• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Lenny_HAL schrieb:
Müssen auf einer Insel, auf der ich eine 2. Weltausstellung bauen möchte, Investoren wohnen oder reicht es, wenn genügend Investoren global vorhanden sind?

Global genügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Ich habe gestern meinen Hauptmonitor von 25 Zoll 2560*1440 auf 27 Zoll 3840*2160 geupgradet (siehe Signatur) und testweise einmal kurz Anno 1800 angeworfen und dort bis auf die neue höhere Auflösung nichts geändert und angespielt.
Ich war vom neuen Anblick positiv geflasht. Bei den Berqwerken habe ich Details gesehen, die ich zuvor nie wahrgenommen hatte, ebenso bei Schiffen.

Werden für 4k im Spiel andere Modelle verwendet?
Ich hatte erwartet, dass die Grundmodelle einfach nur hochskaliert werden. Ich kenne mich aber auch in dieser Hinsicht überhaupt nicht aus.

normal sollte bei höherer auflösung einfach alles hochskaliert werden

Die Grafiken werden zwar nur hochskaliert, aber der Monitor hat eine deutlich höhere Pixeldichte. Und eben die, ersetzt die Skalierung nicht. Ich habe einen 32" 2560*1440p. Wenn ich die Auflösung per DSR im Nvidia Treiber auf das 4fache erhöhe, sehe ich keinen grafischen Unterschied.

Was ist eine fortschrittliche Kaffeerösterei ? Hat es was mit den Touristen zu tun und kommt später ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gidra schrieb:
Was ist eine fortschrittliche Kaffeerösterei ? Hat es was mit den Touristen zu tun und kommt später ?
Die erlaubt eine Produktion von Kaffee aus Getreide in der alten Welt. Ist im DCL Land der Löwen enthalten. Man benötigt dazu Gelehrte, die die Baumöglichkeit freischalten. Allerdings muss man für jede einzelne fortschrittliche Kaffeerösterei zunächst einen Forschungsauftrag abschließen, das ist ganz schön aufwendig, muss man sich gut überlegen, ob man die Kaffeeproduktion in die alte Welt holen will.

Naja, ob man solche Sachen braucht oder nicht haengt ja massiv davon ab was man eigendlich erreichen will.
Und welche anderen Addons man aktiv hat.
Zum Beispiel kann die Speicherstadt soweit ich weiss die Kaffeeproduktion fast komplett ueberfluessig machen.
Es gibt ja auch Items die gewisse Produktionsketten ersetzen koennen.

Solange man nicht das absolute Limit erreichen will duerfte die fortschrittliche Roesterei nicht erforderlich sein. Und schon um sie nur einmal bauen zu koennen ist der Aufwand nicht unerheblich.

Na dann verzichte ich darauf. Speicherstadt will ich auch nicht. Dächer der Stadt und die Touristen reichen mir. Habe die 2 letztgenannten erst angefangen. Ich denke da wird noch vieles kommen, ist bereits aufwendig genug.

Ja, die DLC bringen eine Menge neuer Komplexizitaet ins Spiel.
Das ist mir persoenlich eigendlich auch schon zu viel. Anno 1404 war so ein Sweetspot bei der Komplexizitaet der Warenproduktionen. Schon Anno 2070 war mir durch seine dritte Fraktion eigendlich zu viel.
Beide sind aber Kinderquatsch, verglichen mit 1800 und allen DLCs :D

Gerade das finde ich so toll. Ich habe mir alle Season Pässe geholt und bereue es gar nicht. Vor allem die Optimierungen die man dann durchführen kann machen einfach Laune. Hier hat jemand irgendwo mal reiche Ernte kritisiert. Seine Ausführungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, nachdem ich es jetzt spiele und reichlich davon profitiere, ohne dass es sich wie ein Cheat anfühlt.

Habe auch alles komplett, nur gefällt mir "Spiel im Spiel" Art nicht. Ich habe es wohl falsch verstanden. Ich dachte die DLCs seien ein untrennbarer Teil des Spiels, so wie die Alte- und Neue Welt miteinander verbunden sind. Es ist schlicht nicht möglich in der Alten Welt voran zu kommen, ohne die Waren aus der Neuen Welt. Auf die "reiche Ernte" kann man zwar verzichten, aber ich persönlich finde die Erweiterung super.

Was ich jetzt bemerkt habe ist, dass wenn man viele oder einige Inseln mit den KAIs verbunden hat und plötzlich sinkt die Anzahl der Bevölkerung. Allerdings kann ich nicht sehen auf welcher Insel der Mangel besteht. So muss ich zwangsläufig alle Inseln einzeln abklicken.

Mit den Touristen und den Hochhäusern und auch Enbesa haben sie ja genau den Kritikpunkt mit dem "nicht-verzahnen" angegangen. Diese DLCs hängen ja durchaus zusammen und haben Auswirkungen aufeinander.

Die Touristen bringen dann auch die Arktis noch ein kleines bisschen mehr ins normale Spiel rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
Also ich hatte mir alle drei Season Pässe im Angebot gekauft. Bisher hab ich noch bei weitem nicht alles gespielt. Aber so Sachen wie die Speicherstadt, Mähdrescher (Ist wohl Teil von Reiche Ernte?), Hotel etc. will ich nicht mehr missen. Ich versuche immer zumindest meine Hauptinsel "schön" zu bauen, und da kommen solche Sachen immer gut. :daumen:

Ich persönlich hätte auch im Hauptspiel schon auf die neue Welt verzichten können. Das ständige Hin und Her zwischen den Welten nervt ein wenig. Dafür finde ich aber die Expeditionen vom Prinzip her schick. Die hätte man drin lassen können.

Ich hoffe auch, dass das geteaserte Anno 1305 wieder etwas entschlackt wird. So gut mir die Komplexität von Anno 1800 prinzipiell auch gefällt, ich vermisse irgendwie die Simplizität von 1602.

Noch ein paar Anfängerfragen.
1. Sehe ich das richtig, das ich für den Betrieb der Gasgewinnung auf dem Hochplateau in der Arktis dort zwingend die Techniker wohnen lassen muss und für deren Grundbedürfnisse alles mit dem Luftschiff ständig hin transportieren muss?

2. Wie ist denn der Gasverbrauch dann später in den Elektrizitätswerken? Lohnt sich die Gasförderung so richtig?

Zu 1. Ja das ist richtig, ist aber gar nicht schwer

Zu 2. Das werde ich jetzt dann selber erst Mal Testen
Soweit ich weiß ist die Reichweite deutlich höher und man hat keine Schienen

aber dafür brauchst du ein lagerhaus irgendwo in der nähe

was aber mit den aktuellen dlc´s ... eh vorhanden sein sollte... sprich resturants und kaufhäuser :D

Ich spiele das Grundspiel mit Season Pass 1.

Kennt jemand einen funktionierenden zoom mod ? Und wie man die Eigenschaften des Schlachtkreuzers anpassen könnte, nicht Schlachtschiffes.

Zum weiter rauszoomen wurde irgendwann mal eine Option hinzugefuegt, was die Zoommods ueberfluessig macht. Oder willst du noch weiter raus? Das duerfte dann extrem auf die Performance gehen :D
Zum Schiff kann ich nichts sagen, sorry.

Noch weiter. Es gab mal einen, bei dem verschwanden jedoch die Schiffe wenn man weit genug heraus ging. Wäre mir auch recht, nur wurde der mod von nexus entfernt.
Hier ist einer:
screenshot_2021-09-25-21-05-46.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben