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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

@Ranayna :

Wenn du direkt 3-4 Inseln in der alten Welt besiedelst, dort jeweils 1 bis 2 Cluster Siedler aufbaust (1 Cluster hat bei mir 132 Häuser, dazu 2x Kneipe, 1xMarktplatz, 1x Feuerwehr mit 3x Wolle/Weberei und 2x Fischer und 3xKartoffel/Schnaps) hast du eine voll versorgtes, simples Standarteinkommen die dir den Ausbau auf der Hauptinsel subventioniert.
Später dann auf jeder Insel einen Pendlerkai und fertig ;)
 
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Ich schick zur Zeit viele Schiffe auf Expeditionen. Items die low sind oder ich schon zu Genüge habe werden verkauft. Gibt auch ordentlich Kohle.

Meine Taucherglocke ist auch immer unterwegs um Items zu schäffeln. Da kommen oft sehr gute Dinge hoch ;=)
 
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@GUN2504
So aehnlich habe ich das frueher auch gemacht.
Das macht zwar Gewinn, aber der ist wenn man auf Bauern bleibt nicht wirklich hoch, und fuer voll versorgte und damit lukrative Arbeiter brauchts gleich drei Fruchbarkeiten die in der Kombi eher selten sind wenn man nicht ohne NPCs spielt.
Dazu kommen dann noch Infrastrukturkosten, und wenns nur die Lagerhaeuser sind. Und eine lokale, ja nie vollstaendig verhinderbare Ueberproduktion machen das noch ein bisschen Ineffizienter. Ich bin jetzt persoenlich besser damit gefahren mit einer grossen Siedlung zu starten, viel groesser als ich das sonst gemacht habe, und diese moeglichs autark zu halten. Die erste Satellitensiedlung habe ich erst fuer Paprika ausgebaut. Die bleibt aber wegen fehlender Weizen Fruchtbarkeit auf absehbare Zeit klein.
Jetzt wird die Arbeitskraft auf meiner Hauptinsel knapp (bin mitte Ingenieure). Ich koennte zwar Luecken fuellen, aber das passt mir aktuell nicht in meine Stadtplanung.
Also kommt jetzt erst eine zweite grosse Siedlung die ich wie die erste moeglichst autark versorgen will. Wenn ich die Items beschaffen kann fuer Gulasch und Pelzmaentel kann ich die gut auf Handwerker aufsteigen lassen. Grade was Konserven betrifft gibt es ja zwei krasse Items wo am Ende die Konserven aus Mehl und Schweinen gemacht werden :D
Der Pendlerkai ist ja auch viel teurer geworden als er es frueher war, der muss also auch erstmal ins Budget passen mit seinen 1000$ Unterhalt.
 
Gerade am Anfang muss du "Think Big" denken ;)

Und Hauptinsel auf Kartoffel + Getreide + Hopfen achten!

Bevor ich überhaupt zu den Handwerkern upgrade, hatte ich bereits gut 1.400 Häuser mit Bauern und Arbeitern.
Bauern auf allen Inseln autark voll versorgt (bis auf einer wegen Kartoffelfruchtbarkeit) und die Arbeiter auf der Hauptsinsel ebenfalls autark voll versorgt.
Dann ist es ein einfaches die Handwerker auszubauen und zu versorgen ;)
Bis auf Paprika geht die Versorgung der Handwerker alles auf der Hauptinsel ohne große Handelsrouten,
vor allem wenn man das Item nutzt, welches die Baumwolle als Resource in einfache Wolle bei der Schneiderrei ändert.

Dazu noch Rum aus der neuen Welt und fertig!
 
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GUN2504 schrieb:
welches die Baumwolle als Resource in einfache Wolle bei der Schneiderrei ändert.

Wie schaut denn das aus. Habe ich noch nie gelesen? wahrscheinlich kein Llila Gold Item da schaue ich oft zu wenig was ein Fehler ist.

Mein Kontor ist auch gerade prall gefüllt. Cordon Bleu mit Pommes und Salat :daumen:
 
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Nee, ein ganz günstiges für 30k oder so.

Kostümbildnerin.
Habe ich bei der Gefängnisinsel gekauft.

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30 ? ich meine die kostet eher was um die 50-60 :D

aber ja..wenn man die hat is man erstmal gucci :D
 
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Ui die habe ich nur nie angesehen. Und nur Arbeiter. Nun die werde ich gleich mal in Vollzeit anstellen ;=)

Bild ist aus dem Anno Wiki oder? Da muss ich echt mal ein wenig stöbern.
 
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Link zu den Items.
Bestimmt nicht vollständig, habe nur gerade nach gesucht, weil ich kein Screenshot zu hand hatte ;)
 
Ranayna schrieb:
Und Ditchwater kann man in der Kampangne soweit ich mich erinnere nicht komplett ignorieren

Ich habe die Kampagne später normal zu Ende gespielt, da hatte ich am Kap aber schon die Weltausstellung und eine ansehnliche Flotte Schlachtkreuzer, teilweise gebaut aber ich kauf die auch, wenn die angeboten werden.

Afrika schieß ich mir nachher frei, der Computer ist viel zu dämlich darauf adäquat zu reagieren.
 
Ui, den hab ich grad gefunden. Den brauche in ingame :)
Kannst viel Geld sparen!

1604666821164.png
 
Geld ist doch kein Problem mehr mit Investoren, ich hatte in einem anderen Spielstand bei 65k Einwohner 200.000 + das Geld kann man im Guten nicht mehr ausgeben.
 
GUN2504 schrieb:
Ui, den hab ich grad gefunden. Den brauche in ingame :)
Kannst viel Geld sparen!
Das wird wohl real auch (Schweinefleisch statt Gulasch) ab und zu passieren. Immer noch besser wie Katzen ;=) Nun ja man muss in Sachen Items echt Gas geben und gut planen. Schwierig wird es manchmal mit den Feldern und Betrieben die gut an die Gildehäuser zu bringen. Da geht oft viel Zeit drauf.
 
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20px Konservenfabrik?
 
|SoulReaver| schrieb:
Ranayna schrieb:
Der Unterschied ist, dass man im Palast alle 5 Ministerien und deren Effekte hat, beim Regionalministerium nur eins. Was ich aber nicht weiss, ist ob fuer die Auswahlmoeglichkeiten die Attraktivitaet der Insel mit dem Ministerium, oder die der Insel mit dem Palast zaehlt. Ich vermute aber letzteres.
Stimmt.

Den Palast sollte man auf der Kontinentalinsel im Cap bauen, damit man ihn bestmöglich nutzen kann.
Mit mehr Einwohnern(Gesamte Spielwelt) steigt die Anzahl der Palastelemente die man an ihn anbauen darf...und um so mehr Elemente, um so größer seine Reichweite...und um so größer die Reichweite der Ministerien(auf anderen Inseln).
Die Regionalministerien haben aber glaube ich nir 60% der Palastreichweite, aber wenn man da richtig viele Elemente hat, reicht das für fast jede andere Insel aus.

Für die Attraktvität zählt nur die Insel auf der der Palast steht.
Hier braucht es etwas Attraktivität um alle "Richtlinien" freizuschalten...z.B. +1 Item-Sockel für Rathäuser.
Und um so mehr Attraktivitätsstufn man erreicht, um so stärker werden die Ministeriumseffekte.

Ich bin jetzt über 30000 Attraktivität, und das bringt beim Ministerium für Arbeit +54% Produktivität
Und im Ministerium für Wohlfahrt +54% Reichweite für öffentliche Gebäude(hier zählt auch das Kraftwerk dazu!!) und wenn man dann noch die Richtlinie "+15% Reichweite für Kraftwerke" dazuschaltet, kommt man fast immer mit einem Kraftwerk pro Insel aus.

Die Effekte gelten aber immer nur für Handelskammern/Rathäuser/Hafenmeistereien, die mit einer Straße zum Palast/Regionalministerium verbunden sind...und die Reichweite muss natürlich reichen.....und nur Gebäude im Einflussradius dieser Handelskammern/Rathäuser/Hafenmeistereien sind beeinflusst....Kraftwerk und andere "öffentliche Gebäude" ausgenommen...das reicht eine Straßenverbindung

Das macht den Palast zu einem Wahnsinns Boost, solange man Items nutzt.
Ich glaube das heftigste sind bei mir im Moment vier Quarzgruben auf der Palastinsel.
Mit Handwerkskammer+Hafenmeisterei geboostet laufen die auf 819% Produktivität...wobei 20% durch ein Zoo-Set kommen.

Ich habe allerdings jetzt auch zwei Zoos aufgebaut, nur um Attraktivität zu boosten und ich habe vor kurzem meine unterversorgten Investoreninseln mit Items für mehr Einwohner und kurzzeitiger Vollversorgung laufen lassen.

Und wichtiger...noch mehr Gelehrtenhäuser gebaut und diese auch mit items geboostet und kurzzeitig vollversorgt.
Mein Forschungslimit liegt jetzt über einer Million und der Palast hat 104 Elemente. :)

Das reicht mir erstmal für ne Weile.

Wenn ich Lust bekomme werde ich in der Arktis noch etwas ausbauen und vor allem Embesa stärker besiedeln.

Aber fürs erste habe ich meine Ziele erreicht. :)
 
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Lichtjahre weg von dir gg ;=) Nun wird schon und so bin ich noch lange dran alles perfekt zu machen. Also Jahre...

Habe zwar das Game im Sale gekauft jedoch alle DLC´s auch dazu und muss sagen jeden Euro wert. Das kann man in heutiger Zeit nur noch sehr selten von Games sagen.
 
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GUN2504 schrieb:
Oder doch nochmal neu anfangen ;)
Auf keinen Fall. ;)

Ich werde eventuell mal ein Spiel explizit mit dem Anarchisten starten, da ich dessen Story nur mal angeschnitten hatte, aber all den Grind tue ich mir nicht nochmal an.
 
Sagt mal ich habe gerade gespielt und beim Bauen fällt mir auf die ganzen Gebäude stehen schief. Wie kommt denn so was? Neustarte hat auch nichts geholfen. Häuser stehen da als ob ich sie an einen Hang gebaut hätte.
Suche gerade selber auch...
 
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