Simanova schrieb:
Der Season Pass ist erst nach dem Release verfügbar. Weil: Epic exklusiv
Komisch, ich kann seit gestern nacht Anno 1800 spielen. Ganz ohne Epic und ganz ohne Steam. Scheint doch nicht exklusiv zu sein, hmm?
Affenzahn schrieb:
Oder, wie in anderen Spielen (bei anderen Publishern) üblich, den Season Pass in die Premiumpakete mit einbinden.
Das "andere Publisher" kannst Du streichen. Bei Assassin's Creed bspw. gibt es immer mehrere Editionen die u.a. auch den Season Pass enthalten. Warum das bei Anno 1800 nicht gemacht wurde, weiß ich nicht. Eventuell scheute man die Ankündigung, weil es - wie man hier im Thread sieht - wieder einen völlig unnötigen Aufschrei von gewissen Leuten gibt, die auf sowas direkt mit Schnappatmung reagieren. Obwohl sie das Spiel wahrscheinlich ohnehin nicht gekauft hätten, oder wenn dann höchstens in einem Jahr im Angebot oder direkt raubkopiert.
mic_ schrieb:
Und ich hatte noch wirklich kurz überlegt ob ich das Spiel kaufen soll oder warte bis es mit allen DLCs im Internet auftaucht... jetzt weiß ich was ich machen werden.
Dieser Season Pass Mist geht mir sowas von auf die Nüsse.
Bestes Beispiel. Völlig irrational, und dann auch noch nonchalant umschreiben, man wird es sich raubkopieren...
Captain Mumpitz schrieb:
Aber genau hier seh ich das Problem mit diesen Season Passes. Nicht einfach auf Anno bezogen, sondern ganz allgemein: noch niemand von uns weiss, welchen Umfang oder spielerischen Mehrwert diese DLCs haben werden. Möglicherweise sind sie komplett für die Tonne - und bis wir das wissen, haben schon wieder tausende den Mist vorbestellt. Man kauft mal wieder die Katze im Sack und die Leute feiern es sogar.
Dann wartest Du eben, bis mehr zum Inhalt bekannt ist, oder bis alle DLCs veröffentlicht wurden. Der Season Pass rennt ja nicht weg. Du kannst Spiele direkt nach der Ankündigung vorbestellen. Aber warum sollte man!? Man kann auch erst einen oder zwei Tage vor Release vorbestellen, alle Vorbesteller-Boni mitnehmen und trotzdem sicher sein, dass man nicht "die Katze im Sack kauft". Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich jeder, der ein Anno kauft, weiß, was er da kriegt. Das ist schließlich keine neue IP.
Generell nervt dieses "Niemals vorbestellen!" Ding gewaltig. Warum denn nicht? Wer blind alles vorbestellt ist doch selber Schuld. Aber wenn man wie hier konkret ein Anno 1800, den siebten (!) Serienteil, vorbestellt, weiß wirklich jeder was ihn erwartet. Obendrein gab es zwei Betas, wo man sich als Unentschlossener informieren konnte. Für die DLCs dürfte ziemlich klar sein, was kommt. Alles weitere wird sich ergeben und wie gesagt: Keiner steht da und zwingt dich direkt jetzt schon vorzubestellen. Oder überhaupt, wenn Du nicht willst.
thepusher90 schrieb:
Weil es ganz eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen DLC und Addons gibt.
Das ist eine Unterscheidung, die nur du so machst. Beispiel: Die drei Zusatzinhalte zu The Witcher 3, von denen beispielsweise eines locker so lang war wie das Hauptspiel selbst, firmierten ebenfalls unter dem Begriff "DLC".
Es heißt einfach alles heute DLC. Finde dich damit ab und häng nicht an irgendwelchen abstrakten Begriffen fest.
thepusher90 schrieb:
Wie gesagt...das hat die Anmutung von vorher noch aus dem Spiel rausgeschnitten.
Die Inhalte waren bisher weder in der Closed noch in der Open Beta vorhanden. Da wurde also gewiss nichts rausgeschnitten. Ich verstehe diesen ganzen Unsinn sowieso nicht. Am Release-Tag gehst Du in den (virtuellen) Laden, siehst was angeboten wird und kaufst oder kaufst es nicht. Du kriegst, was Du bezahlst, fertig. Ob und wann später erscheinende Zusatzinhalte produziert wurden, spielt doch überhaupt keine Rolle. Du entscheidest, ob das P/L zum Release (Oder wann du auch immer kaufst) passt, oder nicht.
Ist doch eigentlich nicht schwierig, ein wenig Eigenverantwortung zu übernehmen, oder!?
Captain Mumpitz schrieb:
Aber wenn Coca Cola eine 3 für 2 Aktion macht für ein neues Getränk welches erst noch den Markt erreicht, und mich aber mit dem Versprechen lockt, es sei die beste Coke ever, dann kauf ich das doch auch nicht?! Sonst hab ich nachher 3 flaschen Limo daheim die ich dermassen eklig finde, dass ich es wegschütten kann?
Solche Aktionen zur Produkteinführung gibt es ständig. Noch nie die Augen aufgemacht im Supermarkt, wie?