• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Also der Kaffeeverbrauch ist echt pervers das kotzt mich echt schon an. Eigentlich muss das Krankenhaus ja ständig ausrücken und der Friedhof den es ja nicht gibt schiebt sogar Nachtschichten mit der Schaufel.

Baal Netbeck schrieb:
Schade dass das Spielprinzip von 1800 nicht mehr zu einzelnen Szenarien oder Kampagnenkarten passt.
Das hatte mir gerade in 1701 und 1404 viel Spaß gemacht.

1 Plus ;=)

Abseits davon. Anno 1800 viel Virlefanz aber kein Dom? Wo sind die Kathedralen im 1800 Jahrhundert? Ein Haufen Schnickschnak zu bauen, aber kein Bahnhof?

Ich wart ja nur noch, bis man sich den Dom als DLC kaufen kann. Wenn das noch kommt schreibe ich denen einen Brief der sich gewaschen hat. Keine Fage Anno 1800 ist wirklich das Beste. Alle Zunkunftsteile habe ich bei Seite gelassen, weil die schlicht und einfach für mich Mist waren. Nicht wegen Zukunft usw. sondern weil die einen miserablen Aufbau hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
|SoulReaver| schrieb:
Also der Kaffeeverbrauch ist echt pervers das kotzt mich echt schon an.
Kaffee ist wirklich heftig.
Es wird mit Items möglich, aber trotzdem.

Es gibt ein Set im Botanischen Garten, das die Fruchtbarkeit und 25% mehr Produktivität bereitstellt.
Tankhof und weitere Items steigern die Ernte schon enorm.

Ich meine es gibt ein Item, dass in der Rösterei noch weitere Bohnen abwirft.

Dann gibt es ja jetzt die Möglichkeit in der alten Welt Kaffee mit Strom und Mälze zu produzieren, aber jede Rösterei muss einzeln "erforscht" werden.

Ich sperre ihnen oft einfach den Kaffee ....
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann gibt es ja jetzt die Möglichkeit in der alten Welt Kaffee mit Strom und Mälze zu produzieren, aber jede Rösterei muss einzeln "erforscht" werden.

Oha wie geht das? Ich habe in Afrika noch nicht angefangen muss ich dann wohl? Items habe ich schon gut gesetzt. Ich werde in dem Fall noch Betriebe bauen müssen.

...... Schließlich, um mit dem Kaffee-Thema von oben fortzufahren, gibt es noch gute Neuigkeiten für alle Kaffeeliebhaber auf euren Inseln: Moderne Technologie erlaubt es euch, einige Güter aus der Neuen Welt nun auch in der Alten Welt zu produzieren, indem Ersatzprodukte verwendet werden. Um genau zu sein, könnt ihr jetzt fortschrittliche Kaffeerösterein, Rumdestillerien und Baumwollwebereien freischalten, die euch bei Engpässen oder Produktionsschwierigkeiten helfen können.....
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Abseits davon. Anno 1800 viel Virlefanz aber kein Dom? Wo sind die Kathedralen im 1800 Jahrhundert? Ein Haufen Schnickschnak zu bauen, aber kein Bahnhof?
Ist halt auch ein Platzproblem....ein Güterbahnhof, den man in der Mitte der Karte plazieren kann, fände ich aber super.
So gibt es ja nur die Züge aus dem Ölhafen und die müssen von da aus alles erreichen...mit doppelten Schienen, wenn man möchte, dass sie sich nicht zu sehr die Schienen blockieren, geht es irgendwie, aber da wäre ein Bahnhof echt eine tolle Idee. :)

Der könnte als Knotenpunkt für die Schienen dienen(mehrere ausgangspunkte) und sollte noch irgendeinen Bonus geben...mehr Produktivität für alle Schwerindustrie auf der Insel oder sowas.

Ein Dom würde natürlich toll sein, aber ich schätze sie haben sich hier auf den Wechsel zur Industrialisierung konzentriert und lieber die Weltausstellung priorisiert.

Zwei so große Gebäude würden auch einfach sehr viel Platz kosten. Das sollte dann besser etwas sein, dass man nur einmal bauen kann, wie den Palast....bin mir beim Dom also unsicher. ;)

Was mir etwas fehlt, ist ein solches Gebäude in Embesa....ja mit Embesa kam das Forschungsinstitut und man durfte einige Embesa Inseln mit den Quests verändern, aber eine Art "Weltwunder" in Embesa wäre cool....gerne mit der Wasserversorgung verbunden.....man kann Arbeitskräfte einsetzen um Wasser auf einen Tempel hochzupumpen....und so außenrum viel fruchtbares Land erschaffen oder die Produktivität von Feldern erhöhen.

Auch wäre irgendwas cool, was die Schiffe und den Lagerplatz beeinflusst.
In 1404 gab es dieses Hafenlager...der Name ist mir entfallen, dass hat das Insellager stark vergrößert und alle Schiffe 5% schneller gemacht.

Sowas fände ich auch super....5% sind etwas wenig, aber 5% schneller und 10% weniger Verlangsamung(überall, aber nicht komulativ) und 20% schnelleres abfertigen(nur die Insel)...irgendwie sowas, denn es nervt mich schon etwas, den Hafenbereich mit den immer gleichen Depots zuzubauen, die nie so richtig passen und dann nur 50t Lagerplatz bringen....ein großes mehrstufiges Gebäude, das direkt einige tausend t lagern kann wäre super und auch passend zum Setting.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Oha wie geht das? Ich habe in Afrika noch nicht angefangen muss ich dann wohl?
Ja...die Quests da sind sehr untypisch für Anno....viel lesen/zuhören, anklicken....Zeichensprache übersetzen....und es gibt auch verschiedene Lösungen, die am Ende ..."gelöst"...oder "optimal gelöst" sein können.
Mit optimalem Lösen erhält man zusätzliche Boni...ist nicht nötig, aber nett.

Ich empfehle entweder eine Komplettlösung anzugucken oder zumindest aufmerksam auf den Inseln herumzugucken und alles anzuklicken was im entferntesten anklickbar scheint....
Auch solltest du vor Ende der Quests ....ich meine 2000 Älteste angesiedelt haben....man braucht recht viele für die optimale Lösung und du brauchst für einige optimale Lösungen auch schon die Waren.....denn wenn man Verantwortung übernimmt und Hilfe anbietet, dann muss man teilweise mit zeitkritischen Quests Verbrauchsgüter liefern....blöd, wenn man die noch gar nicht freigeschaltet hat.

Erst gegen Ende wird dann dass Forschungsinstitut voll freigeschaltet....und damit das Tor zum erlaubten Cheaten. ;)

Du solltest 10000 Arbeitskraft der Ingenieure dem Forschungsinstitut zuweisen...dann dauert alles was du machst nur noch 10min.....mit einem Ingeneur dauert einiges 1,5 Stunden.

Und dann brauchst du Gelehrte um das Maximum an Forschungspunkten zu erhöhen und die Forschungspunkte schneller regenerieren zu lassen.....aber mehr Gelehrtenhäuser musst du auch erforschen(minimal 10min für weiter 5 Häuser).

Das dauert alles ziemlich bis das Settup steht, aber dann kann man.

-fast jedes Item in 10min erschaffen...Was Nate herstellt geht nicht, und manche Items bleiben einzigartig....auch kostet jedes weitere Mal mehr Punkte....z.B. erst 20000 für ein Legendäres Item....dann 40000, dann 60000 usw.
Dein Forschungspunkte Maximum bestimmt also wie oft du das machen kannst....ich bin jetzt über einer Million Maximalpunkte....ich denke nicht, dass ich irgendwas so oft brauchen werde.

-jede fortschrittliche Kaffeerösterei, Rumdings oder Baumwollweberei kostet dich auch 10min + N x 10000 Forschungspunkte...also auch hier gibt dein Maximum und deine Geduld vor, wie viele du bauen kannst.

-Ölquellen und Lehmgruben verschieben Nx10000 ....endlich keine Ölquellen mehr, die gerade so außerhalb der Raffinerie Reichweite liegen....Alle Lehmgruben aus dem Stadtbild raus und zusammen in den Einflussradius einer Handelskammer. :)

-Fruchtbarkeiten ändern...was soll ich sagen. ;)

-Rohstoff von Minen ändern.....endlich Kupfer und Zink 1:1 haben....keine unnötigen Zementminen...

-Anlegestellen aufwerten....jede aufgewertete wieder Nx 10000 Punkte, und die Unterhaltskosten sind heftig...aber Schiffe werden viel schneller abgefertigt und man kann exklusive Waren zuweisen(keine Ähnung ob das jemand braucht)

-Und vermutlich habe ich noch was vergessen.....aber alles in allem.....Cheaten mit 10min Wartezeit.
Ich liebe es....Ich mache noch weiter Expeditionen und Weltausstellungen....kaufe auch noch bei Händlern Items, aber wenn mir etwas spezielles fehlt, dann wird das kurzerhand erforscht!

Ich warte nicht mehr Stundenlang, bis ich per Zufall das fehlende Item für ein Zooset finde....ich warte unter 10min(höchste Geschwindigkeit)....und fertig. :)

Wenn ich gerade nix spezielles möchte, erforsche ich Ölquellen/Lehmgrungen/Fruchtbarkeit/usw auf Vorrat.....dann brauche ich nicht warten wenn ich es nutzen möchte.

Also ....Ja, du solltest dich mit Embesa beschäftigen und dann das Forschungsinstitut in Schwung bringen. ;)
Es nimmt so viel Grind aus dem Spiel.
Ergänzung ()

Und keine Angst vor den heftigen Anforderungen der Gelehrten!
Du kannst ihnen schlicht alles sperren. ;)
Gut ist, wenn all ihre Häuser im Rathauseinfluss stehen.
Da gibt es gute Items...vor allem solche, die mehr maximale Bewohner pro Haus bieten.
So kann man mit drei Items jedes Gelehrtenhaus auf 180 Einwohner bringen....nicht dass man die versorgen könnte, aber du kannst alles sperren und ansammeln.....und dann dein Forschungspunkte Maximum boosten indem du sie eine Weile lang vollversorgst.

Die zählen auch zu deinen Gesamtbewohnern und so erhöhst du ebenfalls die Zahl der Palastflügel die du bauen darfst....und damit die Palastreichweite.

Sperrt man ihnen wirklich alles, sind da nur noch eine Handvoll Gelehrte pro Haus und das Forschungspunkte regenerieren dauert lange....also kansnt du gucken ob du sie zumindest mit einigen Waren versorgst....gerade die Luxusgüter erhöhen die Regenerationsrate stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und eRacoon
Habt Ihr eigentlich auf jeder Hauptinsel einen Zoo und Museum?
Wie handhabt ihr das? Nur +40er und +50er da rein?
Ab einer gewissen Anzahl von Modulen kostet der ja leider Einfluss...

Ich hätte mal richtig Lust, einen tollen Zoo nach Themengebieten und mit Deko-Elementen zu kreieren, viele tolle Gehege usw... Da macht mir Anno leider einen Strich durch die Rechnung, weil ich nicht genug Einfluss habe...
 
Ging mir ähnlich, im Endeffekt habe ich zum Mod gegriffen. Schau mal nach "spice it up".
 
Ja, Spice It Up ist wirklich einen Blick wert.
Ich habe damit auch einen neuen Durchlauf ohne KIs gestartet wo ich mal versuche richtig effizent zu sein und gleichzeitig etwas schoener zu bauen, ohne mich dauernd um die KIs zu kuemmern.
Und mit einem Mod aus dem Packet kann man auch spaeter noch KIs ins Spiel bringen wenns doch zu langweilig wird ;)
Wenn man den Einfluss nicht ganz abschalten will ist grade fuer Zoo und Co. der Influence Rebalanced nett. Abgesehen von Pendlerkais und Luftschiffen wird das meiste billiger oder bleibt gleich. Module kosten nur noch 3 Einfluss und 20 Module sind jeweils kostenlos.
Dann habe ich noch erweitere Reichweite von Rathaus, Handelskammer und Hafenmeister aktiv, da braucht man also deutlich weniger und kann die viel besser integrieren.
Southern Rivers reduced sorgt mit etwas Glueck dafuer das man weniger Kaffeeprobleme haben sollte. Oder man entfernt die Fluesse gleich ganz, was auch fuer die alte Welt eine Option ist.
Groessere Schiffe haben groessere Ladekammern (ein Klipper fasst zB 75t pro Kammer), aber ein volles Schiff ist dann noch langsamer. Da weiss ich grad den Mod Namen nicht.
Mit Harbourlife werden die Hafenbereiche viel groesser und man kann Staedte im Hafen bauen.
Und etliche Mods fuehren neue oder abgeaenderte Dekoelemente hinzu.

Da ist soviel drin, die Nexus Seite zeigt zumindest grob auf was die einzelnen Mods tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
In 1404 gab es dieses Hafenlager...der Name ist mir entfallen, dass hat das Insellager stark vergrößert und alle Schiffe 5% schneller gemacht.

Speicherstadt ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
https://anno-union.com/the-season-3-pass-is-coming/
Keine neue Session. Einerseits schade, aber das Spiel ist jetzt schon so verdammt komplex...
Mal schauen ob der dann auch das gleiche kostet wie die ersten beiden Paesse. Ohne neue Session duerfte er es meiner Meinung nicht.

Ich waere nicht ueberrascht wenn die Speicherstadt in der ein oder anderen Variante wiederkommt ;)
Mehr Monumente im Allgemeinen waeren schoen. Ich fand schon etwas schade dass der Palast kein Monument ist, so maechtig wie er ist.
Vielleicht auch ein Map Editor, neue Inseln im Allgemeinen in allen Sessions...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Finde die neuen Sessions sind zwar nett, aber ziemlich schnell sind es nur kleine Anhängsel die man einmal aufgebaut hat und danach vielleicht alle Jubeljahre mal kurz vorbeischaut um eine Kleinigkeit zu ergänzen, die Änderungen in der alten Welt wie die Gelehrten oder die Traktoren haben finde ich einen größeren Mehrwert als die neue Session.
Hoffe die neue Welt wird noch etwas aufgebohrt mit S3, da gibt es finde ich noch etwas Potential und da die ja jeder hat können die DLCs die ja auch problemlos erweitern.
 
Noch eine Erweiterung macht mein PC nicht mehr mit. Die Lade- und Speicherzeiten sind jetzt schon übel.
Sonst hätte ich nichts gegen noch eine Erweiterung. Noch eine Karte, wie wäre es mit "Asien", wäre sonst kein Problem. Mal vom Einfluss für das Besiedeln der Inseln abgesehen.
An Enbesa stört mich nur der geringe Platz. Die kleine Hauptinsel mit König ähm Kaiser Nervensäge zu teilen, bringt es nicht.
Sonst gibt es immer noch was zu optimieren, und Fehler zu verbessern. Ich sag ja die Anzeige. Z.B. war Filz aus. Hat sich nach zig Stunden ganz langsam abgebaut. Somit wurde die Melonen Hüte für die Gelehrten knapp.
Bis gestern wusste ich nicht das ein Regionalministerium existiert. :D
Brauche es nicht unbedingt, aber 60% mehr Produktion im Bedarfsfall, dazu sage ich nicht nein!

Sonst hat das Game fast genau so viele nervige wie positive Aspekte, wobei der positive Anteil doch noch überwiegt. Aber es könnten für mich echt 1000 Punkte verbessert bzw. optimiert werden.

Ein aktuelles Beispiel? Meine Lieblingsfreundin Beryl kauft mir immer sobald möglich einen Anteil einer meiner Arktis-Inseln ab. Zwei Sekunden später kaufe ich den zurück. DIe K.I. müsste doch mal raffen, dass es da nix zu holen gibt? Das nervt...

Edit: Und btw wie viele Hypnotiseure habt ihr so auf euren Inseln? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Noch eine Erweiterung macht mein PC nicht mehr mit.

Dann heißt es die Grafikeinstellungen clever einstellen. Meine Kiste ist auch nicht gerade neu ;=) Muss man Abstriche machen. Mit Intel Next Gen PCIe 4 Support und RTX 3080TI hat sich das dann erledigt ;=)

Manchmal denke ich die Gebäude sind teilweise schief weil der PC ansteht. Kann das sein? Hm müsste mal die einstellunge weit runter schrauben, und wenn die Buden dann gerade stehen kommt das Durchschlucken.
 
|SoulReaver| schrieb:
Manchmal denke ich die Gebäude sind teilweise schief weil der PC ansteht. Kann das sein? Hm müsste mal die einstellunge weit runter schrauben, und wenn die Buden dann gerade stehen kommt das Durchschlucken.

Falls du dich damit auf den Palast beziehst, dann stimmt es. ;)
 
Weltausstellung sogar Häuser Lagerhäuser alles steht brachial schief im Boden. So wie die Häuser steht auch die weltausstellung schief im Boden. Und das überall auf allen Inseln. Kann doch nicht normal sein, was hat sich Ubi da gedacht bitte? Oder bin ich der Einziege? Schaut doch Scheiße aus um mal Schimanski zu zitieren ;=)
Anno 1800 schief 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du willst, dass sich die Gebäude nicht am Horizont ausrichten sondern senkrecht auf der schiefen Ebene stehen?
 
Steh gerade auf dem Schlauch? Es geht darum, das zb. die Weltausstellung sagen wir mal ein Viertel schief im Boden steht. Schaut doch übel aus. Ich schalt später ein und zeig dir des.
 
Das lass ich mir ja noch einreden. Bei mir sind die Gebäude schief IM BODEN drin. Man sieht nihct das Ganze Gebäude. Ich mach mal schnell an... So schau mal. das kann doch nciht gewollt sein? Und das schaut dann teilweise so mies aus bei Gebäuden, das mir der Spass vergeht.

Anno 18002020-11-20-13-43-10.jpg

Ergänzung ()

Hab meine Stadt schon in San Francisco umgetauft. Warum sollte klar sein ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schiefstehen faellt mir vorallem dann negativ auf wenn ich weiter rausgezoomt bin, weil dann oft nicht sichtbar ist wie stark der Boden wirklich geneigt ist. Zoomt man naeher ran und stellt die Kamera flacher wie zB im Fotomodus, wird gut sichtbar das die Gebaude nur in Relation zum Boden schief sind. Grade in der Egoperspektive wird das gut sichtbar wie stark die Neigung wirklich ist.
Insbesondere in Crown Falls faellt das auf, weil die Insel halt so gross ist und einige Teile der offenen Flaeche eine grosse Neigung haben. Wenn ein Gebaude dann einen kleinen Grundriss hat aber hoch ist, verstaerkt sich der Effekt.
Bei der Weltausstellung hat man dann gegebenenfalls auf einer Seite enorme Treppen, wahrend die andere fast ohne Treppen ist, weil dort der ganze Sockel eben gehalten wird. Bei Lagerhaeusern auf starker Neigung, die ja auch auf einem Sockel stehen, sieht man dann in der Egoperspektive das es vorkommen kann das der Sockel nicht hoch genug ist. Dann schwebt die eine Seite in der Luft :D
Beim Palast faellt es komisch auf weil dieses Nivellieren nicht gemacht wird; die Anbauten haben keinen Sockel, sie schliessen nahtlos aneinander an und das Dach folgt der Bodenneigung, aber die Waende sind senkrecht.
 
Zurück
Oben