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Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Demolition-Man schrieb:
Es ist schwer Produktions und Verbrauch zu vergleichen wenn beides anicht auf einer Insel ist.
Du kannst mit STRG im Statistikmenü links mehrere Inseln auswählen....dann siehst du die kombinierte Produktion/Verbräuche und kannst gucken ob deine Versorgungsinsel ausreicht.....sofern die Handelsroute ausreichend transportiert.

Das immer auf 1T/min gerundet wird, fand ich auch komisch....aber da ich immer eine Überproduktion anstrebe wird dann halt auf einen mehr gebaut.
 
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Stimmt da war mal was. Hatte vor dem letzten DLC echt lange paussiert.
Baal Netbeck schrieb:
Das immer auf 1T/min gerundet wird, fand ich auch komisch....aber da ich immer eine Überproduktion anstrebe wird dann halt auf einen mehr gebaut.
Was aber irgendwann nicht mehr so einfach möglich ist. Ok, man kann mittlerweile ohne Arbeitskräfte produzieren, zumindest auf der Hauptinsel mit Palast, aber wenn die Rohstoffe von außerhalb kommen ist irgendwann schicht im Schacht. Telefone habe ich genug btw. Eigentlich ein Witz.
 
Demolition-Man schrieb:
Was aber irgendwann nicht mehr so einfach möglich ist. Ok, man kann mittlerweile ohne Arbeitskräfte produzieren, zumindest auf der Hauptinsel mit Palast, aber wenn die Rohstoffe von außerhalb kommen ist irgendwann schicht im Schacht.
Die Macht der Items ist halt lächerlich....wenn du diese Investorenmassen hast, um dir Einfluss bereit zu stellen, kannst du praktisch beliebig Items verwenden und mit Besucherinseln...unendlich Geld(kaufen bei Händlern) und jetzt dem Forschungsinstitut, lässt sich alles aus absurde Höhen pushen.

Vor allem kannst du Inseln ohne Siedlung(und ohne Pendlerkai) bauen und mit Items dort Produktionen aufbauen, die keine/wenige Arbeitskräfte benötigen....und ohne Siedlung, kann es kein Feuer, keinen Aufstand und keine Explosionen geben...das ist besonders nett in der neuen Welt, wo sich die Einwohner nicht lohnen, sondern nur Arbeitskräfte sind.
Wo du Siedlungen hast, kannst du mit Items in Rathäusern die Arbeitskraft pro Einwohner steigern....zwei mit+50% und du brauchst nur noch die Hälfte an Häusern.

In der Arktis gibt es wenige super geniale Items, aber dafür fast alles gut zu kaufen oder bei Nate herzustellen.
Gerade bei den beengten Platzverhältnissen sind die Items hier Gold wert und ich konnte mit drei Inseln, alle vier Luftschiffinseln versorgen.

In Embesa habe ich nur konventionell bis 2000 Älteste gebaut....eigentlich müsste ich da richtig loslegen um die Gelehrten zu versorgen, aber im Moment hat mich das Baldurs Gate Fieber gepackt und ich habe viel Spaß mit meinem extrem gemoddeten Baldurs Gate Enhanced Edition Trillogie Monster.....

Ich bin noch nicht im Mantelwald, aber habe schon höhere Stufen als Vanilla am Ende von BG1...und das heftige ist, dass ich wegen den Mods, die die Gegner besser und intelligenter machen auch jede Stufe und jedes overpowerte Item brauche. :o
 
Ich hab mal eine paar Fragen zum Palast und den Regionalministerien.

In der Itemstatistik wird bei einigen Items die ueber den Besucherkai kommen das Expertenprogramm, was man ja im Palast/Ministerium aktivieren kann aufgelistet. Wenn dass dabei steht, bedeutet dass das ich das aktiviert haben muss um diesen Besucher zu bekommen, oder macht es das nur wahrscheinlicher? Wenn dazu auch die "Nase" und/oder Huaca aus der neuen Welt aufgelistet sind, brauch ich die alle?
Daraus abgeleitet: Aktuell habe ich ein voll ausgebautes Museum mit dem 10 Einfluss pro Modul Effekt. Schalte ich das ab um das Expertenprogramm zu aktivieren koennte es mir spaeter passieren das ich in negativen Einfluss rutsche. Abgesehen vom offensichtlichen, das ich dann keinen Einfluss ausgeben kann, hat das irgendwelche negativen Effekte?
Wird der Bonus von Prestige Leveln (wenn man ueber 9000 Attraktivitaet auf der Palastinsel hat) auch bei den Regionalministerien angewendet?
 
Toll, jetzt bin ich auch im Einflussdefizit. Geht es nur mit Mods oder habe ich (außer viele Investoren anzusiedeln) noch andere Möglichkeiten an Einfluss zu kommen?

Gibt es die Möglichkeit an mehr "Great Eastern" zu kommen? Habe sie eben bekommen und 8 Ladeplätze sind schon etwas feines.


screenshot_2020-11-15-13-40-25.jpg
 
Zusaetzliche Great Easterns kann man sich wohl im Forschungsinstitut freischalten, bin aber selber noch nicht soweit, deswegen weiss ich nicht wie aufwendig das Freischalten oder teuer der Bau sind.

Was den Einfluss betrifft fiele mir nur ein mit den jeweiligen Optionen im Palast herumzuspielen. Kostenloser Zoo oder kostenloses Museum koennen extrem viel Einfluss freischaufeln.
Und es gibt einen Punkt der einen Punkt Einfluss fuer jedes Ingenieurshaus bringt welches sich im Radius eines angeschlossenen Rathauses bringt.
In deiner Situation wuerde ich auch genau ueberlegen wofuer ich Einfluss einsetzen will. So spiele ich zB mit einfachen NPCs und mach auf gut Freund mit den Piraten. Heisst fuer mich dass ich keine Verteidungsanlagen brauche und nur eine Handvoll Kriegschiffe fuer Expeditionen und die ein oder andere Mission.
In dem Screenshot sind viele Kriegsschiffe die nur rumlungern gelistet, braucht man die wirklich alle? :D Wer nicht hilft wird verkauft :p
 
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Lenny_HAL schrieb:
Toll, jetzt bin ich auch im Einflussdefizit. Geht es nur mit Mods oder habe ich (außer viele Investoren anzusiedeln) noch andere Möglichkeiten an Einfluss zu kommen?
Ranayna hat dir ja schon einige tolle Tipps gegeben.

Mir fällt noch ein, dass du mit dem Embesa DLC ein Museumsset namens "Götter des Deltas" nutzen kannst.
Das besteht aus der Hor-Statue(lila), und der "Statue von Anubis"(lila), die du beide bei Ketema kaufen kannst und dem "Tempel von Nafir Diorama"(gold)...das letzte kannst du bei Archiologischen Expeditionen der dritten Stufe finden oder dir im Forschungsinstitut herstellen lassen.

Das Set kostet dich also 30 Einfluss, aber jedes Rathaus und jede Handelskammer auf der jeweiligen Insel kostet nur 10 statt 20 Einfluss.....also ab 4 Gebäuden hast du schon ein Plus....auf der Kontinentalinsel ist es richtig stark!
Aber auch sonst lohnt sich das sehr schnell, sobald du auf einer Insel anfängst mit Items zu arbeiten.

Du kannst ja gucken, wo du besonders viel Einfluss vergeben hast....Gerade in Museum un Zoo können tausende Einflusspunkte stecken...und Schiffe sowie Hafenverteidigungen/Reperaturkräne sumieren sich gerne auf.

Daher hilft es einen sicheren Frieden anzustreben....keine Stufe 2 KI's mehr nutzen....keine Alianzen mit den Lvl1 KI's(sonst hast du stress mit den Piraten) und einen Packt mit den Piraten, den man mit Handelsrouten(Kram an Piraten verkaufen) bei laune hält.
 
Ranayna schrieb:
Zusaetzliche Great Easterns kann man sich wohl im Forschungsinstitut freischalten, bin aber selber noch nicht soweit, deswegen weiss ich nicht wie aufwendig das Freischalten oder teuer der Bau sind.

Ja, das ist korrekt.


@Lenny_HAL
Falls die Einflusspunkte zu einen Frustfaktor werden, greife notfalls zu einer der vielen MODs.
 
Welche CPU? Ich hab überhaupt keine Probleme...
 
i7-5820K @ Stock, 32GB RAM, GTX 1080, auf WQHD Aufloesung.
Ich werd jetzt mal drauf achten wie die Auslastung so ist, glaube aber nicht dass das direkt an meiner Hardware liegt. Im Kap mit der grossen Insel ist alles in Ordnung.
 
Umso größer und umso mehr Einwohner umso CPU lastiger wird Anno.
 
Ich habe den Palast und Enbesa nicht, mal schauen ob ich mir die DLCs noch zu lege. Trotzdem danke für die Tipps.
Aber so wie ich das sehe muss ich zu einem Mod greifen. Zu mal ich auch noch nicht das Museum ausgebaut habe, geschweige denn den bot. Garten und den Zoo und daher noch einige Einflusspunkte benötige.

Ich habe schon ein paar Kriegsschiffe, da ich noch immer im Krieg mit einer KI bin, und er keinen Frieden möchte. Auch wenn ich 5-7 Schiffe weniger habe, kann ich nur ein paar wenige Handelskammern u. ä. bauen. Reicht also bei weitem nicht.
Mit den Piraten und den beiden verbleibenden KIs bin ich im Frieden und habe Handelsverträge, die sind also kein Problem.
 
So, ich habe jetzt grade die Enbesa Story beendet. Das war mal was ganz anderes und ja eher untypisch fuer Anno...
Mir ist aufgefallen dass ich im Laufe der Story ein paar Boni bekommen habe, unter anderem +1 Forschung pro Aeltestenhaus und etwas extra Reichweite fuer Brunnen. Deswegen konnte ich auch schon Forschen ohne ueberhaupt ein Gelehrten Haus zu haben...

Habe ich diese Boni bekommen weil ich die richtigen Entscheidungen getroffen habe und ich alle drei Inseln ueberzeugen konnte sich Ketema anzuschliessen, oder bekommt man die immer? Bekommt man die dann auch wenn man die Quest ueberspringt?

Ich habe jetzt von den Gelehrten abgesehen im Endeffekt alles freigeschaltet... Ich kann aktuell nicht sagen ob Anno mich noch lange halten koennen wird.
 
Möchte das noch jemand komplett durchspielen? Dann spoiler ich nicht...
Wollte mich über den Funkturm beschweren! ;)
 
Mit welchem Mod genau kann ich die vorhandenen Einflusspunkte erhöhen? Oder soll ich den markierten Mod nehmen?

Okay, habe einfach die Mod aktiviert! Das Spiel läuft und es kostet nichts mehr an Einfluss.
01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Der den du da markiert hast nimmt soweit ich das weiss den Einfluss komplett aus dem Spiel, bzw laesst alles 0 Einfluss kosten. Wie das dann mit den Einflussboni ist weiss ich nicht, grade 200 Arbeitskraefte war ja schon ganz nett und lies mich zB Pelze von einer kleinen Insel farmen ohne dort ueberhaupt eine Siedlung zu bauen.

Ich habe mir jetzt mal Influence Rebalanced angeschaut:
  • Zoo/Museum/Garten Module sind nur noch 3 Einfluss (vorher 10), erlaubte freie Zahl ist jetzt bei allen 20
  • Handelskammer, Rathaus und Hafenmeistereien sind 15 Einfluss (vorher 20), frei sind jeweils drei
  • Pendlerkai 30 (vorher 20), immer noch 2 frei
  • Schiffe sind gleich geblieben
  • Luftschiffe sind teurer geworden und kosten jetzt 10 Einfluss (vorher 4)
  • Befestigungen und Propaganda konnte ich so schnell nicht testen.

Einige Sachen in SpiceItUp sind schon ziemlich "cheatig", den Einfluss wuerde ich nicht deaktivieren wollen, habe aber interesse an grossen Zoos, Museen und Gaerten, ohne gleich den Einfluss komplett abzuschalten.

In der Liste ist auch "Easy Seed Search" aktiv. Das sollte nicht aktiv sein in normalen Spielen weil es wohl Quests kaputt macht.
 
Ranayna schrieb:
Der den du da markiert hast nimmt soweit ich das weiss den Einfluss komplett aus dem Spiel, bzw laesst alles 0 Einfluss kosten. Wie das dann mit den Einflussboni ist weiss ich nicht, grade 200 Arbeitskraefte war ja schon ganz nett und lies mich zB Pelze von einer kleinen Insel farmen ohne dort ueberhaupt eine Siedlung zu bauen.

Wenn du keinen Einfluss investierst, dann gibt es auch keinen Bonus für investierten Einfluss. ;)
 
Hi nochmal!
Ich glaube ich bin jetzt mal wieder "durch" mit dem Game. Die sonst übliche Vollversorgung mit großem Überschuss war diesmal wirklich nicht drin. Außerdem kann ich das Game nicht auf Dauer selbst laufen lassen, gelegentlich muss ich manuell noch was einkaufen oder transportieren. Bräuchte noch ein paar (Luft-)Schiffe. Ich bin froh die Versorgung überhaupt hinbekommen zu haben, auch wenn es nur auf die Tonne exakt ist, und ich sogar, zum ersten Mal überhaupt, eine dauerhafte Handelsroute zum NPC nutzen muss. Außerdem steht fast alles aus Embesa auf der Einkaufsliste. Die zusätzlichen Phonografen hatten mich auch erwischt. Musste 4 Bergwerke "umwandeln" in Zink und Kupfer. Total übertrieben die Menge. Aber es geht. Habe jetzt 7044 Gelehrte.
Hier und da sind noch kleine Optimierungen möglich, aber im Großen und Ganzen bin ich fertig.
Beim Funkturm dachte ich aber an was größeres am Ende, dass in Phasen gebaut wird.
So ist das Ende ein wenig schlapp.
 
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