• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Gestern auf Beutezug Piraten versenken. Hat sich gelohnt nette Items bekommen. Das Dampfschiff fähr immer mit damit ich die Items aus dem Wasser holen kann. Und wenn ich versenkt werde rettte ich meine ;=) Ja ich könnte auch Spielstand laden ich weiß ;=)
Anno 1800 Beutezug.jpg

Dein Bild zeigt gut worauf ich mich vorhin bezogen habe. Die Weltausstellung und einige andere Gebaeude stehen auf Sockeln. Eben damit das eigendliche Gebaeude grade steht wenn der Untergrund starkes Gefaelle hat.
Das sieht man gut wenn man die Ausstellung auf flaches Gelaende verschieb, dann ist der groesste Teil des Sockels nicht sichtbar.
Wenn die Glaskuppel der Weltausstellung so schief waere wie die Daecher der Palastanbauten saehe das doch doof aus.

Und trotzdem mach das Spiel spaß :D
Mich hat das noch nie gestört.

Ich habe gerade die beiden Season Passes gekauft.
Wenn ich jetzt die normale Kampagne starte, sind die DLCs dann dadrin mit Afrika etc?
Oder wie genau läuft das?

Du kannst beim starten auswaehlen welche DLCs aktiv sein sollen, bzw. wirst beim ersten Laden nach aktivierung danach gefragt. Das ist jeweils nicht umkehrbar, also aufpassen ;)
Und ja, in der Kampangne funktionieren die DLCs genauso wie im Endlosspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Wie sollen sie denn anders Neigungen vom Gelände abfangen?
Bzw. an was sollen sie sich orientieren wenn nicht an der Realität, hier fängt man Gefälle doch ebenfalls ab und baut sein Haus nicht schief? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99 und Baal Netbeck
weiß jemand wieviel Tabak die Baumpflegerin produziert? Also wie oft muss eine Kaffeeplantage Kaffee produzieren, damit 1 Tabak rauskommt? Ich meine das war 1/3 oder 1/4. Damit würde eine Kaffeeplantage mehr Tabak produzieren als eine Tabakplantage. Kann das jemand verifizieren?

Das müsst ihr mal probieren der Eine und Andere weiß es sicher schon...

Mit "strg + Umschalttaste + R" kann man in die Ego-Perspektive wechseln. Der Spieler hat dann die Möglichkeit sich in der Spielwelt (ist nichts neues aber hier noechmal) frei zu bewegen, dabei kann er auch mit den Bewohnern interagieren, indem er "E" drückt sobald eine weiße Siluette um die Charaktere erscheint. Bewohner antworten dann mit zufälligen Sätzen, bleiben aber stehen und führen eine Animation vor dem Spieler aus. Diese Animation variiert, bedingt durch den Bewohnertyp. Die Steuerung erfolgt über W, A, S und die Taste D. Springen kann man durch das drücken der Leertaste, drückt man Shift, so rennt der Charakter. Drückt der Spieler die Entertaste, so wird er durch eine unter ihm stattfindende Explosion in die Luft katapultiert.

Drückt man in der Ego-perspektive folgende Tasten wird eine Audio-Spur abgespielt:

- O : ein Gebiet zu ihrem Trost

- P/L : Wir folgen Ihnen wie wir Samuel folgten -> Daraufhin wird euch eine Masse Stadtbewohner folgen und bejubeln.

- K : Ich brauche keine Freunde. Töte sie! -> Die gespawnten Bewohner verschwinden daraufhin wieder.

Einschränkungen

Der Spieler kann nicht auf Inseln von neutrale Kräfte umherwandern. Bei dem Versuch wird der Spieler automatisch auf eine nächstgelegene Insel teleportiert, auf der die Ego-Perspektive möglich ist.

Der Spieler kann sich zwar grundsätzlich frei bewegen, jedoch sind einige Gebäude (darunter auch Ornamente wie der Busch) mit einem Blocker versehen, die der Spieler nicht durchqueren kann. Dennoch ist es möglich sich auf Marktplätzen, dem Hafen sowie Kaimauern frei zu bewegen.

Vorgeschichte

Spieler von Anno wünschen sich seit Jahren ein Feature, mit welchem man in die Spielwelt und damit in das Leben seiner Bewohner eintauchen kann. Im August 2017 wurde in einem Gamestar Interview ein solches Feature noch klar ausgeschlossen, wodurch es während der Entwicklung nun doch zu solch einem Feature kam, wurde noch nicht öffentlich kommuniziert.

Tierische Explosion

Drückt der Spieler die mittlere Maustaste 12 mal hintereinander ausreichend schnell, so wird an der Stelle des Cursors eine Explosion erzeugt, aus der Tiere verschiedenster Art heraus katapultiert werden.

Erfolgt die Explosion an Land werden Landtiere gespawned, ist diese im Wasser, wie z.B. Ozean aber auch Flüssen, so werden aquatische Tiere gespawned.

Konami Code

Der sogenannte Konami Code wurde erstmals 1986 von Japanischen Entwicklern auf dem NES verwendet in dem Spiel "Gradius". Auch in Anno 1800 wie auch in vielen weiteren Spielen findet er Verwendung. Drückt man im Spiel folgende Tastenreihenfolge " ↑↑ ↓↓ ← → ← → BA " auf der Tastatur, wird ein Explosionsfeld erzeugt, in dem ebenfalls wie bei der Explosion mit mittlere Maustaste mehrere Tiere gespawned werden. Der Effekt an Land oder zu Wasser ist somit der selbe, nur im größeren Maßstab.

Han Solo

Begibt man sich in der Ego-Perspektive zur Kirche welche man ab Bevölkerungsstufe 2 bauen kann, findet man Han Solo eingefroren in Karbon vor einem Grabstein liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Knito, Baal Netbeck und 3 andere
Es gibt in der Egoperspektive sogar Quests. NPCs haben dann einen Stern ueber dem Kopf, man startet die Quest mit E. Man muss sich merken wo der Questgeber stand, denn man muss anschliessend zurueck.
Diese Quests geben dann diverse dekorative "Faehigkeiten" wie mit Wasser spritzen, Feuerwerk abschiessen, es regnen lassen, oder schneller zu laufen.
Leider muss man die Quests jeweils erledigen ohne die Egoperspektive zu verlassen, sie werden dann abgebrochen und der Questgeber ist dann meistens auch weg wenn man die Quest schon angenommen hat.
Und ich glaube die jeweilige Faehigkeit geht spaetestens beim Spielneustart verloren, genau drauf geachtet habe ich da aber nicht.
Wenn man eine weitlaeufige Stadt hat sind die teilweise auch ziemlich schwer. Wimmelbildstyle Quests auf Crown Falls sind nicht so einfach ;)

Man kann sich mit E auch in/auf diverse Fahrzeuge setzen. Das aendert die Steuerung etwas und die Leute rennen in Panik weg, wohl weil sie Angst haben ueberfahren zu werden :D

Wenn man das Jahrmarktpacket hat kann man auch Achterbahn oder Riesenrad fahren.

Auf Crown Falls gibt es einen langen Wanderweg der an der Burg anfaengt. Dort gibt es neben grandiosen Aussichten auch ein paar Eastereggs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man, Baal Netbeck, Rayzor und 2 andere
Egopersepektive in Anno? Mir völlig neu :D
direkt später mal ausprobieren!

Sagt mal bringt es etwas die Passage abseits von Gas größer aus zu bauen? Kommt da noch was, weil sonst mach ich da nigs mehr und dreh nuuur noch Däumchen. Auch wenn der Boss kommt ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Sagt mal bringt es etwas die Passage abseits von Gas größer aus zu bauen?
Gold und Felle kann man da glaube ich noch bekommen.....ich habe aber nichtmal das Gas genutzt....also schon alle Gasvorkommen angezapft, aber dann war mir das mit den Schiffsrouten zu weit weg.....Und wo ich Kraftwerke brauchte lagen halt schon Schienen für Öl.

Nun dann mach ich das nigs mehr. Gas transportiere ich und ein Paar Güter zu denen. Muss meine Inseln noch aufräumen und besser organisieren. Viel doppelt und dreifach. Wenn das mal alles ist gehts nach Afrika. Dauert denn nach etwas ausschauen soll´s auch. Das königliche Linienschiff ist mir verreckt und ich hab nicht neu geladen. da gibt es einen Schiffbauer Gold den man bekommen kann irgendwann und dann kann man es bauen. Bei den Piraten kommt das alles 100 Jahre ;=)

Apropos First Person Ansicht:
Kennt sich jemand mit Easter-Egg Quest aus?

edit: Ok, dass wird das oben beschriebene sein. Also rein in Ego-Perspektive? Ich sollte irgendwelche Steine finden. Was ist damit gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind nur ein paar Handvoll dieser Easteregg Quests aufgefallen:

- Ein Feuerwehrmann der zu einem Feuerwehrhaus "gefuehrt" werden will, man muss aber zu ihm zurueck :p
- Belohnung: Man kann per Hotkey Wasser spritzen​
- Ein Typ schickt einen zu einer Getreidefarm, und man muss zurueck
- Belohnung: Man kann es regnen lassen, das bleibt als Effekt auch nach beenden der Egoperspektive eine Weile aktiv​
- Steine von den Strassen aufsammen
- Belohnung: Feuerwerk per Hotkey​
Das sind die von denen ich weiss. Ich hatte auch mal eine mit Kisten aufsammeln, aber die musste ich abbrechen, da war die Belohnung glaube ich Siebenmeilenstiefel.
Ob der gleiche Typ Quest immer die gleiche Belohnug gibt weiss ich nicht genau, nur das mit dem Feuerwehrmann hatte ich zweimal. Die Quests sind naemlich relativ selten und der Stern ist bei hohem Wuselfaktor schnell uebersehen, vorallem weil man recht nah ran muss bis der Stern sichtbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Baal Netbeck und Demolition-Man
Bin gestern mal in die Weltausstellung gelaufen ;=) Davor stand ein Weihnachtsmann? Der sagte mir was von Paketen und die sollte ich die finden auf der Strasse? Ich bin durch die Stadt geierrt und habe gesucht gefunden jedoch nichts.

Schreib mal die Hotkeys rein vielleicht gehn die generell.

Abseits davon...

Neue Welt Insel zwei Ölraffinerien am Laufen. Beida habe ich mit Items auf 1100% Weil ich nicht verschieben kann ginge ein Dritter. Baue ich die habe ich bei allen dreien zu wenig Oberos und die Produktion geht auf 700% Die Oberos teilen sich dann auf drei Ölraffinerien auf. Finde den Fehler? Es könnte natürlich ein Item Abhilfe schaffen, jedoch habe ich dann wieder weniger Prozent Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotkeys funktionieren nicht ohne die jeweilige Quest gemacht zu haben.
Und ich kann inzwischen bestaetigen dass die Belohnung weg ist wenn man das Spiel beendet.

Es sind halt nunmal nur Eastereggs.
Und den Weihnachtsmann hatte ich auch, in meiner groessten Stadt :D Ich habe nichtmal ein Paeckchen gefunden...

|SoulReaver| schrieb:
Gestern auf Beutezug Piraten versenken. Hat sich gelohnt nette Items bekommen. Das Dampfschiff fähr immer mit damit ich die Items aus dem Wasser holen kann. Und wenn ich versenkt werde rettte ich meine ;=) Ja ich könnte auch Spielstand laden ich weiß ;=)

Hast du ihnen Krieg erklärt oder mit einer Flagge?

@Begu: Im deutschen Anno Wiki ist die Info leider nicht dabei wieviel einer Zusatzware produziert wird.
Ich habe ein englisches Wiki gefunden in dem es dabeisteht. Die Baumpflegering duerfte "Arborist" sein:
https://anno1800.fandom.com/wiki/List_of_Trade_Union_items Suche dort nach "Arborist"
Demnach gibt es alle 5 Zyklen Tabak, also langsamer als eine Tabakfarm.
Es gibt ein Item beim alten Nate in der Arktis was Planzenfarmen in der alten Welt direkt Zigarren produzieren lasst, das koennte besser sein, aber dazu finde ich nirgendswo Infos.

Lenny_HAL schrieb:
Hast du ihnen Krieg erklärt oder mit einer Flagge?

Mit Flagge habe eine Legendäre. Gibt auch Episch... Aber aufpassen wo du hin fährst die Anderen sehen dich auch als Gefahr und nehmen dich unter Beschuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Zurück
Oben