Das müsst ihr mal probieren der Eine und Andere weiß es sicher schon...
Mit "strg + Umschalttaste + R" kann man in die Ego-Perspektive wechseln. Der Spieler hat dann die Möglichkeit sich in der Spielwelt (ist nichts neues aber hier noechmal) frei zu bewegen, dabei kann er auch mit den Bewohnern interagieren, indem er "E" drückt sobald eine weiße Siluette um die Charaktere erscheint. Bewohner antworten dann mit zufälligen Sätzen, bleiben aber stehen und führen eine Animation vor dem Spieler aus. Diese Animation variiert, bedingt durch den Bewohnertyp. Die Steuerung erfolgt über W, A, S und die Taste D. Springen kann man durch das drücken der Leertaste, drückt man Shift, so rennt der Charakter. Drückt der Spieler die Entertaste, so wird er durch eine unter ihm stattfindende Explosion in die Luft katapultiert.
Drückt man in der Ego-perspektive folgende Tasten wird eine Audio-Spur abgespielt:
- O : ein Gebiet zu ihrem Trost
- P/L : Wir folgen Ihnen wie wir Samuel folgten -> Daraufhin wird euch eine Masse Stadtbewohner folgen und bejubeln.
- K : Ich brauche keine Freunde. Töte sie! -> Die gespawnten Bewohner verschwinden daraufhin wieder.
Einschränkungen
Der Spieler kann nicht auf Inseln von neutrale Kräfte umherwandern. Bei dem Versuch wird der Spieler automatisch auf eine nächstgelegene Insel teleportiert, auf der die Ego-Perspektive möglich ist.
Der Spieler kann sich zwar grundsätzlich frei bewegen, jedoch sind einige Gebäude (darunter auch Ornamente wie der Busch) mit einem Blocker versehen, die der Spieler nicht durchqueren kann. Dennoch ist es möglich sich auf Marktplätzen, dem Hafen sowie Kaimauern frei zu bewegen.
Vorgeschichte
Spieler von Anno wünschen sich seit Jahren ein Feature, mit welchem man in die Spielwelt und damit in das Leben seiner Bewohner eintauchen kann. Im August 2017 wurde in einem Gamestar Interview ein solches Feature noch klar ausgeschlossen, wodurch es während der Entwicklung nun doch zu solch einem Feature kam, wurde noch nicht öffentlich kommuniziert.
Tierische Explosion
Drückt der Spieler die mittlere Maustaste 12 mal hintereinander ausreichend schnell, so wird an der Stelle des Cursors eine Explosion erzeugt, aus der Tiere verschiedenster Art heraus katapultiert werden.
Erfolgt die Explosion an Land werden Landtiere gespawned, ist diese im Wasser, wie z.B. Ozean aber auch Flüssen, so werden aquatische Tiere gespawned.
Konami Code
Der sogenannte Konami Code wurde erstmals 1986 von Japanischen Entwicklern auf dem NES verwendet in dem Spiel "Gradius". Auch in Anno 1800 wie auch in vielen weiteren Spielen findet er Verwendung. Drückt man im Spiel folgende Tastenreihenfolge " ↑↑ ↓↓ ← → ← → BA " auf der Tastatur, wird ein Explosionsfeld erzeugt, in dem ebenfalls wie bei der Explosion mit mittlere Maustaste mehrere Tiere gespawned werden. Der Effekt an Land oder zu Wasser ist somit der selbe, nur im größeren Maßstab.
Han Solo
Begibt man sich in der Ego-Perspektive zur Kirche welche man ab Bevölkerungsstufe 2 bauen kann, findet man Han Solo eingefroren in Karbon vor einem Grabstein liegen.