schiffe hatte und als die vollbeladen waren, hab ich quasi die Story gestartet die zum Kap hinführt. So würde ich das bei Alaska/Embesa auch machen wollen, aber scheint nicht (mehr) zu gehen!

@Baal Netbeck , gute Frage. Hab den Überblick über meine jetzige große Insel verloren, glaub ich! Wobei die mittlerweile ganz gut bzw autark läuft. Aber wie ich mir bei über 30 Handelsrouten und keine Ahnung wievielen Inseln auf drei Welten den Überblick zurück erschaffen soll, puh.... kein Plan!😋
Bis auf Trelawney und Botanica hab ich noch keine DLC. Den Weihnchtsmarkt hab ich mal sau gekauft, sonst noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nutzt ihr eine "Industrieinsel", wenn ja könnt ihr mal ein Photo hier reinstellen? Danke!
Lohnt es sich, die Hauptinsel Industrie frei zu machen oder ist die Verschmutzung vernachlässigbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
michimii schrieb:
Hab den Überblick über meine jetzige große Insel verloren, glaub ich! Wobei die mittlerweile ganz gut bzw autark läuft. Aber wie ich mir bei über 30 Handelsrouten und keine Ahnung wievielen Inseln auf drei Welten den Überblick zurück erschaffen soll, puh.... kein Plan!😋
Kann ich gut verstehen....Mein Spielstand ist immer noch der allererste....also der wo ich damals beim Erscheinen die Kampagne gespielt habe....Warum ich da manche Waren wie von A nach B verschiffe kann ich mir auch nicht so einfach erklären.
Ich wünschte man könnte im Routen-Menü rechts die Inseln anklicken und dann würden links alle Routen angezeigt, die mit dieser Insel zusammenhängen.
Ich bin aber auch schon hingegengen und habe einfach die Routen gelöscht und dann neu besetzt.

Das hat mich auch lange Zeit abgehalten wirklich weiter aufzubauen.....ich habe immer nur die DLCs hintereinander gespielt und für deren Versorgung ungenutzte Inseln benutzt.

Für mich ist der Knoten gepatzt, indem ich angefangen habe doch mehr Investoren auf der Kontinentalinsel anzupflanzen und daraus ergebend eine Flut an Itemboosts verwendung findet.

Die Insel ist praktisch autark....zwei Mini-Inseln produzieren Holz....und eine größere Insel mit Pendlerkai verbunden liefert Getreide, Hopfen, Kohle(für Kautschuk) und Trauben.


michimii schrieb:
Bis auf Trelawney und Botanica hab ich noch keine DLC. Den Weihnchtsmarkt hab ich mal sau gekauft, sonst noch nix.
Wie gesagt...ich glaube, dass alle DLCs gut sind....aber alle in einem neuen Spielstand stressig sein können.

Wenn du dir zu viel Zeit lässt, kommst du irgendwann in die Arktis, und musst feststellen, dass die KI dir schon die Hochinseln weggeschnappt hat(die du dann nicht mehr erobern kannst)...oder Embesa schon besiedelt ist.

Daher fand ich es gut, die DLCs bei erscheinen dem Spielstand zuzufügen und mich direkt darauf konzentrieren zu können....Egal ob du Rekordbauer oder Schönbauer bist....die DLCs bringen dir wirklich viel. :)
Lenny_HAL schrieb:
Lohnt es sich, die Hauptinsel Industrie frei zu machen oder ist die Verschmutzung vernachlässigbar?
Kommt darauf an....Ich habe meine ehemalige Hauptinsel frei gemacht....Pendlerkai zur Nachbarinsel, und da alle Produktionegbäude mit Strom versorgt gebaut.

Das war noch völlig ohne Items, oder andere DLCs:
anno1800 Industrie1.jpg

Wie man sieht ist die Attraktivität im Keller, aber das sind trotzdem nur -124 wegen "Unorte" und -250 wegen "Umweltverschmutzung"

Das ist meine ehemalige Hauptinsel(die die von Bild 1 versorgt wird):
anno1800 Industrie2.png

Die freien Flächen vorne unten und links waren ein voll ausgestatter Zoo und ein voller Botanischer Garten. :heul:
Aber die mussten auf die Kontinentalinsel umziehen....
Die Insel hat über 10000 Ingenieure und Investoren....alles ohne Items.
Und teilweise finde ich es auch ganz hübsch:
anno1800 Industrie3.png

anno1800 Industrie4.jpg
So sieht im Moment meine Kontinentalinsel aus:
anno1800 Industrie5.png

Die liegt hinten schon ganz schön im Dunst. ;)
anno1800 Industrie7.png

Ist man nah dran sieht es halb so schlimm aus und es sind auch hier nur -120 für Unorte und -139 für Umweltverschmutzung...da sind aber auch einige Items dabei, die die negativen Einflüsse verringern.
Durch zwei Zoo's, einen Botanischen Garten und ein Museum, stehen dem aber 25293 Punkte Kultur entgegen.

Und auch wenn diese eher platzsparend aneinandergesetzt sind, sieht es Punktuell trotzdem ganz gut aus wie ich finde:
anno1800 Industrie6.png

Irgendwann gehe ich nochmal hin und mache die Insel hübscher....jetzt ist es erstmal größtenteils funktional. ;)

michimii schrieb:
Ich hab zwar in Erinnerung, dass es bei mir bei Kap Trelawney genau anders war. Aber evtl haben die das auch gepatched. Hab damals auf meiner ersten Insel so gebaut das ich zig Holz und Metall und diverse Schiffe hatte und als die vollbeladen waren, hab ich quasi die Story gestartet die zum Kap hinführt. So würde ich das bei Alaska/Embesa auch machen wollen, aber scheint nicht (mehr) zu gehen!
Nee...leider kommt die KI selbst schnell in die DLC Welten.
In Embesa ist es ja besonders blöd, da man selbst erst den zweiten Baustoff produzieren oder kaufen kann, wenn man die zweite Bevölkerungsstufe erreicht hat....und ohne den kann man keine Insel besiedeln außer der auf der man startet.

Die Ki hatte bis dahin schon einige Inseln besiedelt.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mich viel mehr beeilen können...und ich hätte direkt Lehm aus der alten Welt importieren können...aber Naja...zur Not kaufe ich der KI die Inseln ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, GUN2504 und Lenny_HAL
Lenny_HAL schrieb:
Nutzt ihr eine "Industrieinsel", wenn ja könnt ihr mal ein Photo hier reinstellen? Danke!
Lohnt es sich, die Hauptinsel Industrie frei zu machen oder ist die Verschmutzung vernachlässigbar?
Das war nach Möglichkeit immer ein Ziel von mir. Ist zwar nicht wirklich realistisch aber war mir immer ein Anliegen bzw empfand ich das als ne Art Achievement. Außerdem lässt es sich so insgesamt schöner bauen. Das Kap bietet sich zwar auch an da so ne Industrieecke hinzuknallen, aber für bis auf Öl und Minen hab ich da persönlich nix.
Anbei mal ein Foto meiner Hauptindustrieinsel wo ich fast alles für die oberen Stufen produziere sowie Brote und Alkohol.

@Baal Netbeck , also kauft man sich die DLC am besten erst wenn man soweit nur noch optimieren muss und für die neuen Regionen massig Holz und Metall und Schiffe um direkt die besten Inseln besetzen zu können?

Eigentlich will ich mein aktuelles Spiel noch nicht aufgeben, steckt ja doch ne Menge Arbeit drin. Ob ich das aber hinbekomme die so zu optimieren, insbesondere mit den neuen Herausforderungen. Puh, klingt eher nach malochen denn nach Spaß! Und darum solls doch auch hier gehen, nicht?!;)
 

Anhänge

  • screenshot_2020-10-30-17-41-10.jpg
    screenshot_2020-10-30-17-41-10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und Baal Netbeck
michimii schrieb:
also kauft man sich die DLC am besten erst wenn man soweit nur noch optimieren muss und für die neuen Regionen massig Holz und Metall und Schiffe um direkt die besten Inseln besetzen zu können?
Das macht es zumindest einfacher, sich die Inseln zu sichern.
Wobei du bei Embesa andere Baustoffe brauchst....du musst auf der Insel die dir gegeben wird, anderes Holz produzieren und zum besiedeln auch noch auf die zweite Stufe aufsteigen und andere Lehmziegel produzieren.

Die brauchen aber auch Lehm als Basis und die kannst du schonmal aus der alten Welt importieren anstatt einen Flussbauplatz in Embesa zu opfern.
 
Mitlesen und nicht spielen ist echt Folter pur ;=) Vier Wochen um morgen gehts nach hause. Die Frage ist was game ich dann? auf jeden Fall irgendwas und das lange ;=) Ein paar infos hier die werde ich mir bald ansehen. ich denke ich fange noch mal an neu. Kann man DLC´s in dem fall wenn man eine Game gestartet hat später noch auswählen? oder muss man bei neuem Game gleich wählen was man haben möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Baal Netbeck
michimii schrieb:
Puh, klingt eher nach malochen denn nach Spaß! Und darum solls doch auch hier gehen, nicht?!
Ein gutes Spiel muss auch etwas Arbeit machen, sonst hat man nicht das Gefühl etwas erreicht zu haben.

Anno übertreibt es hier tendenziell, aber ich hatte inzwischen schon sehr viel Spaß mit dem optimieren.

Mit dem Forschungsinstitut ist das Items suchen nicht mehr so dramatisch....Mit Attraktivitätsinseln kommen die Legendären Besucher automatisch....mit super ausgerüsteten Dampfern sind die Expeditionen etwas das man nebenbei durchklickt.

Das Spiel braucht sehr viel Zeit, aber irgendwann wird es auch immer einfacher.....dann kann man munter vor sich hinbauen und es ist keine Arbeit mehr.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Kann man DLC´s in dem fall wenn man eine Game gestartet hat später noch auswählen? oder muss man bei neuem Game gleich wählen was man haben möchte?
Leider nein...was man schon besitzt, muss direkt von Anfang an aktiviert werden....kauft man etwas später, wird einem nach dem nächsten Ladevorgang angeboten es zu aktivieren.
 
Zurück
Oben