• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1800: Season Pass bringt Arktis-Karte und neue Quests

Taxxor schrieb:
Sehe die drei DLCs jetzt nicht als "Mikro" an, da sie jeder für sich ein größeren Part zum Spiel hinzufügen.
Das ist klar von Mikrotransaktionen zu trennen wie "Zahle 2,50€ und produziere 20 Minuten lang 50% mehr Rohstoffe"

Wie denke ich @thepusher90 sagt, geht es bei dem (leeren) Versprechen darum den Nutzer nicht zu melken.
Du weißt das vielleicht nicht, aber früher war ein "AddOn" etwas, woran nach dem Spielrelease gearbeitet wurde. Und nicht etwas, was du jetzt mal eben als Extra geklarierst, obwohl das Hauptspiel nicht mal raus ist.
Da wird hingegangen und gezielt das momentane Produkt zerschlagen und in Häppchen verkauft.
Aber Ubi/BB steht halt nicht für Qualität und Loyalität zum Kunden, sondern für Profitgier und Rereleases, die von der Arbeit her so schlecht sind, dass sie nur von Praktikanten geschrieben sein können (privat gerne auch mal Bilder des Disassemblies, falls du dich damit auskennst und Beweise sehen möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Rayzor und thepusher90
Habe jetzt die Closed als auch die Open Beta sehr ausgiebig Gespielt. Das Game ist jeden Cent Wert. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern das mir ein PC Spiel so viel Freude bereitet hat und mich so gefesselt hat.

Bevor ihr hier stumpf bashed spielt lieber das Game erstmal und bildet euch eure Meinungen.

Der Seasonpass wird Safe vorbestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal, FritzP, John Sinclair und eine weitere Person
Heinzelwaffel schrieb:
Du weißt das vielleicht nicht, aber früher war ein "AddOn" etwas, woran nach dem Spielrelease gearbeitet wurde. Und nicht etwas, was du jetzt mal eben als Extra geklarierst, obwohl das Hauptspiel nicht mal raus ist.
Ich weiß, dass es früher gar nicht die Möglichkeit gab, sowas schnell über das Internet zu verteilen, weswegen natürlich alles später als Addon auf einer Extra CD raus kam.
Ich glaube allerdings kaum, dass z.B. ein Blizzard Entertainment nicht schon vor Release von Starcraft die Veröffentlichung von Brood War geplant und daran gearbeitet hat.

Spiele sind Monate vor Release fertig, da geht es dann nur noch um Bugfixing. Was sollten die Designer denn ab diesem Zeitpüunkt machen, wenn nicht an Erweiterungen arbeiten?


Nur weil sie es jetzt schon ankündigen bedeutet das nicht, dass es sich um fertige Inhalte handelt, die rausgeschnitten wurden.

Bei Witcher 3 hatte man die beiden großen Expansions auch schon zu Release angekündigt und speziell der zweite DLC war ein komplettes Spiel für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhastral und Xidus
Taxxor schrieb:
Ich weiß, dass es früher gar nicht die Möglichkeit gab, sowas schnell über das Internet zu verteilen, weswegen natürlich alles später als Addon auf einer Extra CD raus kam.

Das hat damit nichts zu tun. Spiele sind ja auch so vertrieben worden, und AddOns auch.

Taxxor schrieb:
Ich glaube allerdings kaum, dass z.B. ein Blizzard Entertainment nicht schon vor Release von Starcraft die Veröffentlichung von Brood War geplant und daran gearbeitet hat.

"Not as bad as..."-Fehlschluss.

Taxxor schrieb:
Nur weil sie es jetzt schon ankündigen bedeutet das nicht, dass es sich um fertige Inhalte handelt, die rausgeschnitten wurden.

Die arbeiten jetzt noch am Grundspiel. Natürlich gehören die Teile zusammen. Es wird parallel daran gearbeitet.

Taxxor schrieb:
Bei Witcher 3 hatte man die beiden großen Expansions auch schon zu Release angekündigt und speziell der zweite DLC war ein komplettes Spiel für sich.

Themenbezug? Weil mir das hier nicht nur nach leerer Ankündigung aussieht, sondern die haben meines Erachtens nach schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Andybmf schrieb:
bin ja echt am überlegen, mir das auch zu holen. habe so eine art von spiel noch nie gezockt. sieht erst mal richtig gut aus und ist vielleicht mal was beruhigendes. :)
bin absoluter shooter zocker und mein letzter "ausflug" war witcher3. ich weiß, ein völlig anderes genre.
mal sehen.

Dann würde ich dir empfehlen dir für kleines Geld Anno 1404 bei gog.com (und zwar nur dort, denn das verdammte DRM macht unter Win10 Probleme) zu holen, es lohnt sich auf jeden Fall und so viel anders scheint Anno 1800 nicht zu sein.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Die arbeiten jetzt noch am Grundspiel. Natürlich gehören die Teile zusammen. Es wird parallel daran gearbeitet.
Genau wie es schon immer war, die Grafik Designer z.B. haben ja ab einem gewissen Zeitpunkt eh nix mehr zu tun, die kümmern sich dann um mögliche Erweiterungen.

Der einzige Unterschied zwischen diesen hier und dem was du als "frühere Addons" bezeichnest ist die Tatsache, dass diese Entwickung jetzt schon angekündigt wird.

Heinzelwaffel schrieb:
Themenbezug? Weil mir das hier nicht nur nach leerer Ankündigung aussieht, sondern die haben meines Erachtens nach schon was.
CD Project Red "hatten auch schon was" als Witcher 3 raus kam, wie schon gesagt in den letzten Monaten, wo es nur noch ums Bugfixing ging, arbeitet der Rest des Teams an den Addons.

Ich weiß nicht, wie du hier unterscheiden willst, dass z.B. der Arktis DLC ein rausgeschnittenes Feature ist, oder ob es genau wie z.B. der erste Witcher DLC eben gegen Ende der Entwicklung des Hauptspiels begonnen und eben jetzt schon angekündigt wurde
 
ich hätte schon bock auf anno ... aber ich kann auch warten bis es die ultra porno deluxe edition des todes mit 30% rabatt gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solomon, fox40phil, psychotoxic und 2 andere
Sehr schön, diese DLC-Ankündigung. Der Hauptgrund für mich, auf eine GOTY-Edition o.ä. zu warten. Danke Ubi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solomon
Taxxor schrieb:
Genau wie es schon immer war, die Grafik Designer z.B. haben ja ab einem gewissen Zeitpunkt eh nix mehr zu tun, die kümmern sich dann um mögliche Erweiterungen.

Der einzige Unterschied zwischen diesen hier und dem was du als "frühere Addons" bezeichnest ist die Tatsache, dass diese Entwickung jetzt schon angekündigt wird.

Ich beziehe mich darauf, dass hier Leute gemolken werden indem absichtlich der Featurestand des Basisspieles gering gehalten wird. Wenn noch am Tag vor dem Release des eigentlichen Spieles eine DLC-Flatrate angekündigt wird, bestätigt das voll und ganze meine Aussage. Wie wir schon bei Lord Of The Weed gelernt haben streckt man Koks mit Backpulver und nicht mit Mehl. Und Spiele mit DLCs und DLC-Flatrates.


Taxxor schrieb:
CD Project Red "hatten auch schon was" als Witcher 3 raus kam, wie schon gesagt in den letzten Monaten, wo es nur noch ums Bugfixing ging, arbeitet der Rest des Teams an den Addons.

Ich weiß nicht, wie du hier unterscheiden willst, dass z.B. der Arktis DLC ein rausgeschnittenes Feature ist, oder ob es genau wie z.B. der erste Witcher DLC eben gegen Ende der Entwicklung des Hauptspiels begonnen und eben jetzt schon angekündigt wurde

Das interessiert mich nicht, weil ich die Witcher-Situation gar nicht kenne und nicht beurteilen kann und möchte, und ich mich hier nur auf Ubi/BB, meine Erfahrungen mit denen, und die momentane Situation mit dem Schmankerl, dass EA sowas ähnliches vorzuhaben scheint und ich es geahnt habe, beziehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Heinzelwaffel schrieb:
Ich beziehe mich darauf, dass hier Leute gemolken werden indem absichtlich der Featurestand des Basisspieles gering gehalten wird. Wenn noch am Tag vor dem Release des eigentlichen Spieles eine DLC-Flatrate angekündigt wird, bestätigt das voll und ganze meine Aussage.
Und ich beziehe mich darauf, dass du das überhaupt nicht beurteilen kannst, weil du es eben nicht wissen kannst.

Dein einziges Indiz ist, dass jetzt schon mehrere Zusatzinhalte angekündigt werden und daraus schließt du, dass das Hauptspiel beschnitten worden sein muss. Mein Witcher 3 Beispiel zeigt genau das Gegenteil und soll damit unterstreichen, dass es eben so oder so sein kann.
 
Taxxor schrieb:
Dein einziges Indiz ist, dass jetzt schon mehrere Zusatzinhalte angekündigt werden und daraus schließt du, dass das Hauptspiel beschnitten worden sein muss.

Du missverstehst mich.
Die Ankündigung solcher Inhalte gibt es schon seit zwei Monaten.
Und natürlich wird daran schon gearbeitet bzw. wurde. Ubi hat 1,7Mrd Euro Umsatz, die planen alles bis ins letzte Detail und durch einen Produktzyklus. Es ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen absolut üblich und notwendig (Lasten- und Pflichtenheft). Ich finde es auch komisch, ein Vertrauensverhältnis zu einem solchen Publisher zu haben bzw. allgemein. Die wollen doch alle dein Bestes: Dein Geld.
Gerade bei Ubi muss man dazu sagen, wie sehr hier der Epic Store favorisiert wird. Das liegt nicht nur an der Marge. Im Gegensatz zu Steam hat der Epic Store eine Rückgabeklausel, die besagt, dass Rückgaben ausgeschlossen sind, wenn der Spieler die EULA des Spieles verletzt. Und dann geht Ubi (dessen UPlay kein Rückgaberecht hat) hin und schließt das Rückgaberecht in der EULA einfach aus.

Also ich fasse es zusammen:

Entsprechende Vorausplanung ist Gang und Gebe
Vertrauen muss sich ein Dienstleister erarbeiten, es gibt da keinen Vorschuss
Es besteht aufgrund ubi-typischer Qualitätsstandards und Vertriebspraktiken für mich keinen Grund denen überhaupt zu vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und thepusher90
Interessant, wie Programmierer oft Probleme haben, Last auf viele Kerne zu verteilen, aber nicht, Inhalte auf viele DLCs zu verteilen. ;)
Wobei, wenn es am Ende etwa der Umfang eines damals üblichen Addons ist, finde ich es okay, dann ist es ja etwas dasselbe mit anderem Namen. Die größte Hoffnung liegt in der Hinsicht wohl auf dem Teil mit der Arktis, eine Quest die möglicherweise kaum Variation bietet klingt erst mal weniger prickelnd. Mal sehen, was am Ende genau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Hatch, fox40phil und 7 andere
Upvote absolut verdient aufgrund des Programmiererwitzes.
Ich möchte den gerne mal verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Heinzelwaffel schrieb:
Wie denke ich @thepusher90 sagt, geht es bei dem (leeren) Versprechen darum den Nutzer nicht zu melken.
Du weißt das vielleicht nicht, aber früher war ein "AddOn" etwas, woran nach dem Spielrelease gearbeitet wurde. Und nicht etwas, was du jetzt mal eben als Extra geklarierst, obwohl das Hauptspiel nicht mal raus ist.
Da wird hingegangen und gezielt das momentane Produkt zerschlagen und in Häppchen verkauft.
Aber Ubi/BB steht halt nicht für Qualität und Loyalität zum Kunden, sondern für Profitgier und Rereleases, die von der Arbeit her so schlecht sind, dass sie nur von Praktikanten geschrieben sein können (privat gerne auch mal Bilder des Disassemblies, falls du dich damit auskennst und Beweise sehen möchtest).

DING!DING!DING!100 PUNKTE!
Es ist einfach ne Schweinerei was den Spielern garniert wird. Und es ist ne Tragödie, dass selbst die Leute hier in diesem Forum, wo eigentlich die Räson den Vortritt hat im Vergleich zu manch anderen Orten im Internet, wie die Motten zum Licht schwärmen. Da freut man sich über den künstlich herausgeschnittenen DLC, der dann häppchenweise nachverfüttert wird. Nicht dass ich Paradox für deren DLC Politik loben möchte, aber bei denen ist es wenigstens aufrichtiger Langzeitsupport, das kann man noch tolerieren. Aber das hier ist ne absolute Frechheit von Ubisoft. Aber ich schätze mal, dass für den deutschen Spieler der Spieletitel "Anno" das ist, was der Scheißhaufen für die Klohausfliege ist.

Und es ist auch sehr amüsant zu sehen, dass man hier auch Leute sieht, die bei anderen Spielen, die sie wahrscheinlich selbst nicht spielen, am lautesten brüllen wenn es um räuberische Geschäftspraktiken der Publisher/Spieleentwickler geht. Aber wenn es dann um ein Spiel geht was einen selbst interessiert, dann wird man wieder farbenblind und schreibt sowas wie: "Ist schon gekauft!". Selbes Phänomen, wie bei dem Gerücht um RDR2 was angeblich ein Epic Store Exclusive werden soll.

Es ist eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Metalyzed und Drainward
Die Farce ist die ihr gerade hier veranstaltet.
Legt erst mal Nachweise darüber vor, dass diese Inhalte aus dem Spiel geschnitten wurden um sie als DLC nachträglich zu verkaufen. Dieses Spiel und diese Inhalte. Kein "aber in Spiel xy".

Es ist in Ordnung, die Ankündigung im Prinzip kritisch zu sehen.
Nicht in Ordnung mit den unbelegten Theorien um euch zu werfen und dabei auch noch andere Spieler/CB User, unterschwellig oder sogar offen anzugehen weil sie nicht eurer Meinung sind.

Ja ihr mögt es nicht. Ihr müsst es ja nicht kaufen und Spielen. Damit könnt ihr euren Standpunkt unterstreichen.
Ich denke wir haben das längst verstanden, wie ihr dazu steht. Wir haben unsere Meinung die ja offensichtlich eine andere ist. Sollte man dann auch mal dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, .dbs.n, Taxxor und eine weitere Person
Und da waren sie wieder..... meine Probleme, dieser Schale schale Nachgeschmack, was war ursprünglich geplant was wurde rausgeschnitten nur um sowas zu füllen......

Über mir dann leg du mir mal den Beweis vor das es nicht so ist, oder haben sich die Firmen über die Jahre nicht dahin entwickelt alles mögliche zu nutzen um den Profit zu maximieren.... Ja profit kein Problem aber in der heutigen Zeit wird gequetscht wo es nur geht und leider sind die grossen spielefirmen die schlimmsten

Jedenfals werde ich deinen Rat annehmen und nicht kaufen 50+25 im Jahr 1 sind einfach zuviel dann lieber in einer komplett Edition oder Gold Edition für weniger.... Wobei eine komplett Edition jetzt auch 50,- wert wären

(Aha von andere was verlangen was man selber nicht kann, ich sage nur Profit orientiert ist nicht schlimmes aber Profit maximieren zerstört bzw lässt spiele hinter ihren Möglichkeiten raus kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@thepusher90

Gibt nur eine Art mit dieser Geschäftspolitik umzugehen: Nichts neu kaufen und dann erst später bei Kompletteditionen zuchlagen. Wer immer alles gleich haben muss ist selber schuld wenn er dabei gemolken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, fox40phil und thepusher90
Ich behaupte aktuell weder das eine noch das andere. Was muss ich also nachweisen? :)
Dass die Firmen Profitorientiert sind sollte eigentlich klar sein und der Druck zu noch mehr Gewinn wächst.

Das ist ja was ich sage, @scryed . Muss jeder für sich entscheiden was es ihm wert ist und was nicht. Mir und einigen anderen ist das was das Hauptspiel bietet die 50 Euro Wert, also gekauft. Wem es das nicht ist, kauft es (erst mal) nicht. Genauso ja mit den DLC´s.
Wenn ich für mich entscheide, dass ich damit für den Preis genug geboten bekomme, kauf ichs. Falls nicht, günstiger später kaufen oder sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Die ersten Annos fand ich noch erfrischend aber dieses hier lässt mich kalt, den Aufguss können sie gern behalten.
 
Zurück
Oben