• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

Theobald93 schrieb:
@KarlKarolinger Natürlich muss ein Programmierer dafür Modularität schaffen, aber er entscheidet nicht ob er es macht oder nicht. Das tun andere.
Ein Bauarbeiter entscheidet auch nicht wie ein Haus gebaut wird und am Ende aussieht.
Ja, und wenn das Marketing sagt, das Spiel muss 32 Kerne zu 100% auslasten und der Programmierer sagt das kann die Engine nicht, dann wird es am Ende trotzdem gemacht, wie man ja an allen Spielen sieht, deren Engine das nicht kann.
Um Entscheidungen ging es mir nicht, deshalb stand in meinem ersten Post auch nirgends das Wort Entscheidung, sondern "Problem".
 
@thepusher90
Grundsätzlich stimme ich dir zu und ich bin absolut kein Fan von einem Season-Pass oder der ganzen DLC/Addon Politik, wenn sie, wie du schon geschrieben hast, (gefühlt oder tatsächlich) aus dem Spiel herausgeschnitten wurden. Wenn der Vorgänger zum Start mehr Inhalt geboten hat als der Nachfolger, dieser Inhalt aber per DLC/Addon oder was auch immer nachgereicht wird, dann hinterlässt das mehr als einen faden Beigeschmack.
Wobei ich weder bei diesem Anno noch bei den Vorgängern jemals den Eindruck hatte, dass bewusst wichtige/größere Inhalte herausgelassen wurden. Eine Spieleschmiede/Publisher muss sich im Vorfeld entscheiden, welche Ressourcen man für einen definierten Inhalt aufbringen will/muss. Von daher liegt es in der Natur der Sache, dass das Hauptspiel willkürliche Grenzen und Inhalte hat.

Ich habe bisher noch nie einen Seasonpass vorab gekauft, genau aus den von dir genannten Gründen. Wenn er sich lohnt würde bin ich durchaus bereit für die Ergängungen Geld zu zahlen (oder später die gesamten INahlte in einer entsprechende GOTY/Königs/...-Edition).
Bei kleinen Studios/Publishern verstehe ich das Geldeinsammeln im Voraus als eine Art Finanzierung. Bei Ubisoft treffen eher die von dir genannten Kritikpunkte zu...
Im Grunde werde ich erstmals abwarten, was die Erweiterungen tatsächlich beinhalten.
Bei Anno 2205 hatte ich bis zur Königsedition gewartet. Ich weiß nicht, ob ich es dieses mal so lange aushalte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
Zumindest hätte man statt eines Season Passes ein fertig geschnürtes Paket Paket für die 25€ mit allen drei DLCs basteln können.

Ob ich jetzt ein großes Paket für 25€ oder drei kleinere Pakete für zusammen 25€ anbiete, macht doch keinen Unterschied? O.o

Außer das Kunden sogar noch die Wahl haben: Wenn mich zwei Pakete null interessieren kann ich für weniger Geld nur eins kaufen.
 
hamju63 schrieb:
Wir wissen das.
Aber es gibt auch Spieler, die nicht so informiert sind und bestimmte Spiele einfach sehr mögen.
Meine LG hat Anno in der closed Beta gespielt und es sich dann sofort vorbestellt - auf Steam natürlich.
Sowas wie den Epic Game Store kennt sie gar nicht.

Also in Bezug auf meinen vorherigen Post:
Ich fragte quasi 'für einen Freund'

ja leider gibt es viel zu viele die einfach blind drauflos bestellen
und ich hoffe sie hat viel spass am game :)
 
@FranzvonAssisi
Es ist doch meist so, dass der Season-Pass günstiger ist, als alles einzeln zu kaufen.
Das bedeutet, entweder kauft man die Katze im Sack oder man zahlt am Ende dann mehr (oder bekommt weniger für das gleiche Geld). Von daher ist ein offizielles Addon mit entsprechenden Inhalten sicherlich etwas transparenter und fairer.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ob ich jetzt ein großes Paket für 25€ oder drei kleinere Pakete für zusammen 25€ anbiete, macht doch keinen Unterschied? O.o

Außer das Kunden sogar noch die Wahl haben: Wenn mich zwei Pakete null interessieren kann ich für weniger Geld nur eins kaufen.

Du hast nur einen Teil meines Kommentars zitiert, ich sagte, dass sie einzeln sicher 10-15€ kosten werden, was dann mindestens 30€ bedeutet. Und dass jemand das Argument bringt mit "dann kann ich es mir ja einzeln aussuchen" war auch klar...natürlich macht es einen Unterschied, wenn ich ein Paket mit allen Inhalten auf einmal kaufe, denn dann weiß ich was drin ist. Wenn ich mir den Season Pass kaufe, dann weiß ich meist nur Eckdaten, dessen was darin enthalten sein könnte in einer ungewissen Zukunft und das ist "Ungenügend". Da gibt's keine Diskussion, das ist untragbar.
 
Wenn man ein 3-Monate ABO abschließt, weiss man auch nicht welche Patch-Inhalte kommen.
Ein Season Pass ist als solches ABO zu werten.
 
Ja, aber

- Du kannst den Season-Pass (normalerweise) auch am Ende der Season kaufen, d.h. es ist quasi gleichzusetzen mit ein großes Paket, wenn du eben abwartest

- Ob ich es jetzt Season-Pass nenne oder "DLC-Bundle" ist letztendlich egal: In Kombination sind DLCs günstiger. Das ist bei fast allen Spielen mit DLCs so und ergibt mmn auch Sinn. Wenn du sowieso alles kaufen willst, kriegst dus bisschen günstiger.


thepusher90 schrieb:
Wenn ich mir den Season Pass kaufe, dann weiß ich meist nur Eckdaten

Dann warte halt, bis alle draußen sind.

Season Pass =/= Vorbestellen !!! Du KANNST vorbestellen, musst du aber nicht. Du hast die freie Wahl, ob du jedes DLC sofort haben willst, dann kaufst du ihn eben vorher, wenn du lieber ein großes DLC-Bundle haben willst, kaufst du ihn halt am Ende des Jahres, wenn alle DLCs draußen sind.

Beschwert ihr euch auch im Supermarkt bei 3-für-2-Angeboten?

Lg
 
FranzvonAssisi schrieb:
Beschwert ihr euch auch im Supermarkt bei 3-für-2-Angeboten?
Das halte ich aber in der Hand und sehe was drin ist, das ist ein Unterschied.
Aber wenn Coca Cola eine 3 für 2 Aktion macht für ein neues Getränk welches erst noch den Markt erreicht, und mich aber mit dem Versprechen lockt, es sei die beste Coke ever, dann kauf ich das doch auch nicht?! Sonst hab ich nachher 3 flaschen Limo daheim die ich dermassen eklig finde, dass ich es wegschütten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90 und cor1
FranzvonAssisi schrieb:
Ja, aber

- Du kannst den Season-Pass (normalerweise) auch am Ende der Season kaufen, d.h. es ist quasi gleichzusetzen mit ein großes Paket, wenn du eben abwartest

- Ob ich es jetzt Season-Pass nenne oder "DLC-Bundle" ist letztendlich egal, in Kombination sind DLCs günstiger.




Dann warte halt, bis alle draußen sind.


Season Pass =/= Vorbestellen !!!


Beschwert ihr euch auch im Supermarkt bei "3 für 2"-Angeboten?

Du hast zwar endlich den Nagel auf den Kopf getroffen (Ich habe in einem meiner ersten Kommentare zu dem Thema gesagt, dass ich mir nur "GOTY" Versionen eines Spiels kaufe), aber irgendwie den Faden im Gesamtkontext verloren. Ich habe nie behauptet, dass man das Komplettpaket nicht im Nachhinein kaufen kann. Klar, ist meines Erachtens die einzig richtige Vorgehensweise.

Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, dass Inhalte die eigentlich Teil des Hauptspiels sein könnten, oder Bestandteil eines Addons, häppchenweise an die Spieler verkauft werden, um noch mehr Geld eher früher als später aus ihnen herauszupressen mit dem einfachen Trigger: "Bestellst du jetzt vor, bekommst du es billiger und du bist direkt am Zahn der Zeit, weißt aber nicht wirklich was du bekommst!".

Jim Sterling hat da einen Begriff aus der Wissenschaft verwendet: "FOMO" (Fear of missing out - Die Angst etwas zu verpassen (sinngemäß)), der sehr gut passt. Das ist reiner Psychoterror, der sich auf einer unterbewussten Ebene abspielt. Und die Geldbörsen gehen auf um dem Terror zu entgehen.

Es geht um das vorab zahlen für etwas, von dem ich nicht weiß ob ich es brauche/es mir gefallen wird. Und die Ankündigung dafür kommt noch bevor das Hauptspiel überhaupt erschienen ist. Das ist einfach mehr als ungeschickt.

Du hast da konstant an dem vorbei argumentiert um was es eigentlich ging. Bei 3 für 2 Angeboten achte ich auch darauf, zu wissen was ich kaufe. Denn wenn ich 2 Kartoffeln will, dann kaufe ich nicht 3 Gurken (auch wenn beides fiktiv gleich viel kostet in dem Beispiel) stattdessen ein, wenn ich dafür dann aber gar keine Kartoffeln haben kann.
 
Aber es ist doch so, dass ihr die Wahl habt!

Für all die "Freaks" und Hardcore-Fans gibt es die Möglichkeit vorzubestellen, für mich und dich gibt es die Möglichkeit zu warten, bis genug Inhalt draußen ist, um zu entscheiden: "Brauche ich mehr Inhalt?"

€: Das Vorbestellen an sich zu kritisieren finde ich vollkommen legitim, das ist meiner Meinung nach echt schlimm. Insofern argumentieren wir gar nicht gegeneinander ;)

Ich bin nur froh, dass ich noch warten kann bis mehrere DLCs draußen sind. Ich hätte mir jetzt auch vorstellen können, dass es halt heißt "Jetzt könnt ihr für 25€ Vorbestellen, danach nur noch für die Einzelpreise".

Lg
 
Mir ist das Ganze halt einfach trotzdem unverständlich.
Ich mach auch kein neues Album mit meiner Kapelle und mach Werbung im Stil von "wir wissen selber noch nicht genau wieviele Songs da drauf sein werden und wie die Laufzeit sein wird, aber es wird ganz bestimmt super. Wollt ihr uns nicht schon 15€ dafür geben?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
@KarlKarolinger Es ging mir rein um die DLCs.
Die werden entschieden, aber nicht von Programmierern.
 
papa_legba schrieb:
@evilhunter Nicht mein Kaffee wenn du freiwillig draufzahlst. Google ist dein Freund und so.
Wir reden hier von einem Spiel, das wenn man das Genre mag, mehrere 100h für 60(48)€ bietet.

Wenn man dann noch 25€ für den season Pass bezahlt, der vlt nocheinmal 100h Spaß draufpacken kann, ja, dann hat man echt freiwillig draufgezahlt. Abzocker wohin man schaut.

Disclaimer, bin eher der Siedler als der annotyp, aber mit den ersten Teilen hatte ich auch Spaß. Nur dieses andere als doof abtun, weil sie vlt gerne jetzt den vollen Preis (vlt auch als Würdigung und Signal, dass die Serie sich weiter lohnt) geht mir langsam echt auf den Zeiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und evilhunter
Ein weiteres Game wo ich auf eine "Definitive Edition" warte - und es dann am Ende wol doch nicht kaufe :) Danke für die Hilfe beim sparen. Hat bei Dark Souls 3 auch schon geklappt :D
 
Theobald93 schrieb:
@KarlKarolinger Es ging mir rein um die DLCs.
Die werden entschieden, aber nicht von Programmierern.

Ist mir egal, worum es dir ging, denn das ist zwar richtig, hat aber mit meiner Aussage nichts zu tun. Du hast meinen Beitrag als falsch bezeichnet ohne zu beachten, worum es mir ging. Ich bin jetzt nicht sauer, wollte das nur klarstellen. Einen schönen Tag noch. :)
 
Ui, da freu ich mich drauf :)
Ich hab um ehrlich zu sein noch nie ein Anno gespielt, bin eher so der Shooter Gamer (Overwatch, Apex, Battlefied, etz) aber am Wochenende hab ich mal die Beta gezockt (nicht gerade wenig:D) und ich war so erstaunt von dem Gamme, musste es mir einfach direkt Vorbestellen. Die 48€ sind sicher gut investiert und ich werde vermutlich auch noch die DLCs kaufen, das Game bietet sehr viel Spielspaß mMn.
 
Simanova schrieb:
Der Season Pass ist erst nach dem Release verfügbar. Weil: Epic exklusiv

Komisch, ich kann seit gestern nacht Anno 1800 spielen. Ganz ohne Epic und ganz ohne Steam. Scheint doch nicht exklusiv zu sein, hmm? :rolleyes:

Affenzahn schrieb:
Oder, wie in anderen Spielen (bei anderen Publishern) üblich, den Season Pass in die Premiumpakete mit einbinden.

Das "andere Publisher" kannst Du streichen. Bei Assassin's Creed bspw. gibt es immer mehrere Editionen die u.a. auch den Season Pass enthalten. Warum das bei Anno 1800 nicht gemacht wurde, weiß ich nicht. Eventuell scheute man die Ankündigung, weil es - wie man hier im Thread sieht - wieder einen völlig unnötigen Aufschrei von gewissen Leuten gibt, die auf sowas direkt mit Schnappatmung reagieren. Obwohl sie das Spiel wahrscheinlich ohnehin nicht gekauft hätten, oder wenn dann höchstens in einem Jahr im Angebot oder direkt raubkopiert.

mic_ schrieb:
Und ich hatte noch wirklich kurz überlegt ob ich das Spiel kaufen soll oder warte bis es mit allen DLCs im Internet auftaucht... jetzt weiß ich was ich machen werden.
Dieser Season Pass Mist geht mir sowas von auf die Nüsse.

Bestes Beispiel. Völlig irrational, und dann auch noch nonchalant umschreiben, man wird es sich raubkopieren...

Captain Mumpitz schrieb:
Aber genau hier seh ich das Problem mit diesen Season Passes. Nicht einfach auf Anno bezogen, sondern ganz allgemein: noch niemand von uns weiss, welchen Umfang oder spielerischen Mehrwert diese DLCs haben werden. Möglicherweise sind sie komplett für die Tonne - und bis wir das wissen, haben schon wieder tausende den Mist vorbestellt. Man kauft mal wieder die Katze im Sack und die Leute feiern es sogar.

Dann wartest Du eben, bis mehr zum Inhalt bekannt ist, oder bis alle DLCs veröffentlicht wurden. Der Season Pass rennt ja nicht weg. Du kannst Spiele direkt nach der Ankündigung vorbestellen. Aber warum sollte man!? Man kann auch erst einen oder zwei Tage vor Release vorbestellen, alle Vorbesteller-Boni mitnehmen und trotzdem sicher sein, dass man nicht "die Katze im Sack kauft". Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich jeder, der ein Anno kauft, weiß, was er da kriegt. Das ist schließlich keine neue IP.

Generell nervt dieses "Niemals vorbestellen!" Ding gewaltig. Warum denn nicht? Wer blind alles vorbestellt ist doch selber Schuld. Aber wenn man wie hier konkret ein Anno 1800, den siebten (!) Serienteil, vorbestellt, weiß wirklich jeder was ihn erwartet. Obendrein gab es zwei Betas, wo man sich als Unentschlossener informieren konnte. Für die DLCs dürfte ziemlich klar sein, was kommt. Alles weitere wird sich ergeben und wie gesagt: Keiner steht da und zwingt dich direkt jetzt schon vorzubestellen. Oder überhaupt, wenn Du nicht willst.

thepusher90 schrieb:
Weil es ganz eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen DLC und Addons gibt.

Das ist eine Unterscheidung, die nur du so machst. Beispiel: Die drei Zusatzinhalte zu The Witcher 3, von denen beispielsweise eines locker so lang war wie das Hauptspiel selbst, firmierten ebenfalls unter dem Begriff "DLC".

Es heißt einfach alles heute DLC. Finde dich damit ab und häng nicht an irgendwelchen abstrakten Begriffen fest.

thepusher90 schrieb:
Wie gesagt...das hat die Anmutung von vorher noch aus dem Spiel rausgeschnitten.

Die Inhalte waren bisher weder in der Closed noch in der Open Beta vorhanden. Da wurde also gewiss nichts rausgeschnitten. Ich verstehe diesen ganzen Unsinn sowieso nicht. Am Release-Tag gehst Du in den (virtuellen) Laden, siehst was angeboten wird und kaufst oder kaufst es nicht. Du kriegst, was Du bezahlst, fertig. Ob und wann später erscheinende Zusatzinhalte produziert wurden, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du entscheidest, ob das P/L zum Release (Oder wann du auch immer kaufst) passt, oder nicht.

Ist doch eigentlich nicht schwierig, ein wenig Eigenverantwortung zu übernehmen, oder!?

Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn Coca Cola eine 3 für 2 Aktion macht für ein neues Getränk welches erst noch den Markt erreicht, und mich aber mit dem Versprechen lockt, es sei die beste Coke ever, dann kauf ich das doch auch nicht?! Sonst hab ich nachher 3 flaschen Limo daheim die ich dermassen eklig finde, dass ich es wegschütten kann?

Solche Aktionen zur Produkteinführung gibt es ständig. Noch nie die Augen aufgemacht im Supermarkt, wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
MaverickM schrieb:
Aber wenn man wie hier konkret ein Anno 1800, den siebten (!) Serienteil, vorbestellt, weiß wirklich jeder was ihn erwartet. Obendrein gab es zwei Betas, wo man sich als Unentschlossener informieren konnte.
Mich hat z.B. die Closed Beta so überzeugt, dass ich direkt vorbestellt hab.
Aber das seh' ich weniger als Vorbestellen sondern eher als "Kaufen nach dem Demo spielen"

thepusher90 schrieb:
Denn ich gehe mal davon aus, dass man bei Einzelkauf sicher 10-15€ pro einzelnem DLC zahlen darf.
Oder du wartest auf den Steam Sale

Oh... Ups.. zu früh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Oder du wartest auf den Steam Sale

UbiSoft wird die DLCs auch via Steam vertreiben. Sales sind damit auch nicht ausgeschlossen.

Abgesehen davon, für jeden, der sich vernünftigerweise Anno direkt bei UPlay geholt hat: UbiSoft hat selbst oft genug Sales, gefühlt sogar häufiger als Steam Sales (Sieht man mal von den wöchentlichen Angeboten ab), wo große Teile des Katalogs auch massiv rabattiert werden. Und das schöne: Wer 100 UPlay Punkte hat, kriegt oben drauf noch einmal 20% Rabatt.

Da gibt es eigentlich nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Zurück
Oben