zeedy schrieb:
Neulich beim Thema Batman AK kam der Kräutermeister tatsächlich auf die Idee, das Thema auf AMD's ach so schlechte DX11 Treiber umzulenken... Bei einem Spiel, das man nun zurück geben kann, weil die Entwickler den Code nicht mehr optimieren können. Bei einem Spiel, bei dem Kepler eine blamable Leistung zeigt und von der eigentlich AMD Konkurrenz vernichtet wird....
laber doch kein Unfug, im Gegensatz zu dir mach ich wenigstens halbwegs produktive Recherche dazu wo sich ein Problem auftun
kann das Unterschied wie diese erklären. Bei Batman waren es extrem tiefe Drops die Anwender plagen, was meist für einen CPU Bound spricht. Dass hier vielleicht DX Draw Calls ins Limit laufen ist ja nur eine mögliche Ursache, im Nachtest von PCGH geben sich ja aber die Min Frames zwischen rot und grün nicht viel, damit wäre das Thema weitestgehend entlastet und die Drops bei Batman müssen woanders herkommen, z.B. bei Problemen wenn der VRAM übervoll ist, oder eben dass Win10 perse besser mit umgehen kann.
Woran liegt es denn deiner Meinung nach? Bei ANNO gehts zb nicht um rot oder grün sondern einfach darum dass rot wie Kepler grün in "Sehr hoch" vergleichsweise schlecht dastehen.
In der Vergangenheit haben sich ja schon Sachen wie die Tessellations Leistung in höheren Levels als Faktor rausgestellt, die zb diversen Architekturen sehr gut liegen, anderen weniger.
Sieht man ja gut hier. Immer wenn deine roten Karten etwas schlechter dastehen findet ein Aufschrei gegen den Publisher statt... dabei kann es schlicht technisch bedingt sein oder auch treiberseitig eben noch unzureichend optimiert.
Weil Maxwell hier in einem möglichen Setting schneller ist sind die Entwickler laut dir unfähig, können ihren Code nicht optimieren. Vielleicht tun sie aber genau das und genau dann entstehen diese Unterschiede?
Wo würdest du bei der Optimierung anfangen? Bei der Randgruppe oder vielleicht auch einfach bei der Käuferschaft mit den meisten Karten (gerade in höheren Settings)? Wie sind die Marktanteile zwischen GTX 970 aufwärts vs R9 390 aufwärts? Gabs da nicht diese Steam Links zu?
Dazu kommt wie gesagt auch die Treiberseitige Optimierung, ganz gleich ob DX12 / DX11 API Limit usw. AMD hat sicher nicht die Mittel da auch nur annähernd so viel reinzubuttern wie Nvidia, dafür steht doch AMD dennoch gut da.
Klar, pauschal alles dem Spieleentwickler anzulasten ohne auf Marktsituation und Finanzen zu achten is einfach. dabei würdest du vermutlich genauso vorgehen, ganz ohne böse Absichten.