• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich bin eher der Planer und schaue, dass ich bei einer Überproduktion auch entsprechend Häuser nachbaue, so ist die Bilanz immer positiv.

Beim Stadtlayout habe ich mir selbst das 10x10 Block Design überlegt und dann gemerkt, dass da auch ein anderer drauf gekommen ist und einen Wiki-Eintrag verfasst hat.

Das praktische bei diesem Layout ist, dass man bei der Stadtplanung komplett frei ist. Es haben alle Gebäude platz (wie es mit Gelehrten-Gebäude aussieht kann ich noch nicht sagen, die haben ja einen anderen Platzbedarf).

Man zieht halt immer einige Häuser um, damit dann auch so etwas wie die Bank einen Platz findet. Bei den Gleisen ist es auch einfach, da man eigentlich ziemlich einfach einen Pfad für die Gleise zwischen den Häusern einziehen kann.

Als Schönbauer (zumindest versuche ich es) habe ich mit diesem Layout auch ein aufgelockertes Stadtbild, das nicht so extrem nach Kasten aussieht. Zwischen den Häusern ist immer Platz für Parks und Kleinigkeiten wie Zeitungsständen.

Von der Ausnutzung des Platzes ist es natürlich nicht so effektiv wie ein richtiges Kastenlayout.
So baue ich auch nur auf meiner Hauptinsel, bei meinen anderen Inseln gehe ich normalerweise nur bis zu den Handwerkern, daher brauchen die Bewohner keinen Strom und die öffentlichen Gebäude sind noch "normal" groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Baal Netbeck und GUN2504
YomDom schrieb:
Ich hatte bis jetzt bei Anno immer das Problem / die Probleme, dass die Bebauung nicht strukturiert genug war um später noch die Bedürfnisgebäude einzusetzen ohne das ganze Produktionen zusammenbrechen (Häuser mussten abgerissen werden, die aber nicht ersetzt werden konnten aus PLatzgründen etc). Ich kann mir vorstellen, dass das von Beginn an gut geplant sein muss, insbesondere dann auch die Versorgung - welche INsel ist für welche Waren zuständig etc.
Das kommt darauf wieweit du fortschreiten möchtest. Nachdem der Palast aber mit jeder Stufe die Reichweite aller Bedürfnisgebäude vergrößert, ist das mit dem Planen so eine Sache. Für welche Reichweite plant man das denn so? Vorher planen ist echt schwer, meine Hauptinsel hat keine Kirchen, Marktplätze etc mehr, da die Einwohner das nicht mehr benötigen. Jetzt passen in den Platz einer Kirche aber nicht perfekt Wohnhäuser. Das kann man sicher alles perfekt planen, wenn man es möchte. Mir ist das zu doof. Ich justiere dafür halt ständig nach und verschiebe.
Meine Hauptinsel sieht so aus und ist mehr oder weniger fertig, weil voll.
1603884458513.png


Vorplanen für Farmen ist mit items und Traktoren auch mehr oder weniger sinnlos, zumindest meiner Ansicht nach. Sobald man Items nutz, welche den Platzbedarf ändern, darf man eh alles neu aufziehen. Das geht dann im Lategame, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Baal Netbeck und GUN2504
Mein Standard Layout für die ersten beiden Stufen sieht so aus, 1320 Bauern und dazu 2 Fischer, 3x Wolle/Hemden und 3xSchnaps.

1603886016533.png


@Begu Krass... ästetisch ist das nicht mehr ;) aber die zu versorgen bestimmt auch kein Spaß! Welche große Insel ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
michimii schrieb:
gibts denn eigentlich ein Geheimnis oder HowTo wie man die ganzen Sets für Artefakte/ Tiere/ Pflanzen vollkriegt?! Spiele ja meinem letzten Spielstand bestimmt 150 Stunden und soweit ich mich erinnern kann, hab ich kaum ein Set (wenn überhaupt) vollständig.
Wie ich schon schrieb ist der Item Viewer extrem hilfreich:
Baal Netbeck schrieb:
Klickst du ein Item an, siehst du rechts daneben, auf welche Weise du das Item finden kannst(extrem nützlich)
Du Wählst z.B. "Weißer Pfau" aus, und siehst rechts bei "Item-Herkunft", dass du ihn im Forschungsinstitut erforschen kannst, bei Inseleroberungen von Beryl, Qing und Bente sowie bei X Aufgaben finden kannst und bei Zoologischen Expeditionen Stufe 3.

Also viel Auswahl, aber sinnvoll sind vermutlich die Expeditionen.....Ich mache nur noch Level3 Expeditionen und verwerfe die anderen, aber das kann auch schlecht sein, wenn du ein Item suchst, das es nur bei Level2 Expeditionen gibt....hier kannst du also "geziehlt" suchen.

Suchst du hingegen einen "Jaguar", dann sagt dir der Item Viewer, das der zwar auch bei Expeditionen Lvl 1&2 dropt, aber du ihn auch bei dem Händler Isabel kaufen kannst.
Hier würde meiner Erfahrung nach der Händler die schnellere Variante sein.

Und auch die Weltausstellung ist sehr hilfreich, allerdings hat hier das externe Programm "Anno 1800 Asset Viewer" noch etwas mehr Informationen, da es z.B. nicht nur sagt, dass du eine Prächtige Ausstattung wählen musst, sondern auch noch den Itempool "Edle Grabbeigaben" um z.B. einen Silberring zu finden.
Oder dass die "Riesenseerose" nur im Itempool von "Lotus" oder "Exotische Pflanzen" gefunden wird....und dass man sie wohl eher über Madam Kahina kaufen sollte. ;)
Ich glaube der interne sagt nur "Gibt es bei diesen Ausstattungen"...nich in welchem Itempool...aber da kann es auch sein, dass ich einfach nicht verstehe wie das gemeint ist. ;)

Was ich sagen möchte....ich habe bei meinem Spielstand nach 300h kaum ein Set voll gehabt und dann relativ schnell alles gefunden.

dreifache Geschwindigkeit und Expeditionen+Weltausstellungen am laufenden Band...die kleineren auch über Händler....Tauchen hatte ich schon alles doppelt und dreifach im Lager liegen.

Ich hoffe du hast ein oder zwei Attraktivitätsinseln?
Denn wenn du da viel Attraktivität und einen Besucherhafen hast, dann am besten noch mit einer Hafenmeisterei und einem Regionalministerium, und du bekommst teure Besucher am laufenden Band.

Die sind vor allem wichtig, um Expeditionsschiffe auszurüsten.
Ein Extravaganter Dampfer mit z.B.
50t Sekt (30 Redegabe)
Telemobiloskop(40 navigation 20 Jagtglück)
Perlenmutter(40 Jagdglück 20 Geschick taucher)
......die beiden zusammen bringen Jagdglück auf über 50....das ist die Magische Grenze, ab der die Entscheidungen fast immer gelingen....und der Taucher gibt teilweise garantierten Erfolg.
der Dampfer hat selbs schon einen Navigationsbonus und teilweise garantierten Erfolg...Navigation ist also auch abgefrüstückt.
Ladi Lu, (45 Heilkunst und Pirat)
Saint D'Artois (50Glaube 30 Heilkunst, Hypnotiseur)
...diese beiden bringen Heilkunst über 50
Es gibt einige, die Gefechtskunde auf 55, Navi 25 und Kampf 25 bringen...Admiral Haynes, Comodore Stephen, Georgina Duffy, Wilma die Wilde.....
Cosmo Castelli(Geschick50 Redegabe 30)
bringt mit der Perlenmutter Geschick über 50 und mit 50t Sekt auch Redegabe
Erz Erzbischof Archibald(glaube 40 Kampfkraft 20)
bringt dann auch Glaube auf 90 und Kampfkraft immerhin auf 45.

Damit wäre noch ein Lagerslot frei, um unterwegs ein Item mitzunehmen....Es ist alles über 50 bis auf Kampfkraft(und da gibt es oft einen alternativen Weg).
Meiner Erfahrung nach gelingt mit so einer Ausstattung jede Expedition!

Das ist jettz nicht in Stein gemeißelt....Es gibt noch viele andere Kombinationen und andere gute Begleiter.
Drew Durnil,(45 Redegabe)
Gerhard Fuchs (50 Geschick 30 Heilkunst)
Papst Lucius (Glaube 50 Rede 30 Hypnotiseur)
Sarah Barok (Redegabe 40 Glaube 40 Hypnotiseur)
Detektiv Nicolas(Kampf 55 Rede 25)
verschiedene mit Geschick 50 und Navi 30
zwei solche Schiffe können etliche Expeditionen am Stück erledigen, ohne eine zu versagen und man muss nur ab und zu den Sekt nachfüllen....und dann gibt es ja noch die Great Eastern, die hat noch zwei Slots mehr und ist daher noch besser.

Mit solchen Voraussetzungen hast du deine Item Sets ganz schnell voll...und zur Not gibt es ja jetzt das Forschungsinstitut.
Nur schade, dass man manches nur einmal bekommt...so wie die Trelawney Schlacht Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, michimii und GUN2504
Okay, also doch erstmal bauen und dann je nach Stufe justieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Womit startet ihr eigentlich? Ich bisher immer mit Flagschiff, nicht mit einer Handels oder Kriegsflotte....
 
Mein weitester Spielstand ist immer noch die Kampagne. ;)

Ich habe die abgeschlossen und dann einfach immer weiter gemacht. ;)

Neu anfangen hat mich deprimiert, weil ich so viele Stunden investiert habe. ;)

Daher habe ich auch noch nicht den Anarchisten durchgespielt.
 
GUN2504 schrieb:
@Begu Krass... ästetisch ist das nicht mehr ;) aber die zu versorgen bestimmt auch kein Spaß! Welche große Insel ist das?
Das ist die Kontinentalinsel von Kap Trelawney. Ich bin kein Schönbauer. Ich gehöre zu denen, die einfach nur maximal groß bauen wollen und dafür dann Lieferketten und Fertigsprozesse ans spielbare limit treiben. Meine 20 Getreidefarmen sind z.B. bei 560% Produktion und liefern Sekt für mehrere zehntausend Investoren. Ich habe mit den 440.000 Einwohnern keine einzige Tabakplantage und beliefere damit 40 Tabak-Manufakturen, Zigarrenbedürfnis ist zu 100% erfüllt. Nur zwei Beispiele.

Ich habe übrigens den Gerhard Fuchs von Enbesa gefunden. Der nennt sich Bumm Brimmell und ist ähnlich krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Begu wie erfüllst du Bedürfnisse ohne die Warenketten ? Alles zukaufen ?
Die 560% kommen über Items in diesen Warenhäusern (?) zustande nehme ich an..
 
@Begu , so habe ich bis zu Anno 1404 auch immer gebaut. Kap Trelawney gibt mir aber sooo viel Platz das ich darauf keinen Bock hatte, sondern einfach mal geil kreativ bauen konnte. Ich will nicht unbedingt von Schönbauen reden, aber doch irgendwie mehr als Haus an Haus an Haus. Das schien mir hier zu fade und Verschwendung.
Mal ein paar Impressionen meinerseits inklusive Gedanken beim Bauen.

Ist Weizen auch dein Ersatzmaterial für die Tabakplantagen?

@GUN2504 , weiß gar nicht warum- aber lediglich der Start mit Flagschiff fühlt sich für mich wie Anno an. Das liegt wohl noch am 1602- Ansatz. Bei Flotte oder Kontor komm ich mir immer wie ein Cheater vor!
 

Anhänge

  • amerikanische Vorstadt.jpg
    amerikanische Vorstadt.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 3.889
  • Hafenviertel.jpg
    Hafenviertel.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 900
  • im Kreis gebaut.jpg
    im Kreis gebaut.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.988
  • mit viel Platz.jpg
    mit viel Platz.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.509
  • nochmal versetzt.jpg
    nochmal versetzt.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.348
  • so lebst sichs als Investor.jpg
    so lebst sichs als Investor.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.459
  • versetztes Bauen.jpg
    versetztes Bauen.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.145
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Lenny_HAL und GUN2504
YomDom schrieb:
@Begu wie erfüllst du Bedürfnisse ohne die Warenketten ? Alles zukaufen ?
Die 560% kommen über Items in diesen Warenhäusern (?) zustande nehme ich an..
Ich habe bei Zigarren nur Teile der Warenkette. Der Rohstoff Tabak kommt ausschließlich über das Item "Baumpflegerin". Über die Handelskammern kommen dann auch solche Produktivitäten wie bei den Getreidefarmen.
1603897328753.png
1603897446108.png

Aber ja, manchmal habe ich ganze Produktionslinien nicht. Z.B. produziert "Dario der Maschinenbauer" jede einzelne meiner Phonographen. Die komplette Warenkette habe ich nicht.

/edit
wahrscheinliche werde ich auch demnächst meine letzten 5 verbliebenen Baumwollplantagen in der neuen Welt durch "Miss Rodriguez" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GUN2504 und michimii
Begu schrieb:
Ich habe bei Zigarren nur Teile der Warenkette. Der Rohstoff Tabak kommt ausschließlich über das Item "Baumpflegerin". Über die Handelskammern kommen dann auch solche Produktivitäten wie bei den Getreidefarmen.
....ich hatte mich bis jetzt dagegen gesträubt diese Mechaniken von Anno 1800 zu benutzen....hier und da die Produktion erhöhen oder Arbeitskräfte sparen schon....aber ganze Waren ersetzen, "nebenbei Erschaffen" oder per Item zur Verfügung stellen habe ich bis jetzt vermieden.

Aber da kommt man halt irgendwann an seine Grenzen....auch wenn man nur etwas aufbauen und aufhübschen möchte.

Will man alle Zoo, Museum und Garten-Sets, ist das schonmal so extrem viel Einfluss, dass man das nur über Massen an Investoren erreichen kann.

Und ohne Items reicht dann auch eine voll bebaute Neue Welt nicht mehr aus.

Um Embesa besiedeln zu können musste ich dringend Einfluss ranschaffen und jetzt bin ich in so einer "Item-Entdeckungsphase" gefangen.... Da das besorgen über das Forschungsinstitut auch noch so einfach geht, bin ich jetzt dabei, zu jeder Ware eine völlig übertriebene Produktion anzukurbeln.

Ich bin sogar kurz davor meine erste Insel mit Investoren vollzuknallen, nur um Einfluss satt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Begu
Baal Netbeck schrieb:
....ich hatte mich bis jetzt dagegen gesträubt diese Mechaniken von Anno 1800 zu benutzen....hier und da die Produktion erhöhen oder Arbeitskräfte sparen schon....aber ganze Waren ersetzen, "nebenbei Erschaffen" oder per Item zur Verfügung stellen habe ich bis jetzt vermieden.

Aber da kommt man halt irgendwann an seine Grenzen....
Ich bin mir recht sicher, dass ein Spielstand wie meiner nur mit breiter Verwendung von Items möglich ist. Alleine mal bei Kaffee etwas abschätzen:
  • Ohne Items mindestens doppelte Fläche für Farmen (mit Verwendung von Traktoren, ohne nochmal deutlich mehr). Die Items erhöhen Produktivität bei weniger Fläche.
  • 50% der Kaffeebohnen macht Marco selbst --> nochmal doppelte Fläche für Farmen
  • Ich benötige ca. 50% Arbeiter für Röstereien --> doppelte Stadtgröße
  • 100% mehr Arbeitskräfte durch Rathäuser --> nochmal doppelte Stadtgröße
  • mehr als 200% Produktivität für Röstereien --> ohne Items doppelte soviele Rösterein und Arbeiter

addiert man das am Ende zusammen reicht der Platz in der neuen Welt nicht, nur um meine aktuelle Kaffeeproduktion zu stemmen. Alleine wie groß die Städte sein müssten, um die Arbeiter zu stellen. Dann weiter diese Städte versorgen....

Runtergebrochen denke ich, dass solche Spielstände nur mit exzessivem Gebrauch von Items möglich sind. Die Kehrseite ist aber nicht zu verachten. Es fallen diverse Produktionsketten mindestens teilweise oder komplett weg. Gold, Perlen, Gulasch, Phonographen, Messing, Dampfwagen, Schwere Geschütze...es gibt so viele Dinge, die man nicht mehr aktiv produzieren muss. Manche wie z.B. Tabak, Mais oder Baumwolle darf man gar nicht aktiv produzieren, da sonst der vorhandene Platz nicht reicht. Ich habe 4 Werkstätten für Taschenuhren. Ich glaube die brauche ich auch nicht. Ich finde das alles Schade, da es doch viel vom Spiel wegnimmt. Aber wie beschrieben fürchte ich, dass ich ansonsten nicht weiterkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GUN2504
Begu schrieb:
Aber wie beschrieben fürchte ich, dass ich ansonsten nicht weiterkomme.
Ohne items wird das nicht möglich sein...

Ich habe gerade zwei Bücher entdeckt, die beide 50% mehr Arbeitskraft bringen... Noch ein Item, das rum und Konserven stellt... Schon hat man Ingenieure ohne Ende... Also zum Arbeiten.

So richtig glücklich bin ich noch nicht mit items für die Investoren... Ich bin ja nicht an mehr Leuten interessiert, ich will nur möglichst einfach viele Häuser für den Einfluss.

Was nützt ihr da so?
 
Puhh, außer Botanica hatte ich alle DLC aktiviert.
Jetzt muss ich Afrika, Südamerika und den Kap gleichzeitig ausbauen.
Spannend :D
 
Gibt es eine gute Möglichkeit, Kautschuk in der alten Welt zu produzieren, außer über Köhlerhütten?
Oder gibt es Items, die diese Ware ersetzen?
 
soweit ich weiß kann man Kautschuk nicht ersetzen. Ich musste auch eine größere Insel dafür hernehmen.
Mrs. Brown produziert bei Zuckerrohr etwas mit, aber das hält sich leider im Rahmen. Soviel Zuckerrohr benötige ich nicht, Bier und Schnaps werfen viel Rum ab. Bleibt Schokolade, aber der Großteil meines Zuckers wird auch nebenbei hergestellt...Ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wow. Ich bin überfordert :lol: und schließe mich @michimii an ...

Wie kann ich die Items bzw. Personen erlangen ? Über Trades mit den NPCs ? Expeditionen ? Die Aufgaben die mir die Bürger stellen (finde die Hunde / mach ein Foto von der Hochzeit 7 Bring Holz zu dem Kahn auf dem Wasser) ?

Für einen Spielstand wie @Begu 's brauche ich ja sehr sehr viele dieser Items...

Es war dann auch tatsächlich immer ein Problem, dass der Platz spätestens in der höchsten Bevölkerungsstufe nicht mehr ordentlich gereicht hat, weil die NPCs sich quer gestellt habe, ich keinen Krieg wollte und man irgendwann einfach viele viele Menschen braucht um die Bedürfnisse zu füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Begu , das mit dem Nebenprodukten fand ich in der Theorie immer ganz nützlich, aber für die Praxis begrenzt. Woher weißt du denn ob die Nebenproduktion von bspw. Zucker für deine Schokoladenproduktion ausreicht?! Machst du das über Trial and Error?!

@YomDom , hat Baal ja geschrieben: Kannste wohl über ein Statistikmenü herausfinden! Wenn ich mal wieder neu anfangen werde ich mich dem mal in Ruhe widmen.

Bin noch nicht ganz sicher wie ichs machen werde. Irgendwie hätte ich Bock auf einfach mal alleine auf der Welt, aber da komm ich mir so einsam vor. Bisher hab ich mir immer noch zwei leichte NPC dazu geholt, aber da ists dann immer so hektisch mit den Inseln!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben