evilhunter schrieb:
Man weiß welche Inhalte im Spiel drin sind und welche nicht bevor man kauft.
Das stimmt so aber eben nur halb. Man weisst
jetzt, dass noch DLCs kommen werden, aber bis zum Zeitpunkt dieser Meldung war das unbekannt.
evilhunter schrieb:
Ob der Season Pass hier Abzocke ist werden wir erst sehen wenn die Inhalte rauskommen.
Aber genau hier seh ich das Problem mit diesen Season Passes. Nicht einfach auf Anno bezogen, sondern ganz allgemein: noch niemand von uns weiss, welchen Umfang oder spielerischen Mehrwert diese DLCs haben werden. Möglicherweise sind sie komplett für die Tonne - und bis wir das wissen, haben schon wieder tausende den Mist vorbestellt. Man kauft mal wieder die Katze im Sack und die Leute feiern es sogar. Wieso?!
Ich hab nichts gegen AddOns. Die hier oft erwähnten DLCs für The Witcher 3 waren grossartig, wobei mir Hearts of Stone fast noch besser gefiel, weil es eine so traurige Story erzählt hatte.
Und was wäre Diablo 2 ohne LoD? Baldurs Gate 2 ohne Thron des Baal?
Der Unterschied ist/war, dass Blizzard damals das AddOn ganz klar mit der Info angekündigt hat, dass 2 neue Charaktere und ein neuer Akt enthalten sein werden. Da man wusste wie gross die Akte in D2 sind, konnte man sich den Umfang also in etwa ausmalen. Dazu war noch von diversen weiteren Inhalten die Rede.
Hier wissen wir bislang über den Umfang der DLCs wenig bis gar nichts. Es könnte sogar sein, dass irgendwas davon während der Entwicklung sogar gestrichen oder komplett umgekrempelt wird, aber dann habt ihr bereits bezahlt - Geld zurück für nicht gelieferte Inhalte gibt's nicht.
Ich fand Anno 1404 ein grossartiges Spiel, aber dort kenne ich Venedig auch nur aufgrund der Königsedition. Hätte ich erst das Hautspiel gekauft, hätte ich Venedig wahrscheinlich ignoriert, weil es rein in meinen Augen alleine für sich nicht spielentscheidend war.