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News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

hamju63 schrieb:
Das wird ja übel für die Vorbesteller auf Steam.
Spiel von dort und den Season Pass muss man dann woanders kaufen, oder wie?
Sollte kein Problem sein, auf der Storeseite steht:

Notice: Sales of Anno 1800 will be discontinued on Steam after April 16th due to a publisher decision to make the game exclusive to another PC store.

The publisher has assured us that all prior sales of the game on Steam will be fulfilled on Steam, and Steam owners will be able to access the game and any future updates or DLC through Steam.
 
@thepusher90
Falsch! Als Gamer unterscheidet man zwischen guten und schlechten Content, die Form ist vollkommen egal. Ob du es Erweiterung, DLC oder sonst wie nennst. Ich verstehe nicht wie man sich so dran aufhängen kann.
 
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Der Season Pass ist erst nach dem Release verfügbar. Weil: Epic exklusiv
 
Den ersten dlc haette man doch auch direkt ins spiel integrieren können. Bzw. Garnicht erst aus dem spiel nehmen um ihn als dlc zu verkaufen. So fühl ich mich etwas verarscht bzw. ausgenommen.
 
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mylight schrieb:
eigene logos hochladen sollte im jahre 2019 das normalste der welt sein, gibt in etlichen games seit über 20 jahren
Seit Counter Strike Beta, als es noch eine kostenlose Mod für Half Life (das Erste!) war. 1999 oder 2000 muss das gewesen sein.
mylight schrieb:
dlcs schön und gut, aber die arktis hatte ich eigentlich in der vollversion erwartet, nicht unbedingt mit großartigen vielen produktionsketten, aber schon als echte eismap,
This.
Riecht nach Abzocke. Zumal ja die superpremiumdeluxeversion schon ein DLC beinhaltet. Als ob man da kein zweites reinpacken hätte können.
Oder, wie in anderen Spielen (bei anderen Publishern) üblich, den Season Pass in die Premiumpakete mit einbinden.

Ich bin immer noch zufrieden damit es vorbestellt zu haben, aber die Ankündigung hinterlässt einen Faden Beigeschmack.

Zumal die restlichen DLCs auf keinen Fall auf die Fülle eines Add-Ons kommen, jedoch genau so viel kosten.

Add-Ons waren mal quasi ein neues Spiel für 25 Mark.
DLCs sind Skins (Modden sollte kostenlos sein!) und Dinge die es bei Cities für umse im Workshop gibt, für 25€
 
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Vorgestern noch gefreut und nun wieder bitter enttäuscht.
Und ich hatte noch wirklich kurz überlegt ob ich das Spiel kaufen soll oder warte bis es mit allen DLCs im Internet auftaucht... jetzt weiß ich was ich machen werden.

Dieser Season Pass Mist geht mir sowas von auf die Nüsse.
Ständig müssen die Kühe gemolken werden und die Kühe lassen das noch zu
 
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Andybmf schrieb:
bin ja echt am überlegen, mir das auch zu holen. habe so eine art von spiel noch nie gezockt. sieht erst mal richtig gut aus und ist vielleicht mal was beruhigendes. :)

Wenn du etwas beruhigendes suchst kann ich dir auch "islanders" empfehlen. Gibts auf steam für knapp 5€.
Selten hatte ein Spiel so eine beruhigende Wirkung auf mich.
Hat auch ein bisschen was von Anno. Man baut eine Stadt etc auf einer Insel. :)
 
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evilhunter schrieb:
Man weiß welche Inhalte im Spiel drin sind und welche nicht bevor man kauft.
Das stimmt so aber eben nur halb. Man weisst jetzt, dass noch DLCs kommen werden, aber bis zum Zeitpunkt dieser Meldung war das unbekannt.
evilhunter schrieb:
Ob der Season Pass hier Abzocke ist werden wir erst sehen wenn die Inhalte rauskommen.
Aber genau hier seh ich das Problem mit diesen Season Passes. Nicht einfach auf Anno bezogen, sondern ganz allgemein: noch niemand von uns weiss, welchen Umfang oder spielerischen Mehrwert diese DLCs haben werden. Möglicherweise sind sie komplett für die Tonne - und bis wir das wissen, haben schon wieder tausende den Mist vorbestellt. Man kauft mal wieder die Katze im Sack und die Leute feiern es sogar. Wieso?!

Ich hab nichts gegen AddOns. Die hier oft erwähnten DLCs für The Witcher 3 waren grossartig, wobei mir Hearts of Stone fast noch besser gefiel, weil es eine so traurige Story erzählt hatte.
Und was wäre Diablo 2 ohne LoD? Baldurs Gate 2 ohne Thron des Baal?

Der Unterschied ist/war, dass Blizzard damals das AddOn ganz klar mit der Info angekündigt hat, dass 2 neue Charaktere und ein neuer Akt enthalten sein werden. Da man wusste wie gross die Akte in D2 sind, konnte man sich den Umfang also in etwa ausmalen. Dazu war noch von diversen weiteren Inhalten die Rede.

Hier wissen wir bislang über den Umfang der DLCs wenig bis gar nichts. Es könnte sogar sein, dass irgendwas davon während der Entwicklung sogar gestrichen oder komplett umgekrempelt wird, aber dann habt ihr bereits bezahlt - Geld zurück für nicht gelieferte Inhalte gibt's nicht.

Ich fand Anno 1404 ein grossartiges Spiel, aber dort kenne ich Venedig auch nur aufgrund der Königsedition. Hätte ich erst das Hautspiel gekauft, hätte ich Venedig wahrscheinlich ignoriert, weil es rein in meinen Augen alleine für sich nicht spielentscheidend war.
 
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evilhunter schrieb:
@thepusher90
Falsch! Als Gamer unterscheidet man zwischen guten und schlechten Content, die Form ist vollkommen egal. Ob du es Erweiterung, DLC oder sonst wie nennst. Ich verstehe nicht wie man sich so dran aufhängen kann.

Weil es ganz eindeutige Qualitätsunterschiede zwischen DLC und Addons gibt. Punkt.
 
thepusher90 schrieb:
Weil es ganz eindeutige Qualitätsstandards zwischen DLC und Addons gibt. Punkt.

Wie würdest du ein Addon bezeichnen welches im Jahr 2019 eben nicht mehr per DVD ausgeliefert wird sondern heruntergeladen wird? Vielleicht sollte man es Downloadable Content nennen ;)
DLC bezeichnet alles mögliche an größeren und kleineren Erweiterungen, einen Qualitätsunterschied gibt es da nicht. Siehe z.B. Cities Skylines. Da laufen kleine Erweiterungen wie ein Radiosender oder aber auch größere mit neuen Gebäuden und Produktionsketten alle unter dem Begriff DLC
 
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Ich finde dieses DLC / Seasonpass Kunden melken bevor ein Spiel überhaupt richtig erschienen als krank.
Die Leute wissen noch nicht einmal ob sie das Spiel mögen, werden jetzt schon darauf hingewiesen sich die Zusatzinhalte zu holen. Ein Grund mehr Anno 1602 wieder zu spielen.
 
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RcTomcat schrieb:
Wie würdest du ein Addon bezeichnen welches im Jahr 2019 eben nicht mehr per DVD ausgeliefert wird sondern heruntergeladen wird? Vielleicht sollte man es Downloadable Content nennen ;)
DLC bezeichnet alles mögliche an größeren und kleineren Erweiterungen, einen Qualitätsunterschied gibt es da nicht. Siehe z.B. Cities Skylines. Da laufen kleine Erweiterungen wie ein Radiosender oder aber auch größere mit neuen Gebäuden und Produktionsketten alle unter dem Begriff DLC

Ich nenne es ganz simpel: Addon!

Und den qualitativen Unterschied habe ich in einem meiner vorherigen Kommentare bereits beschrieben. Ich werde es nicht nochmal tun.
 
direkt zu release wird schon ein spielinhalt um 25€ angeboten? wtf

hamju63 schrieb:
Das wird ja übel für die Vorbesteller auf Steam.
Spiel von dort und den Season Pass muss man dann woanders kaufen, oder wie?
wieviel sch*** müssen die Publisher noch produzieren, dass die vorbesteller endlich aussterben?
 
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Zulgohlan schrieb:
wieviel sch*** müssen die Publisher noch produzieren, dass die vorbesteller endlich aussterben?

Wir wissen das.
Aber es gibt auch Spieler, die nicht so informiert sind und bestimmte Spiele einfach sehr mögen.
Meine LG hat Anno in der closed Beta gespielt und es sich dann sofort vorbestellt - auf Steam natürlich.
Sowas wie den Epic Game Store kennt sie gar nicht.

Also in Bezug auf meinen vorherigen Post:
Ich fragte quasi 'für einen Freund'
 
"Der versprochene Koop-Modus und ein Statistik-Gebäude sollen indes ebenso wie globale Community-Quests gratis nachgereicht werden "

Wait, der Koop-Modus fehlt noch?? Oh man...und dazu dieser hohe Anfangspreis. Sorry BlueByte, aber da warte ich erstmal ab. Das ist jetzt doch ein herber Dämpfer für mich
 
SoldierShredder schrieb:
Wait, der Koop-Modus fehlt noch?? Oh man...und dazu dieser hohe Anfangspreis.

Nur damit du nicht den falschen Eindruck kriegst: Der Multiplayer ist drin. Man kann aktuell nur nicht gemeinsam eine Fraktion spielen, sondern jeder muss seine eigene spielen.
Was du mit hohem Anfangspreis meinst, verstehe ich hingegen nicht. Das Spiel kostet 60€ wie praktisch jedes andere Vollpreispiel auch. Bei Uplay mit 100 Punkten sogar nur 48€, was ich direkt vom Hersteller und zu Release ziemlich ok finde.
 
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thepusher90 schrieb:
Ich nenne es ganz simpel: Addon!

Und den qualitativen Unterschied habe ich in einem meiner vorherigen Kommentare bereits beschrieben. Ich werde es nicht nochmal tun.

Deine Glaskugel hätte ich auch gerne. Du triffst eine Aussage zu einem Produkt welches bisher nicht auf dem Markt ist. Die Behauptung zur Qualität ist einfach nicht belegbar bisher.
Ob der Hersteller es nun DLC, Addon oder Tomate nennt lässt keinerlei Rückschlüsse zum Thema Qualität zu. In den letzten Jahren ist die Verwendung des Begriffes Addon einfach mehr und mehr zurück gegangen.
 
@thepusher90
Dann handelt/könnte es sich doch bei der Arktis-Erweiterung um ein Add-on handeln, wenn es der bisherigen Philosophie folgt: neues Areal, neue Aufträge, neue Warenketten und erhöht die Komplexität des gesamten Spiels. Die anderen kleineren Pakete muss man ja nicht kaufen.
Das wäre doch nach deiner Argumentation legitim. Warum also die ganze Aufregung?
 
Witzig, als es ich am Freitag im Multiplayer mit jemanden gespielt hatte, sagte ich schon, dass bestimmt noch mehr als die neue Welt kommen würde, da das Auswahlmenü fürs Senden von Schiffen eine Auswahlbox für Welten hat^^ und da kam mir spontan die Arktis und "Australien" in den Sinn.
 
Seppuku schrieb:
@thepusher90
Dann handelt/könnte es sich doch bei der Arktis-Erweiterung um ein Add-on handeln, wenn es der bisherigen Philosophie folgt: neues Areal, neue Aufträge, neue Warenketten und erhöht die Komplexität des gesamten Spiels. Die anderen kleineren Pakete muss man ja nicht kaufen.
Das wäre doch nach deiner Argumentation legitim. Warum also die ganze Aufregung?

Wie gesagt...das hat die Anmutung von vorher noch aus dem Spiel rausgeschnitten. Zumindest hätte man statt eines Season Passes ein fertig geschnürtes Paket Paket für die 25€ mit allen drei DLCs basteln können. Denn ich gehe mal davon aus, dass man bei Einzelkauf sicher 10-15€ pro einzelnem DLC zahlen darf.

Ich halte es für sehr fragwürdig, den Kunden in Vorkasse gehen zu lassen, ohne dass dieser wirklich weiß was dieser erhält. Früher war das Standard, dass der Kunde erst bezahlt, wenn er die Gegenleistung erhalten hat. Also entweder alle DLCs in ein Paket packen (vielleicht sogar eine Addon in dem Fall?!) was alles zugleich rauskommt, weil dann weiß man was man hat, oder aber direkt mit dem Spiel liefern.

Du weißt eben nicht, ob dir einer der DLCs bloß 2 Stunden, oder 20 Stunden mehr Gameplay bietet. Aber es geht jedem Entwickler darum den Spieler an ein Spiel zu binden über längere Zeit. Dem Kunden wird kein Respekt mehr entgegengebracht und schon gar nicht für seine Zeit. Mehr Geld machen mit weniger Aufwand. Das ist das Dogma.
 
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