Hallo @ all,
als früherer Hardcore-Fan von Anno (bis ausschließlich 1404) habe ich 2205 natürlich etwas angezockt. Ich kann nur sagen: Ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite kann man wirklich sehr entspannt und ziemlich ungestört aufbauen. Man kommt sofort rein in das Spiel und hat von Anfang an Spaß. Absolut genial die Möglichkeit Gebäude zu verschieben, oder in der Ansicht zu drehen nach der Platzierung. Ich wünschte mir so ein Remake der frühen Teile mit dieser Funktion.
Leider ist das was so gefällt, nämlich die Einfachheit der Handhabung, aber stellenweise dafür verantwortlich, daß das Spiel auf Kindergartenniveau sinkt. Im Vergleich zu früheren Titel ist der Schwierigkeitsgrad geradezu lächerlich gering bis nicht vorhanden. Der ganze militärische Part, ist extrahiert und als eigenständige Karte zu spielen. So gerät der Aufbau oder die Handelsrouten nie in Gefahr. Generell hat das Niveau des Spiels extrem nachgelassen. War Anno früher ein Spiel der eher die ältere Garde ansprach, kann man das aktuelle bedenkenlos einem 10-Jährigen geben.
Eine Story gibt es praktisch nicht. Wenn man so an das Intro von 1602 denkt... Ach ja das waren noch Zeiten.
Die Grafik war kein Vergleich zu heute, doch das Feeling - das Abenteuer fremde Länder zu besiedeln... Nun ja, das was früher Anno ausmachte ist gänzlich nicht mehr vorhanden.
Die Technik jedoch ist ein Supergau. Der Test hier spottet der Wirklichkeit bloß. Das Spiel ist extrem schlecht programmiert. Ab einer gewissen Spieldauer bricht die Leistung extrem ein. Mit einer GTX 980ti (bei 1200p) hatte ich am Schluss bloß nur noch 2-3 FPS. Das anklicken eines Hauses brauchte ca. 2-3 Sekunden. Da erste Mal das mein 2600K hoffnungslos überfordert war. Doch ist es nicht Leistungshunger, sondern schlichtweg schlampige Programmierarbeit. Das passiert vor allem wenn man ganze Städte um ein paar Kästchen verschiebt. Anscheinend wird der belegte Speicher für ein Objekt nicht wieder richtig freigegeben, so daß er irgendwann vollläuft (selbst mit meinen 32GB RAM) und das Spiel dann anfängt auszulagern. Hat man wie ich die Pagefile.sys auf 2GB festgelegt ist dann ist irgendwann mal Sense. Dann hilft nur noch ein Neustart. Ab einer gewissen Einwohnerzahl (hab gerade mal 35.000 Gesamteinwohner) hilft auch eine GTX 980ti nicht mehr. Wobei 35.000 Gesamt noch recht wenig ist. Manche Gebäude werden erst bei 50.000 Investoren freigeschaltet.
Achja, ich spiel auf 1200p nicht 1440p oder gar 2160p. Ich kann mir nicht denken, daß das Spiel unter 4K überhaupt funktioniert. Zumindest keine 5h am Stück.