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News The Callisto Protocol: Season Pass bringt mehr Story und neue Animationen

Einfach boykottieren und gut ist. Solche Monetarisierungsmanöver nerven einfach nur, das muss man sich als Kunde nicht geben. Ist ja nicht so als hätte man keine Games die man stattdessen zocken könnte...
 
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Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. Das Studio sagt "Das Spiel ist fertig aber man wolle noch weitere Storys bringen und verlangt dafür weitere Bezahlung" ist das ein legitimer Ansatz und auch eine offene Art der Kommunikation. Wenn das Spiel gut ist, was spricht also dagegen es zusätzlich zu vergüten?

Das ist ein kleines bis mittleres Studio, ich dachte es sei so uncool von den Großen zu kaufen und das man immer wieder das gleiche bekommen würde und genau deshalb den "Indie-Sektor" unterstützen müsse. Jetzt hat man die Gelegenheit.

Hier sich hinzustellen und zu sagen "Die wollen den Kunden über den Tisch ziehen und darum kaufe ich es erst für 10€ oder erst wenn es verschenkt wird" ist jetzt doch etwas polemisch. Denn mit so einem Verhalten unterstützt man nur die großen Firmen in dem denken "lieber auf sicher mit dem immer gleichen Sachen"

Man darf nicht vergessen, ein finanzieller Misserfolg wäre das Aus für die Firma. weil es keine Milliarden Franchises im Hintergrund gibt, die solchen Abfedern können.

Also warum es nicht kaufen, wenn es gut wäre?
 
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Was sind denn das für unglaublich unfähige marketing Leute... Wie kann man denn bei einem Spiel das nur einen Einzelspielermodus hat VOR release einen Seasonpass auch nur erwähnen? Als ob man nicht weiß wie die Leute heutzutage darauf reagieren (größtenteils ja auch zurecht)... Was spricht denn dagegen ein paar Wochen nach dem launch ein paar weitere singlepalyer dlcs anzukündigen, die dann noch ein paar features bringen. Kein Schwein hätt sich beschwert, alles wär gut. Wie das hier gelaufen ist zeugt Meiner Meinung nach von maximaler Unfähigkeit und Naivität was die Öffentlichkeitsarbeit angeht. Fast so als wollen sie einen Shitstorm und niedrige Verkaufszahlen herbeiführen.

Was ich bisher vom Spiel gesehen habe sah echt gut aus und kann denke ich durchaus mit triple A Spielen mithalten. Einfach mal Tests abwarten und dem ganzen ne Chance geben. Ich glaube das wird gut.
 
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als ob es so gut optimiert ist, das die gammeligen Grafikkarten reichen... bin ich ja mal gespannt.

Aber gut, steht ja wieder nix dabei, wieviel Fps, Auflösung, Detailgrad etc...is halt anscheind immer noch zuviel Arbeit für einige.

Seasonpass in einem Singleplayer Game? Das Teil hat gerade einmal ne Spielzeit von 12-14h, kostet 60 Euro und dann noch Geld abgreifen mit nem Seasonpass?

Somit warte ich auf nen Sale... Game of The Year Edition für ~29,99.

Wird eh wieder 20 Patches brauchen bis es läuft... so wie alle guten AAA Games ;)

RemindMe! One Year
 
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Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. Das Studio sagt "Das Spiel ist fertig aber man wolle noch weitere Storys bringen und verlangt dafür weitere Bezahlung" ist das ein legitimer Ansatz und auch eine offene Art der Kommunikation.
Das ist auch nicht das Problem, aber Perma-Death und zusätzliche Todesanimationen dafür hinter einer Paywall zu verstecken ist das Problem. Mir fällt jetzt kein Spiel ein, wo so ein Modus nachträglich für Geld eingefügt wurde.
Es hat einfach ein Geschmäckle, wenn jetzt schon Schwierigkeitsgrade in Season Passes als Boni beworben werden. Man hat einfach keine Lust auf noch mehr Präzedenzen. Wohin soll das dann führen? Easy-Mode-Season Passes, wo zusätzliche Ressourcen und einfacherere Gegner freigekauft werden können?

Crifty schrieb:
Wenn das Spiel gut ist, was spricht also dagegen es zusätzlich zu vergüten?
Das Spiel ist ja nicht einmal auf dem Markt. Anders gefragt: Warum nicht die Cashcow im Nachgang melken und Nachfolger rausbringen - die ja ohnehin folgen werden, sofern das Spiel gut genug ankommt.
Vorab angekündigte Season Passes haben immer den Beigeschmack, dass es Features sind, die dem Spiel entfernt wurden. Beim Perma-Death-Modus ist das deutlicher als bei Story-Addons, wobei auch hier die Bezeichnung "tiefer in die Geheimnisse eintauchen" es auch so wirken lässt, als würde man vielleicht die Grundstory ins Hauptspiel packen, aber man bewusst Einzelheiten ausgliedert.
Wenn es wirklich erst nach der Fertigstellung entwickelt werden würde, wäre der Umfang ja eigentlich auch nicht wirklich bewusst/bekannt. Woher will man denn da schon sagen können, wie viele Animationen nachträglich erstellt werden?

Crifty schrieb:
Das ist ein kleines bis mittleres Studio, ich dachte es sei so uncool von den Großen zu kaufen und das man immer wieder das gleiche bekommen würde und genau deshalb den "Indie-Sektor" unterstützen müsse. Jetzt hat man die Gelegenheit.
Und wenn die Kleinen es machen, sollen die gleichen Methoden automatisch besser sein? Das ergibt doch keinen Sinn.

Crifty schrieb:
Also warum es nicht kaufen, wenn es gut wäre?
Warum nicht anderen Beispielen folgen und viel Content nachliefern? Terraria ist auch von einem kleinen Team und hat in den ganzen Jahren eine Menge Content nachgeliefert, für Mojang hat sich das ja auch gelohnt. No Mans Sky ist auch ein wunderbares Beispiel, und Hello Games wird sicherlich auch nicht fortlaufend Einheiten absetzen können. Gerade als neues Studio sollte man sich doch erst etablieren, bevor man daher kommt und 60€ Grundspiel mit (vermutlich) 40€ Season Pass verkaufen mag - falls es überhaupt bei dem einen bleiben sollte.

Außerdem ist das Unternehmen dahinter auch nicht so klein, das Studio ist eine Tochter eines südkoreanischen Publishers, der u.A. PUBG unter seinen Fittichen hat.
 
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Crifty schrieb:
Man darf nicht vergessen, ein finanzieller Misserfolg wäre das Aus für die Firma. weil es keine Milliarden Franchises im Hintergrund gibt, die solchen Abfedern können.

Das sag mal den unfähigen Leuten, welche die falschen Entscheidungen treffen, is doch nicht unser Problem wenn man so gierig ist.

Wie willste denen sonst zeigen das einem dies und das nicht passt? Spiel kaufen und in Foren heulen? das bringts leider nich.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. Das Studio sagt "Das Spiel ist fertig aber man wolle noch weitere Storys bringen und verlangt dafür weitere Bezahlung" ist das ein legitimer Ansatz und auch eine offene Art der Kommunikation. Wenn das Spiel gut ist, was spricht also dagegen es zusätzlich zu vergüten?

weils gelogen ist ;) ganz einfach.

Was die PR Abteilung erzählt ist doch absolut irrelevant.

Siehe z.B. Cyberpunk PR Gequatsche... 98% Bullshit gequatscht, gelogen und sich oft selbst widersprochen.
Da können die noch soviel schwören und versprechen.
 
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Crifty schrieb:
Ich verstehe die Aufregung gerade nicht. Das Studio sagt "Das Spiel ist fertig aber man wolle noch weitere Storys bringen und verlangt dafür weitere Bezahlung" ist das ein legitimer Ansatz und auch eine offene Art der Kommunikation. Wenn das Spiel gut ist, was spricht also dagegen es zusätzlich zu vergüten?
Genau das ist hier aber scheinbar nicht der Fall. Das Spiel ist noch nicht erschienen, es werden aber jetzt schon zusätzliche Inhalte angepriesen, die bereits entwickelt sind.
Klingt eher danach, das dem Kunden bewusst Inhalte vorbehalten werden um ihm diese dann noch einmal separat zu verkaufen.
Alter Schwede, dann seid doch wenigstens nicht so blöd und kommuniziert das auch noch. Klappe halten und 2-3 Monate später als DLC verkaufen. Auch fragwürdig, aber nicht so offensichtliches Melken...
 
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tomgit schrieb:
Easy-Mode-Season Passes, wo zusätzliche Ressourcen und einfacherere Gegner freigekauft werden können?
Gibts doch schon längst. Gerne unter der Bezeichnung "Preorder Bonus" oder "Pay2Win". ;)
 
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Crifty schrieb:
Das ist ein kleines bis mittleres Studio, ich dachte es sei so uncool von den Großen zu kaufen und das man immer wieder das gleiche bekommen würde und genau deshalb den "Indie-Sektor" unterstützen müsse. Jetzt hat man die Gelegenheit.
Wenn Indieentwickler sich mehr darauf konzentrieren wie sie mit dem Spiel Kohle scheffeln und jeden Scheiss monetarisieren als auf das eigentliche Spiel, kaufe ich von denen genauso nicht. Ich bin ja nicht die Wohlfahrt.

Hab auch absolut kein Problem damit wenn solche Studios gleich wieder zusperren. Gibt eh zuviele die nur noch nen Vollpreisshop verkaufen in dem man sich ein bisschen bewegen und rumhüpfen kann.

Andererseits kaufe ich auch von AAA Entwicklern wenn das Spiel tatsächlich als Spiel und nicht als Shop mit nem Alibi-Spiel drumrum entwickelt ist.
 
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weiß einer ob das Spiel Raytracing hat?
 
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Animation des ablebens hinter einem dlc zu positionieren wäre so als ob man bei einem Spiel wie Mortal Kombat für neue Fatalitys bezahlen müsste.
Es macht calisto protocol warscheinlich nicht schlechter, dennoch sollte so etwas standard sein und nicht noch zusätzlich monetarisiert werden.
 
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Tja. Ansich fand ich das Game interessant aber jetzt wird es ein "Irgendwann für nen 10er" Game ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
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Was ist mit HDR?
Das spiel schreit regelrecht danach.
Aber dazu finde ich nix,auch ob FSR an board ist oder nicht.

Aber das gemecker kann ich wieder nicht verstehen,meine ich Spiel das Spiel durch und fertig da jucken mich keine DLCs what ever.

Und wenn was interessantes kommt dann wirds gekauft^^.

Saglejin schrieb:
Hoffe wirklich das Spiel floppt!
Wieso?
Nur weil se schon nen Pass anpreisen was sogut wie fast jeder macht?
Ihr müsst es ja nicht kaufen,niemand zwingt euch..

Das spiel wird 100% kein flopp werden,das was man bis jetzt gesehen hat sieht schon sehr gut aus,ich lehne mich sogar schon soweit raus und sage das es ein spiel des Jahres wird.
 
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Blood011 schrieb:
Wieso?
Nur weil se schon nen Pass anpreisen was sogut wie fast jeder macht?
Ihr müsst es ja nicht kaufen,niemand zwingt euch..
Wieso? Habe ich in meinem ersten Beitrag relativ klar gemacht, siehe Seite eins. Die Entwicklung der Gaming Industrie geht mir einfach gegen den Strich. Keine Sorge, ich werde es auch sicherlich nicht kaufen.
Blood011 schrieb:
Das spiel wird 100% kein flopp werden,das was man bis jetzt gesehen hat sieht schon sehr gut aus,ich lehne mich sogar schon soweit raus und sage das es ein spiel des Jahres wird.
Bin mir auch sicher, dass es nicht floppen wird, aber goty? Troll? 😏
 
Die meisten hier haben das Spiel sicher noch nicht mal gekauft, verhalten sich aber bereits so als würde man ihnen was wegnehmen. Das Spiel wird durch den Season Pass und die zusätzlichen Animationen nicht schlechter oder weniger wert. Wie immer viel Aufregung um nichts, typisch deutsch eben.
 
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Bin noch etwas skeptisch über die Qualität der PC Version. Über Widescreen support habe ich zum Beispiel nirgends etwas gelesen.
 
Ich sehe es neutral.
Ich warte mal die Tests ab.

Die Rockstar Geisterbahnfahrten fanden trotz überhöhten Preises auch reißenden Absatz.

Es kommt darauf an, was der Season Pass kostet und was er vor allem bietet.
Für 10-15 EUR mit nützlichem Extra wie mehr Inhalt könnte ich leben.

Irgendwelche überflüssigen Skins oder Spielemodi (eine Kampfarena oder ähnlichen Unsinn wie bei Dying Light 2 können sie sich hingegen schenken. Und dass man für die Option einer Hardcore Variante mit einem endgültigen Tod extra zahlen soll, wäre eine Frechheit.
 
Ach schade ..... Sowas wie Animationen vorhenthalten ist sehr schade vornallem wenn so ein Spiel davon lebt .....wer hat nicht die Lara in den letzten tomb Raider spielen über die Klippe geschickt und anstatt die Animation kommt ein zernsor Balken bitte 9,99 für diese Animation !

Ja da war es nebensächlich aber wenn man in fallen getreten ist war das teils schon gemein

Und wenn man schon von vorne rein aus sagt neue Animationen dann hat man das mit grosser Wahrscheinlichkeit vorab dem Spieler vorenthalten denn wenn man den Gedanken schon hat dann macht man das sogar unbewusst

Programmierer : also hier umfallen weil in Tür eingeklemmt .... Könnte ja auch arme und Beine abtrennen .... Komm mache ich später schreib den Gedanken auf ......

Keiner hat was gegen neue Animationen des Ablebens wenn sie in einem addon an neuen stellen oder neuen Gegnern sind aber wenn man sich so ausdrückt als hätten es auch alternative Animationen einer vorhanden Scene sein können ist das schon schade

Fühl mich da genauso mies wie bei für "cosmetic" zu bezahlen da klingt dann immer nach als würde man die Design Vielfalt von items berauben

Jedenfals ist das ein Story Singleplayer Spiel das gehört fertig und nicht mit Planung auf season Pass ...und von wegen die mussen auch verdienen sorry das muss auch ein jeder von uns , bin im Handwerk liefer ein vertiges Produkt wenn ich es gut mache kommt der Kunde wieder und es spricht sich sogar rum

Es gibt viele Möglichkeiten an spielen Geld zu verdienen ohne ein Arsch move anzuwenden

Fertiges Spiel komplett und gut Spieler kaufen teil2 oder addons mit neben Charakteren dessen Story bis zum Treffen den Main Charakters aufzeigen
 
Wenn es schon so anfängt warte ich auf nen günstigen Sale.

Es gibt halt verschiedene Arten um neuen Content anzubieten:

-Inhalte werden nach dem Release produziert und dann dem Spiel als eigentliche Erweiterung hinzugefügt (z.B. Cities Skylines)

-Inhalte sind schon im Spiel, sind aber via Straßensperre oder Unsichtbarkeit einfach nicht spielbar sondern müssen via DLC erworben werden damit dieses Areal aktiviert wird (Burnout Paradise Insel)

-Inhalte sind im Spiel, werden bewusst herausgeschnitten und danach via SP wieder integriert nach Zahlung ( EA, Blizzard, Ubisoft und Co.)


Wenn jedoch das Wort SeasonPass und neue Inhalte schon vor dem eigentlichen Release auftauchen ist das ein schlechtes Zeichen, denn dann hilft der beste Tweet auch nichts. Aufgrund unserer Erfahrungen können wir uns dann leider vorstellen, dass die Inhalte nicht neu sind und nicht erst noch produziert werden. Sie sind ja schließlich schon fest geplant und damit gibts bereits Unterlagen und Snippets im Code wo etwas integriert wird.

Naja, warten wir halt auf den nächsten Sale bis es das Game günstig gibt.
 
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