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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

GUN2504 schrieb:
Spiel abgestürzt... 1te mal in der Form...
Hast du eventuell die auslagerungsdatei fest gesetzt?
Sonst dürfte dir der RAM nicht ausgehen.
 
Was heist fest gesetzt nicht vom System geregelt? Und muss man auch darauf achten wenn man System und Spiele SSD hat?
 
Also bisher hat immer alles funktioniert.
Und 32GB RAM sollten doch genug sein ;)

Wenns ein zweites Mal auftaucht, forsche ich nach.
 
Beantwortet seine Frage nicht ;=)
 
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Ich hab trotzdem keine Ahnung was @Baal Netbeck mit "auslagerungsdatei festgesetzt" meint ;)
 
GUN2504 schrieb:
Ich hab trotzdem keine Ahnung was @Baal Netbeck mit "auslagerungsdatei festgesetzt" meint
Windows erweitert die auslagerungsdatei dynamisch.
Aber öfter folgen Nutzer diversen "optimierungs guides", die vorschlagen eine feste Größe zuzuweisen.(das meinte ich mit "festgesetzt")

Auch manche TuneUp Programme führen sowas durch.

Aber das kann Programme zum Absturz bringen... Und das auch ohne dass der RAM voll ist.
Denn manches wird direkt ausgelagert.

Und bei mir braucht Anno mit dem neuen DLC durchaus 30gb+.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Was heist fest gesetzt nicht vom System geregelt? Und muss man auch darauf achten wenn man System und Spiele SSD hat?
Wichtig ist nur, das Windows sich frei die Größe wählen kann.

Einfach nicht dran rum basteln und ausreichend Platz auf C: haben.

Ich habe Mal damit experimentiert, die Datei auf 300MB begrenzt, damit Windows auch gezwungen ist den Ram zu nutzen... Vorteile konnte ich keine messen.... Aber Abstürze gab es.
 
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So habe eine Nachschicht eingelegt also gestern und habe jetzt die Weltausstellung gebastelt. Boah wie laaaanweilig... ja ich weiß hatte lange keine Zeit. Jetzt kann man da ja Items basteln. Wenn man 10000 Investoren hat bastelt man dann da Gold Items? Wenn nicht tue ich mir das erst mal gar nicht an. Recourcen XY dazu macht das Ganze an Items ja noch besser.

EDIT:

So schnell mal selber auch nachgelesen.

Heißt Ich muss noch bis 10000 Investoren bauen damit ich legendäre Items 3 an der Zahl bekomme. Mit denen lassen sich auch wenn doppelt gut Kohle machen ;=)
 
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|SoulReaver| schrieb:
Wenn man 10000 Investoren hat bastelt man dann da Gold Items?
Mit 10000 Investoren hat du bei der Weltausstellung die höchste Stufe freigeschaltet....dann kannst du da gegen Zeit und Waren je drei zufällige Items erschaffen...je nach gewählter Belohnung aus einem anderen Item Pool....so ähnlich wie Expeditionen.

Das" Items gezielt erschaffen" braucht Ingenieure und Gelehrte.... und das Forschungsinstitut.... Dafür muss embesa abgeschlossen sein.

Das erschaffen kostet Forschungspunkte.... Deren Maximum hebt man über mehr Gelehrte an.... Und was man verbraucht, wird um so schneller regeneriert, um so mehr Gelehrten man hat und um so besser versorgt sie sind.

Das eigentliche Erforschen dauert ziemlich lange, aber man kann bis zu 10000 Ingenieur Arbeitskraft zuweisen und dann wird alles auf 10 min gedrückt.

Es dauert lange bis man es am laufen hat, aber dann kann man alle 10min was erforschen.
Aber um so öfter man etwas erforscht, um so teurer wird es.
Eine Lehmgrube zu verschieben kostet glaube ich 5000 Punkte.... Das zweite Mal 10000, dritte Mal 15000...20000 usw.

Irgendwann kostet es mehr als dein Forschungspunkte maximum hergibt und du musst mehr Gelehrte ansiedeln oder es geht halt nicht weiter.

Für mich ist das ein Segen.... Ich gebe jedes Mal wenn ich daran denke eine neue Forschung in Auftrag.... Irgendwann brauche ich das dann schon ... Was man extrem oft braucht, wie den Feras, sollte man sich aber weiterhin erwürfeln.

Mich hat das zufällige Items suchen immer genervt...
Es ist toll, jetzt auch mit den nötigen Items, einfach bauen und spielen zu können.

Es kostet viel Grind, um zu den Punkt zu gelangen.... Aber dann mindert es denn Grind enorm.

Die 10min sind auf höchster Geschwindigkeit schnell vorbei.... Aber wenn man 10 Rumbrennereien möchte, dauert das natürlich schon 100min...:(
 
Wer ist hier der Anno Crack? Riiiiieeeechtich der Baal :daumen:
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer ist hier der Anno Crack?
Sehe ich selbst gar nicht so ;)....wenn ich mir die Leistungen der Rekordbauer auf Youtube angucke fühle ich mich schlecht....und auch hier im Forum gibt es einige mit deutlich größeren Einwohnerzahlen.

Ich mache immer nur so viel, wie nötig ist....plus das was Spaß macht.

Als nächstes würde ich gerne Embesa mit items "tunen" ....damit ich genug Waren für meine Gelehrten bekommen.

Bis jetzt habe ich da nur ein paar Mal Waren angesammelt und die Gelehrten für einige Minuten versorgt....nur um den Maximalwert der Forschungspunkte hoch zu puschen...danach sperre ich ihnen wieder das meiste....es gibt auch drei Items, die die Zahl an Gelehrten pro Haus erhöht....damit kommt man dann kurzzeitig auf extrem viele Gelehrte. :)

Mein Traum wäre es, irgendwann alle voll versorgen zu können....aber das ist noch ein weiter Weg.
 
Also ich sag euch, es ist echt ein großes Manko, das wenn man alle DLC spielen will...
Das gleichzeitige Ausbauen der Alten Welt, dann der neuen Welt, dann Embesa und Trawalny und anschließend die Arktis... Man genießt nicht wirklich die Missionen und Geschichten.
Man hat schlicht keine Zeit. Du hetzt von einer Region in die andere, musst alles versuchen parallel auszubauen...

Schöner fände ich es, das man 2 DLC am Anfang startet und später weitere DLC zuschalten kann.
Das wäre sehr angenehm :)
 
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GUN2504 schrieb:
Schöner fände ich es, das man 2 DLC am Anfang startet und später weitere DLC zuschalten kann.
Das wäre sehr angenehm
Sehe ich auch so....aber man kann auch jede Story nur anfangen...schnell die Inseln sichern und dann eine nach der anderen gemütlich spielen.
 
Bin gelegentlicher Anno Spieler und wenn ich hier alle paar Tage mal die aufgelaufenen Posts lese raucht mir der Schädel :D Besucherkai, 400% Produktivität über Items, Attraktivitätsinseln, Industrieinsel... Da bekomm ich förmlich Angst Anno überhaupt zu starten :O
 
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Ich bin auch nur Freizeit Anno-Spieler! Aber ein wenig Optimierung ist schon okay. Ich versuche mich gerade an der Industrieinsel, dauert doch ein wenig dies umzusetzen. Nun habe ich Probleme mit der Kohleversorgung, auch fehlen ein paar Sachen für die Bewohner der Hauptinsel. Also, man findet immer etwas neues was es zu regeln gibt.
 
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Ich habe nun die 500K Einwohner überschritten und bin am überlegen, von meiner Grundhaltung abzuweichen, alle Bedürfnisse zu erfüllen. Ich benötige zwischenzeitlich knapp über 600t/min Kaffee. Das ist völlig absurd. Mal einlesen wie das andere Großprojekte angehen, ob die irgendwann Kaffee ignoriert haben oder über rathaus items den bedarf decken.
 
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YomDom schrieb:
Da bekomm ich förmlich Angst Anno überhaupt zu starten :O
Anno 1800 hat sehr viel mehr "Content"....viel mehr Mechaniken und vieles rankt sich um Items oder andere Boosts.

Aber es ist alles optional. Man kann auch ganz normal spielen und sich nur auf die ganz normalen Mechaniken stützen....das habe ich lange Zeit gemacht und ich hatte auch Spaß(wie in vorherigen Annos halt auch...Zukunftsszenarien mal ausgenommen).

Aber irgendwann kommst du so an Limits....Die neue Welt hat nicht genug Platz um konventionell die gigantischen Kaffee, Rum usw. Mengen zu produzieren.
Es scheint nicht genug Goldminen zu geben...nicht genug Kupfer/Zink....
Zur Weltausstellung und 10000 Investoren+ kommt man aber auch so.

Aber bis dahin vergeht schon sehr viel Zeit und es lohnt sich meiner Meinung nach schon(Geld/Spielspaß).

Und entweder du hörst dann auf und freust dich, alles normale und alle Stories gesehen zu haben...oder du steigst in die Welt der Items/Palastboosts/Silos/Traktoren usw. ein.

Die DLCs sind eigentlich alle empfehlenswert...jedes gibt dir wieder mehr zu tun, aber auch neue Möglichkeiten das Spiel einfacher zu machen.

Schönbauer kommen sowieso auf ihre Kosten....auch wenn sie in Probleme kommen könnten alle Zoo/Museum/Garten-Sets auszustellen, da diese sehr viel Einfluss brauchen, den man vor allem über mehr Investorenhäuser bekommt.

Wenn du aus der Anno Reihe 1404 oder 2070 gespielt hast, dann kommst du auch mit 1800 klar....die Kampagne ist ein glorifiziertes Tutorial....und die DLCs sind nicht "schwer"...man kann sie gut ohne boosts optimal abschließen.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Ich habe nun die 500K Einwohner überschritten und bin am überlegen, von meiner Grundhaltung abzuweichen, alle Bedürfnisse zu erfüllen.
Das war eigentlich auch immer mein Ziel...Vollversorgung für alle....eigentlich wollte ich gar nicht auf Massen an Einwohnern oder viele Investoen gehen.

Aber jetzt wo ich auf die Items gehe, brauche ich sehr viel Einfluss für die Handelskammern und ich bin dazu übergegangen eine Insel nur mit Investoren zu besiedeln(zweite in planung)....und die bekommen von mir gar nichts!
Alle Häuser sind im Einflussbereich von Rathäusern, die dank dem einen Embesa Museumsset nur 10 Einfluss kosten....und jedes Rathaus hat ein Item, das Sekt und eines das Zigarren bereitstellt....Elektrizität und Bank/Club bekommen sie auch.....der Rest ist gesperrt....noch ein Item dazu, dass die Zufriedenheit steigert und soweit sind die unterversorgt aber happy....und jedes Haus gibt 3 Einflusspunkte. :)

Die Gelehrten werden noch eine Herausforderung, weil ich dafür Embesa ausbauen muss.....Aber mit dem jetzigen Einfluss kann ich da vieles boosten...Wenn ich sonst alles vollversorge bin ich auch glücklich.

von 50000K Einwohnern bin ich noch weit entfernt. ;)
 
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War ja bisher auch immer der Normal Bauer ohne Items aber hier kommt man dann dochmal an die Grenzen. Wir haben ein Endlosspiel zu zweit gemacht und werden jetzt mit dem neuen DLC nochmal neu Anfangen. Mit der Forschung bekommt das ganze einen neuen Reiz.

Eine Frage hab ich aber. Wie macht ihr die Kriegsführung? Wenn der Alonso 7-10 Geschütze vor dem Kontor hat, ists ja nahezu unmöglich da Vernünftig anzugreifen noch dazu wo die Dinger ja höhere Reichweite haben als die Schiffe. Irgendwie ist das Frustrierend.
 
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NobodySV schrieb:
Wie macht ihr die Kriegsführung? Wenn der Alonso 7-10 Geschütze vor dem Kontor hat, ists ja nahezu unmöglich da Vernünftig anzugreifen noch dazu wo die Dinger ja höhere Reichweite haben als die Schiffe.
Ich weiß nicht, ob das inzwischen weiter gebalanced ist...ich habe lange keinen Krieg mehr geführt....aber die Antwort lautete Linienschiffe.

Die sind einfach zu bauen....was Feuerkraft pro Einflusspunkt angeht sind sie überlegen...machen den meisten Schaden, und können sogar doppelten Schaden machen, wenn sie zwischen zwei Hafengebäuden sind und beide Breitseiten nutzen können.

Auch sonst kann man mit ihnen "Mikromanagement" betreiben und sie auf der Stelle drehen lassen(innerhalb des Auswahlkreises klicken)....immer hin und herdrehen...so nutzt man die Nachladedauern beider Breitseiten aus.....das hilft auch bei Flagschiff und Fregatte....ein tolles Mittel um am Anfang Piratenschiffe zu erledigen, die sonst unentschieden ausgehen würden.

Da Linienschiffe stark windabhängig sind, segelt man die Insel optimalerweise mit dem Wind an....oder man steht schon im Hafen wenn man den Krieg erklärt.

Schiffe die von der Hafenverteidigung anvisiert werden, sollte man direkt wieder auf einen Fluchtkurs bringen, damit sie eine Chance haben zu entkommen....gerne auch einen Lockvogel vorschicken, mit Items, die die Schadensverlangsamung auf 0% drücken.....so entkommt es leichter.

Naja und dann einfach genug Schiffe haben um ihn zu überwältigen.
Gute Items können auch helfen....mehr Schaden..mehr Angriffsreichweite...weniger Schaden nehmen...gerade wenn man eine Attraktivitätsinsel hat, bekommt man haufenweise gute Schiffsitems.....Ohne Items müssen es halt mehr Schiffe sein.
 
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Ich habe jetzt vor ein paar Tagen auch mal wieder mit Anno angefangen, nachdem fuer mich damals kurz nach Erscheinen des Trelawney DLCs etwas die Luft raus war.

Jetzt bin ich zwar nicht mehr in Kurzarbeit, aber irgendwie habe ich wieder richtig Lust auf Anno.
Ich bin ein laaaaaaaaangsambauer. Ich brauche schon etliche Stunden um mal bei Handwerkern anzukommen.
Wenn man dann mit Mercier spielen will dann geht das einfach nicht fuer mich. :(
Der hatte im Kap und Enbesa jeweils schon 4 Inseln belegt als ich grade mit meinen Expeditionen fertig war...

Es kommt da schon echt verdammt viel aufeinmal was man machen muss wenn man sich von ihm nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will. Aktuell nimmt mir sogar Bente Inseln weg wenn ich mal ne Anfrage von ihr verpasse :D

Irgendwie klickt es bei mir nicht wie ich hohe Bevoelkerungszahlen vernuenftig versorgen kann. Grade auf den hoeheren Stufen sind die Produktionsketten ja extrem teuer.
Allerdings sind die Statistiken, die es zu Anfang ja nicht gab, extrem hilfreich.
Will man effizient sein muss man ja auch entweder direkt vor planen, oder spaeter massiv umbauen. Mich schauders schon davor meine ganzen Weizenfarmen neu zu organisieren wenn ich mal soweit bin Tankhoefe zu bauen.
Das richtige Endgame ist fuer mich jedenfalls noch weit weg.
Einmal war ich auf Investoren mit tatsaechlich gebauter Weltausstellung, aber das ganze war so wackelig versorgt... :D

Aktuell bin ich in einem Spiel wo ich ein ganz gutes Gefuehl habe. Diesmal habe ich mehr Bevoelkerung auf einer Insel konzentriert mit Kartoffeln, Weizen und Hopfen (also einer idealen Startinsel) und fange jetzt erst fuer Paprika an eine zweite Siedlung zu bauen... Ausserdem nur 2 KIs (Bente und Willie), so das selbst wenn ich langsaaaaaaam bin mir genug Platz bleibt.
Ohne KI will ich nicht spielen, ich glaube das wuerde dann langweilig werden.

EDIT: Mir ist da grade noch was eingefallen... Wenn ich es richtig verstanden habe sind ja durch die Umschaltung von Uplay zu Ubisoft Connect die Achievement Punkte weggefallen und alle Club Belohnungen automatisch freigeschaltet. Muss ich da noch was machen? Einiges ist verfuegbar, viele Dekoelemente zB., aber mit Ubisoft Club markierte Portraits bei der Erstellung eines neuen Spiels sind immer noch gesperrt.
 
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Ranayna schrieb:
Irgendwie klickt es bei mir nicht wie ich hohe Bevoelkerungszahlen vernuenftig versorgen kann. Grade auf den hoeheren Stufen sind die Produktionsketten ja extrem teuer.
Think Big! (viel größere Siedlungen als zum Aufstieg nötig und auch einfach X Inseln schnappen und mit Bauern besiedeln)
...und lass den Alkohol fließen. ;)

Anno 1800 ist schwieriger als seine Vorgänger....man geht eher pleite wenn man zu Handwerkern/Ingenieuren kommt und die Produktionsketten teuer werden.

Auch kann es zu einer Abwärtsspirale kommen, wenn man mehr Bewohner ansiedelt, diese nicht ganz versorgen kann, und dann die Arbeitskräfte fehlen...

Wichtig für die Bilanz sind vor allem der Alkohol...Bauern/Arbeitern ihren Schnaps....Arbeitern/Handwerkern ihr Bier....Handwerkern/Ingeneuren ihren Rum(Edit:Bier kannst du ihnen sperren, da die Arbeiter dir mehr dafür geben).

Aber ich sehe ein, dass es ohne Items nicht ganz einfach ist und auch lange dauert sich aufzubauen.
Nutzt du Items, ergeben sich wahnwitzige Möglichkeiten...Rum und Fleischkonserven werden einfach mal allen im Rathauseinfluss gegeben....Oder Bier, Brot, Wurst.....oder Schnaps und Bier....Oder ein höheres Einkommen....oder mehr Bewohner pro Haus.

Hast du Investoren versorgt, sollte eigentlich das Geld sprudeln.
Die Zeitung kann bei übermäßiger Nutzung Aufstände herbeiführen, aber sie bietet tolle Möglichkeiten, das Einkommen zu erhöhen oder die Warenversorgung zu senken....zumindest die schlechten Nachrichten sollte man unterbinden, sonst hast du in Verbindung mit wackeliger Versorgung schnell Randale. ;)

Mit dem Embesa DLC scheint es jetzt möglich zu sein, bestimmte Waren bei Archibald in der alten Welt zu kaufen und für einen höheren Preis bei Ketema in Embesa zu verkaufen.....Handelsroute einrichten und über extra Geld freuen.

Aufträge machen ist in der Anfangsphase auch ein gutes Geschäft...und bringt dir nebenbei ein paar Items...wenn du die nicht nutzt, kannst du sie zumindest teuer verkaufen.

Stahlträger kann man günstiger einkaufen als produzieren.

Manche Sachen wie z.B. überschüssige Segel kann man mit Gewinn und einer kleinen Handelsroute dauerhaft verkaufen(setz im Kontor einen Minimalbestand, damit du Segel auf Lager hast wenn du ein Schiff bauen möchtest)
Die NPC Gegner kaufen nur bestimmtes, aber die freien Händler und die Piraten kaufen alles.
Vor allem wenn man ein Bündnis mit den Piraten hat, ist eine dauerhafte Handelsroute zu ihnen super, da es sie bei Laune hält...aber aufpassen!! Du darfst dann keine Alianz mit jemand anderem haben....sonst wirst du automatisch in einen Krieg mit den Piraten gezwungen sobald der NPC mit den Piraten in den Krieg zieht.
 
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