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Notiz Anno 1800: Termin für Open Beta und Reaktion auf Feedback

Ruff_Ryders88 schrieb:
@DenMCX: brauchst du auch nicht, ist schliesslich kein First-Person-Shooter.

Ich komme auch mit 30 FPS bei Anno nicht klar. Alleine wegen dem Scrollen über die Map, dass ist enorm eklig mit 30 FPS.
 
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Ich bin in Anno auch um die 50 fps aufwärts gebraucht um mich wohl zu fühlen. Darunter fing es merklich an unrund und träge zu laufen. Ich bin dann bei WQHD auch bei der Einstellung high geblieben.
 
floh667 schrieb:
sollte? Klar hat da jeder sein eigenes, subjektives empfinden. Aber Anno ist einfach kein Spiel bei dem 60 fps nötig sind um es spielen zu können. Die engine ist einfach gut und die Steuerungseingaben bleiben selbst bei ~20fps noch direkt und werden nicht ansatzweise schwammig.

Also ich fand es beim Scrollen, vor allem bei einer größeren Stadt, dann schon ätzend und auch störend. Hoffe da tut sich in Sachen Performance tatsächlich noch ein bisschen was.
 
floh667 schrieb:
sollte? Klar hat da jeder sein eigenes, subjektives empfinden. Aber Anno ist einfach kein Spiel bei dem 60 fps nötig sind um es spielen zu können. Die engine ist einfach gut und die Steuerungseingaben bleiben selbst bei ~20fps noch direkt und werden nicht ansatzweise schwammig.
Wie schon angesprochen, ist gerade das scrollen sehr hakelig bei 30fps und nach meinem Gefühl reagieren auch die Eingaben deutlich schneller und präziser bei 60fps.
So ab 45fps war für mich ca. die Grenze, wo ich sage, dass es angenehm spielbar für mich ist.
 
@MichaG Danke für die Notiz!
Unter anderem sollen Tooltips mehr Informationen im Spiel zum Einflusssystem bereitstellen.
Ja, Tooltips! Insbesondere mit den Kurzbefehlen für Tastatur.

Was sie hoffentlich auf jeden Fall noch umsetzen werden, ist, ein skalierbares Interface sprich GUI – es ist einfach selbst für Full HD viel zu groß und nur verschwenderisch beim Bildschirmplatz.


In diesem Sinne

Smartcom
 
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@Smartcom5 eine skalierbare UI würde ich auch begrüßen, die nahm schon ordentlich Platz weg meinem empfinden nach.

Ansonsten tolle Beta, hat mal wieder richtig Spaß gemacht die Zockerei.
 
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Ich muss Blue Byte wirklich loben tolle Firma und sehr Sypathische Komunikation wirklich :)

selten so einen Entwickler gesehen :)
Hab mir vor ein paar Tagen die Collectors Edition vorbestellt. diese Firma gehöhrt supported 🙂
 
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Sehr cooles Spiel, eines der wenigen Spiele auf die ich mich freue! Die Beta hat auch einen positiven Eindruck hinterlassen, kann jedoch leider nur das Geameplay und nicht die Grafik beurteilen, da mein Rechner viel zu langsam ist xD Übrigens könnt ihr die Beta noch immer spielen sofern ihr mit eurem Uplay Account seither nicht mehr online wart :)
 
Super Spiel! Für mich haben sie genau die richtigen Entscheidungen getroffen dieses Mal.
 
Bei mir lief die Closed Beta schon richtig gut. Das Gameplay hat auch Spaß gemacht, nur hat es sich auf dem Preset Normal im Endlosmodus etwas zu einfach angefühlt. Dafür, dass ich meine Siedlungen immer zu groß baue und daher an den Kosten für die Versorgung verrecke, war ich zu erfolgreich. :D

Gravierende Fehler konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Hier und da gab es mal Fehler bezüglich der Bezeichnung und/oder Markierung von Questobjekten, das wars aber auch.

Was mir richtig gut gefallen hat: Endlich keine Werkzeuge mehr... :freak:

Einzig die fehlende deutsche Sprachausgabe hat mich etwas genervt. In solchen Spielen halte ich die für wichtig... Aber die kommt dann ja zur Final. Die Quests von den NPCs waren noch viel zu repetetiv. Das HUD war stellenweise viel zu groß. Teilweise hat die Schrift merkwürdig skaliert. Das Verladen von Waren zwischen Kontor und Schiff über ein sich öffnendes Fenster ist absoluter Scheiß.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die OpenBeta. Mal sehen wie mein Fazit nach der OpenBeta ausfällt, aber aktuell neige ich zum Releasekauf oder gar zum Vorbestellen. Eines der wenigen Spiele, auf die ich mich wirklich freue. 2070 fand ich jetzt nicht so dolle und 2205 habe ich mir schon nicht mehr angeschaut.
 
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Es geht mir tierisch aufm S*CK, wenn man neue insel besiedelt muss man neue Wohnhäuser bauen, um Arbeiter zu generieren... Das zieht sich ewig...
 
iGameKudan schrieb:
Was mir richtig gut gefallen hat: Endlich keine Werkzeuge mehr... :freak:
Na ob es jetzt einen Unterschied macht, ob es Werkzeug oder Stahl heißt?

fevdlp schrieb:
Es geht mir tierisch aufm S*CK, wenn man neue insel.besiedelt mussan neue Wohnhäuser bauen, um Arbeiter zu generieren...
Also realistischer ist es schon, irgendwoher müssen die Arbeiter ja kommen.
Wirst du ab der 4. Bevölkerungsstufe aber nicht mehr tun müssen, dann können deine Arbeiter auch pendeln.
 
Die closed Beta lief eigentlich recht rund, nachdem erstmal
gar keine Inseln bei zu sehen waren. Ging aber dann zu beheben.
Ich habe lt. OSD gar keine grossen Frameprobleme gehabt unter FHD,
trotzdem waren das scrollen über die Karte nicht gerade "smooth",
sondern eklig haklig. Ansonsten :daumen:. Feines Spiel
 
Verschoben bis April hmmm..
Die werden wohl noch an Raytracing schrauben :smokin::D
 
epixxcry3 schrieb:
Verschoben bis April hmmm..
Die werden wohl noch an Raytracing schrauben :smokin::D
Heiland, bloß nicht!
Anno war eigentlich immer herstellerübergreifend angenehm neutral und die Entwickler haben sich nie groß zu einem Hersteller haben determinieren lassen – sieht man einmal von Anno 2205 ab, bei dem man bis heute nicht wirklich weiß, ob's an den Entwicklern lag oder ob nVidia mal wieder auf Treiber-Level getrickst hat.

Keiner brauch DLSS, was im Grunde bloß hässliches Upscaling teuer erkauft ist, Raytracing ebenso nicht. Kommt irgendwas in der Art in‘s Spiel, storniere ich meine Vorbestellung. Dieses ständige korrumpieren von Entwicklern, nur damit man selber besser dasteht, ist schlimm geworden.


In diesem Sinne

Smartcom
 
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Taxxor schrieb:
Wirst du ab der 4. Bevölkerungsstufe aber nicht mehr tun müssen, dann können deine Arbeiter auch pendeln.
Welche hoch intelligente Person hatte die Idee die Demo bei Stufe 3 zu benden?
viele interessante Sachen kommen erst da:
- das Einflussystem soll "besser" werden
- Dampfschiffe die nicht mehr eine halbe Stunde zur Karten Querung brauchen
- Personen zwischen Inseln hin und her schieben

So haben die doch mehr Leute abgeschreckt als zum Kauf bewogen.
 
Empfinde ich mal als postiv.
Aber gesagt ist soetwas leicht, daher abwarten und hoffen das sie da auch die kritisierten Punkte geändert bekommen.

Aber bitte sprecht den Entwickler nicht gleich heilig, wie gesagt reden und versprechen kann jeder eine gewisse skepsis sollte man mMn behalten.


Xenons schrieb:
Welche hoch intelligente Person hatte die Idee die Demo bei Stufe 3 zu benden?
viele interessante Sachen kommen erst da:
- das Einflussystem soll "besser" werden
- Dampfschiffe die nicht mehr eine halbe Stunde zur Karten Querung brauchen
- Personen zwischen Inseln hin und her schieben

So haben die doch mehr Leute abgeschreckt als zum Kauf bewogen.

Ähm das mit dem Einflusssystem wird ja nur geändert weil es eine Beta gab wieso sollte das abschrecken ohne der Beta würde es in der Finalen Version gleich aussehen und bei den ersten Release Test abschrecken.

Und das bei einer Beta nicht alle Spielinhalte gezeigt werden ist gang und gäbe und ich behaupte einmal, dass die Publisher/Entwickler das machen weil es eben eher mehr Spielkäufe bringt als abschreckt.

Auch sind zumindest die Reaktionen die ich mitbekommen sehr Einseitig in die Richtung "Ich muss das Spiel unbedingt kaufen wenn es rauskommt", scheint also nicht sehr viele abgeschreckt zu haben.
 
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Andreas10000 schrieb:
hm das mit dem Einflusssystem wird ja nur geändert weil es eine Beta
Das letzte was ich noch gelesen hatte während dem Wocheende: ab nächster Stufe wird es leichter Punkte zu generieren. Schöne Aussage wenn man es in der beta sperrt.
Das Problem war das man einfach gegen eine Wand gelaufen ist ab der man nichts mehr tun konnte. Keine Insel, keine Hafenverteidigung, keine Schiffe.
Verkäufe hätte es vermutlich nicht geschadet da Anno nicht etwas ist was man nur mal an zwei Tagen zockt. Dafür fehlten jetzt viele von den groß gezeigten neuheiten: Weltaustellung, Züge (Öl transport), Dampfschiffe, Personen transport etc. die das Gameplay beeinflussen.

Nebenbei wie soll das eigentlich mit den zwei Welten (Kp ob und wie viele DLC welten geplant sind) funktionieren? die laufen ja parallel weiter und man sieht nur eine und Schnellwechsel gab es ja auch nicht. Also hat man wenig plan was in der anderen vorgeht.

Technisch war es jedoch gut. Kleiner Fehler gabs aber release ist auch noch zwei Monate entfernt und nicht wie bei Anthem schon in zwei Wochen.
 
Xenons schrieb:
Nebenbei wie soll das eigentlich mit den zwei Welten (Kp ob und wie viele DLC welten geplant sind) funktionieren? die laufen ja parallel weiter und man sieht nur eine und Schnellwechsel gab es ja auch nicht. Also hat man wenig plan was in der anderen vorgeht.
Hat doch bei 2205 auch funktioniert, udn da waren es 9 verschiedene "Welten".
Du bekommst eben auch immer Benachrichtigungen, wenn dort was wichtiges passiert, und wirst auch direkt dorthin gebracht, wenn du draufklickst.
 
Taxxor schrieb:
Hat doch bei 2205 auch funktioniert, udn da waren es 9 verschiedene "Welten".
Du bekommst eben auch immer Benachrichtigungen, wenn dort was wichtiges passiert, und wirst auch direkt dorthin gebracht, wenn du draufklickst.
Hatte es mir nie geholt. War kein Anno mehr für mich.
Benachrichtigung wenn was passiert aber nicht wenn der Mitspieler da was vorbereitet.
 
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