DonDonat
Commodore
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 4.745
Was bezahlte DLCs in Singleplayer Titeln sein sollten:
Neue Level mit neuer Story, neuen Gegnern, neuen Herausforderungen, neuen Gameplay Features...
Was bezahlte DLCs in Singleplayer Titeln häufig sind:
Ein Paar neue Texturen/Skins hier und da ein Mini-Häppchen Content mit minimaler Gameplay-Relevanz ala Animation, neue Waffe und das wars.
Noch schlimmer, wenn man schon vor Release genau den Content als "DLC" anpreist, der schon geplant und zumindest teilweise oder komplett entwickelt sind. Gerade bei dem Marketing wie hier, ist der Begriff "Cut Content" sehr naheliegend, auch wenn es zugegebenermaßen bei weitem nicht so schlimm zu sein scheint wie bei Ubi & Co.
Hauptproblem an den ganzen mini "DLCs" ist eigentlich, dass sie so auch als kostenloser Patch dabei sein könnten: eine oder wenige neue Animationen oder ein Skin sind vergleichsweise "kaum" Arbeit und man könnte sie als "Maintenance" Arbeit verbuchen.
Macht man dann aber nicht weil es heute defakto normal ist, so Mini-Häppchen zu verkaufen: einfacher Umsatz ohne großen Aufwand nimmt jeder gerne mit. Hier in dem Fall ist es dann halt so "heiß", weil es nicht von EA, Acti, Ubi & Co. sind, bei denen man sowas nicht nur erwartet, sondern wo man sicher ist, dass sie sowas machen.
Am Ende könnte die extra Aufmerksamkeit hier dem Spiel sogar helfen: als geistiger Nachfolger von Dead Space ist man schon eher in ner Nische unterwegs und je mehr Leute davon hören, desto eher findet sich wer, der dem Spiel ne Chance gibt, einfach weil er an dem Verhalten mit den Mini-DLCs kein Problem sieht weil "normal".
Neue Level mit neuer Story, neuen Gegnern, neuen Herausforderungen, neuen Gameplay Features...
Was bezahlte DLCs in Singleplayer Titeln häufig sind:
Ein Paar neue Texturen/Skins hier und da ein Mini-Häppchen Content mit minimaler Gameplay-Relevanz ala Animation, neue Waffe und das wars.
Noch schlimmer, wenn man schon vor Release genau den Content als "DLC" anpreist, der schon geplant und zumindest teilweise oder komplett entwickelt sind. Gerade bei dem Marketing wie hier, ist der Begriff "Cut Content" sehr naheliegend, auch wenn es zugegebenermaßen bei weitem nicht so schlimm zu sein scheint wie bei Ubi & Co.
Hauptproblem an den ganzen mini "DLCs" ist eigentlich, dass sie so auch als kostenloser Patch dabei sein könnten: eine oder wenige neue Animationen oder ein Skin sind vergleichsweise "kaum" Arbeit und man könnte sie als "Maintenance" Arbeit verbuchen.
Macht man dann aber nicht weil es heute defakto normal ist, so Mini-Häppchen zu verkaufen: einfacher Umsatz ohne großen Aufwand nimmt jeder gerne mit. Hier in dem Fall ist es dann halt so "heiß", weil es nicht von EA, Acti, Ubi & Co. sind, bei denen man sowas nicht nur erwartet, sondern wo man sicher ist, dass sie sowas machen.
Am Ende könnte die extra Aufmerksamkeit hier dem Spiel sogar helfen: als geistiger Nachfolger von Dead Space ist man schon eher in ner Nische unterwegs und je mehr Leute davon hören, desto eher findet sich wer, der dem Spiel ne Chance gibt, einfach weil er an dem Verhalten mit den Mini-DLCs kein Problem sieht weil "normal".