evilhunter: das anno umfangreicher als andere titel ist zeigt aber auch nur das spiele wie dawn of man, banished, einfach keine games von großen studios sind, wenn ich mir angucke auf was für resourcen ubisoft zurückgreifen kann und all diese bilder sounds etc in all ihren games verwerten kann, dann muss man sich schon wundern, wieso die den hals nicht voll kriegen. Bestes Beispiel ist Assasins Creed, entwickeln erst nene Assisns Creed Black Flag, erstellen dann Piratensettings, Schiffsettings und andere Entwickler für andere Games z.B. Anno 1800 können dann auf diese Dateien zugreifen und entsprechend schnell ihr Spiel damit "designen". Da haben es kleinere Studios wesentlich schwieriger. Deswegen sollte man den Maßstab bei AAA-Titeln auch sehr hoch ansetzen und auf höchsten Niveau kritiseren dürfen. Denn solche Stdios verlangen mittlerweile sehr viel Geld, obwohl das Gameplay seit Jarhzehnten quasi gleich ist.
Ich habe die Closed Beta gespielt, viel von den Userwünschen haben sie nicht eingefügt. Habe das auch alles eher als eine ARt Webetour gesehen, um den Vorbestellerandrang höher auszuweiten. Wenn ich nen Featureswunsch im fertigen Anno 1800 finde sage ich es euch. Ich hab da mindestens 100 im Kopf, bisher nichts dergleichen aufgfallen. Nichtmal, dass man ein Feld mehr pro Farm platzieren kann bzw eins weniger, damit die Produktion statt findet wurde realisiert, das ist eigentlich schon schwach von Anno.
Ich gehe zudem davon aus, dass geschaut wurde wie gut das Spiel ankommt und es kommt bei allen sehr gut an und deswegen gibts auch keine Arktis, wäre das Spiel in den Betatest durchgefallen, gebe es mit Sicherheit auch die Arktis, da bin ich mir sicher.
Nachfolger müssen sich immer an vorherigen Titel messen lassen. Alte Annotitel hatten eine Arktis und das erwarte ich dann auch im Vollpreisspiel. Meinetwegen macht das Vollpreisspiel dann eben noch 5€ teurer, aber hauptsache es werden mal wieder volle Games released. Es gabe schon soviele Spiele die ich gekauft habe und mich die DLC Erweiterungen nicht interessiert haben die Monate später rauskamen, CIV ist da nen gutes Beispiel, ich will einfach von Anfang an ein Spiel was ich dann entsprechend durchdadeln kann. Ich gebe Anno in diesem Zustand maximal 2Wochen und ich habe alles gesehen was es zu sehen gibt.
Ich hatte mir echt gewünscht, dass durch die Weltkarte wenigstens Umfang erhöht wird, damit ich durch Expiditionen mehr zu entdecken habe. Warum hauen sie Afrika Arktis bereits auf die Karte, wenn man gar nicht auf diese Maps gelangen kann, das ist doch echt behämmert.
Immerhin bin ich mir sicher das die DLCs ihr Geld wert sein werden, von Anno ist man da eigentlich nichts anderes gewohnt, ich kann nur hoffen, dass die DLCS nicht erst in 6Monaten erscheinen dann spiele ich vermutlich AOE4, WC4 oder andere Spiele.
Anno 1800 ist auf jeden Fall genial und auch seit Jahren mal das erste Spiel das ich vorbestellt habe, dennoch ist es lange nicht perfekt und uaf jeden Fall ein teurer Spass xD