FranzvonAssisi schrieb:
Das wurde früher vielleicht nicht immer angekündigt, aber du kannst sicher sein, dass schon geplant war, wie DLCs ungefähr aussehen würden.
Beispielhaft:
Man kann online Bilder von BlueByte sehen zum Zeitpunkt von S4, also so ungefähr 2001.
S4 war bzw. ist ein unglaublich schlampig geschriebenes (also wirklich unglaublich, du würdest dir, ich weiß nicht...) Spiel. Und da gab es AddOns, viele. Aber die Patchnotes sind lang. Und du siehst denen auf den Bildern an, dass die Leute praktisch noch Kinder waren, die es nicht wegen der Profitgier gemacht haben, sondern weil sie sich übernommen haben, aber ständig an sich weiter gearbeitet haben. Die haben kaum Geld gemacht und mussten sich von Ubi aufkaufen lassen.
Und nun der Rerelease. Dasselbe Spiel, angepriesen als Plug&Play. Angekündigt Monate vorher, "fleißig" Bugs gesammelt. Was raus kam ist nichts. Alles leere Versprechungen.
Das Spiel ist sogar noch verbuggter als vorher (schaffe das mal), man schweigt einfach darüber, obwohl man das Spiel als denselben Funktionsumfang und mehr habend als das Original bewirbt, dass der LAN Modus (logischerweise) rausgenommen wird. Der MapEditor war gar nicht mitgeliefert worden (auch verschwiegen) und 6 Monate später bekommt man den, und er läuft bei wenigen reibungslos.
Immernoch dieselben Floskeln im Forum zu lesen.
Ich habe den Assembly von dem Teil studiert bis zum geht nicht mehr. Ich weiß aus Gesprächen, dass da nur ein "Entwickler" an der ganzen Reihe arbeitet. Ich weiß aber auch darüber hinaus, dass derjenige vielleicht höchstens Praktikant sein kann. Ubi hat letztes Jahr 1,3Mrd € Umsatz gemacht.
Heutige kommerzielle Softwareentwicklung ist Durchplanung bis ins letzte Detail. Featuresets, Milestones, Deadlines, Budgets. Großunternehmen sind Durchplanung bis ins letzte Detail. Fastfoodketten sparen Millionen, indem sie ihre Arbeiter vor dem Einstempeln bzw. nach dem Ausstempeln umziehen lassen.
UPlay hat von allen 3 Launchern (Steam, Epic Store, UPlay) das schlechteste Kundenrecht.
Steam: 14 Tage Rückgaberecht, 2h Spielzeit
UPlay: Rückgaberecht erlischt, sobald du das Spiel herunterlädst, allerspätestens, wenn du es versuchst(!) zu starten. Und der Versuch reicht. Im Forum findest du Berichte von Leuten, die ihr Geld zurück wollten, weil das Spiel nicht mal starten konnte. "Tut uns Leid, wir sehen hier im System, dass das Spiel gestartet worden ist".
Epic Store: 14 Tage, 2h Spielzeit, unter der Auflage, dass man nicht gegen die Nutzungslizenz des Spieles verstößt.
Und deswegen ist für Ubi auch der Epic Store so attraktiv. Scheiß auf die 30%. Die Rückfallquote auf 0 zu setzen bringt denen mehr ein. In der EULA des Spieles steht dann einfach, dass man vom Rückgaberecht abtritt wenn man mit dem Download des Spieles anfängt, oder dass es ein Lizenzbruch ist zu versuchen vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.
TLDR: Ich sehe da durchaus einen Unterschied im Vergleich zu Spielen früher und dieser Situation hier heute.