• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Wie sieht bei euch der bot. Garten und der Zoo aus? Einfach platzsparend gebaut oder mit Zierelementen verbessert?
Habt ihr kleine Parks in der Stadt gebaut oder nur Häuser?
Wäre toll wenn ihr ein paar Photos dazu habt. ;)
 
Kleine Parks. Meiner Meinung nach muss man riesig bauen um einen Effect in Zufriedenheit und Co zu haben. Ein Manko...
 
Hier ist meine Metropole in der Alten Welt:
screenshot_2020-11-28-13-40-05.jpg


Schoenbau spielt hier aktuell keine Rolle :D
Wie man sieht trifft das auch auf Musuem, Zoo und Garten zu.
Wenn ich dann im Kap richtig anfange werde ich etwas mehr auf Schoenbau achten.

Im aktuell leeren Quadranten werden Gelehrte angesiedelt, die Arbeiter werden noch auf Handwerker upgegradet, ich muss aber vorher noch eine weitere Satellitensiedlung starten um die Arbeitskraft auszugleichen.

EDIT: Ich spiele gemoddet, deswegen habe ich noch soviel Einfluss, daher kommt auch das Symbol ueber der Lehmgrube und das ich unten im Bild soviele Lagerhauser stehen habe, wo sonst kein Hafenbereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Man hat auch kaum Chancen schön zu bauen, wenn man 20000 Investoren haben will um die Weltausstellung voll zu fahren. Wenn man Embesa dann hat wie Baal schreibt stockt man die Investorenhäuser auf dann denke ich geht es. Nur alles wieder umbauen man man man ;=)

Museum und Co die größten Sets haben 6 Items und somit ist ein großér Bau meiner Meinung nach nicht von Nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht doch "nur" 10.000 Investoren fuer die besten Austellungen, oder kommt da noch was wenn man Enbesa voll ausgebaut hat?
Ich mein Platz habe ich noch, und in den Rathausern habe ich 2 Items drin die etwa 30 Prozent extra Einwoher bringen.
Ich bin aktuell in Enbesa und plane dort von Anfang an die Traktoren mit ein. Man kann ja Felder ueber das Limit bauen wenn man Shift drueckt beim bauen.
 
20.000 sonst hätte ich mir das nicht angetan...... wobei im Wicki steht 10000. Wo habe ich das gelesen? Hm...

wieder eine Weile.... ;=) Also wenn dem so ist schau ich mir später an dann schicke ich glatt 9500 Investoren in die Hölle. Macht manches gleich einfacher. Bin kein Rekordbauer von daher.

Gerade mal ein Video gesehen der die Weltausstellung gebaut hat und einen Haufen Ornamente dazu. Atraktivitätszugabe war so bescheiden wie nur etwas. Also schon fast sinnlos was dazu zu bauen. Wenn man bedenkt was man alles auf den Tisch legen muss um die Ausstelung zu starten und man bekommt dann Gebäude die man einmal bauen kann und dann so wenig Atraktivität? Anreiz und sich anstrengen gut ganz klar aber so. Schwach....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch eine größere Weltausstellung als "prächtig"?!
Ich habe keine 20k Invenstoren.
Erklärt mal bitte!

@Ranayna
Genau deswegen zeige ich euch mein Savegame nicht. :D
Du solltest mal sehen wie son Pseudo Messie wie ich, baut: Chaos!

Aber wieso der Freiraum in der Mitte? Du verschwendest doch ein wenig Reichweite der öffentlichen Gebäude?
 
Man sieht es im Freiraum zwischen den beiden noerdlichen Quadranten: Da passen Bank und Universitaet genau rein, und meine Hospitale stehen dort auch. Verziert wird das auch irgendwann mal ;)
Jeder Quadrant sollte urspruenglich quasi fuer sich alleine stehen. Passte nicht ganz, deswegen habe ich einige Gebaeude am aeusseren Rand stehen, wie zB die Feuerwachen und oben die Kirche. Zu diesem Zeitpunkt spielen die Kosten einiger zusaetzlicher nicht optimal stehender Gebaeude keine Rolle.
In der Mitte steht jeweils ein Rathaus (mit durch Mod vergroessertem Radius), ein Kraftwerk und die kleineren oeffentlichen Gebaeude. Ein paar Ecken sind aktuell nicht ganz abgedeckt, aber wenn ich dann mal den Palast baue, bzw hier soll nur ein Regionalministerium rein irgendwann mal, sollte ich die Abdeckung vervollstaendigen koennen.
Ob ich noch einen Schienenstrang in den aeusseren Strassenring leben muss weiss ich noch nicht, aktuell habe ich zwei Kraftwerke und der innere Schienenring reicht aus.
Die Idee, dass ich hier auch die Gelehrten ansiedeln will kam mir erst spaeter. Urspruenglich war auch der aktuell leere Quadrant exakt wie die anderen geplant, deswegen habe ich da das Strassennetz noch. Die Lehmgrube hatte nicht besser liegen koennen, die past genau in meine Symmetrie. :D

Ich habe 10.530 Investoren auf dieser Insel, die ausser Grammophonen alles haben. Damit kann ich praechtige Ausstellungen durchfuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Cool, meinst du Mod = Item oder wirklich ein Mod?
Mein Vater hatte damals auch so gebaut. Dem ist aber alles nach Anno 1602 zu modern.
Damals war Platz echt Mangelware.

Wie machst du das in der Arktis oder Enbesa wo "Planungsbau" kaum möglich ist?
 
Die Arktis ist wirklich schwer, die ist immer ziemlich chaotisch. Enbesa ist etwas einfacher.
Ich habe fuer die allermeisten Staedte ein "Standardlayout".
Dies ist meine Startstadt in meinem aktuellem Spiel, hier gibt es nur eine Handvoll Ingenieure und Investoren, weil ich die Unlocks haben wollte um meine andere Stadt zu planen.
screenshot_2020-11-28-16-18-09.jpg

In der Mitte ist ein 6 Felder breiter Korridor, in den genau der Marktplatz der reinpasst. Bis auf die Bank, die in dieser Stadt etwas bloed am Ende rumsteht passt alles in diesen Korridor hinein.
Dann ist eine Luecke mit Parallelstrasse in die Schienen kommen. Dann 2x4 Haueserbloecke, eine Strasse, nochmal 2x4, oder evtl. 2x3 Hauserblocke, nochmal Strasse, und dann Haeuser am Rand wo sie noch passen.
Hier habe ich das auf der einen Seite nochmal auseinandergezogen um Platz fuer Schienen zu haben, denn dort ist das Industriegebiet der Stadt. Platz fuer Schienen wird weggelassen wenn ich kein Kraftwerk in der Mitte brauche.
Dieses Layout funktioniert erst mit gepflasterten Strassen komplett, solange man nur Feldwege hat muss man etwas kleiner bleiben.

In der Neuen Welt und in Enbesa baue ich im Endeffekt nach dem gleichen Layout.

Ich habe Spice It Up installiert. Bei interesse kann ich gerne auch meine Liste aktiver Mods erklaeren.

EDIT: Screenshot getauscht so das man den Korridor besser sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich fang immer mal wieder neu an, wenn die Weltausstellung steht ist bei mir meisst die Luft raus. Spätestens, wenn ich aus Langeweile die NPCs kille, wandert der Spielstand aufs Altenteil. In Afrika finde ich die Produktionslinien nervig. Mit der Wassermechanik kann ich.mich auch nicht wirklich anfreunden. Ich hät lieber riesige Sprenger und nicht diese Wassergräben.
 
Vielen Dank! Das sieht aber immer so "statisch" aus, wie die Städte in den USA.

Bei mir ist es eher chaotisch und ich bin noch lange nicht fertig.

Und ja, ich denke auch dass es nur 10000 Investoren sind.
 
Ja, das mit Luft raus nach dem Bau der Weltausstellung kenne ich gut.
Ich war auch kurz davor von vorne anzufangen :D
Hab Anno dann ein paar Tage liegen gelassen, und mache jetzt weiter, aktuell in Enbesa, damit ich das Forschungsinstitut als naechstes Ziel habe.
Habe ich das fertig werde ich mich im Kap austoben und versuchen eine nicht ganz so "amerikanische" Stadt zu bauen.

EDIT: Und der Frust setzt wieder ein... Anno ist instabil wenn ich in Enbesa bin. Ich bekomme wieder unregelmaessige Abstuerze, aber nur wenn ich in Enbesa bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ich denke ihr nehmt euch zu wenig Zeit. Alles schnell schnell aufbauen und gut ist. Lasst euch Zeit organisiert besser baut schöner. Macht die Handelsrouten so, dass hier wirklich mit wenig Schiffen gut alles abdeckt. Das braucht Zeit und muss gut abgestimmt werden. Missionen nicht einfach nur weiter drücken. Und und und. Ich habe Embesa noch gar nicht angefangen, weil ich alles wirklich schön gebaut gut organisiert haben will. Die Arktis habe ich nur schnell schnell gemacht damit ich mal Gas habe. An das mache ich mich auch noch ran. Natürlich nicht jeder hat da Bock da drauf schon klar.

Mittlerweile lese ich ingame auch mehr. Kürzlich gesehen man erzielt bessere Zufriedenheit, wenn man die richtige Musik spielt zu den Ausstellungen in den Museen. Oder welche Items spielen gut zusammen im Gildehaus und wie kann ich die zusammen nutzen um Betriebe Farmen. In Anno 1404 war das noch einfacher organisieren Schönbau hier zu sehen trotzdem gut aussehen zu lassen. Kann dann vielleicht mal mein Game hier hochladen. allerdings habe ich noch W7 und weiß nicht ob es mit W10 dann geht. Aber das dauert noch.

Sehe immer wieder, das Leute sich Games kaufen und die durch rocken und ab zum nächsten. Aber was es alles noch zu finden gibt oder Geschichten die man sich heraus spielen kann usw. sehen die alle nicht. Vielleicht weil egal oder eben nun ja Hauptsache durch. Warum kaufe ich mir ein Spiel, wenn ich es nicht in den letzen Winkel erforsche Goodies heraus spiele und und und? Ich für mich kaufe immer Goldedition und somit auch jeden DLC. Da will alles gespielt und auch lange gespielt sein bei den Preisen. Ich hab sicher noch 10/15 Games da die ich noch nicht gespielt habe. Im Sale gekauft oder eben mit anderen beschäftigt.


Abseits davon und gar nicht so unwichtig:

Sollte wer von euch im Ubiforum einen Account haben bitte ich den oder diejenigen Unsere Ideen zusammen zu fassen. Wenn es dort Möglichkeiten gibt an der richtigen stelle posten. Hier ist es so wenn nicht explizit wer mit liest ist es umsonst. Dort lesen Mods und Admins mit Sicherheit mit. Wenn nur ein zwei Ideen von uns hier Anklang finden haben wir schon gewonnen. Warum mache ich das nicht selber? Weil ich hier recht aktiv bin und ich nicht noch einen Account haben möchte. Würde das gehen an der stelle schon mal ein danke im Voraus. Meine Liste habe ich noch mal ausgebaut :daumen:

Habe jetzt Expeditionen in der Neuen Welt gestartet. Dachte mir da kommen mal andere Items zum Vorschein. Bis jetzt nicht wirklich. bringt das was? Hat das wer mal getestet.

Gibt es wo Informationen, dass es ein Buch zu Anno 1800 gibt? Denke es kann noch keines geben, weil alle DLC´s noch nicht draußen sind. Ist was geplant?

Was gefunden....

Sonderheft Gamestar

Sonderheft Gamestar 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich habe alles, aber nicht das Gefuehl dass ich zu schnell bin :D
Ich habe die Tage im Anno Reddit gelesen das jemand innerhalb einer Stunde zu Investoren gerusht hat...
Dafuer brauche ich Tage :D

Was Handelsrouten betrifft bin ich da eher ein Freund von einfacheren Routen. Das heisst fuer mich meisst eine Ware pro Route und zwei Stops pro Route. Das skaliert fuer mich besser, wenn ich mehr transportiert haben muss erweitere ich die Kammern oder setze einfach ein zweites Schiff auf die Route, war aber bis jetzt nur fuer Kaffee noetig.
In Enbesa mache ich es etwas anders weil die Fruchtbarkeiten dort ja anders verteilt sind, dort habe ich Routen die auf Hin- und Rueckweg Waren einpacken. Die Warenmengen sind aber auch deutlich kleiner dort.

Ich habe in "Endlosspielen" wie Anno generell das Problem das ich oft nach dem Erreichen eines selbstgesteckten Zieles die Motivation verliere. Dann muss ich was anderes machen, und jenachdem wie lange ich dann gespielt habe kann es auch mal sein dass ich ein Spiel ein Jahr liegen lasse, wie ich es mit Anno 1800 ja schonmal gemacht habe.

Aktuell habe ich aber noch einiges an Zielen:
  • Forschungsinstitut fertigbauen
  • 10.000 Ingenieure in der Alten Welt haben damit ich schnell forschen kann. Dafuer ist aber noch reichlich Platz in meiner Metropole.
  • Crown Falls "schoen" besiedeln, aktuell habe ich im Kap nur eine relativ kleine Siedlung, und Crown Falls ist noch komplett leer.

Das zweite Gamestar Sonderheft habe ich. Das ist soweit ganz gut, auch weil es einen guten Ueberblick darueber liefert was in den einzelnen DLCs und den Gameupdates dazugekommen ist.
Ein paar kleinere Fehler sind zwar drin, aber nichts weltbewegendes.
Vermissen tue ich in dem Heft hoechstens die Info wieviele Haueser ich mit den jeweiligen Ketten (auf 100%) abdecken kann.
 
Crown Falls ist mir übrig. Der alte Nate so in die alte Welt ziehen wäre ganz gut ;=)

Hab an Ubi mal ein Mail geschickt, ob das 1800 Buch schon im Druck ist :D
 
Ranayna schrieb:
EDIT: Und der Frust setzt wieder ein... Anno ist instabil wenn ich in Enbesa bin. Ich bekomme wieder unregelmaessige Abstuerze, aber nur wenn ich in Enbesa bin...

Welche Art an Abstürze bekommst du? DX12?

|SoulReaver| schrieb:
Hab an Ubi mal ein Mail geschickt, ob das 1800 Buch schon im Druck ist :D

Ein Buch zu Anno 1800 wäre mir neu.

Edit: Habt ihr in der letzten Zeit eigentlich einmal die Weltaussteluung im nicht existieren Ego-Modus besucht?
 
Bloede Frage, aber woher weiss ich eigendlich in welchem DX Modus Anno grade laeuft? Den Benchmark kann ich ja explizit entsprechend starten, aber Anno starte ich einfach nur :D

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: "An unexpected DirectX error occurred. Present failed"
Dazu findet man auch einiges, aber keine spezifische Loesung. Es tritt auch wirklich nur in Enbesa auf und ist sehr unregelmaessig. Gestern waren es drei oder vier Abstuerze, heute keiner...
 
Ranayna schrieb:
"An unexpected DirectX error occurred. Present failed"

Das ist oft ein DX12 Problem.

Die Option zur Auswahl der DX Version versteckt sich in Anno 1800 unter Options - Graphics - DirectX.
Sollte der Punkt DirectX in den Optionen fehlen, dann wird nur DX11 unterstützt.
 
Hallo32 schrieb:
Ein Buch zu Anno 1800 wäre mir neu.
Deshalb meine Frage an Ubi. und kann mir vorstellen kommt erst wenn alles raus ist. War zu 1404 Zeiten einfacher.
Hallo32 schrieb:
Habt ihr in der letzten Zeit eigentlich einmal die Weltaussteluung im nicht existieren Ego-Modus besucht?
Also ich bin gestern rein gelaufen und habe mir die Saurier angesehen ;=)
 
Zurück
Oben