• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Callisto Protocol: Season Pass bringt mehr Story und neue Animationen

Maxminator schrieb:
die Lösung?

Zitat:

So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich
Die beiden Einstellungen deaktiviere ich eh immer im Voraus. Trotzdem stottert es. Nein Danke. Refund auf steam ist raus. Habs mir für die PS5 geholt.

Meine Frau ist über dasWochenende mit Freundinen weg. Ich hab also Sturmfrei und hab mich deshalb mal gefreut das ganze wochenende mit bier und zocken zu verbringen 😂


Zur PS5 Version kann ich nur sagen dass es Welten sind. Läuft butterweich ohne das kleinste stottern.

Die Soundausgsbe fühlt sich auch viel besser an.
 
Maxminator schrieb:
die Lösung?

Zitat:

So Update von mir und das ist kein Witz.

Das deaktivieren des V-Sync und Motion Blur reduziert die Lags um 98%.
Es sind noch MINIMAL mini mini mini Spikes vorhanden, aber das Gameplay leidet jetzt darunter Garnicht mehr. Scheiß die Wand an, ich bin gerade Glücklich

Na ja, wenn man das Problem nicht versteht, zieht man schnell falsche Schlüsse.

Du hast die Ruckler durch Shader Kompilierung in einer bestimmten Spielszene immer nur einmal.
Hat es einmal geruckelt, ist der Shader auf der SSD abgelegt und wird erst wieder gelöscht, wenn man ein Treiber Update oder Spielupdate macht.

Startest du dann dein Savegame neu und spielst die gleiche Szene nochmal, sind die Ruckler weg, weil sie kompiliert sind und von der SSD geladen werden.

Das führt dazu, dass Leute irgendwas umstellen, die Szene neu spielen und denken, sie hätten das Problem behoben, weil die Ruckler in dem Moment eben tatsächlich weg sind.

Ist aber halt leider kompletter nonsense und keine Lösung. Würde er ein paar Minuten weiter spielen und einen neuen Abschnitt im Spiel betreten, wird das Ruckeln genauso weiter gehen wie vorher auch.


Die "Lösung" wäre halt, das Spiel einmal mit rucklern durchzuspielen, Nicht den Treiber oder das Spiel updaten und dann einen zweiten Durchlauf zu starten. Der wäre dann ruckelfrei. :lol::freak:


Jap, das ist PC Gaming im Jahr 2022. Da macht es gleich doppelt spaß, das Geld für ne 4090 hinzulegen in dem Wissen, dass man so ein tolles Spielerlebnis haben wird. (nein, ich hab mir natürlich keine gekauft)

Ich bin da erstmal raus. Erst wenn die Spiele nicht mehr von diesem Problem betroffen sind, werden ich mir überlegen überhaupt auch nur einen weiteren Cent in PC Hardware zu stecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und pitu
Wie schon vermutet liegt es wohl mal wieder an der UE4 Engine auf dem PC. Shader Compilation Stutter. Ist eigentlich das Video für die aktuellen Konsolen, aber ab Minute 22:38 wird auch auf die PC-Version eingegangen. Am besten läuft es wohl auf der PS5, die Xbox Series X hat auch noch einige Probleme.

 
Dachte das Game wäre UE5?
 
Konnte jetzt auch mal anspielen,die Atmo ist bestimmt nice,dieses düstere und co kommt aufm OLED auch sehr geil,nur ist das Game unspielbar dauerlags des todes.

CPU wird sogut wie garnicht beansprucht.

Hab jetzt rückerstattung beantragt,die sollen das Spiel erstmal zurecht patchen,dann kauf ichs nochmal.
 
Mal von den technischen Problemen abgesehen ist das Spiel generell wohl nicht so der bringer.

Gerade Gamestar Test gesehen, da wird Story und Gameplay kritisiert.

Tja, da haben die Trailer scheinbar wieder reihenweise die Leute geblendet. ist ja auch klar, ein Trailer zeigt nur zusammenhangslose Ausschnitte. Was mich direkt schon wieder am Spiel stört sind die komischen Blutspritzer, die sehen aus wie aus sonem billigen Horrorfilm. Aber großer Pluspunkt geht an das Leveldesign und die Entscheidung auf schlauchartige Levels. Open World ist einfach nur määääääh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Kloin
W0dan schrieb:
Du hast die Ruckler durch Schader Kompilierung in einer bestimmten Spielszene immer nur einmal.
Kann man die Shader nicht irgendwie bevor man das Spiel überhaupt startet alle einmal kompilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
Meines Wissens nicht. Das muss vom Entwickler kommen. Gibt ja seit heute ein Patch, der wohl erstmal helfen soll.

https://www.computerbase.de/2022-12...-ruckelndem-desaster/#update-2022-12-03T13:46
Gilt das nur für die Unreal Engine? Und wie sieht dann die Kompilierungslösung mit dem Patch jetzt aus, wenn das gar nicht geht?
Apex Legends (Source Engine) kompiliert die Shader nach jedem größeren Patch einmal neu beim ersten Spielstart und dann nicht mehr.
 
Irgendwie denke ich, dass diese Shadernachladeproblematik doch was direkt oder indirekt mit dem DENUVO Kopierschutz zusammenhängt!

Denn die PS5 Variante hat es gar nicht, diese komischen Ruckler! Und was hat die PS5 Variante nicht? Ja genau: DENUVO

DENUVO ist doch was im Hintergrund laufendes, das ganze Zeit im Speicher also RAM etwas schreibt/liest oder?
Deswegen würde es auch die sehr niedrige CPU-Auslastung erklären: die CPU wartet ganze Zeit bis der DENUVO Prozess im Hintergrund fertig ist -oder?

Somit der einziger Patch was die Entwickler für PC bringen können ist DENUVO zu entfernen.

Nach 3-4 Wochen Erstkäufermelken kommt dann der Patch und alles läuft Butterweich auch auf einer 3080 ;)

Wobei, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, jeder soll kaufen was er möchte zu dem Preis was er möchte. Für mich persönlich steht aber fest: ist DENUVO drin ich bin draußen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Tagesmenu schrieb:
Gilt das nur für die Unreal Engine? Und wie sieht dann die Kompilierungslösung mit dem Patch jetzt aus, wenn das gar nicht geht?
Apex Legends (Source Engine) kompiliert die Shader nach jedem größeren Patch einmal neu beim ersten Spielstart und dann nicht mehr.
Ganz ehrlich, so tief bin ich in der Materie nicht drin. Da gibt es hier definitiv Leute, die sich viel besser damit auskennen. Die UE 4 Engine ist dafür bekannt. Stray, Gotham Knights und die PC-Version von Sackboy a big Adventure hatten zum Start immer Probleme damit. Mal mehr, mal weniger. Bei Sackboy und Stray wurde es recht fix per Patch behoben. Wie es aktuell bei Gotham Knights aussieht, weiß ich nicht. Gibt aber genug UE4 Titel, die dieses Problem meines Wissens nicht hatten. Spiele aktuell Evil West und ich habe zumindest zum Release hin was dieses Problem betrifft nichts mitbekommen.
Habe zwar die letzten zwei Titel von COD nicht gezockt, aber bei denen wurde zum Start des Spieles auch immer einmal ein Shader-Cache erstellt. Und dieser muss immer neu geschrieben werden, wenn z.B. ein neuer Grafikkartentreiber installiert wird
 
Maxminator schrieb:
Somit der einziger Patch was die Entwickler für PC bringen können ist DENUVO zu entfernen.

Nach 3-4 Wochen Erstkäufermelken kommt dann der Patch und alles läuft Butterweich auch auf einer 3080 ;)

Wobei, wir leben in einer freien Marktwirtschaft, jeder soll kaufen was er möchte zu dem Preis was er möchte. Für mich persönlich steht aber fest: ist DENUVO drin ich bin draußen ;)
Das Game lief auch schon nach dem ersten Patch, welcher ein paar Tage nach Release erschienen ist butterweich. Als Entwickler würde ich auch auf DENUVO setzen. Die einzige Möglichkeit, dass die Verkaufszahlen nicht direkt nach einem Tag einbrechen.

Würdest du dich denn nicht auch ärgern wenn deine harte Arbeit an der du die letzten 5 Jahre gearbeitet hast, direkt am Tag des Releases auf einschlägigen Plattformen zu finden wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
pitu schrieb:
Das Game lief auch schon nach dem ersten Patch, welcher ein paar Tage nach Release erschienen ist butterweich.
Das glaube ich dir nicht: 99% der Spieler sagen das Gegenteil - auch nach dem Patch gibt es immer noch Nachladeaussetzer.
 
Ach Gott. Dieses ständige von einer kleinen Gruppe rumgenerve um Denuvo. Und ich gehe mit @pitu mit. Wenn es euch nervt, zockt nicht mehr auf den PC. Mehr werde ich auch nicht mehr dazu sagen. Und das Spiel hat nicht nur technische Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Das glaube ich dir nicht: 99% der Spieler sagen das Gegenteil - auch nach dem Patch gibt es immer noch Nachladeaussetzer.
Die versuchen nur den Entwickler unter Druck zu setzen damit dieser den Kopierschutz rausnimmt. Sehr wahrscheinlich haben die das Spiel nicht mal gekauft.
 
Ich habe es gekauft. Ja es läuft inzwischen butterweich, wenn man Raytracing abstellt. Aber mit Nvidia Karte und Raytracing läuft es hier und da immernoch mit Rucklern. Ich meine keine niedrige Framerate. Ich meine ganz kurze Einbrüche, die sichtbare Ruckler verursachen. Ich habe auch nichts gegen Denuvo. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
 
Zurück
Oben