• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Baal Netbeck schrieb:
Ist bereits im Spiel...du kannst in den Optionen wählen, dass Besucher automatisch angenommen werden.
Danke wusste ich nicht. Hab ingame einen Schieberegler wie bei der Zeitung vermisst.
Baal Netbeck schrieb:
...wobei ich dir zustimme, dass die negativen Schlagzeilen oft nicht die Schuld des Spielers sind und daher unfair sind.
Ja das meine ich. Ein Haus Jornalero explodiert durch einen Bug förmlich. Und alle haben miesere Laune. Das z.B. die Hirten von der Zeitung so beeinflusst werden, ist schon weit hergeholt.
Baal Netbeck schrieb:
Es sind halt Piraten
Hat mir direkt am Anfang das Flagschiff gekillt. Sowas verdirbt einem schnell mal den Spielspaß.
Baal Netbeck schrieb:
Naja Explosionen git es als Ärgernis...und Krankheiten/Aufstände/Feuer.
Wobei die Aufstände keinerlei Sinn ergeben. Alles bestens auf einer Produktionsinsel, dann rebelliert eine Holzfällerhütte oder ein Jäger. Ergibt für mich keinen Sinn.

Wie gesagt Katastrophen nur optional. Hurrikan in der neuen Welt, alle Schiffe rechtzeitig in einer geschützten Bucht sammeln. Auch mal auf die üppigen Lagerbestände zugreifen, bei einer Dürre.

Baal Netbeck schrieb:
...die sind froh, einen Quadcore mit SMT/HT im Laptop zu haben.
Verstehe ich natürlich. Vielleicht auch als Option. Gibt doch Games die man massiv über die Optionen verschönern kann, manchmal sogar mit Warnhinweis zum möglichen Performanceverlust.
Baal Netbeck schrieb:
Da wäre ich also gegen. ;)
Schon ok! ;) Die dynamischen Handelsrouten waren nur eine Idee. Vielleicht was für Einsteiger?
Das wäre so eine Sache die man ja nicht unbedingt aktivieren müsste. Unter jeder Handelsroute ein Schiebe der auf manuell steht und bei Bedarf automatisch die Warenmenge abfertigt.

Multiplayer habe ich nur mal versucht. Aber mein Kumpel neigt nur Pedanterie, ich zum Chaos, das klappt nicht. Das war in 2070. Von daher keine Erfahrungen mit 1800.
Ich habe auch nie eine Kampagne oder auch nur Szenarien gespielt. Von daher gute Punkte, danke!

Was noch...Man stelle sich vor es käme noch eine Karte. Unbedingt Einfluss dazu bekommen für die neue Karte oder wenigstens 4 Inseln ohne Einfluss besiedeln. Das war so übel in Enbesa, startete dann mit der 1. Insel nach der Story und -15 Einfluss! Das muss nicht sein.

Bugs sind eine eigene Baustelle, ich entdecke praktisch täglich neue. Ein wichtiges Handelsschiff auf der Enbesa Route (Great Eastern) fuhr nur noch 10 Knoten auf Dauer. Alle Items entsockelt und wieder eingesetzt und es funktionierte wieder. Ein Beispiel von zig. Verbesserung in einem neuen Game wäre es solche Fehler zu vermeiden. Die Beryl Tante biete mit gelegentlich einen Geleitschutz Auftrag an. Belohnung Minus 3 Zuneigung?! Ist kein Tippfehler bei der Beschreibung sondern führt bei erfolgreicher Mission zu -3 Zuneigung, lehne ich ab gibts -3. Toll. Wimmelbildaufgaben wo keine oder plötzlich zu viele Missionsitems generiert werden usw.

Die Arktis ist mein einziges erfolgreiches Endlosspiel. Funktioniert perfekt. Ich hatte damals mehr Einfluss bzw. Glück und konnte viele Inseln besiedeln. Ich habe noch zwei komplette Plateau Inseln frei und zig Gasvorkommen. Aber diese sind unmöglich zu versorgen, selbst mit alles anderen Produktionsinseln. Vielleicht ein schlechter Seed aber so leer sollte keine Karte sein. Ich bin halt keiner der das Game 50x neu startet um die perfekte Inselwelt zu bekommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Demolition-Man schrieb:
. Ich habe noch zwei komplette Plateau Inseln frei und zig Gasvorkommen. Aber diese sind unmöglich zu versorgen, selbst mit alles anderen Produktionsinseln.
Ich versorge da alle Gaskraftwerke auf den vier Hoch-Inseln mit zwei Versorgungsinseln....es ist sehr knapp, aber es reicht.
Wenn du alle nutzt, kann der Seed gar nicht so schlecht sein.
Ich habe aber auch alles mit Items optimiert....gerade in der Arktis kann man die ja ruck zuck kaufen, da der itempool so klein ist.

Da sind viele Items dabei, die Arbeitskräfte reduzieren....so muss man auf den Versorgerinseln nicht so viele Arbeiter versorgen....und man kann die Verbräuche senken....Ich glaube ich brauchte dafür auch einige Items von Nate.

Ne in der Arktis ist bei mir nicht viel mehr zu holen.
He noch ein Verbesserungsvorschlag, gegen den könnt ihr nichts haben:
Wegfindung der Kriegsschiffe: Abfangkurs?!

• Gefällt mir
Jap. Grade die Linienschiffe sind hofflungslos dumm wenn man sie einfach machen laesst. Anstatt nebendem Ziel zu fahren, fahren sie stumpfsinnig hinterher, bleiben stehen wenn sie in Reichweite sind, drehen sich, und setzen mit Glueck vielleicht eine Salve ab bevor das Ziel ausser Reichweite ist...

• Gefällt mir
Weiteres Beispiel, eine Geleitschutz-Mission: Schicke ich die Schiffe direkt auf Geleitschutz zum Ziel, halten diese zu weit entfernt an, und die Mission (falls mal wieder vergessen) schlägt fehl. Schickt man die Schiffe direkt zum schützenden Schiff und aktiviert die Mission kann es passieren, dass man vergisst, die Schiffe dem Geleitschutz zuzuteilen.

Also ich weiß nicht? Wenn ich eine Mission annehme kümmere ich mich auch darum. Hab alles DLC´s und ja man hat schon zu tun, aber ich mache neben her immer noch die Expeditionen, Missionen und so weiter. geht sich alles aus. Ja ich hab auch schon mal eine Mission vergessen und ist abgelaufen. Nur muss ein Game so sein dass alles so perfekt und automatisch gehen muss?

Meine EXPO Schiffe habe ich jetzt mal alle in die neue Welt verlegt. Ich mache eh nur die mit 3 Sternen, aber ich bekomme immer wieder die gleichen Items. Mal sehen ob es in der neuen Welt anders ist.

• Abseits davon hoffe ich mal es kommt mit dem Schienenausbau ein Bahnhof.
  • Und für mich gibt es viel zu viel Prunkmist zum bauen einfach kitschig.... Ein riesen Manko für mich sind Feldwege die fehlen und der der Standard da ist, ist zum Legen jenseits davon wie er in 1404 war.
  • Hafen bebauen ein absoluter Mist und war auch schon in 1404 nicht der Hammer aber immer noch besser wie hier.
  • Leuchtturm am Hafen bauen Ubi also bitte?
  • Kaimauernanbindungen zur Straßen sind auch nicht gut und waren in 1404 viel besser.
  • Kisten usw. für Hafenbereiche zum Verschönern gibt es nicht. fehlen auch in der neuen Welt. Im Arbeitermenü alte Welt ist einiges vorhanden. Neue Welt und auch Arktis null.
  • Kleine Dörfer bauen für Arbeiter und Handwerker mache ich gern. Hier wäre es gut gewesen Schule, Kirche mit kleineren Gebäuden an zu bieten oder/und mit V durchdrücken.
  • Anno Stadt ohne Dom was für ein Fail Ubi?
  • Die Bank hat ja auch nicht viel zu tun in der Stadt. Hier könnt man sich was überlegen und den Einfluss den man braucht über die Bank zu organisieren. Ein Belohnungssystem XY. Man hat Millionen und aber Millionen am Konto und was macht man damit?
  • Lagerhäuser wie in 1404 gab es 1800 auch noch um Lagerkapazitäten aus zu bauen. Hier kann ich es nur, wenn ich den Hafen ausbaue. Wie gut das geht ein paar Zeilen weiter oben...
  • Eine große Insel auf der KI und ich siedeln können. Und dazu wunderbar Landhandel über einen Handelskontor oder hurra Eisenbahn.
  • Das Gefängnis ist mehr oder weniger nur ein Item Pool und ab und an Missionen. Hier könnte man was einbauen, das Prominente Items die man auf Expeditionen schickt in den Bau gehen wenn man falsche oder Piraterie Entscheidungen trifft. Dort zusätzlich gesockelt könnte man die gegen spezielle Items die man besorgen muss, viel Geld usw. frei kaufen.
  • Strassenbau gibt es eine Straße. Eine Farbe an Steinen und bei den Investoren wäre dann schon eine "schönere" angesagt. Viel Prunk keine Straßen? Ubi Ubi ;=)
  • Kaffeeverbrauch um eines zu nennen ein Wahnsinn. Items für Schiffe aller 1404 die mehr wie 50 Tonnen zulassen leider leider sagt der Schneider....
  • Häuser brennen und Fabriken Explodieren und dann ein Klick und alles ist wieder aufgebaut. Wo sind die Handwerker die das wieder instand setzen?
  • Embesa neben Katastrophen in der neuen Welt usw. könnte man in Embesa eine Heuschreckenplage einfügen. Schaut optisch sicher gut aus.
  • Pest in 1404 und der Hafen war für Handel gesperrt. Ziemlich real und in 1800 auch nicht schlecht, wenn vorhanden.
  • Ziertiere und Zierfelder für Schönbau wäre auch nett, um Farmen und andere Bauten ein schöner und realer aussehen zu lassen.
  • Items im Kontor sollten sich verschieben lassen, damit man Sätze besser zusammen fügen kann und einen besseren Überblick hat.
Und zu guter Letzt? Hier nützen Vorschläge gleich null ;=) Oder schreibt hier einer von Ubi mit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das hatte ich auch schon angemerkt. Aber da glaube ich dass das ein Bug und kein direkter Designfehler ist.
Zwar kann es vorkommen das die Schiffe zu Anfang recht weit weg sind, aber selbst wenn sie direkt neben dem Eskorteziel stehen passiert nichts. Sobald man dann ein Schiff wegschickt triggert der Start sofort, ohne dass sich das Schiff wirklich bewegt.
Daher glaube ich das es ein Bug ist das ein Schiff im Eskortemodus den Queststart nicht triggern kann.

Wenigstens funktionieren Wegpunkte bei Aufsammelquests. Da kann man schoen mit STRG+SHIFT+Rechtsklick alles Treibgut und das Questziel nacheinander anklicken.

Ich fahre mit dem Schiff zu XY und klicke dann auf Schiff Mission/ Leuchtturm und dann geht es auch.

|SoulReaver| schrieb:
Und zu guter Letzt? Hier nützen Vorschläge gleich null ;=) Oder schreibt hier einer von Ubi mit?
Direkt schreiben nicht, aber eventuell lesen, habe ich gehört. ;)
Von daher, schadet es sicher nicht, was zu dem Thema zu schreiben.

Der Baal wahrscheinlich.Verbirgt sich in einem Jetiköstüm und in Wahrheit..... :daumen:

Items, ein gutes Stichwort. Der Zufallsgenerator streikt zu oft, macht Fehler... legendär wird quasi garantiert und es kommt nur episch. Außerdem stimmt die Balance manchmal nicht. Ein paar mehr Varianten wären auch nicht schlecht.
Vielleicht ein Stufensystem und dadurch mehr kleinere Items in einer Handelkammer oder im Rathaus möglich, oder eben wenige "große" (legendäre) so wie jetzt. Nur ne Idee um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu schaffen.
Edit: Oder Items "verschmelzen" zu größeren. Oder ein Tausch mit NPC`s 5 epische Relikte aus der alten Welt gegen ein episches aus Enbese oder der neuen Welt?
Die Bank und das Geld besser nutzen, super Idee! Einfluss kaufen für wirklich viel Geld. Oder alles mögliche teurer kaufen ohne Einfluss. Söldner oder Piratenschiffe anheuern. Denkt euch selbst was aus. :D

Ich war zugegeben noch auf keiner Expedition abseits der zum Funden der neuen Regionen. Ist nicht so meins. Hatte da auch mal ein Flagschiff verloren. Nene da gabs schon trotz passender Items zu viele Rückschläge.

Reguläre Anno Frage: Wie sieht eine optimal ausgestattete Expedition aus? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei den Expeditionen scheffle ich so manches Golditem. Man muss eben lesen und nachdenken. Wenn du dein Schiff mit so viel % wie möglich heim bringst lohnt sich das schon. Einmal hatte ich ein Golditem das sehr gut war weg geklickt wasn Alptraum. Nochmal Spiel geladen paar Minuten vorher aht nichts mehr geholfen. Das und Piraten versenken bringt auch Legendäre.

Edit: Seit ich Torpedos kaufe geht das ratz fatz ;=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
|SoulReaver| schrieb:
Bei den Expeditionen scheffle ich so manches Golditem.
Taucherglocke und Weltausstellung aber ebenfalls, bei viel weniger Aufwand und Stress!

Weltausstellung habe ich mehr oder weniger immer das Gleiche. 20000 Investoren habe ich jetzt und will auch nicht mehr. Möchte auch noch ein wenig Schönbau betreiben auf der Insel nicht nur schnurgerade.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Die Bank und das Geld besser nutzen, super Idee! Einfluss kaufen für wirklich viel Geld. Oder alles mögliche teurer kaufen ohne Einfluss.
Eine tolle Idee. :)

Wobei ich schätze, dass der Einfluss ja immer nur "vergeben" wird.
Aber das könnte man z.B. so regeln, dass man im Bankhaus einen Teil seiner positiven Bilanz "investiert".

Sagen wir ich habe 100000+ bei der Bilanz, und ich kann in der Bank wählen, dass ich gerne 50000 davon in die Wirtschaft investieren möchte und dafür werden mir 5000 Einflusspunkte bereit gestellt...nehme ich die Bilanz zurück, verliere ich auch wieder die Punkte.

Demolition-Man schrieb:
Reguläre Anno Frage: Wie sieht eine optimal ausgestattete Expedition aus? Danke!
Du nimmst die Great Eastern(wegen den 8 Ladekammern.....aber im Grunde reichen auch die extravaganten Dampfer.

Und dann packst du das Schiff mit Items voll, die alle wichtigen Eigenschaften über 50% bringen...in eine Ladekammer kommen 50t Sekt(zum tauschen/Proviant/Redegabe)...und eine Kammer bleibt frei um zwischendrin gefundene Items mitnehmen zu können...findet man mehr gute, kann man den Sekt über Board werfen...

Die Dampfer haben schonmal Boni für Navigation und können manches garantiert schaffen weil sie Dampfschiffe sind.

Dann kombiniert man die Items so, dass man alles über 50% bekommt.
Navigation, Redegabe, Geschick, Glaube, Kampfkraft, Gefechtskunde, Heilkunde, Jagen....eventuell habe ich noch was vergessen.

Gut ist, wenn bei den Items noch eine Frau, ein Pirat, ein Taucher, Hypnotiseur. usw dabei ist.....ist aber oft nicht nötig.

Man kann durchaus Items kombinieren, die alles abdecken....damit braucht man nicht mehr auf die Anforderungen der Expedition zu gucken sondern kann einfach immer das gleiche Schiff losschicken und es besteht jedes Ereignis.

Muss man Priorisieren, dann sind Navigation, Reden, Geschick und Heilkunde zu priorisieren.
Kampfkraft kann man meist umgehen....Glaube auch....Gefechtskunde und Jagen sind auch noch wichtig.
...am besten hat man einfach alles abgedeckt. ;)
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Der Baal wahrscheinlich.Verbirgt sich in einem Jetiköstüm
Schön wärs. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL, Demolition-Man und |SoulReaver|
Gratis DLC für uns ja das wärs wirklich gg.

Ich habe die normalen Luxusdampfer oder wie die heißen. Ich habe mehrere bei den Piraten gekauft und die alle mit Items ausgestattet, das sie mindestens 95 oder gar 100% haben. Ich nehme Rum mit. Der wird oft mit dem Pirat der Heilung hat als Arzt eingesetzt. Alles diese Schiffe habe ich neu Beschriftet. Piratenjäger, Zoologenjäger usw. Außer Piratenjagd nehme ich nur die Expeditionen mit drei Sternen. Da hat man am meisten Erfolg gute Items zu bekommen. Mit der Zeit weiß man die Antworten recht gut. Ändern tun sich diese wieder, wenn ich andere Schiffe sprich andere Charakter Items schicke. Nicht immer aber manchmal. Beim Zoologen Schiff habe ich einen Legendären Elefanten dabei. Der hilft oft man glaubt es nicht. Gibt es keinen guten Expeditionen mache ich mit denen Missionen.

Wichtig.... Nur weil bei der Entscheidung bei einer Möglichkeit zb. 140% steht, heißt das nicht es ist die beste Lösung. Kann auch sein eine mit 50% meist mit Geschick lässt euren Balken wieder mehr werden ;=) Auch wichtig immer wenn ihr das Schiff weiter schickt links drücken und dort Rationen frei geben. Auch zieht es euch dort weniger % ab und hebt die Moral.

Hat man natürlich schon Embesa am Laufen und bastelt Items ist das alles nicht mehr so wichtig. Glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einer der neuen DLC macht was mit Expeditionen.
Ich fand die Expedition nach Enbesa mit der Karte ziemlich gut, hat man gute Moral und gute Items macht man mehr, wird es knapp versucht man schnell durchzukommen. Besucht man alles hat man die Chance auf extra Items.

Kommen wird da kein DLC mehr haben die auch schon gesagt. Jedoch hoffe ich man hört auf die Community und bringt einiges ein verbessert an manchen Stellen das Game. Ich mein das Game ist schon verdammt gut geworden ich hätte es nicht geglaubt. Nach 1404 habe ich alles ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, da kommen noch DLCs. Es wurde vor kurzem erst der dritte Season Pass angekuendigt, und es kommt dann vermutlich auch ein weiterer Deko-DLC Ende naechsten Jahres.

Was nicht kommen wird ist eine neue Session. Also leider kein Indien oder China.
Das "Coming Home" Thema soll sich wohl explizit auf die Alte Welt, und vermutlich alten Content insgesamt beziehen.

Meine Hoffnungen:
  • Neue Inseln und ein Karten und/oder Szenarioeditor
  • Erweiterung von Expeditionen
  • Ausbau der Neuen Welt mit neuer Bevoelkerungsstufe und Monumenten

• Gefällt mir
Zurück
Oben