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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ja, das Handelsrouten mit den Piraten sich lohnen koennen habe ich auch schon festgestellt. Die Piraten nehmen mir Bier ja mit Kusshand ab, bei ueber 1000$ pro Einheit.
Das ich keine Allianzen mit den NPC eingehen darf wenn ich mit den Piraten anbandeln will habe ich frueher schon gemerkt. Das geht schnell unangenehm aus...

Woher hast du die Info das Arbeiter mehr fuer Bier geben? Schau ich mir den Tooltip an habe ich bei Arbeitern 12$ fuer Bier stehen. Bei Handwerkern sind es 37$. Selbst wenn man mit einrechnet das Handwerker das doppelte verbrauchen ists trotzdem deutlich mehr.

Ich glaube auch das es zwei wesentliche Punkte gab, bzw gibt, die mir als alter Anno Spieler (habe schon 1602 geliebt) das Leben schwer machen. Zum einen war es nach Release extrem verwirrend das die Warenrechner (z.B. schwubbe.de) alle mit Einwohnern rechneten und nicht mit Haeusern. Und dann musste man ja bevor es die Statistiken gab, immer selber zaehlen wieviele Hauser man jetzt hatte :D
Zum anderen das Arbeitskraeftesystem, was ja mehr noch als das Geld einer massiven Ueberproduktion entgegensteht.
Ich habe aber jetzt angefangen mehr auf die Ingamestatistiken zu schauen, das macht es doch schon deutlich einfacher den Uberblick zu behalten.
 
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Ranayna schrieb:
Woher hast du die Info das Arbeiter mehr fuer Bier geben? Schau ich mir den Tooltip an habe ich bei Arbeitern 12$ fuer Bier stehen. Bei Handwerkern sind es 37$. Selbst wenn man mit einrechnet das Handwerker das doppelte verbrauchen ists trotzdem deutlich mehr.
Stimmt....gut Frage was ich da im Kopf hatte??
Dann sollte man wohl eher den Arbeitern das Bier sperren und den Handwerkern den Rum....also zumindest wenn man nicht genug Bier/Rum hat, denn solange die Versorgung gesichert ist, kann man es natürlich allen geben.
 
So, ich bin jetzt heute tasaechlich ein gutes Stueck vorangekommen.
Habe die neue Welt erschlossen und dort Rum und Baumwolle fuer den Export vorbereitet.
Grade wo ich alles fertig habe finde ich im Gefaengnis die Tante die mich Wolle anstatt Baumwolle verwenden laesst :D

Was habe ich anders gemacht:

  • Keine Kampangne. Ich habs ja schon erwaehnt: Ditchwater ist bloed zum bauen finde ich.
  • Nur 2 KIs, Bente und Willie
  • Seeds gerollt bis ich meine Lieblingsinsel bekommen habe (Seed 399)
  • Dort eine groessere Siedlung gebaut als ich es normalerweise mache. Dort sind aktuell 450 Haeuser drauf und saemtliche Produktionen fuer die Einwohner, mit Ausnahme der Konservenrohstoffe
  • Keine Verwendung von externen Warenrechnern oder Plaenen

Grade die beiden letzten Punkte sind da wohl die Entscheidenen Faktoren.

Jetzt bin ich grade bei Ingenieuren angekommen und habe fast alles auf einer Insel konzentriert, mit etwa 3000$ Gewinn. Schaut ganz gut aus :D
Vermutlich werde ich als naechstes wohl die Arktisexpedition machen, weil das komplett neuer Content fuer mich ist. Bin aber noch dabei mir einen vernuenftigen Grundstock an Items zu besorgen und habe nur recht wenig Geldreserven.
 
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wenn ihr geldprobleme hab gibt es doch nen ganz einfachen trick seit dem neuem dlc :D

taschenuhren und phonographen bei archi kaufen und beim afrika kaiser verkaufen :D

und wenn man früh einen dario bekommt geht es noch viel besser..money trouble ade :D
 
Habe jetzt endlich meine Hauptinsel im Griff :)
Geld fließt, alle Waren im Überfluss und bei den Ingenieruren fehlt nur Luxussachen (Kautschuk für die Räder hab ich mich noch nicht gekümmert).
Bevor ich jetzt mit dem Upgrade der Ingenieure anfagen und meine Balance wieder über den Haufen werfe, werde ich mich erstmal auf Enbesa und die Arktis konzentrieren ;)
und nebenbei den Kap genauso autark auszubauen wie meine Insel in der alten Wert ;)

Apropos Items: extrem praktisch finde ich z.B. Items die Materialien ersetzten, wie z.B. beim Bäcker statt Mehl direkt Getreide zu verarbeiten, oder bei der Schneiderei Wolle statt Baumwolle.

Jetzt hab ich bald das Problem, das der Einfluss nicht mehr ausreichen wird... Kacke... Wie ich diesen Moment hasse^^

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GUN2504 schrieb:
Jetzt hab ich bald das Problem, das der Einfluss nicht mehr ausreichen wird... Kacke... Wie ich diesen Moment hasse^^
Da habe ich kein gutes Mittel gefunden. :(

Ich hatte ursprünglich mal gecheated... Aber das Programm kostet jetzt Geld und es war auch keine Dauerlösung, da nach jedem Neustart, der Einfluss tief im negativen war.

In der Anfangsphase wo man den Einfluss nutzt um sich viele Inseln zu sichern, habe ich auf jeder Insel eine Bauernsiedlung hochgezogen.... Holz auf der insel produziert....eine Handelsroute hat fehlende Waren zwischen den Inseln ausgetauscht.
Wenig Arbeit aber so bekommt man am Anfang überraschend viel Einwohner und damit Einfluss.

Später (wo du jetzt bist), wird das immer weniger relevant.... Jedes Rathaus und jede Handelskammer kosten 20 Einfluss...das ist hart.

Es gibt ein Museumsset aus drei Items, das auf der entsprechenden Insel diese kosten auf 10 senkt.
Gerade für die große Insel am Cap ist das ein Segen.
Ich hatte das legendäre Item durch eine Quest bekommen... Die anderen beiden gibt es bei ketema zu kaufen....

Da das museum 30 einfluss kostet, lohnt sich das natürlich erst ab vier Gebäuden... Aber dann richtig.

So wirklich Einfluss bekommt man später aber erst mit Investoren... Ich hoffe du hast das Spiel auf "viel Einfluss" gestellt...dann gibt jedes haus 3 Punkte.

Für mich sind die Investoren nur ein Ärgernis um Einfluss zu generieren.

Ich glaube ich habe es weiter vorn schon geschrieben... Ich baue gerade die zweite Insel mit ihnen auf....dank dem palast- Ministerium haben öffentliche Gebäude und Kraftwerke auf diesen Inseln, eine höhere Reichweite....
Alle Häuser sind im Radius von Rathäusern.... Sind also lauter Kreise aus Häusern.
Und ich lasse dort bis zu investoeren aufsteigen... An da bekommen sie nur noch Sekt und Zigarren über je ein Item(die ich im Forschungsinstitut generiere).
Und ein drittes Item steigert ihre Laune (gibt eine Auswahl zu kaufen).... Alle anderen Verbrauchsgüter sind gesperrt.

Es sind dann nur 12 Investoren pro Haus, aber sie sind ausreichend fröhlich und jedes Haus gibt 3 Einfluss.

Ich bin jetzt schon bei über 3000 und die zweite Insel wird gerade erst hochgezogen.

Ich halte das nicht für eine gute Spielmechanik....und vor allem nicht wie eine die so angekündigt wurde:
"Das System soll den Spieler ermächtigen während seiner Partie interessante Entscheidungen zu treffen, ohne dabei zu einschränkend zu wirken."

Aber was will ich machen.... Es gibt keine interessante Entscheidung....es gibt nur doe Notwendigkeit irgendwann Items zu nutzen um weiter zu kommen und um diese eibsetzen zu können muss man Investoren pumpen.
 
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Ja, dieses Einflussthema ist eines der wenigen blöden Dinge im neuen Anno...

Das mit der extra Insel überlege ich mir auch mal. Keine schlechte Idee. Aber erstmal so weit wie möglich Afrika, Arktis und den Kap weiter ausbauen...

Jetzt will ich es etwas ruhiger angehen, da der Anfang mit allen DLC schon sehr stressig war (inseln sichern, parallel rudimentär ausbauen)

Wenn man wie ich noch nicht so viele Items hat, sind die Silos und der Traktor ein Segen. Tolle Sache.
 
GUN2504 schrieb:
Jetzt will ich es etwas ruhiger angehen, da der Anfang mit allen DLC schon sehr stressig war (inseln sichern, parallel rudimentär ausbauen)

Wenn man wie ich noch nicht so viele Items hat, sind die Silos und der Traktor ein Segen. Tolle Sache.
Wenn du dir schon die Inseln gesicher hast, bist du ja nicht in Eile. :)

Und ja...Kraftwerke, Silos und Traktoren sind ein guter Weg um weiterzukommen ohne Items zu benötigen.

Hat man dann seine Investoren versorgt, kommt der Rest Stück für Stück.

Die DLCs schaukeln den Boost gegenseitig hoch...in gewisser Weise.

Der Palast profitiert von mehr Inselweltbewohnern(mehr Reichweite) und von Attraktivität(stärkere Effekte).
hier kann man z.B. entweder den Zoo oder das Museum(im Einflussradius des Palastes) "Einflussfrei" bauen.
...Mit Itemsets und generell vielen guten Items steigt die Attraktivität...damit die Effekte des Palastes...die Qualität und Häufigkeit von Besuchern(kostenlose Legendäre Items).

Mit dem Forschungsinstitut bekommt man leicht extrem viele Einwohner(zumindest kurzfristig versorgt).
Das steigert die Reichweite vom Palast...es ermöglicht fehlende Zoo/MuseumsItems einfach zu erschaffen, anstatt ewig Expeditionen zu machen.

Ich könnte nicht nochmal neu anfangen....hunderte Stunden Grind....und endlich bin ich in der Situation wo mir alles in den Schoß fällt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Wenn du dir schon die Inseln gesichert hast, bist du ja nicht in Eile.
Kann man so sehen oder anders. Der Anachisten Maxi hat bei mir mal still und heimlich weil ich nicht aufgepasst habe eine Insel gekauft und alles war weg. Meldungen immer gelöscht nicht angesenen und aus die Maus. Die Ratte ;=)
Baal Netbeck schrieb:
Ich könnte nicht nochmal neu anfangen....hunderte Stunden Grind
Habe mal bei Anno 1404 gute tausend Stunden gelöscht. Neu aufgesetzt Profil nicht gespeichert und alles war weg plus Save. Das war hart.
 
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|SoulReaver| schrieb:
Neu aufgesetzt Profil nicht gespeichert und alles war weg plus Save. Das war hart.
Sehr ärgerlich!
Ich hatte einen dieser Online Profile...das hat irgendwann nicht mehr funktioniert.
Aber ich hatte noch meine savagames :)
 
Also ich hatte schon ein paar ältere Inseln... aber wenn mal ein paar Wochen oder Monate Pause daszwischen sind, fange ich lieber neu an ;) so wie auch jetzt.

Wobei richtig weit war ich damals auch noch nicht.
 
Gibt es irgendwo nen Richtwert ab wann sich Traktoren und Silos eigendlich wirklich lohnen?
Mein Bauchgefuehl sagt mir das diese zB fuer Bauernwaren, also Kartoffeln und Schafe nicht effizient genug sind, aber ich kann mich da auch taeuschen.
Wenn ich jetzt ueberlege das ich mir zB fuer den Platz einer Weizenfarm 5 Schaefer sparen koennte glaube ich nicht dass das Sinn macht. Mal abgesehen evtl. davon dass man mit den Weizenfelder Luecken besser ausfuellen kann...

Ich bin jedenfalls jetzt in der Mitte von Ingenieuren angekommen und dabei eine zweite Kartoffel/Weizen/Hopfen/Felle Insel zu besiedeln um dann per Pendlerkai Arbeitskraefte zwischen dieser und meiner Hauptinsel auszutauschen. Auf dieser neuen Insel werde ich auch erstmals mit Traktoren in der Bierproduktion experimentieren. Denn die Insel liegt direkt neben den Piraten denen ich den Ueberschuss gut verkaufen kann...

Um dem mit den Ingeneuren verbundenen Anstieg der Schwierigkeit auf den Grund zu kommen, habe ich mal versucht etwas rumzurechnen, am Beispiel von Brillen. Aus frueheren Titeln war ich gewohnt das fruehere Beduerfnisse schnell erfuellt werden sollten und diese eigendlich relativ einfach und gleichzeitig lukrativ waren. Aber Brillen scheinen da eine Falle zu sein... Alle Rechnungen mit 100% Werten, ohne Strom und Items:

Eine einzelne Brillenfabrik plus Zulieferung kostet insgesamt 1750$ Unterhalt: je 250$ fuer die beiden Minen und die Messinghuette, und 1000$ fuer die Brillenfabrik. Wenn ich die Produktionskette voll ausnutze (1x Zink, 1x Kupfer, 2x Messing, 3x Brillen) sind es dann insgesamt 4000$ fuer dann am Ende drei Fabriken, also umgerechnet 1333$.
Nun zahlt mir ein Ingenieurshaus 25$ fuer Brillen.
Das lohnt sich also, wenn man mit einer Frabrik anfaengt, erst wenn man mehr als 70 Ingenieurshaueser hat. Bei voller Kette waeren es 54 Hauser pro Fabrik, also 162 insgesamt. Erst wenn man mehr Haeuser hat macht man ueberhaupt mit Brillen einen Gewinn.
Da sind die Kosten fuer die Infrastruktur noch garnicht mit drin. Und eine Brillenfabrik versorgt maximal 75 Ingenieurshauser (Quelle dafuer ist der Schwubbe Warenrechner), also viel Gewinnpotenzial ist nicht drin.
Das zeigt natuerlich enorm wie wichtig Items und Strom sind: Werden die Messingschmelze und die Brillenfabrik versorgt halbieren sich die Kosten fast...
Das mal verglichen mit Kaffee, fuer den die Ingenieure zwar nur 20$ zahlen, aber bei dem eine Produktionskette auch nur 200$ (insgesamt!) kostet, zeigt doch ueberraschend deutlich das Brillen eine Anfaengerfalle sind :D

Gibt es eigendlich, ausser gelegendlichen schlechten Schlagzeilen, einen triftigen Grund warum ich Bier und Naehmaschinen zu den Obreros liefern sollte? Finanziell lohnt es sich ja kaum, und Zufrieden genug scheinen sie zu sein um mir nicht aufstaendig zu werden.
 
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Messing ist doch auch für viele andere Produkte wichtig.
Brauchst du eh eine gescheite Kette mit ausreichend output.
Die Brillen machst du nebenher ;)

Warte mal ab, bist du bei den sehr teuren Gebäuden für Maschinen und große Kanonen bist ;)
 
Das ist mir schon klar. ;)
Aber schwere Waffen sind fuer mich aktuell keine Prioritaet, weil ich nur mit 2 einfachen NPCs spiele und mit den Piraten gut Freund bin. Das kommt erst wenn ich erste Luxusbeduerfnisse erfuellen kann, und selbst dann wuerde wohl ein Grossteil der Waffen eh direkt in den Verkauf gehen, von frueher erinnere ich mich daran das die Piraten dafuer sehr gut gezahlt haben.
Aktuell habe ich schon eine Dampfmaschinenproduktion am laufen und dadurch die Minen, ich haette auch die Arbeitskraft fuer eine zweite Messinghuette und eine Brillenfabrik, aber aktuell wuerde ich halt schlicht Miese machen wenn ich Brillen produziere. weil ich noch nicht genug Haeuser habe. Und die koeniglichen Steuern die ab 1000? Einwohnern einer Stufe faellig werden habe ich oben noch nichtmal mit eingerechnet.
Zwar wuerde ich nicht in eine negative Bilanz rutschen, aber aktuell zaehlt fuer mich jede Muenze weil mein Kontostand selten mal ueberhaupt 6stellig wird. Die Gebaeude sind halt auch sau teuer zu bauen, vom Beschaffen eines Item Grundstocks mal ganz zu schweigen.

Wenn man also wie in aelteren Titeln vorgeht und mit den ersten upgegradeten Hauesern sofort anfaengt das erste neue Beduerfniss zu erfuellen kann das bei Ingenieuren schnell schiefgehen. Das ist glaube ich der Fehler den ich frueher gemacht habe. In den frueheren Stufen faellt das halt nicht so auf weil die Produktionen billiger sind und man da (ich zumindest) noch schneller waechst. Aber auch Konserven lohnen sich glaube ich erst spaet, das habe ich aber noch nicht durchgerechnet.

Wie oben schon erwaehnt ist der aktuelle Plan eine gute Zweitsiedlung zu errichten mit Bauern, Arbeitern und evtl. auch teilversorgten Handwerkern, auf der ich dann mit Traktoren in der Bierproduktion experimentieren will. Klappt das so wie ich mir das erhoffe sind dann die Geldsorgen erstmal vorbei :D
 
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Thema Palast....

Es gibt ja im Baumenü 2. Ich habe jetzt einen Palast gebaut maximale Gebäude gebaut. Andere Insel geht nur ein zweites Hauptgebäude. Kann man die Anzahl der Gebäude auf zwei Hauptgebäude aufteilen? Abreissen neubauen kostet darum die Frage ;=)
 
Die Möglichkeiten sind unterschiedlich wie ich gesehen habe. Kann auch sein man kann nichts dran bauen. Muss dann am Abend doch mal eines abreißen und probieren. Bei so viel Kohle muss man zwei mal überlegen ;=)

Post unter mir danke.
 
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Wenns im Heft richtig ist (ein Paar kleinere Fehler sind mir aufgefallen), dann kann man am Regionalministerium nichts anbauen. Muss man auch nicht, denn dessen Reichweite steigt automatisch mit der Anzahl der Module im Palast.
Der Unterschied ist, dass man im Palast alle 5 Ministerien und deren Effekte hat, beim Regionalministerium nur eins. Was ich aber nicht weiss, ist ob fuer die Auswahlmoeglichkeiten die Attraktivitaet der Insel mit dem Ministerium, oder die der Insel mit dem Palast zaehlt. Ich vermute aber letzteres.
 
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Ich habe mit Kampagne gespielt, weil die NPC erst durch die Fortschritte getriggert werden. So habe ich in Ruhe die neue Welt und das Kap gesichert, Ditchwater aber links liegen gelassen. Die Pyforier o.ä. habe ich mit Schlachtkreuzern aus dem Kap abgefertigt die Schlachtkreuzer reinigen nun erstmal die Welt vom Anarchisten.
 
Ich habe auch Kampagne gespielt bei meinem ersten Wiedereinsteig.
Mercier hat sich jedenfalls nicht an meinen Fortschritt gehalten und hatte in der neuen Welt schon eine Insel als ich ruebergekommen bin, ebenso im Kap und dann auch in Enbesa, was dann der Ausschlag war ohne ihn neuzustarten. Soweit ich weiss halten sich wirklich nur die 1 Stern NPCs zurueck.

Und Ditchwater kann man in der Kampangne soweit ich mich erinnere nicht komplett ignorieren. Man musste doch spaeter ein Gebaeude bauen was Ingenieure vorraussetzte, und das muss man auf Ditchwater bauen.
Damit bin ich kurz nach Release reingefallen :D
 
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