@Wolfgang
Auf der 1. Seite steht noch "Anno 1502" - damit ist sicher Anno 1503 in der Auflistung gemeint.
Ich finds sehr interessant, praktisch und zugleich beunruhigend, dass gerade jetzt diese "History Edition" erscheint.
Vor Kurzem erst habe ich meine (über GOG gekaufte) Annos wieder durchprobiert, darunter: Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 und Anno 1404.
Ich habe die Titel nun bewusst in der chronologischen Reihenfolge aufgelistet, wie sie seinerzeit erschienen sind.
Obwohl GOG sich immer brüstet, sämtliche "alten" Spiele auf moderneren Systemen zu Laufen zu bringen, habe ich partout KEINEN der Titel zum Laufen gebracht - mit Ausnahme von Anno 1404, dem jüngsten Titel im Bunde.
Alle anderen haben mit DirectX- oder gar undefinierbaren Fehlermeldungen den Dienst versagt. Eine Aktualisierung des All in One-Runtime-Packs hat nichts gebracht, genauso wenig, wie die gezielte Nachinstallation von DirectX 9 (letzte Version).
Dabei hätte ich letzten Endes so gern mal wieder die ersten beiden Anno-Teile gespielt.
Ob ich hier nochmal extra Geld ausgeben werde, bleibt erst einmal offen. Dann krame ich lieber nen alten 98SE/2000/XP-Rechner aus dem Keller.