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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Habe inzwischen den Teil im neuen Gamestar Anno Sonderheft gelesen, ab der 2 Stern KI verhält sich das anscheinend so:
  1. Neue Welt: wird von KI besiedelt, sobald sie die Ressourcen braucht
  2. Kap Trelawney: wird von der KI besiedelt, sobald sie neue Ressourcen braucht, Crown Falls kann sie aber nicht besiedeln
  3. Arktis: wird erst besiedelt, sobald der Spieler sein erstes Luftschiff gebaut hat
  4. Enbesa: wird erst besiedelt, sobald der Spieler die Expedition abgeschlossen hat
Das ist der Ablauf für den Singleplayer, im Multiplayer besiedelt die KI munter alles.
 
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Hm schade. Dann sind die KI wie gelesen schon da auch wenn ich die DLC´s später anfange.

Nun zwei Welten die dann auf mich warten. das ist schon mal gut.
 
|SoulReaver| schrieb:
Mitlesen und nicht spielen ist echt Folter pur ;=) Vier Wochen um morgen gehts nach hause. Die Frage ist was game ich dann? auf jeden Fall irgendwas und das lange ;=) Ein paar infos hier die werde ich mir bald ansehen. ich denke ich fange noch mal an neu. Kann man DLC´s in dem fall wenn man eine Game gestartet hat später noch auswählen? oder muss man bei neuem Game gleich wählen was man haben möchte?
Wie wärs denn mit dem Klassiker Soul Reaver, höhöhö! ;)
 
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Waren geile Games in der Tat hatte ich alle!! Nun ja hab hier im Exil noch ne PS3 und einige gute Games die ich billig gekauft habe weil gut und nie auf PC gekommen. Muss aber sagen bin PC Boliden Fan durch und durch, und freu mich auch auf 1800 wieder.
 
Ich war N64- Fanboy, eher bin! ;) Soul Reaver hab ich bei nem Kumpel gesehen und mir gewünscht, dass es sowas mal für das N64 gibt.

Ich hatte ja ne lange Zeit Anno gespielt, bis dann Red Dead Redemption 2 kam, da ging nix mehr! 😋

Aber so mit Embesa und dem Palast juckts auch bei mir immer mehr.
 
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DrCox1911 schrieb:
Habe inzwischen den Teil im neuen Gamestar Anno Sonderheft gelesen, ab der 2 Stern KI verhält sich das anscheinend so:

Arktis: wird erst besiedelt, sobald der Spieler sein erstes Luftschiff gebaut hat
Enbesa: wird erst besiedelt, sobald der Spieler die Expedition abgeschlossen hat

Das heißt also, in der Arktis kann ich mir also schön Zeit lassen, bis ich mein Luftschiff baue ;)
Und in Enbesa, wann ist die Expedition abgeschlossen? Wenn ich den Kontor habe? oder wenn ich die Aufträge vom König fertig habe?
 
Jetzt könnte man sagen finds heraus das macht den Reiz aus ;=) Ich weiß es nicht weil... Ich hab mir Afrika bis dato nicht mal auf Youtube angesehen, damit es hoffentlich einen Waueffect gibt.
 
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Ui, also auch auf der Karte beeilen... Hätte ich das vorher gewusst, hätt ich mir noch Zeit gelassen mit der Expedition.
 
Ich hab für Embesa einen Spielstand weiter gespielt in dem ich die NPC ausradiert hatte, so kann man sich gemütlich auf die neuen Welt konzentrieren.
 
TE]
|SoulReaver| schrieb:
Ich hab mir Afrika bis dato nicht mal auf Youtube angesehen, damit es hoffentlich einen Waueffect gibt.
Es ist schon ein ziemlicher "Waueffect".
Aber du musst dich auf die Story einlassen....es ist diesmal wirklich textlastig und anspruchsvoll....du kannst gute und schlechte Wege nehmen...
Viel Spaß! :)
 
Lenny_HAL schrieb:
Nutzt ihr eine "Industrieinsel", wenn ja könnt ihr mal ein Photo hier reinstellen? Danke!
Die hier ist für Sekt, Brillen, Taschenuhren, Schmuck und Glühbirnen und bissl Kleinkram. Beton, Fensterglas und Stahl.
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Hier gibts Kohle für alle. Reicht mir aktuell mit den diversen Kohleminen. Nachdem die insel eh schon "dreckig" ist lass ich die Autos da gleich mit bauen.
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Auf der nächsten gibts dann Brot, Schnapps, Wurst, Klamotten...
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Auch auf der Hauptinsel gibts noch bissl was.


Ich habe jetzt mal die erste insel in Enbesa mit Traktoren versorgt. 440% Produktivität bei 252 Feldern gegenüber 240% bei 168 Feldern.
Hat man aber eine Insel ohne Arbeiter kann man 290% bei 168 Feldern schaffen, womit man fast das gleiche Verhältnis wie mit Traktoren schafft. Allerdings benötigt man dann keine Fläche für Schienen, Tankhof und Älteste. Ja und Öl braucht man dann auch nicht. Für den Tankhof benötigt man zwingend Älteste, geht ohne Arbeiter nicht. Mein Fazit: Traktoren lohnen sich zumindest in Enbesa nicht.

Und ich habe meinen ersten Bug gefunden. Eine Expedition ist in einem Labyrinth stecken geblieben. Keine Möglichkeit die Expedition zu beenden, abzubrechen oder dergleichen. Ich müsste auf einer Karte etwas anklicken. Nur da ist nichts, leere Karte.
 
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@Begu, und die eine Insel reicht um den Bedarf an Kohle abzudecken für alle deine Endprodukte und für alle Investoren???

Edit: Hab mir eben die Quantic Dream-Edition bei Steam im Angebot gekauft- Heavy Rain, Beyond Two Souls, Detroit: Become Human. Ich denke wird ne Weile dauern bis ich wieder mit Anno beginnen kann!;)
 
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Xnfi01 schrieb:
nach einem Windowsupdate erhalte ich jetzt kurz nach Spielstart eine DirectX Fehlermeldung und das Spiel stütz auf den Desktop ab... Spielen unmöglich.
Hast du Mal DX11 bzw. 12 probiert?
Du kannst auch nochmal die Spieldateien verifizieren lassen....bei mir hat er dann auch beim nachsten starten irgendwas mit DX neu installiert.


Begu schrieb:
Ich habe jetzt mal die erste insel in Enbesa mit Traktoren versorgt. 440% Produktivität bei 252 Feldern gegenüber 240% bei 168 Feldern.
Hat man aber eine Insel ohne Arbeiter kann man 290% bei 168 Feldern schaffen, womit man fast das gleiche Verhältnis wie mit Traktoren schafft.
Das wurde auch schon von ein paar Profis bemängelt....die Traktoren und Silos sind ganz gut, wenn man keine items nutzt, aber mit Items kann man oft gleichviel oder sogar mehr aus dem Platz herausholen, als wenn man auf sie verzichtet und lieber mehr Betriebe nutzt.

Ich finde es sieht cool aus, wenn da Erntemaschinen über die Felder tuckern.... Aber aus Sicht eines Rekordbauers ist das nicht sinnvoll.

Das kommt halt davon, dass die Boni nur additiv gelten und sich nicht multiplizieren.

Die Silos sind zwar einfacher zu nutzen, aber auch nicht sinnvoll.

Eine Schweinefarm mit drei Items kommt locker auf +135%...also auf 235% Produktivität.
Mit Silo kommt der grundwert auf 200% bei doppelter Anzahl Felder(Edit:habe nachgeguckt, das war ein Item, dass die Anzahl verdoppelt hat)+ dem Platz für das Silo...+tendenziell mehr Lagerhäuser und Getreide wird auch gebraucht.

Das ist ja so schon keine Platzersparnis und der einzige Vorteil sind weniger Arbeitskräfte.(Edit: ohne das Item ist es besser)

Und mit Items wird es richtig schlecht.
Zwei Gebäude mit Items können 2* (100%+135%)=470% machen.
Ein Gebäude mit Silo und Items braucht eher mehr Platz und kommt nur auf 1*(200%+135%)=335%.

Da müsste man die Berechnung ändern und die Items mit dem Grundwert multiplizieren....dann würden beide auf 470% kommen und es wäre zumindest gleichwertig.(Edit:Besser)
 
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Baal Netbeck schrieb:
Hast du Mal DX11 bzw. 12 probiert?
Du kannst auch nochmal die Spieldateien verifizieren lassen....bei mir hat er dann auch beim nachsten starten irgendwas mit DX neu installiert.

Gibts denn Probleme mit Dx12?... Habe auch schon die Spieldateien verifiziert, bringt nichts.
Nach 5min stütrzt das Spiel ab :(
 
michimii schrieb:
@Begu, und die eine Insel reicht um den Bedarf an Kohle abzudecken für alle deine Endprodukte und für alle Investoren???
Die Insel produziert etwa 200t/min Kohle. Mein globaler Verbrauch liegt im Schnitt bei ~230t/min. Die fehlenden 30 sind dann verteilte Kohleminen. Der Schlüssel dahinter ist Dario.
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Baal Netbeck schrieb:
Und mit Items wird es richtig schlecht.
Zwei Gebäude mit Items können 2* (100%+135%)=470% machen.
Ein Gebäude mit Silo und Items braucht eher mehr Platz und kommt nur auf 1*(200%+135%)=335%.
Kann es sein, dass der Punkt mal geändert wurde? Bei mir Ingame benötigt eine Schweinefarm mit Silo genausoviele Ställe wie ohne. Auch erhöht das Silo nur die Produktivität und ändert nichts an den Arbeitskräften. Ich nutze in der alten Welt und Enbesa generell Silos. In der neuen Welt habe ich keinen Mais und komme auch ohne Silo über die Runden. Der einzige Nachteil ist eben man benötigt Getreide und dafür Fläche, das bisschen Silofläche nehme ich für 100% Produktivität gern in Kauf. Viel Getreide benötigt man ja nicht für Silos, baut man halt eine Farm mehr. Für Brot (und ich auch für Fleischkonserven) benötigt man ja eh Getreide. Den Schuster für die Gelehrten sowie Fleischkonserven habe ich auch schon auf Schweine umgestellt. So komme ich derzeit mit 16 Schweinefarmen (jede 450%) aus.

/edit
nochmal bissl überschlagen. Ohne Silos würde ich wohl 2 Farmen mehr in die Fläche der Handelskammer bekommen. Also 16x450% vs. 18x350%. Den Unterschied merkt man schon. Aber dafür würde ich mir wohl ein oder zwei komplette Getreidefarm sparen. Rein bezogen auf die Fläche stimmt es wohl, Silo sind bzgl. Flächeneffizienz schlechter. Tatsächlich vorher noch nicht drüber nachgedacht. Das ist schon blöd.
In der alten Welt habe ich noch lange kein Flächenproblem. Anders in Enbesa und der neuen Welt, da limitiert irgendwann die vorhandene Fläche und man ist gezwungen Flächeneffizent zu bauen. Deshalb Silos weglassen fühlt sich irgendwie falsch an, scheint aber so zu sein. Ganz toll, das beschäftigt mich jetzt. Hmm...
 
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Spiel abgestürzt... 1te mal in der Form...
Naja, gut das ich nur 5 min verloren habe ;)

Ansonsten komm ich auf den Kolonien gut zurecht aktuell. Außer Embesa, diese ganzen Missionen gehen mir auf den Sack... aber was solls. Gameplay ist interessant. Ich konzentriere mich aktuell eher darauf, die neue Welt und Trewalny auszubauen.
 
Wenns mehrmals ist dann kann´s gut sein du bist nicht allein.

Probleme häufen sich Zufall?

Auch hier

Wieder zu hause bald ist Anno Time ;=) Wobei ich zuerst neu baue und dann schaun ma mal.
 
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