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News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

blaub4r schrieb:
zum kotzen sowas. dlcs sind schon festgelegt das spiel noch nicht mal online. nein danke ...

Das sind genau meine Gedanken. Und deswegen kommt Anno 1800 auch erst dann in den Warenkorb, wenn es die Königsedition für 30€ gibt. Auch wenn mir die offene Beta-Version gut gefallen hat, melken lasse ich mich nicht.
 
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jimpannse schrieb:
kommt immer auf den umfang drauf an

4 beispiele wo ich kein cent von bereut hab

Diablo2 (lod)
Warcraft3 (the frozen throne)
Diablo3 (reaper of souls)
the witcher 3 (sogar 2 tolle "dlcs")

und ob jetzt aufbau spiel oder nicht spielt ja ansich auch keine rolle ?

gut früher nannte man das nicht dlc sondern addon und hier kommt es halt für mich draf an wie gut und umfangreich das ganze ist.

Wow...du hast 4/4 Spielen genannt die keinen DLC haben, sondern vollumfängliche Addons...so soll es auch sein...aber wir sind schon so Konditioniert, dass wir es nicht mehr unterscheiden können.
 
mylight schrieb:
Also ich habe doch in Anno 1602 Iglos gebaut oder gesehen und Wale erledigt ô0 oder war das auch 1503...

Ja, die Eskimos waren 1503. Anno 1602 hatte maximal einen Design-Mod ;)

Ich muss auch ehrlich sein, dass ich jemand bin, der Spiele gerne "vollständig" spielt, wenn alle Inhalte drin sind (und es macht mir dann nichts aus, bspw. auf ein vollständiges Shadow of the Tomb Raider 1 Jahr zu warten)....

Andererseits ist 1800 wahrscheinlich ein Spiel, wo der Replay-Faktor generell sehr hoch ist und es kein Problem ist...
 
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Biermaschine schrieb:
Eigentlich haste Recht. Die Goldversion bringt wirklich nur Vorteile mit sich. 👍

..außer, daß icH ALS ANNOHOLIKER ANDERTALB BIS ZWEI JAHRE DAS SPIEL NICHT SPIELEN KANN MENSCH!!!!!!!!!!! 💤☢🛎⛏🔪🤦‍♂️👺💩🤬
🙄😂😂😂
 
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12am vorbei und noch nix veröffentlicht.
Oder lese ich das Bild falsch?

773509
 
papa_legba schrieb:
Da wird künstlich abgespeckt um ein DLC draus machen zu können und manche feiern das auch noch. Kopf meets Tischplatte.
Würde ich so nicht sagen. Wir wissen doch gar nicht wie das Spiel aussähe, wenn es keine DLCs gäbe.
Bei Anno 2070 bspw. gab's zwar ein Tiefsee-Addon gegen Geld, das Spiel war Vanilla aber auch voll integer und ich habe es lange Zeit so gespielt bis ich mir das Addon geholt hab. Da hat man gemerkt, dass das Spiel ganz ohne diese Zusatzinhalte völlig ausgereift und komplett war, man hatte nie den Eindruck dass etwas herausgeschnitten worden wäre. Letztenendes habe ich sogar nie einen Spielstand erreicht, wo ich den durch das DLC zusätzlich erhaltenen Content voll ausgereizt habe.

Hier kann es ähnlich sein und solange das Basisspiel ohne Addons voll ausgereift ist und nichts bitter missen lässt, was es nur mit DLCs gibt, beschwere ich mich nicht.

Extra Entwicklungsaufwand kostet schließlich auch extra Geld und das muss jemand zahlen, wenn der Aufwand getrieben werden soll.
Ob die dafür verlangten Preise fair sind ist natürlich eine andere Geschichte. Dem Tiefsee-Addon von 2070 würde ich das jedenfalls attestieren, hier ist das noch ungewiss. Aber 30€ wären mir wohl zu happig.
 
Theobald93 schrieb:
@KarlKarolinger @Heinzelwaffel
Was hat denn ein Programmierer damit zu tun, ob und wieviele DLCs gemacht werden?
Nichts.

Ich könnte also auch fragen, was denn ein CEO oder jemand aus dem Marketing mit der Optimierung auf mehrere Kerne zu tun hat, aber an der Stelle könnte einem auch auffallen, dass es nicht um diese Entscheidung ging, sondern um reine Programmierprobleme.

Das geht also eher an meinem Argument vorbei, es ging eben weniger um "ob und wie viele". Der Programmierer muss ja erst mal die Möglichkeiten schaffen, die Inhalte in das Spiel zu integrieren, muss je nach Anzahl und Verzahnung eine ganze Menge Kombinationsmöglichkeiten verschiedener DLCs berücksichtigen, etc. (siehe z.B. Stellaris, wo ein DLC die Features eines anderen beeinflusst, man aber nicht beide haben muss) Das Spiel muss gewissermaßen auf eine Modularität vorbereitet werden, damit man die DLCs als Module beliebig einsetzen und gegebenenfalls wieder entfernen kann. Bei einer Mehrkernoptimierung geht es zwar um eine andere Form der Modularität, die auch komplexer ist, aber ganz so ernst war der Kommentar ja auch nicht gemeint.
 
@KarlKarolinger Natürlich muss ein Programmierer dafür Modularität schaffen, aber er entscheidet nicht ob er es macht oder nicht. Das tun andere.
Ein Bauarbeiter entscheidet auch nicht wie ein Haus gebaut wird und am Ende aussieht.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Du weißt das vielleicht nicht, aber früher war ein "AddOn" etwas, woran nach dem Spielrelease gearbeitet wurde. Und nicht etwas, was du jetzt mal eben als Extra geklarierst, obwohl das Hauptspiel nicht mal raus ist.

Das wurde früher vielleicht nicht immer angekündigt, aber du kannst sicher sein, dass schon geplant war, wie DLCs ungefähr aussehen würden.

Genauso ist es doch hier. Das Spiel ist fertig und funktioniert einwandfrei. Der Inhalt ist da und wirkt nicht künstlich beschnitten.

Für mich zählt es zu Transparenz vor dem Veröffentlichen eines Season-Passes bekannt zu geben, wie viele DLCs erscheinen werden.

Ich bin auf jeden Fall mit der DLC-Politik sehr zufrieden und finde es super, dass man das Spiel sehr gut spielen kann ohne ständig zu denken "Och Mist, jetzt fehlt mir hier DLC XY'

Bei Cities:Skylines finde ich die Politik bspws. Etwas schlechter, da selbst teure DLCs manchmal Inhalte bringen, die ich im Hauptspiel erwartet hätte.
Immerhin verbessern sie das Spiel auch mit den DLCs weiter.
Mit dem Mass Transit DLC gab's beispielsweise Verbesserungen bei der Verkehrsplanung - auch für Nichtkäufer.

Lg
 
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FranzvonAssisi schrieb:
Das wurde früher vielleicht nicht immer angekündigt, aber du kannst sicher sein, dass schon geplant war, wie DLCs ungefähr aussehen würden.

Beispielhaft:
Man kann online Bilder von BlueByte sehen zum Zeitpunkt von S4, also so ungefähr 2001.
S4 war bzw. ist ein unglaublich schlampig geschriebenes (also wirklich unglaublich, du würdest dir, ich weiß nicht...) Spiel. Und da gab es AddOns, viele. Aber die Patchnotes sind lang. Und du siehst denen auf den Bildern an, dass die Leute praktisch noch Kinder waren, die es nicht wegen der Profitgier gemacht haben, sondern weil sie sich übernommen haben, aber ständig an sich weiter gearbeitet haben. Die haben kaum Geld gemacht und mussten sich von Ubi aufkaufen lassen.

Und nun der Rerelease. Dasselbe Spiel, angepriesen als Plug&Play. Angekündigt Monate vorher, "fleißig" Bugs gesammelt. Was raus kam ist nichts. Alles leere Versprechungen.
Das Spiel ist sogar noch verbuggter als vorher (schaffe das mal), man schweigt einfach darüber, obwohl man das Spiel als denselben Funktionsumfang und mehr habend als das Original bewirbt, dass der LAN Modus (logischerweise) rausgenommen wird. Der MapEditor war gar nicht mitgeliefert worden (auch verschwiegen) und 6 Monate später bekommt man den, und er läuft bei wenigen reibungslos.
Immernoch dieselben Floskeln im Forum zu lesen.
Ich habe den Assembly von dem Teil studiert bis zum geht nicht mehr. Ich weiß aus Gesprächen, dass da nur ein "Entwickler" an der ganzen Reihe arbeitet. Ich weiß aber auch darüber hinaus, dass derjenige vielleicht höchstens Praktikant sein kann. Ubi hat letztes Jahr 1,3Mrd € Umsatz gemacht.
Heutige kommerzielle Softwareentwicklung ist Durchplanung bis ins letzte Detail. Featuresets, Milestones, Deadlines, Budgets. Großunternehmen sind Durchplanung bis ins letzte Detail. Fastfoodketten sparen Millionen, indem sie ihre Arbeiter vor dem Einstempeln bzw. nach dem Ausstempeln umziehen lassen.
UPlay hat von allen 3 Launchern (Steam, Epic Store, UPlay) das schlechteste Kundenrecht.

Steam: 14 Tage Rückgaberecht, 2h Spielzeit
UPlay: Rückgaberecht erlischt, sobald du das Spiel herunterlädst, allerspätestens, wenn du es versuchst(!) zu starten. Und der Versuch reicht. Im Forum findest du Berichte von Leuten, die ihr Geld zurück wollten, weil das Spiel nicht mal starten konnte. "Tut uns Leid, wir sehen hier im System, dass das Spiel gestartet worden ist".
Epic Store: 14 Tage, 2h Spielzeit, unter der Auflage, dass man nicht gegen die Nutzungslizenz des Spieles verstößt.

Und deswegen ist für Ubi auch der Epic Store so attraktiv. Scheiß auf die 30%. Die Rückfallquote auf 0 zu setzen bringt denen mehr ein. In der EULA des Spieles steht dann einfach, dass man vom Rückgaberecht abtritt wenn man mit dem Download des Spieles anfängt, oder dass es ein Lizenzbruch ist zu versuchen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

TLDR: Ich sehe da durchaus einen Unterschied im Vergleich zu Spielen früher und dieser Situation hier heute.
 
thepusher90 schrieb:
Wow...du hast 4/4 Spielen genannt die keinen DLC haben, sondern vollumfängliche Addons...so soll es auch sein...aber wir sind schon so Konditioniert, dass wir es nicht mehr unterscheiden können.
Schau Mal nach was DLC bedeutet...
 
Ahja...
So viel zu "keine DLC's" sondern wie früher nur Erweiterungen bzw. Addons...
Und sowas einen Tag vor Release des eigentliches Games :P

Auch Ubisoft gehört nun zum Kreis der Lügner oder wie?
Guter Tip -> Bethesada hat es nicht richtig gemacht :P

Jedoch sehr Interessant wie sich immer alle wundern warum dann solche Games "wie früher" wieder mehr und mehr gecrackt werden :D

Eine Zeit lang ging es ja recht gut...
  • kein Kopierschutz mehr
  • Verkaufszahlen höher als jemals zu vor
  • halbwegs zufriedene Kunden
Aber wenn man den Hals nicht voll bekommen kann, ist das wohl egal oder? ^^
Die Publisher erinnern sehr an die Ratte mit dem Orgasmus Knopf... ;)
 
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Spiel noch nicht mal draußen und DLC Paket auch schon ready, da wird absichtlich Kontent für das bereits 60€ teure Spiel rausgeschnitten, und weil 60+25€ noch immer nicht reicht gibts den letzten DLC nur in der Deluxe Version :D

Und die Leute findet es sogar gut, wie geil ist das denn^^
Für sowas geb ich kein Geld aus, ist eh nur übertrieben gehypt das game, wenn man ganz normal beim Streamen zuguckt wirkt das optisch genau wie die vorgänger... dann auch noch uplay pflicht und Multiplayer Coop bestimmt wieder mit ordentlich desync... schön verspätet damit in den Tests keine negative Presse darüber herziehen kann.
 
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Na dann bin ich ja mal gespannt ob/wann der Season Pass auf Steam erscheint.

Laut damaliger Ankündigung sollen ja alle Zusatzinhalte auch bei Steam verfügbar sein.

We'll see...
 
m.Kobold schrieb:
Spiel noch nicht mal draußen und DLC Paket auch schon ready, da wird absichtlich Kontent für das bereits 60€ teure Spiel rausgeschnitten

Ah jetzt macht auch die Verzögerung Sinn, man wollte sich extra noch 6 Monate Zeit lassen um Content zu entwickeln den man dann bei Release wieder rausschneiden kann...

Nur weil man schon weiß was man für den DLC vorhat, heißt das doch noch lange nicht dass er schon fertig ist
 
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Heinzelwaffel schrieb:
Man kann online Bilder von BlueByte sehen zum Zeitpunkt von S4, also so ungefähr 2001.

Dir ist aber schon klar, dass BlueByte drei verschiedene Studios sind? Das Anno BlueByte (Blue Byte Mainz) war früher Related Designs. Die haben noch nie an einem Siedler gearbeitet.
 
Redragonzensor schrieb:
Schau Mal nach was DLC bedeutet...

Ich weiß was es bedeutet...aber du kannst das nicht wörtlich nehmen. Downloadable Content ist zwar der vollausgeschriebene Name, aber meint in der Regel nur kleine Zusatzinhalte. Als Gamer hat man schon immer zwischen Addons und DLC unterschieden. Selbst CDPR hat damals gesagt, dass deren DLC eher als klassisches Addon zu verstehen ist. Sonst kannst du auch jedes Spiel per se als DLC bezeichnen. Ebenso Filme und Musik. Was gemeint ist sollte also jedem Spieler klar sein, der seit mindestens 2005 Computerspiele spielt.
 
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Das wird ja übel für die Vorbesteller auf Steam.
Spiel von dort und den Season Pass muss man dann woanders kaufen, oder wie?
 
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