• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ja, ich habe jetzt auch gemerkt das Traktoren sich lohnen, vorallem wenn man bedenkt das ein Bohrturm fuer einen Tankhof reicht, und die ist ja oft "ueber", wenn zB auf einer Insel 4 oder 5 Quellen sind.
Explodiert ist mir ein Traktor auch noch nicht, und Feuerwehren baue ich in der Landwirtschaft nur in der Naehe der Schnapsbrennereien :D

Ich habe jetzt die Arktis besiedelt. Schon ein interessantes Gebiet. Respawnen die Schrottkisten im Nebel, oder ist da irgendwann Schluss und ich bekomm das Zeug nur noch ueber Quests? Und die Luftschiffe sind schon arg teuer, das ist recht eindeutig spaeteres Endgame.
Die Techniker auf dem Plateau bekommen von mir nur Waerme ueber Kohle, Pemmikan und Lampen. Scheint zu funktionieren mit etwas hoeherer Dichte an Polarwachten, deren Kosten nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Und die gute Bente ist hier schon ein bisschen komisch. Mich in der alten Welt Walfangschiffe abschiessen lassen aber in der Arktis voll reinhauen :D Sie hat jetzt tatsaechlich eine Gasinsel besiedelt.

Im Kap bin ich jetzt auch und habe mir fast alle Inseln genommen. Dort plane ich jetzt Crown Falls durch, mit vollem Ausnutzen der Silos und Traktoren.
Ich schaue ob ich meine Planung in Crown Falls so hinbekomme dass ich alle Haeuser mit Rathaeusern abgedeckt bekomme, auch wenn ich aktuell dafuer nicht mehr genug Einfluss habe. Der Bauplan erinnert aktuell mehr an Kornkreise als an eine Stadt, ich weiss also nicht ob ich das mit meiner Aesthetik vereinbaren kann :D
Und wen ich in die Rathaeuser setze weiss ich auch noch nicht genau. Ich erinnere mich von frueher an einen epischen Typen der einfach zu beschaffen war und ziemlich gut ist, aber den habe ich noch nicht wieder gesehen.
Was das Tauchen betrifft bin ich ein wenig ernuechtert. Ich habe 2 epische und 1 legendaeres Item im Tauchschiff und ziehe auch bei den legendaeren Karten irgendwie nur Mist aus dem Wasser. Ist das normal, oder muss ich da evtl. noch erst die Questreihe fertigmachen?

Enbesa kommt dran wenn ich Investoren auf Crown Falls habe. Sonst schnappen mir die NPCs die Inseln weg, wo ich aktuell so gut wie keinen EInfluss mehr habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ranayna schrieb:
Explodiert ist mir ein Traktor auch noch nicht, und Feuerwehren baue ich in der Landwirtschaft nur in der Naehe der Schnapsbrennereien :D
Da hast du aber Glück...Mir explodieren die schon ab und zu....es war aber mal ganz dramatisch...also als das DLC ganz neu war, ist einem bestimmt alle 10min so ein Ding explodiert...natürlich abhängig davon, wie viele man insgesamt hat.

Ich hatte letzdens eine Feuerwache bei meinen Hopfenplantagen vergessen und es war weit und breit kein Platz um eine zu setzen...da musste ich erst einige Farmen abbrennen lassen und dann mühselig umsortieren.
Ranayna schrieb:
Ich habe jetzt die Arktis besiedelt. Schon ein interessantes Gebiet. Respawnen die Schrottkisten im Nebel, oder ist da irgendwann Schluss und ich bekomm das Zeug nur noch ueber Quests?
Ich meine mal gehört zu haben, dass es immer eine feste Anzahl Kisten gibt...sammelst du eine auf, spawned eine neue an anderer Stelle.

Ich habe aber das Gefühl, als würden die sich mit der Zeit "füllen"...Wenn ich länger nicht gesammelt habe, sind mehr Kisten mit +5 Hinterlassenschaften da.....sammle ich eine Weile, habe ich den Eindruck nur noch +1 und +2 zu finden.

Also nein...du musst keine Quests machen und nur ab und zu etwas herumfliegen.
Ranayna schrieb:
Was das Tauchen betrifft bin ich ein wenig ernuechtert. Ich habe 2 epische und 1 legendaeres Item im Tauchschiff und ziehe auch bei den legendaeren Karten irgendwie nur Mist aus dem Wasser. Ist das normal, oder muss ich da evtl. noch erst die Questreihe fertigmachen?
Was hilft sind Legendäre Items im Bergungsschiff....da gibt es ja verschiedene für Tiere/Artefakte/Schrottmenge....
Ob die Questreihe hilft kann ich nicht sagen....musst du ausprobieren.

Baal Netbeck schrieb:
Da hast du aber Glück...Mir explodieren die schon ab und zu....es war aber mal ganz dramatisch...also als das DLC ganz neu war, ist einem bestimmt alle 10min so ein Ding explodiert...natürlich abhängig davon, wie viele man insgesamt hat.

Anno lässt immer das explodieren, bei den das Risiko am höchsten ist. Wenn du an anderen Stellen das Risiko reduzierst, knallt es gezielt dort, wo das Risiko am höchsten ist.

Man munkelt, dass einige Spieler das ausnutzen und somit immer nur ein gezieltes Gebäude explodiert.

• Gefällt mir
Kann gut sein. Meist sind das bei mir Bergwerke, weil da keine Feuerwehr steht ;)

Auf meiner Hauptinsel explodiert eigendlich nur die Oelfoerderung oder auch mal ne Koehlerhuette, und auch das nur ueberraschend selten, vielleicht zweimal in den letzten paar Stunden.
Auf anderen Inseln, auf denen auch Schnapsproduktion liegt kann ich mich nicht erinnern das mir etwas explodiert ist, aber da steht auch die Feuerwache direkt daneben.

Einmal ist mit trotz Feuerwache ein Hochofen oder Stahlwerk explodiert was dank Brand im danebenliegenden Kraftwerk ein totales Chaos verursacht hat. Aber nach dem Setzen einer zweiten Feuerwache ist dort Ruhe. Das passt zur Theorie dass nur das Gebaeude mit dem hoechsten Risiko explodiert.

• Gefällt mir
Wie macht ihr das, wenn ihr eine Handelskammer gebaut habt und das passende Item sucht? Gibt es da eine Suchfunktion wie im Statistikmenü o.ä.?
Bei mir dauert es immer eine Weile, bis ich die passende Person gefunden habe, da sich mittlerweile einige Items angesammelt haben.

• Gefällt mir
Letzter Tab des Statistikmenues, und dann den Haken bei "Unbekannt" nicht vergessen. Dann kann man schoen die Items suchen, indem man zB nach dem Gebauede sucht was beeinflusst werden soll. Inklusive Autovervollstaendigung. Klickt man ein Item an kann man auf der rechten Seite auf Herkunft umschalten und sieht genau woher man es bekommen kann. Das ist dann auch ziemlich detailliert, zB. wieviel Attraktivitaet man braucht fuer einen Spezialisten am Besucherkai, oder von welchen NPCs es als Questbelohnung oder Drop auftauchen kann.
Absolut genial geloest.

• Gefällt mir
Lenny_HAL schrieb:
Wie macht ihr das, wenn ihr eine Handelskammer gebaut habt und das passende Item sucht? Gibt es da eine Suchfunktion wie im Statistikmenü o.ä.?
Ja...direkt über den Items sollte es eine Suchleiste geben, die du nutzen kannst um eine Vorauswahl zu treffen....wie "Eisenmine" oder "Weberei"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Mhh, habe ich die ganze Zeit übersehen! Vielen Dank! Hast mir einige Minuten meiner kostbaren Spielzeit gespart. ;)

Wie kann ich mit George Smith relativ schnell wieder Frieden schließen? Habe ihm eine Insel abgekauft und nun habe ich schon über 3h Spielzeit Krieg mit ihm.

• Gefällt mir
Krieg ist nicht mein Metier....

Meine Erfahrungen mit der nervigen Tante war es, dass man die Lvl2 Gegner nur durch besiegen vom Krieg abbringen kann.
Ich habe sie bis auf eine Insel zurückgedrängt und erst dann hat sie erkannt, dass sie unterlegen ist und wollte einen Waffenstillstand.

Ich habe dann noch versucht sie wieder zu befrieden....Einschmeicheln usw....das hat aber nur kurzfristig funktioniert, weil sei immer wieder sauer geworden ist, weil sie Inseln von mir wollte.

Nach den Xten lächerlichen Krieg habe ich sie dann von der Karte geschmissen.

Für das abkaufen von Inseln sollte man maxmale Zuneigung erreicht haben....dann geht es meiner Erfahrung nach auch ohne Krieg.

Laut Fandom.com mag George es wenn du Kraftwerke und Museen baust, sowie lasche Arbeitsbedingungen hast....

Du kannst ja mal eine volle Friedenskampagne starten....ihn in eine unterlegene Lage bringen....Auf waffenstillstand hoffen.....dann erfolgreich schmeicheln und Kraftwerke/Museen bauen....viele Arbeitsbedingungen auf -50% stellen....und hoffen, dass du es bis zum Handelsvertrag schaffst, wo du dann mit Handel die Zuneigung steigern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32 und Lenny_HAL
Möchte er nicht! Na ja, mal schauen was ich mache. Ist halt teuer und aufwändig, Krieg zu führen. Ich dachte, wenn ich ihm die Insel abkaufe, dann gibt es kein Krieg. Hätte ihm ja sonst gleich kriegerisch die Insel abnehmen können.

• Gefällt mir
Der Ausbau am KAP geht voran.

Weitere 15k Einwohner, dazu mit Items schön die Produktivität steigern und den Verbrauch der Einwohner senken ;) Habe sicherlich schon ein paar Mio Taler in Items investiert!

Was am KAP praktisch ist, das man bereits direkt die ganzen Warenketten mit Items und entsprechenden Traktoren / Strom boosten kann und somit sofort in eine Überversorgung gehen kann.
Läuft ;)

• Gefällt mir
Ich muss zum ersten Mal in Anno aufgeben. Ich bin seit dem ersten Anno dabei, und habe es bisher immer geschafft, eine Vollversorgung bis zum Ende zu gewährleisten.
Anno 1800 (zumindest meins, mehr dazu gleich) ist kein besonders gutes Game für mich, aber eben vom Umfang her einmalig, und daher alternativlos.
Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht mein 2. Spiel überhaupthaupt, das erste funktionierte nach einem Patch nicht mehr, immer weiter zu spielen, nach jedem Patch, oder DLC.
Spiele auf normal, 3 Konkurrenten: "Willi war einmal", "Prinzessin kann nichts", und Beryl the Virus. ;)
In keinem Game ever habe ich einen extremeren "Gegner" als Beryl O`Mara erlebt, jedenfalls nicht auf dem Level. Das muss ein Bug sein, oder die Entwickler habe sie nicht alle. So riesig, und aggro...
Die hat den armen Willi komplett von jeder Karte radiert. Dauerkriegszustand, feindliche Übernahmen usw.

Egal ich habe mich trotzdem einigermaßen im Rahmen der Möglichkeiten geschlagen . Ich bin kein wirklich guter Spieler: Vollversorgung im Chaos. :D Heute würde ich sicher, je nach Karte, andere oder mehr Inseln besetzten.

Enbesa hat mich jetzt erwischt, bzw. die Gelehrten mit geisteskranken Ansprüchen. Maßanzüge in der Menge sind ein Witz. Nur meine Meinung. Aber auch Meeresfrüchte-Eintopf Teppiche, eigentlich alles aus Embesa. Die Inseln genügen einfach nicht. Die 3 Story Inseln sind komplett nutzlos. Kein Handel, kein Anbau nichts. Ne dieses Mal schaffe ich es nicht.

Früher konnte man wenigstens noch einkaufen. Was nützt mir die Millarde "Anno-Dollar" wenn man damit nichts machen kann. Es mangelt an Einfluss. Ich habe die Grenzen an Investoren und Bevölkerung allgemein ausgereizt.

Ich wollte euch jetzt nicht nerven, nur mal meinen "Ärger" ein wenig Luft machen. Anno 1800 ist ein kitschiger, anachronistischer Blödsinn, selbst für Anno-Verhältnisse, mit zu vielen Ärgernissen, Logiklücken, und Fehlern. Aber wie gesagt alternativlos. Und nö ich fange nicht noch ein Game an, wenn ich mir so die Spielzeit ansehe.^^

Was wollte ich jetzt von euch? kann ich meinem Kumpel der schon mit 2 Karten überfordert war, irgendwie meinen Spielstand zugänglich machen?

Mein Spiel ist wohl leider nicht zu mehr retten. Anno 2070 war da besser. Vergessen wie der Ölfuzzy hieß, aber der konnte notfalls entfernt werden. Echt nervig im eigenen Singleplayer in Anno so unterlegen zu sein. Die KI cheatet sich halt tot, man könnte so vieles verbessern. Diplomatie, Schiffe, Kriegsführung, Nachrichten, den nervigen Zeitungstyp, die Liste ist lang.

Jetzt haut mich bitte nicht zu sehr in die Pfanne, wenns geht. :D Wollte ich schon lange mal schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Radier die CPU doch aus, die hat 20 geboosteten Schlachtschiffen doch Nichts entgegen zusetzen aber nicht vergessen für die Zeit die Handelsrouten im Hafen zu lassen. Ansonsten schicken marodierende Linienschiffe und Fregatte die zu den Fischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Baal Netbeck
Unter C:\Users\WindowsUserName\Documents\Anno 1800\accounts\UplayID\AnnoCharakterName liegen die Saves.

Falls du Lust hast, kannst du das Save auch hier online stellen.

In der Regel lassen sich die NPCs auch besiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und Baal Netbeck
Ich sage ja irgendwas läuft in meinem Game falsch. Die Beryl Tante hat boah die müsste ich mal zählen... Auf jeder Karte ganze Flotten. Da kann ich nicht mithalten, habe genauch 8 Kriegsschiffe davon 2 Schlachtkreuzer.
Öffentlich online stellen? Das muss ich mir überlegen. Ich meine Chaos, wirkliches Chaos, man könnte es auch Freestyle nennen. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hätte ich doch die andere Hummer-Insel noch besetzt. Ein Bespiel von so einigen. Wenn ich nur noch 2-3 Handelskammern bauen könnte. Aber 60 Einfluss.
Das das Game über die Strenge schlägt sieht man perfekt an den Richtlinien im Palast. Wisst ihr was jemand wie ich mit der Möglichkeit macht, quasi unbegrenzt Museumsmodule zu bauen? Genau bei 50 aufhören, da ich es selbst für übertrieben halte. :D

• Gefällt mir
Demolition-Man schrieb:
Früher konnte man wenigstens noch einkaufen. Was nützt mir die Millarde "Anno-Dollar" wenn man damit nichts machen kann. Es mangelt an Einfluss. Ich habe die Grenzen an Investoren und Bevölkerung allgemein ausgereizt.
Ja, Geld ist irgendwann nutzlos.

Was den Einfluss angeht, so sehe ich das als das größte Ärgenis von Anno 1800 an....es zwingt einen auf Massen von Investoren zu gehen und das ist eigentlich nicht mein Spielstil.

Eher wie du eine Vollversorgung.

Wenn du dich vom Gedanken der Vollversorgung verabschiedest, wirst du deinen Spielstand bestimmt noch retten können.

Die Gelehrten kann man im Grunde komplett ohne Versorgung siedeln lassen....sperre ihnen alles und erforsche/bau immer mehr Häuser....irgendwann wenn du viele Häuser hast, gibst du ihnen mal kurz alles frei und das steigert deine maximalen Forschungspunkte....

Das gleiche bei den Investoren...es gibt Einfluss pro Haus...etwas blöd, dass du auf "normal" spielst, denn dann bekommst du nur 2 Einfluspunkte pro Haus und nicht 3 wie auf einfach.
Aber das Vorgehen ist das gleiche....nimm dir eine Insel, wo du Rathäuser setzt und deren kompletten EInflussbereich mit Häusern vollstellst....dann lässt du bis Investoren aufsteigen und sperrst ihnen alles....Bankhaus und Club sollten sie bekommen...bei mir bekommen sie auch Strom....und über das Rahaus drei Items....einmal Sektversorgung, einmal Zigarrenversorgung und irgendeines dass ihre Laune hebt.

Und so "pflanst" du immer mehr Investorenhäuser an, um dir Einfluss zur Verfügng zu stellen.

Die verrückte Tante hat bei mir auch die leichten KI Gegner angegangen.....ich habe sie bis auf eine Insel zurückgedrängt und wollte sie wieder befrieden....aber keine Chance....also habe ich sie am Ende doch vernichtet.

Glaub an dich.....du kannst das schaffen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Demolition-Man und Hallo32
Danke!
Kann man die Gelehrtenhäuser "stapeln" ohne die gleich zu bauen? Also mehr wie 5 auf einmal?
Dann wäre das kein Problem. Kurzzeitig genügen die Vorräte. Habe im Moment, ich weiß es nicht auswenig mein Zahlengedächtnis. 4000+ Gelehrte, aber bis 7000 fehlt noch einiges. Problem ist nicht der Platz sondern der Strom. Einzige Möglichkeit wäre zusätzlich wieder auf Öl statt nur Gas zu setzen. Das ist auch wieder so was: In der Arktis habe ich noch freie Insel mit Gasvorkommen, aber keine Chance für die Versorgung.
Mal ein paar Daten noch: binjetzt Stufe 52, mit eats über 52000 Einwohnern insgesamt. Willi, und der eine Pirat sind weg. Beim Piraten habe ich nachgeholfen, der versucht aber immer wieder zu kommen, was ein weiterer nerviger Punkt ist. Habe die Insel vermint. Handel mit Beryl und der Piratin. Das ständige schmieren nervt aber.
Die Diplomatie ist eh schlimm. Ganz am Anfang Allianzen, yeah! Und dann? Krieg ohne die Möglichkeit auch nur einen einen Waffenstillstand zu erreichen. Steht dann einfach unmöglich.

@Baal Netbeck
Vielen Dank für deien Ausführung, ja das wäre ein Möglichkeit, mal sehen ob ich das Game so beende.

Was auch verbessert gehört, wie haben nicht mehr 1998. Jedes (Luftschiff)Schiff sollte einen eigenen Namen haben.Die Handelsrouten sind sehr unübersichtlich. Es ist schwer Produktions und Verbrauch zu vergleichen wenn beides anicht auf einer Insel ist. Es sollte generell viel mehr Infos und präzizere Statistiken geben. Die Produktion bzw. den Verbrauch auf 1 zu runden geht eben mal gar nicht, auch wenn es anders angezeigt wird. -0,1 leert nun mal auf lange Sicht das Lager. Ich will wirklich nicht nur die negativen Punkten aufzählen, es gibt natürlich auch viel positives. :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben