• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Schade, eigentlich hatte ich mich drauf gefreut, da ich diese Spiele nie hatte.
Aber so ... dann vielleicht doch 1800 in nem Sale
 
@DJMadMax Also bei mir laufen Anno 1602, 1701 und 1404 tadellos unter Windows 10, hast du den Kompatibilitätsmodus und reduzierte Farben mal ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DJMadMax
Danke für den Test. Ich hatte vor der Ankündigung der History Collection schon damit geliebäugelt, endlich mal 1404 aus dem Pile of Shame zu graben. In 1602, 1503 und 1701 habe ich damals viiiele Stunden investiert, aber 1404 hatte seitdem immer zu viel Konkurrenz ; ) Die Ableger im Zukunfts-Setting hatten mich nicht gereizt. Zu Anno 2070 hatte ich immerhin noch die Demo gespielt, was mich darin bestärkt hat, dass es nichts für mich ist.
1404 habe ich schon auf GOG, aber darüber nachgedacht, mir die History Edition zu holen, um gar nicht erst an der 32-Bit-Barriere scheitern zu können, aber jetzt weiß ich, dass ich erst mal weiter beobachte, wie spielbar es noch wird. Vor allem auch, wenn meine 5700XT dort API-bedingt stark schwächelt, würde mich das stören. Na ja, immerhin wird mir auch so in meiner Zock-Zeit auf absehbare Zeit nicht langweilig und es ist auch kein anderes Spiel im gleichen Genre angedacht, so dass ich dann bei Aufbau-Lust wohl trotzdem auf 1404 zurückgreifen werde. Nur, ob Ubisoft von mir dafür noch Geld bekommt, muss sich halt entscheiden.

Edit: 1800 ist natürlich auch fest für "irgendwann" eingeplant, aber das will ich nicht vor 1404 spielen, weil ich sonst befürchte, dass 1404 sonst komplett hinten runterfällt. So wird dann in 'nem Jahr oder zwei 1800 mit allen DLCs im Sale geholt o. Ä..

Edit 2: Vor allem bei den Bildern 9 und 10 sieht man meines Erachtens gut an den Fenstern und Türen, wie sich das jetzt fehlende oder deutlich schlechtere Displacement Mapping auswirkt.


Shadow_S schrieb:
Als alter Anno-Veteran der ersten Stunde (1602-Demo ;-) ) würde mich das freuen.
Oh ja, ich erinnere mich noch, als ob es gestern wäre : D Die Demo lief ohne Installation direkt von der PCGames-CD, was mich gefreut hat, und auch wenn bei man die Einwohner nur zu Siedlern aufwerten konnte, hab ich viele Stunden damit verbracht ^^ Speichern ging dementsprechend auch nicht ; )
Das Stück "In The Beginning" aus dem Soundtrack, was das Einzige in der Demo war, wenn ich mich richtig erinnere, hat sich so regelrecht eingebrannt. Der 1602-Soundtrack ist auch fester Bestandteil meiner Gaming-Playlist und vor allem "In The Beginning" löst dann jedes Mal einen ordentlichen Nostalgie-Schub aus ^^ Die Musik von 1503 und 1701 fand ich zwar auch gut, allerdings hat sie sich bei weitem nicht so im Kopf festgesetzt wie die von 1602, was aber vermutlich auch daran liegt, dass ich mit dem Teil die meiste Zeit verbracht hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_S, Cyron2k und NMA
@Wolfgang, Tessellation kam doch erst mit DX10, war doch das Killerfeature damals auf dem G80.
Oh man Sorry, das war Cuda, Tessellation kam erst mit DX 11. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Das Prinzip von Anno macht auch 2020 noch Spaß. Keinen Spaß mehr machen aber alle vier Spiele, denn trotz zeitgemäßer Neuerungen und der liebevoll-wuseligen Siedlungen sind Anno 1602 und Anno 1503 schlecht gealtert. Das kann man Klassikern nur dann verzeihen, wenn sie etwas Einzigartiges aufbieten können oder eine Geschichte erzählen. Bei Anno ist nichts davon der Fall[...]"

Naja, da gehen die Meinungen aber auseinander. 1602 ist nun einmal das Erstlingswerk, ich finde, dass es allein deswegen die Berechtigung hat, auch zukünftig gut gespielt werden zu können. Die alte Technik und hoffnungslos veraltete Grafik, die ich aber eigentlich recht charmant finde, mal außen vor.

Und 1503 ist der Underdog der Serie. Keine Steuern, sehr komplexe Warenketten, erstmaliges Auftreten neuer Biome und der authentische Soundtrack, in dem Teils traditionsreiche Melodien verwendet wurden. Bietet schon hohen Wiederspielwert, und ist ENDLICH auch multiplayerfähig. Mein Bruder und ich haben schon 8 Stunden hinter uns :D - hier hätte man nur noch einen echten Random-map-generator einbauen sollen. Das fehlt immer noch, soweit ich das gesehen habe.

Was ich aber noch viel besser gefunden hätte, wäre wenn Ubi sich an MS ein Vorbild genommen hätte und eine Art Definitive Edition Remake aller Teile gemacht hätte. Klar, viel mehr Arbeit aber sicher wäre auch viel mehr Lohn dabei rumgekommen.

Neue, hochauflösende Sprites und Animationen für die Erstlinge, gerne auch mit Moddingunterstützung o.ä., neuen Objekten, Gebäuden etc. DAS wäre eingeschlagen, wie eine Bombe. Hätten die Siedler auch verdient gehabt.

OT:
Und falls hier wer von MS mitliest: Macht bitte weiter so, bin auf AGE3 DE, AOM DE und nat. AGE4 gespannt.
Aber BITTE: Macht DEs von Rise of Nations UND vor allem Rise of Legends. Dann vielleicht noch die Rechte von Pharao, Caesar III, Zeus und der letzte Kaiser so wie der Empire Earth Reihe erwerben und auch davon DEs machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Larnak und NMA
Warum die Radeon RX 5500 XT beziehungsweise alle Modelle mit AMDs aktueller RDNA-Architektur so schlecht in dem Remake abschneiden, ist eine andere Baustelle, die aber ebenso ungeklärt bleiben muss. In beiden Fällen kann nur Ubisoft per Patch Abhilfe schaffen.

@Wolfgang Meinst du nicht, dass eventuell auch AMD beim Treiber was verbessern könnte/müsste?
 
Wobei das CPU Limit eher wieder das größere bekannte Anno Problem ist.
Bei 4K hab ich teils über der Stadt nur 45FPS im CPU Limit mit einem 9900k. :rolleyes:

Viel trauriger ist aber dass Anno 1800 unter exakt den gleichen Problemen leidet, man hat fast das Gefühl an der Engine hat sich außer dem DX12 Refresh (der am Anfang auch miserabel lief) nicht viel getan in den letzten 10 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Benji21, BorstiNumberOne und eine weitere Person
imh0t3p schrieb:
Oh ja, ich erinnere mich noch, als ob es gestern wäre : D Die Demo lief ohne Installation direkt von der PCGames-CD, was mich gefreut hat, und auch wenn bei man die Einwohner nur zu Siedlern aufwerten konnte, hab ich viele Stunden damit verbracht ^^ Speichern ging dementsprechend auch nicht
Erinnere mich auch noch daran, wie viel ich die Demo rauf und runter gespielt habe. Da wurde der PC dann auch durchgehend (auch wenn man mal länger weg war) laufen gelassen, weil man ja nicht Speichern konnte. Und man konnte in der Demo übrigens bis zu Bürgern (also 2 Stufen) aufsteigen lassen.
Hab dann die Vollversion auch direkt zu Release gekauft.
 
Was denn da los "Ubisoft Blue Byte"? Das man sich traut sowas zu veröffentlichen 🙄 Macht ruhig weiter so... Die exklusive Vorstellung in der Ubi Lounge auf der Gamescom letztes Jahr hat meine Erwartungen an die Sieder auch mächtig gedämpft. Hoffe sie ***** es nicht und es wird zu Champions of Anteria 2 :grr:
Ergänzung ()

@Wolfgang danke für den ersten Einblick und super Test! Ich hätte aus Spaß aber auch mal mit einer 2080Ti gebencht :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang
Könnt Ihr mal Ubisoft oder BlueByte, oder wen auch immer mit den Screenshots konfrontieren und fragen ob die Häuser Modelle wieder auf das ursprüngliche Niveau angepasst werden?
Das ist ja schon krass bei einem Remaster die Details wegzulassen und dann mit schönerer Grafik zu werben :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dersuperpro1337 und KCX
@ZeroStrat

Den Treiber für eine 18 Jahr alte API die bereits vor 14 Jahren durch DX10 abgelöst wurde, mit DX12 bereits vor 5 Jahen den dritten Nachfolger bekam und erst mit dem API Downgrade der neuen Version in diese Lage gekommen ist?
War das dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Larnak und PS828
PaladinX schrieb:
Hat eigentlich Anno 1800 noch die gleichen Probleme wie die alten Spiele?

Nein. Das Spiel ist derweil einwandfrei spielbar, es steht aber noch ein größeres update aus (und mal schauen, vielleicht noch eines, wenn die letzten DLC da sind?).


Die History Editions von Anno 1602, Anno 1503 sowie Anno 1701 nutzen dagegen nicht die „Original-API“, sondern stattdessen DirectX 11.

Kann das eigentlich jemand bestätigen, der das Spiel besitzt? Ich meine, ich hatte gestern einen Schirmschuß gesehen, wo bei 1701 DX9 vom Afterburner angezeigt wurde?
 
@ZeroStrat

Dann sollen sie sich mit einem entsprechenden Gesuch an AMD wenden und dafür bezahlen das für diese hoffnungslos veraltete API nochmal ihrerseits Arbeit in Optimierungen gesteckt wird anstatt wie bei den anderen Teilen gleich auf eine halbwegs aktuelle API zu setzen..
Ergänzung ()

Lese ich richtig heraus das man für diese Sammlung einen Ubisoft Accont anlegen müßte um es spielen zu können?
Das ist für mich vor allem bei Offline Spielen ein Ausschlusskriterium da ich nicht gewillt bin für jeden Mist einen extra Account anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
In den Benchmarks taucht eine 1050 Super auf, im Text ist aber die Rede von einer 1650 Super.
 
Die History Version sieht aber deutlich schlechter aus.
Wenn man sich eure Screenshots anschaut sieht man, dass die History Version überhaupt keine Tiefeneffekte mehr besitzt.
Am Lagerhaus sieht man das z.B. an den Säulen sehr gut und auch an den Fenstern der Häuser.

Ich habe also ein älteres DirectX, deutlich schlechtere Optik gepaart mit schlechterer Performance und soll dafür nochmals Geld ausgeben?!
Ahja.. ist klar..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, chefcod2, NMA und 2 andere
Alter Schwede, halbe FPS sind ja schon hart...
 
Ich scheine zu altmodisch zu sein, ich fand 1602 den Anfang halt super und spiele ihn selbst jetzt noch von Zeit zu Zeit, 1701 fand ich von der Grafik und allem her auch angenehm 1404 wiederum hat mich nicht abgeholt. Naja mal schauen wird sicher jemadn geben der das anders sieht aber ich warte noch wie es in den nächsten Wochen mit Patches und Änderungen aussieht bevor ich über einen Kauf nachdenke.
 
Ich finde, dass 1404 hervorragend gealtert ist. Allzu viel hätte man meiner Meinung nach nicht tun müssen, um das Spiel für die Gegenwart fit zu machen. Schade! Mal sehen was nun passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und LukS
Zurück
Oben