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News Anno 1800 Season 2 Pass: Drei weitere DLCs führen am Ende des Jahres nach Afrika

Mich würde interessieren wie das mit Käufern auf Steam aussieht. Anno 1800 gibts ja nicht mehr, ich hab es mir vorher noch mit dem Season Pass gekauft. Der Season Pass 1 ist noch zu bekommen auf der Steam Seite. Bietet man dann den Season 2 Pass auch dort an, oder muss man den über uPlay kaufen, wenn das gemischt überhaupt geht?
 
Balthasarbildet schrieb:
Und wie gesagt, ich hab lieber ein fertiges Spiel als ein Game-as-a-Service.
Anno 1800 ohne kaufbare Zusatzinhalte habe ich schon als relativ fertig empfunden. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass man essentielle Inhalte erst durch käuflich erwerbbare Inhalte erhält.
Anno 1800 war das erste Spiel für das ich mir einen Season Pass (bzw. die entsprechende Edition welche diesen beinhaltet) gekauft habe. Da dies erst am Jahresende 2019 war, waren mir die Qualität der Inhalte durch Tests bekannt und vom Umfang war dieser im Gesamtpaket durchaus mit einem klassischen Addon von alten Teilen vergleichbar. Mal abgesehen von der potentiellen Kritik am Season Pass-Modell per se, kann ich deine Kritik am Inhalt nicht so richtig nachempfinden. So deutlich anders war Anno 1404 + Addon doch auch nicht.
 
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Noch mehr DLCs? Ich hatte gehofft 2020 eine GotY für 20€ zu ergattern :(
 
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CrazyWolf schrieb:
Mich würde interessieren wie das mit Käufern auf Steam aussieht. Anno 1800 gibts ja nicht mehr, ich hab es mir vorher noch mit dem Season Pass gekauft. Der Season Pass 1 ist noch zu bekommen auf der Steam Seite. Bietet man dann den Season 2 Pass auch dort an, oder muss man den über uPlay kaufen, wenn das gemischt überhaupt geht?

Der zweite Pass soll ebenfalls auf Steam kommen. Ist aktuell aber noch nicht verfügbar.
 
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Was ich bei Uplay immer sehr schade finde, dass man sich dort bei solchen Editionen nicht das was man schon hat anrechnen lassen kann wie bei Steam sehr oft der Fall:

(Besitze Anno 1800 ohne DLCs schon)
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Und genau aus diesen Gründen kaufe ich Spiele fast nur noch, sofern sie endlich komplett, und da dann schon alt, im Sale sind.

Vorteile:
  • 10 - 15 Euro für eine Complete, Ultimate, Gold etc. Edition
  • Die Hardware muss nicht so oft getauscht werden und erlaubt jederzeit ein flüssiges Spielerlebnis denn:

Einziger Nachteil: Man muss eben etwas warten. Da es aber mittlerweile so viele gute Spiele gibt, so das man eh nicht hinterher kommt, und mein Geltungsbedürfnis in Sachen Aktualität mit zunehmenden Alter gegen Null tendiert, ist das wurscht.

Als Käufer der Gold Edition, käme ich mir jedenfalls reichlich bedeppert vor. Da hilft nur, das Kaufverhalten zukünftig zu ändern, oder den Keks zu essen und weiter Wirtschaftshure zu spielen.

Guten Appetit.
 
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Alle die behaupten, dass alle DLCs im Season Pass sein sollten, es stand immer fest, Season Pass 1 enthält 3 DLCs, stand beim kauf sogar dabei. Aber das alle über Geld für Inhalte meckern war ja klar. 25€ für viele Stunden Spielspass ist echt ok, aber kauft ruhig weiter eure Skins usw.... verkehrte Welt.
 
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Ich habe echt richtig gerne Anno 1800 gespielt, aber ich muss sagen - das Spiel wurde mit jeder Erweiterung schlechter. Ja, man kann mehr bauen und hat mehr Sandkasten. Aber im Sinne von "Spiel" wurde es immer konfuser und beliebiger. Der Passage konnte ich dann garnichts mehr abgewinnen. Ich mache vielleicht auch den Fehler spiele von vorne zu starten, wenn eine neue Expansion rauskommt. Dann merkt man aber auch, wie wenig ineinander die Expansions greifen. Meine Partnerin war noch enttäuschter von der Passage und hat den Kram noch vor den Luftschiff-exklusiven Inseln hingeworfen. Schade irgendwie.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass noch mehr DLCs wirklich hilfreich für das Konzept sind. Da durch uplay+ inklusive, werd ich aber natürlich einen Blick reinwerfen. Aber ganz ehrlich: Ich persönlich würde einen neuen Ansatz vorziehen gegenüber weiteren DLC.
 
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|SoulReaver| schrieb:
Das Einflusssystem hat mir schlicht und einfach den Spielspass genommen.
+1
Ich habe dann zu einem Trainer gegriffen, der im laufenden Spiel die verbrauchten Einfusspunkte wieder freigeben konnte.........ich hatte einfach keine Lust mir für das Aufbauen von Zoo und Museeum mit allen Sammlungen eine Extra Insel voll mit Investorenhäusern anzulegen.........dass sammeln der Items hat mich schon genug gefrustet!

Als ich meinen ersten Krieg hatte, fand ich es noch ganz nett, nicht einfach alles mit Kanonenstellungen vollbauen zu können und gleichzeitig eine große Flotte haben zu können.....da musste ich Inseln schutzlos lassen um nach und nach den Krieg zu gewinnen.

Aber irgendwann hat man alles erreicht und alle KI Gegner unter Kontrolle......dann will ich einfach das machen was ich will, und nicht wegen meinem Zoo, auf Schiffe verzichten müssen!!!

Bald soll es ein Update geben, wo man in drei Stufen auswählen kann, wie viele Einflusspunkte man erhält....Ich bin gespannt ob mir das reicht, aber es ist zumindest ein Friedensangebot.....mir wäre es lieber gewesen, man hätte irgendwann einfach Einflusspunkte kaufen können.......Oder ab Investoren komplett weggelassen.

.........Die neuen DLCs klingen in Ordnung.

......Palast bauen mit ein paar Sonderfunktionen klingt ganz nett, aber wird wieder viel Platz brauchen...wenn ich da dann Zoo, Museum, Botanischen Garten, Weltausstellung und Palast auf meiner Hauptinsel haben möchte, ist ja kaum noch Platz für die Bevölkerung..aber solange ich nicht wie für Zoo und Museum, 400h+ aufwenden muss bis ich es vollständig habe, geht das in Ordnung.

.....Treibstoffproduktion und Landmaschienen um weniger Fläche für die Felder zu brauchen klingt auch ganz nett...wohl eher für Rekordbauer interessant, die sogar in der alten Welt+Cap Trelawney an Platzprobleme kommen.

Ich hatte eher in der neuen Welt Platzprobleme, wo man auf diese Hilfen vermutlich verzichten muss.....und es muss sich zeigen, ob das ganze überhaupt sinnvoll ist......eigentlich alle Bonuse, die man über die Zoo/Museum/Gärten bekommt sind unbrauchbar.....nur als Sammelobjekte zu gebrauchen aber sonst den Aufwand nicht wert.
Und einige Handelskammer und Rathaus Items sind mega stark....und wenn man sie eh über Attraktivitätsinseln farmt, auch einfach anzuwenden.

Wenn man für Landmaschienen und Treibstoffproduktion einen gigantischen Aufwand betreiben muss, ist das zwar schön einmal erreicht zu haben, aber danach die Mühe nicht wert.........so wie die Gasproduktion in der Arktis....Gasförderstellen, die andauernd explodieren und auf Inseln liegen, die man komplett extern versorgen muss....und die versorgenden Inseln müssen ihrerseits aus der alten und neuen Welt versorgt werden......Mir hat das durchaus Spaß gemacht alles aufzubauen usw..........aber nur um dann ein paar Kraftwerke nicht mit Schienen anschließen zu müssen ist das ganze völlig übertrieben gewesen..,,die Luftschiffe sind allerdings echt nett. :)

.....Dann das Afrika DLC mit neuer Karte........da freue ich mich drauf!
Das gesunkenen Schätze DLC fand ich nicht wirklich gut, da man eigentlich nur eine zweite "alte Welt Karte" bekommen hat...mit ein paar Quests für die nervtötende Königin .....die nervige Tauchgänge erfordert haben.
Die Arktis hatte ihre ganz eigenen Herausforderungen....da hat mich die Story auch nicht von Hocker gehauen, aber es war eine schöne Auflockerung des Gameplays.

Das Afrika DLC klingt so ähnlich wie die Arktis....statt Kälte und Platzmangel wird es wohl unfruchtbaren Boden geben.......wieder mit neuen Einwohnern und neuen Produkten......das könnten sie gerne als erstes bringen. ;)

.....generell hat Anno 1800 leider ein Problem mit den Balancing......nicht auf die Schwierigkeit bezogen..sondern auf den Spielspaß bezogen. :(

Es bietet unglaublich viel Gameplay-Inhalt...die vielen Warenketten und Items und der Warentransport.....die NPCs glücklich halten....die Piraten in Schach halten...das alles ist toll.:daumen:
Aber dann ist da dieser krasse Zufallsfaktor bei Quests, Expeditionen und dem Itemangebot!:grr:
Das ist so wie ein Glücksspiel Handygame, das entwickelt wurde um Kinder durch ingame Käufe abzuzocken...nur dass es keine ingame Käufe gibt, und man in einem endlosen Grind gefangen ist.:(

Bevor ich mein letztes Zoo Item gefunden hatte, hatte ich von mehreren legendären Sammelitems über 40 Stück!
Ich habe das Spiel zwei Wochen lang im Fenstermodus am zeiten Monitor mitlaufen lassen und eine Expedition und Weltausstellung nach der anderen erledigt, um irgendwann alles gefunden zu haben...es hat zwei Wochen mit täglich grob 5h Spielzeit gebraucht, bis ich die fehlenden 7 Items gefunden hatte...wer braucht schon Schlaf

Das war kein Spielspaß....das war eher ein Spielzwang um meine Kompletierungsneurose zu befriedigen.....und mit den neuen DLCs kommen da bestimmt neue Items hinzu und der Spaß beginnt von vorne....nur mit dem Unterschied, dass es dann noch mehr Items im Item Pool gibt und die Chance auf die fehlenden Items noch viel kleiner werden wird.:freak:

Auch dauert in diesem Spiel alles unglaublich lange.....
Anno war schon immer ein Zeitfresser, aber hier ist es nicht nur die Masse an verschiedenen Produktionsketten und Transportwegen.......es ist auch von allem so unglaublich viel nötig.......jede Insel braucht ihre kleine Siedlung für Arbeitskräfte....und versorgt man nicht ALLE Inseln mit ALLEN Bedürfnissen und Luxusbedürfnissen, dann wird das in der Zeitung angeprangert.
Und man braucht für jede Stufe einfach extrem viele Häuser........auch um die Bilanz hoch zu halten, ist man immer wieder gezwungen ganz viel dazu zu bauen, dass man schon kennt.......was dann keine "Herausforderung", sondern einfach nur zeitfressende Arbeit ist......Noch 50 Häuser mehr setzen......Mit Bedürfnisgebäuden und Feuerwehrwache/Krankenhaus abdecken..........dann Baumaterial auf die versorgenden Inseln verschiffen.........da mehr Felder und Minen usw aufbauen....noch mehr Baumaterial holen, da man zu wenig hingeschifft hatte.......dann die Siedlung dort erweitern weil Arbeitskräfte fehlen.....dann die Versorgung für diese Arbeitskräfte aufstocken....
Das alles streckt die Spielzeit künstlich.....mit der erhöhten Geschwindigkeit geht es halbwegs, aber ich wollte eigentlich mit der Freundin im Multiplayer spielen......da kann man die Geschwindigkeit nicht steuern und ist gezwungen minutenlang auf irgendwelche Schiffe oder Baumaterialien zu warten.....warum kann man da nicht wenigstens einstimmig die Geschwindigkeit ändern?

Für mich fehlt dem Spiel irgendwie der Feinschliff......das die Entwickler einfach mal selbst ins lategame spielen und merken, welchen Frust das hervorrufen kann...dann hätten wir schon längst eine übersichtlichere Darstellung der Handelsrouten....schnellere Schiffe...und vor allem ein System, um gezielt nach Items zu suchen und nicht dieses lächerliche Glücksspiel.


..............und dann hat es für mich ein ganz klares konzeptionelles Problem......keine wirkliche Story und keinen Widerspielwert.
Dadurch, dass alle "Stories in ein Endlosspiel eingebettet sind, ist die Erzählstruktur einfach schlecht und fesselt einen(oder mich) gar nicht.
Auch(oder weil) das Endlosspiel ewig braucht, bis man irgendwann alles gesehen hat, habe ich kein Bedürfniss es später nochmal anzufassen.
Um in den interessanten Teil zu kommen, oder ein neues DLC relativ zügig und geschlossen spielen zu können muss man sich durch die ganze träge Anfangsphase quälen.
Erst wenn man keine Geldsorgen und Baumaterialien ohne Ende hat, kann man ein DLC zügig am Stück spielen...ansonsten sind es Stunden voneinander entfernte Einzelquests, die man lustlos abarbeitet.

Und da alles im Endlosspiel eingebettet ist, sind die Quests auch wenig innovativ........das eigentliche Gameplay wird nicht aufgebrochen....man macht weiterhin mehr von dem was man schon kennt.

Die 1800er "Kampagne" ist einfach ein glorifiziertes Tutorial:(......ich erinnere mich da z.B. an die Kampagne vom 1701 Addon :love: ....da gab es eben ganz viele Missionen, die jeweils nur ein paar Stunden gebraucht haben wenn man sich Zeit gelassen hat...und alle hatten irgendwas besonderes.....Eine Insel wettbewerbsfähig bekommen, die jemand Unfähiges verbaut und kaputtgewirtschaftet hatte....Löschzüge und Soldaten manuell durch eine Stadt steuern um sie vor Angreifern zu beschützen welche weiterhin andauernd Feuer legen.....Eben nur wenige Inseln besitzen, die nicht alle Fruchtbarkeiten haben die man benötigt, so dass man diese über Handel besorgen muss, oder erst mit weiteren Quests die nötigen Inseln erhält...Pirat spielen....Missionen, wo man mit seiner Flotte in eine riesige Seeschlacht geworfen wird, die dauerhaft tobt und große Probleme für Handelsrouten darstellt.

Und alles ganz nett dargestellt.... und vor allem zusammenhängend erzählt......Nicht wie in 1800, wo zwar die Königin will, dass ich irgendwo X Bewohner ansiedle, aber währenddessen ich für jemand anderen Schiffbrüchige retten soll, ein Schiff eskortieren soll, nach Schrott tauchen soll und meine Expedition einen Krankheitsfall hat, obwohl das nicht in der Expeditionsbeschreibung war.

Oder in 1404, wo es die Szenarien gab, wo man Adelige versorgen und halten soll, ohne je Steuern erheben zu können....oder in der Inselwelt ohne Ressourcen erfolgreich sein muss....oder die Massen an Bettlern ertragen muss.......Oder meine Lieblingsmission, den Kaiserdom in der letzen Kampagnenmission fertigstellen.
........das sind einfach Missionen, die etwas anders machen als das Endlosspiel, und die man daher auch mal an einem Sonntag angeht....für sowas hole ich ein älteres Spiel gerne nochmal hervor.
Nicht um ein neues Endlosspiel in 1800 zu starten....Da stehen dem Spielspaß erstmal viele Stunden Arbeit voran.
 
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Ich mag das total, wenn Spiele mit der Zeit immer neuen Content erhalten. :D
Ja, ist ernst gemeint, so als Gegenpol zu denen, die das immer nicht mögen, da sind die Geschmäcker halt verschieden.
Dass die jetzt nicht mal eben ein Jahr extra arbeiten und es für den bisherigen Season Pass umsonst hergeben sollte klar sein. Kann mich nicht erinnern, dass für den ersten Season Pass irgendwas über Die Passage hinaus versprochen wurde. Der Content von diesem Jahr ist eben extra oben drauf und war wohl letztes Jahr auch noch nicht geplant. Sieht man schon alleine daran, dass sie im Trailer zu Afrika noch nichts weiter zu zeigen haben als ein paar 3D-Modelle von Gebäuden.
Also ich finde es gut, Afrika hat mir auch irgendwie ein wenig gefehlt. Der Palast im Übrigen auch, zumal er diesmal ja auch ein wenig Funktionalität mitzubringen scheint.
Bei den Traktoren bin ich besonders gespannt, wie genau die eingebaut werden bzw. was es noch dazu gibt. Ich fürchte nur, dass man Traktoren nicht in der neuen Welt einsetzen kann, wo ich sie am ehesten gebrauchen könnte. 🤔
 
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Leute.. Season Pass ist Season Pass.
In fast jedem Spiel gibt's einen Season Pass der nur ein Jahr dauert.
Dazu sind Strategie Spiele jetzt keine größen wie CoD oder GTA.
Die Entwickler können sich das gar nicht leisten viele Jahre kostenlose DLCs raus zu kloppen.
 
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@Lan_Party94 Es wurde allerdings versprochen das alle DLC´s in einem Season Pass sind. Siehe die Kommentare auf Seite eins.

Die Industrie kann anscheinend machen was sie will. Gekauft wird trotzdem. Meh.

Ich kauf schon lange kein Game von einem Triple AAA Studio zu Release. Nur mehr GOTY und hin und wieder ein günstiges Early Access von einem Indie Studio. Und bevor hier wieder wer maultn wie Early Access Abzocke sei, der sollte sich mal Dinge wie The Forest (Mittlerweile fertig), 7 days to die, Space Engineers, Empyrion oder The Long Dark (auch schon released) ansehen
 
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kernel panic schrieb:
Bin schon etwas enttäuscht, letztes Jahr die Version mit Season-Pass gekauft, da dort drauf hingewiesen wurde, dass alle zukünftigen DLCs enthalten sind und jetzt kommen weitere DLCs?
Keine Ahnung auf welcher vllt. Dubiosen Seite du gekauft hast (da sind Falschinformationen ja gerne mal enthalten), aber der Season Pass wurde von Anfang an so kommuniziert, dass nur diese 3 Kostenpflichtigen DLC´s enthalten sein werden.
Vielleicht hast du das aber auch nur durch deine eigene Vorstellung davon impliziert. Man weiß es nicht.

Genau unter dem Gesichtspunkt, dass nur die 3 DLC´s dabei sein werden hab ich und andere den damals kurz nach dessen Release gekauft. Und schon damals hat man sich gefragt, obs dann weiteren Season Pass oder andere Kostenpflichtige DLC´s geben wird.

@papa_legba: Nein wurde es nicht. Das hätten einige vielleicht gerne so. War aber von Anfang an so kommuniziert worden, dass diese 3 DLC´s enthalten sind.

Beispiellink 1 & Beispiellink 2. Überall wars bekannt. Nur hätten das gerne einige Spieler in ihrer Vorstellung gern anders gehabt.
 
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Mir war klar, dass der Season Pass nur diese drei DLCs enthalten hat.....es kann aber sein, dass es damals so kommuniziert wurde, dass man dann auch alle DLCs hat......so war das ja vermutlich auch geplant.....dass sie jetzt noch weitere DLCs entwickeln wurde sicherlich vom Erfolg von Anno 1800 abhängig gemacht.

Ich finde die DLCs sind etwas zu teuer...dass sie viel Zeit fressen, mag für manche den Preis rechtfertigen, aber ich denke nicht, dass die Entwickler sich da überarbeitet haben......das Hauptspiel steht ja so wie es ist, und es geht überwiegend um die Designer und Produktionsketten/Quests aus dem Baukastenprinzip.

Muss jeder für sich entscheiden......wer kein Annoholiker ist, der schon hunderte Stunden in das Spiel gesteckt hat, sind die DLCs doch eh nichts......sie strecken das Spiel gewaltig und führen nur dazu, dass "nicht Profis" völlig verloren sind.....wegen einer interessanten Story sollte man sich die DLCs nicht kaufen. ;)
 
@Baal Netbeck: Wurde nie so kommuniziert. Siehe meine Beispiellinks. Hier noch einer, damit wir nicht nur bei deutschen Seiten bleiben. Es wurde lediglich damals schon gesagt, dass dann noch weitere Kostenpflichte DLC´s folgen könnten. (Was sicherlich in Abhängigkeit vom Erfolg ist/war)
Dass diese dann auch im Season Pass drin wären, davon war nie die Rede. Das implizieren einige nur.
Wurde sonst nur noch gesagt, dass es nebenher auch noch Kostenlose Updates geben wird.

Wers kaufen will, oder nicht (oder wann) soll eh jeder für sich selber entscheiden. ;)
 
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Baal Netbeck schrieb:
dann die Siedlung dort erweitern weil Arbeitskräfte fehlen.....dann die Versorgung für diese Arbeitskräfte aufstocken....

Schöne Zusammenfassung. Ich denke du weißt das sicher und ich habe es nur falsch gelesen. Aber mit dem "Pendlerkai" auf jeder wichtigen Insel umgehst du doch das Problem, dass du auf einer Insel zuwenig Arbeitskräfte eines bestimmten Typs hast. Es führt zu einem großen Pool an Arbeitskraft für alle Inseln zusammen. Damit komme ich persönlich hervorragend aus.

Ich habe mittlerweile über 100 Stunden gespielt und freue mich auf das neue DLC. Ich finde 25€ für 10-20 weitere Spielstunden sehr fair kalkuliert!
 
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eLdroZe schrieb:
Früher war Season Pass = Alle DLC's und nicht jedes Jahr ein neuer Season Pass...
Nein? Das sagt ja schon der Name, oder? Season ist maximal 1 Jahr. Wenn es im zweiten Jahr weitere DLCs gibt braucht man auch einen zweiten Pass.

Desweiteren sind weitere DLCs für Anno 1800 eher negative zu sehn. Das Spiel ist jetzt schon mit den DLCs viel zu mächtig, und ist zu unübersichtlich zwischen 3 Welten hin und her zu wechseln.
 
Ich hab in der Anno Union gespielt und es war von Anfang an klar, dass der Season Pass nur 3 DLCs erhalten soll.
1. Es stand so im Shop, seit Anbeging und 2. waren nur diese 3 DLCs geplant und die 3 neuen DLCs 2020 kommen, weil Anno 1800 ein riesiger Erfolg wurde.

@grützbrütz finde ich z.B. nicht, ich mag diese verschiedenen Welten.

Ich bin ein Schönbauer, ohne Gegner K.I. und hatte noch nie Probleme mit dem Einfluss und das obwohl ich am Anfang 2 Inseln wie gewohnt Masse statt Klasse zupflastere und dann alles schön einfüge, viele Parks usw.
 
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Clegryman schrieb:
Aber mit dem "Pendlerkai" auf jeder wichtigen Insel umgehst du doch das Problem, dass du auf einer Insel zuwenig Arbeitskräfte eines bestimmten Typs hast.
Ja, das ist echt praktisch...aber es kostet auch viel Einfluss....und irgendwo müssen die Arbeitskräfte ja trotzdem angesiedelt werden.
Ist natürlich einfacher die höheren Einwohnerstufen zu zentrieren, als sie auf verschiedenen Inseln anzusiedeln....zum GLück gibt es ja die Items für die Handelskammern....da kann man teilweise die Arbeitskräfte komplett wegzaubern.
grützbrütz schrieb:
Season ist maximal 1 Jahr.
Man könnte es auch als drei Monate interpretieren....aber ja....es wurden nur drei DLCs versprochen und die sind gekommen.... Jetzt muss man halt nochmal zahlen, wenn man mehr möchte.
grützbrütz schrieb:
und ist zu unübersichtlich zwischen 3 Welten hin und her zu wechseln.
Es sind ja sogar vier....alte Welt, neue Welt, Cap trelawney und die Arktis.
Mich stört das wechseln nicht groß.... Man braucht aber viel RAM, wenn es ohne Verzögerung laufen soll.

Ich bin zwar von dem multithreading der drawcalls nicht begeistert....das sollte mit DX12 deutlich besser laufen.... Aber ich bin überrascht, wie gut dass Spiel die ganzen Abläufe trotz vier voll besiedelten Inselwelten hinbekommt.
 
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Der Knackpunkt ist doch, ob diese Masche mit mehreren "Seasons" und "Season Passes" im Nachhinein, wenn genügend anbeißen, generell von Ubisoft eingeführt wird oder nicht?

Bei Ubisoft kann ich mir das allemal als neues Maximalmonetarisierungskonzept vorstellen und somit zukünftig kleinere Basisspiele mit weniger Inhalt aber nachfolgend mehr künstlich gestreckte DLCs über längere Zeiträume.

Anno 1800 könnte dafür ein erster Testballon sein und natürlich ist die Vermarktungspolitik frag- bzw. kritikwürdig, es geht um das Prinzip, ob man so eine mögliche generelle Einführung mehrerer "Season Passes" durch die Hintertür noch gutheisst oder gegen eine mögliche, sich hinziehende Melkerei eben jetzt frühzeitig Ablehnung zeigt.
 
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