• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800 Season 2 Pass: Drei weitere DLCs führen am Ende des Jahres nach Afrika

Afrika? Endlich mal wieder richtig kolonisieren.
Schutztruppen intensifies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu
Schade das die diesen Season Pass Mist machen müssen und alles zerstückeln und verteilt bringen. Eine klassische Erweiterung/Addon im Jahr für 25-29€ wo alles drin ist und gut, wären echt klasse. Doch was solls, es ist zumindest schön, das sie überhaupt mehr Inhalte bringen. Anno 1800 ist ein klasse Spiel.
 
Da bin ich gespannt, wie man an diese heikle Thematik ran geht.

Wenn man Kautschuk ernten soll als neue Ware, wird man wohl kaum zeigen, wie die Belgier das gemacht haben.

Allerdings hoffe ich, dass sie es mit dem Whitewashing der Geschichte nicht zu sehr übertreiben. Das wäre schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu und NMA
Chismon schrieb:
... und somit zukünftig kleinere Basisspiele mit weniger Inhalt aber nachfolgend mehr künstlich gestreckte DLCs über längere Zeiträume.
Wenn dir ein Spiel zu wenig Inhalte bietet, dann kaufe es nicht. Das hat mit DLCs doch wenig zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Axxid schrieb:
... dir ein Spiel zu wenig Inhalte bietet, dann kaufe es nicht. Das hat mit DLCs doch wenig zu tun.

Das kann man am ersten Tag der Veroeffentlichung oder als Vorbesteller aber oft nur schwer abschaetzen (trotz oder manchmal auch mangels vorherigen Tests oder Streams), wieviel Inhalt es bietet und ob dieser fuer den abgerufenen Preis einem genuegt, aber klar, ich wuerde es sowieso erst als Gold/GotY Version inkl. aller DLCs kaufen.

Es geht aber nicht um mich sondern darum, dass hier evt. ein neues Vertriebsmodell in Zukunft etabliert werden soll, bei welchem Kunden weniger fuer das gleiche Geld wie vorher bekommen bzw. gestaffelt mehr zahlen fuer die gleichen Inhalte.
 
ich freue mich auf den neuen Pass. Gestern direkt vorbestellt. Bin bisher mit Anno sehr zufrieden und es macht sehr viel Spaß. Vielleicht kommt ja noch ein dritter Pass.
 
|SoulReaver| schrieb:
Das Einflusssystem hat mir schlicht und einfach den Spielspass genommen.


für sowas gibt es mods, die das einflussystem anpassen bzw. ignorieren
Ergänzung ()

der DLC wird jedenfalls nicht gekauft. Man hat mit den jetzigen 4 Welten alleine schon mehr als genug zu tun
 
|SoulReaver| schrieb:
Das Einflusssystem hat mir schlicht und einfach den Spielspass genommen.
Ich finde es an sich ganz interessant, wenn's nur in Verbindung mit der Gewinnung selbiger und dem Verbrauch nicht so unausgegoren wäre. Dazu dann noch der kaum zu erfüllende Nachschub von Material wenn man mit NPC auf der Karte spielt, da wird es einem kaum möglich gemacht mehr Einfluss zu generieren, weil man einfach nicht mehr Investoren reinlassen kann.
Deswegen hab ich auch die Passage noch nicht gespielt. Als ich gelesen hab, das man da Material aus der alten Welt braucht wars für mich vorbei. Komm jetzt schon kaum nach was Gold und Kohle angeht, wie soll ich da noch was fürs Eis abzapfen.
 
eLdroZe schrieb:
Früher war Season Pass = Alle DLC's und nicht jedes Jahr ein neuer Season Pass...

Früher gab es auch meist nicht länger als ein Jahr Content für das Spiel. Rainbow Six Siege ist mittlerweile beim Year 5 Pass, so wirklich neu ist das Konzept also nicht.

kernel panic schrieb:
Geht es eigentlich noch mehr Usern hier so, das aktuell der wiederspielwert fehlt? Ich habe Anno bislang 1x bis zur höchsten Bevölkerungsstufe gespielt und seitdem fehlt mir die Motivation es wieder zu spielen. Anno 1800 artet bei mir (durch die vielen Karten und den ganzen Nebenmissionen) in Streß aus...

Das geht mir ganz ähnlich, weshalb ich dem weiteren Content auch etwas zwiegespalten gegenüber stehe. Ich bin ein sehr langsamer Anno-Spieler. Ich stell mir das meiste auf leicht, packe zwei einfache KIs dazu und siedel vor mich hin. In Anno 1800 mit seinen aktuell vier Regionen, den Arbeitskräften, dem Strom, den ganzen Items, den Quests, den Expeditionen bietet mir da schon fast zu viel. Es ist toll, dass man immer was zu tun hat und man auch selbst entscheiden kann worauf man sich nun fokussiert, aber dann ruft plötzlich doch wieder eine andere Aufgabe, um die man sich zuerst kümmern muss. Ich habe selten das Gefühl, dass es einfach mal rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pabu, NMA und Richy1981
@ Baal Netbeck

Geht mir in vielen Dingen ähnlich. Vor allem die Platzprobleme in der neuen Welt. Die alte Welt bräuchte ich fast gar nicht, außer halt zum abbauen von Zink. Ich hab keine Ahnung, warum es viel weniger Zink als Kobalt zum abbauen gibt. Zumindest ist das bei mir immer so.
Gold wie Fell wurde zum Glück durch die Passage etwas abgedeckt und macht es jetzt etwas einfacher, ist aber immer noch eine Herausforderung.
Auf Afrika bin ich auch gespannt und lass mich mal überraschen.
Allerdings macht das Umfangreiche an Welten langsam probleme bzgl Übersichtlichkeit und ja, manchmal artet das echt zu Stress aus. Man springt eigentlich nur noch in den Welten hin und her und übersieht dadurch auch manche Dinge leider mal schnell....manchmal wäre mir am liebsten man könnte an 2 Bildschirmen spielen und auf dem einen ist eine Feste eingestellt welt und auf dem anderen die wechselnde. Dann würde das vielleicht wieder etwas übersichtlicher werden...aber das bleibt wohl ein Wunsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Chismon schrieb:
... dass hier evt. ein neues Vertriebsmodell in Zukunft etabliert werden soll, bei welchem Kunden weniger fuer das gleiche Geld wie vorher bekommen ...
Inwiefern hatte Anno1800 zum Release weniger Inhalt als die alten Teile? Die anderen Kommentare lesen sich, als ob das Spiel fast schon zu viele Inhalte hat (ob mit oder ohne bereits erschienene DLCs kann ich nicht beurteilen).
Es wird immer Spiele geben, die extrem viel Umfang bieten und Publisher, die Kunden melken wollen. Aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren und sich natürlich vor dem Kauf informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Xidus
Ich finde sogar mit dem erweiterten Itempool der DLCs hat die Schwierigkeit stark abgenommen: Ich produziere weder Schmuck, Phonographen oder Messing, der Item Pool regelt. Öl importieren brauche ich auch nicht, von Nate gibt's ein billiges Item für die VERFÜNFFACHUNG von Bohrtürmen. Rum und Konserven brauche ich nicht, Zigarren und Kaffee nur in kleinen Mengen zum Aufsteigen. Wozu sollte ich meine Investoren voll versorgen? Die bringen mir einmalig +2 Einfluss, Einkommen habe ich genug.
Bei nen neuen DLCs mal sehen, mit Museen, Zoos, Botanischen Gärten und der Weltausstellung sind meine Inseln sowieso schon voll genug.
 
@Chismon: Du redest da schon nen haufen Blödsinn zusammen.
Bei Anno wurde es von Anfang an kommuniziert, dass 1. die ersten 3 DLC´s im Season Pack gibt und 2. Sofern es weitere DLC´s geben wird, die wieder zusätzlich Kostenpflichtig werden. (Hab ich sogar paar Links zu gepostet und war sogar noch vor Release eigentlich klar bzw. haben sie entsprechend durchscheinen lassen.)

Von irgend was durch die Hintertür(oder Testballon geschwafel, da auch mehrere Season Pass oder Jahrelang kostenpflichtig DLC´s absolut nichts neues ist) kann hier absolut nicht die Rede sein.
Wenn sie das woanders machen, schön, ist das eben so. Hat nur absolut nichts mit Anno zu tun.

Und wenn jemand nur 1 DLC interessiert, kauft er eben nur den, und kommt günstiger weg. Und wer alles zum Release will, kauft eben das jeweilige Bundle das eben "Season Pass" heißt. Hat also keiner nen Nachteil dadurch.

Da braucht man dann kein Jahr später ankommen, nachdem man sich scheinbar weder beim Kauf des Season Pass die Beschreibung durchgelesen hat (da stand schon immer, dass er nur die 3 ersten DLC´s enthält), noch sich irgendwie ein wenig darüber informiert hat, ob es weitere DLC´s geben wird und wie.
Beschwerde in Richtung Publisher/Entwickler "Wie könnt ihr nur noch mehr Inhalt erstellen und Geld dafür verlangen?" ist da absolut fehl am Platz.

Sollen die Entwickler also jetzt ab sofort alle 15-30 Minuten Spielzeit bitte große Bildschirmfüllende, blinkende, mindestens 1 Minute lang anzeigende und nicht wegklickbare IngamePopups schalten:
"Es könnten in der Zukunft noch weitere Kostenpflichtige DLC´s erscheinen.
Möglicherweise wird ein oder mehrere DLC´s als Inhalt eines weiteren Seasonpass und/oder (möglicherweise auch ausschließlich) per Einzelkauf zu erwerben sein. Bitte informieren sie sich vor dem Kauf eines DLC oder Seasonpass gründlich über dessen Inhalt. Für die Dummheit unserer Kunden können wir nichts."



Kommt wahrscheinlich irgend wann auch noch einer der dann erzählt, das wäre alles nur aus dem Hauptspiel rausgeschnittener Content, der direkt bei Release dabei sein hätte können und müssen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Syrato
michimii schrieb:
Deswegen hab ich auch die Passage noch nicht gespielt. Als ich gelesen hab, das man da Material aus der alten Welt braucht wars für mich vorbei. Komm jetzt schon kaum nach was Gold und Kohle angeht, wie soll ich da noch was fürs Eis abzapfen.

Es gibt in der Arktis tiefe Goldminen, die doppelt so viel Gold heben können. (Die Arktis bringt dir Gold) Für Kohle benötigt man sicherlich eine extra Insel, bzw. sollte alle Kohlebergwerke auch mit Strom versorgen, damit Sie 200 % Produktivität bekommen. Dies wäre beispielsweise möglich, indem man Gas in der Arktis abbaut und dann auf die entsprechenden Inseln verschifft. Gas zur alten Welt, mehr Kohle produzieren und teils zurück zur Arktis bringen.
+ Zusatztipp: Du kannst bei dem Händler in der alten Welt auch mit einem Schiff eine Route einrichten. Dann kauft der immer Zink, Gold, etc. automatisch von dem Händler. Ist zwar etwas teurer als selbst abzubauen, aber dafür besteht kein Engpass mehr bei den Gütern wie Brillen, Hochrädern, Golduhren etc.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ist natürlich einfacher die höheren Einwohnerstufen zu zentrieren, als sie auf verschiedenen Inseln anzusiedeln....zum GLück gibt es ja die Items für die Handelskammern....da kann man teilweise die Arbeitskräfte komplett wegzaubern.

1.) Danke für den Tipp! Mit den Handelskammern habe ich mich bisher viel zu wenig beschäftigt. Gibt es einen Link mit einer guten Übersicht, was sich lohnt? Wie heißt denn das Item, um Arbeitskräfte wegzuzaubern/einzusparen?

2.) Ich habe gelesen, dass die Königlichen Steuern überproportional steigen, wenn man nur eine oder zwei Personengruppen auf einer Insel hat im Gegensatz zur gleichmäßigen Verteilung. Mein Problem ist, dass ich rund 160.000 Euro Steuern bezahlen muss (alleine auf meiner Hauptinsel). Bei einem Gewinn von ca. 50.000 Euro über alle Inseln hinweg/für mich insgesamt. Also wenn ich die Steuern um ein Drittel einsparen könnte, würde ich meinen Gewinn verdoppeln. Hat da Jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii und Baal Netbeck
Wann ist denn Steam Release? Das Jahr müsste doch langsam vorbei sein? Habe da aber wirklich ein schlechtes Zeitgefühl.
 
@PaladinX: Wenn wäre das Mitte April. Wüsste jetzt aber nicht, dass es dahin zurückkehrt. (gerne Link zu, habs aber eh bei Ubisoft gekauft)
Sofern da keine sichere, am besten offizielle, Quelle, würde ich mich nicht drauf verlassen, dass es da jemals wieder erscheint.
Ubisoft verkauft ja nur zu gerne lieber nur über den eigenen Shop. Willst du also 1800, würde ich dir empfehlen das direkt bei uplay zu kaufen.

Die DLC´s & der Seasonpass soll aber über Steam, für diejenigen die es dort bereits besitzen, möglich sein, sofern du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
... hatte Anno1800 zum Release weniger Inhalt als die alten Teile? Die anderen Kommentare lesen sich, als ob das Spiel fast schon zu viele Inhalte hat (ob mit oder ohne bereits erschienene DLCs kann ich nicht beurteilen).
Es wird immer Spiele geben, die extrem viel Umfang bieten und Publisher, die Kunden melken wollen. Aber man sollte nicht alles über einen Kamm scheren und sich natürlich vor dem Kauf informieren.

Das mag jetzt noch der Fall sein bei Anno 1800 (dass schon das Basisspiel ziemlich üppig vom Vergleich zu den Vorgängern ausgefallen ist), kann sich aber in Zukunft dann womöglich ändern, wenn der Publisher daraus einen Nutzen ziehen kann es besser zu monetarisieren.

Es geht nicht primär darum, dass das jetzt schon geschehen würde, sondern darum, dass es ein Signal dafür setzen könnte, dass man in Zukunft eben weniger bekommt, weil das eben mehrere "Season Passes" ermöglichen/erleichtern.

Ob es auch so kommen wird, weiss natürlich jetzt vermutlich noch keiner (mit Ausnahme Ubisofts/Blue Bytes vielleicht), aber es könnte dafür jetzt der Grundstein gelegt worden sein.

Gegen das insgesamt Mehr an Spielinhalt ist auch nichts auszusetzen (selbst wenn es den Geschmack einiger hier nicht getroffen haben sollte bzw. für diese DLCs bei Anno 1800 nicht lohnend waren), aber wenn es in mehreren Bröckchen für (deutlich) mehr Geld verkauft werden würde schon.

Wenn man sich vorher ausreichend informieren kann, schon und gut, aber wenn es generell zum Trend werden sollte (Ubisoft es einführen sollte und viele/fast alle anderen Publisher auf den Zug aufspringen sollten), dann haette man im Prinzip kaum noch eine Wahl, das ist ja beim Always-Online Gaming auch nicht anders gelaufen ;).
 
Bitte? Hab ich das jetzt aus den vorherigen Posts richtig verstanden?
Der Season-Pass ist nur begrenzt gültig und alle DLC's, die danach kommen, darf man dann wieder zahlen?

Deutsche Milchbauern wären stolz auf solch ein Melkverfahren.
 
Es hiess vor einem Jahr, es wäre für 1 Jahr exklusiv bei Epic, daher frage ich.
 
Im Season Pass waren nur die 3 DLC´s.
Oh Wunder 1 Jahr später gibts neuen Season Pass mit neuem Inhalt.

Wurde von Anfang an gesagt. Wer das nicht wusste und sich entsprechend informiert ist selber schuld.

@PaladinX: Sicher? Ich bilde mir ein, dass es aus Steam abgezogen wurde und zu Epic (das ja sowieso nur zusätzlich zum eigenen Shop) ohne ne zeitliche Angabe und Rückkehr zu Steam.
Ab dem Release des Spiels am 16. April 2019 wird Anno 1800 digital nur noch im Ubisoft Store und im Epic Games Store erhältlich sein.
Quelle.
Von einer zeitlichen Exklusivität ist da keine Rede. Ich würde von ausgehen, dass es auf Steam nicht mehr zurückkehren wird.
 
Zurück
Oben