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Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Rockstar85 schrieb:
@Wolfgang
autschn!
Also bleibt man gerade bei 1404 und 1701 beim Original. Die FPS Werte sind ja regelrecht desaströs.
Ich habe in beiden Titeln trotz 4K Auflösung und alle Grafikeinstellungen oben ganz normale Framewerte.
Kommt wohl eher auf die Hardware darauf an.

Es soll wohl aber noch Patches geben, da man die historischen Anno-Titel ab sofort alle weiter betreuen möchte.
Schade nur, dass man an die beiden Zukunftstitel nicht denkt, welche die Reihe eher weiter gebracht haben.

Ich persönlich benötige nun nicht nochmals ein Anno zwischen den Jahren 1000 - 1800.
 
@miwob:
1. Richtig.
2. Sowas von.
Anders kann man es leider nicht mehr erklären, siehe auch den tollen Remaster von Wacraft 3. Da soll nur mit geringstem Aufwand noch mal die Liebhaber alter Teile abgegrast werden, welche die neuen Teile partout nicht kaufen wollen.
 
Oh man, hatte noch überlegt zuzuschlagen. Aber solche groben Schnitzer dürfen nicht sein und müssen mit Nichtkäufen gestraft werden.
 
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"In der Steam-Version des original Anno 1404 lässt sich leider nicht mehr auf DirectX 9 umschalten, ..."

Das muss wohl eigentlich DirectX 10 heißen! ;)

Ich hab für die orignal Version übrigens mal ne Mod gemacht weil viele Freunde mit denen ich im LAN spiele auch ohne viel zu spielen gerne mal eine andere Farbe, Flagge oder ein anderes Portait nutzen möchten. Dafür braucht man im Spiel ja leider Edelsteine die man erspielen muss. Teilweise geht das mit einfachen Tricks durch Eastereggs, aber das meiste davon ist totaler Grind :D Um das zu erleichtern gibt es meine Mod https://www.moddb.com/games/anno-14...ne-und-bonusinhalte-mod-gems-and-bonuscontent

Lange gab es dafür keine oder nur komplizierte Lösungen, und je nach Patch ging der eine oder andere Lösungsansatz dann mal mehr mal weniger. Ich habs so gut es ging vereinfacht und bei ModDB gab es dafür auch nur positives Feedback und Dank. Aber bei Annozone hat man den Hinweis auf die Mod mehrfach gelöscht und von Cheating gesprochen. Dabei gab es in dem Forum bereits einen Thread, der das Thema behandelt... das versteh wer will. Jedenfalls erhält man damit keinerlei Vorteile die sich auf die Spielmechanik auswirken.
 
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@BorstiNumberOne

Angesichts der Gurken die in den letzten Jahren heraus kamen und mir den Ruf ganzer Spiele Serien versauten ist mir das prinzipiell egal. Wenn ich dadurch die alten Klassiker die mir damals schon Spass bereitet hatten wieder weitestgehend problemlos auf aktuellen Systemen spielen kann, um so besser allerdings ist für mich die Grenze dort wo ich dafür zahlen und dann auch noch Abstriche in kauf nehmen soll..
 
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Es tritt gar das merkwürdige Phänomen auf, dass die GPU-Auslastung in Full HD und in Ultra HD völlig gleich ist.

Das kann passieren, wenn die CPU ein Flaschenhals darstellt und die Leistung der GPUs blockiert. Dann ist es normal, die GPUs sind nicht voll gefordert weil schon die CPU nicht hinterkommt. Das wäre zu prüfen mit unterschiedlichen CPUs, vor allem den schnelleren gaming CPUs von Intel.
 
@Wadenbeisser:
Ich weiss an der Stelle bloss nicht was das Ziel solcher unausgegorener Remaster sein soll?
Die alten Spieler noch einmal abzugrasen oder ihnen zu zeigen "Hey damalige Teile waren halt sch***** optimiert, die neueren sind doch nun wirklich besser... glaubs uns". Oder einfach beides...
Jedenfalls stelle ich mir so keine Hommages an die Liebhaber älterer Teile von Spieleserien vor, vor allem wenn man bedenkt, auf welcher Hardware man sie damals gespielt hat...
Die "Gurken", die Du erwähnst sind ja nunmal der aktuellen Spieler-Community geschuldet. Leuten, denen PewPew of Duty oder Fartnite gefällt, sollen sich eben auch mal andere Spiele anschauen... und das wichtigste, auch kaufen. Ausserdem muss es ja noch auf der Krüppelkonsole laufen, damit diese sich vor lauter Hitzenentwicklung nicht durch den Regalboden bohrt.
 
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mkl1 schrieb:
Das wäre zu prüfen mit unterschiedlichen CPUs, vor allem den schnelleren gaming CPUs von Intel.
Ein Test mit Intel würde tatsächlich Sinn machen, aber ich bezweifel das die max. +10% Performance von Intel den Flaschenhals auflösen. Eher wird sich zeigen das die Engine total sche*** ist.
 
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Man hätte an 1404 gar nicht rumfrickeln sollen, das war perfekt, wie es war und sieht auch heute noch im Original sehr schick aus, moderne Auflösungen funzen auch
 
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Ich bleibe dann beim Orgi............das mal auf einer PcGames cd dabei war :smokin:.......sorry 15Euro ist frech.

Die Steam
Anno 1404 History ist nur in Englisch spielbar.....auch wenn da was anderes steht !! :rolleyes:
 
Mextli schrieb:
Ein Test mit Intel würde tatsächlich Sinn machen, aber ich bezweifel das die max. +10% Performance von Intel den Flaschenhals auflösen. Eher wird sich zeigen das die Engine total sche*** ist.

Es würde zumindest zeigen, dass die GPUs normal funktionieren. Die GPUs können nicht voll ausgelastet sein, wenn der Flaschenhals bei der CPU liegt. Weitere GPU Tests kann man sich dann auch schenken. Der overhead ist bei DX9 nochmal deutlich höher als mit DX11, die API ist völlig veraltet. Für so ein Spiel eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
 
Deshalb wundere ich mich warum man wieder ein altes Spiel, was man aufhübschen wollte, mit uralter Software programmiert, die damit nicht zurecht kommt und jetzt scheiße läuft :D ubisoft macht gelegentlich so tolle spiele.. Aber das hier ist schon wieder ein Ärgernis
 
Neeeeein...
Ich hatte inständig gehoft, dass insbesondere der 1404 Teil, eine starke Überarbeitung, vorallem für den technischen Unterbau damit erhalten würde.


Ich kann mir gerade nicht vorstellen, diese "Collection" zu Erwerben.
 
Nogothrim schrieb:
Man hätte an 1404 gar nicht rumfrickeln sollen, das war perfekt, wie es war und sieht auch heute noch im Original sehr schick aus, moderne Auflösungen funzen auch
So ganz perfekt war es auch nicht. Durch den Wechsel auf 64 Bit sind mit der Neuauflage endlich auch größere Spielstände spielbar. Bei sehr vielen Einwohner war es im Original irgendwann nicht mehr spielbar. Das, und das beheben der häufigen Sync-Probleme im Multiplayer des Originals, zumindest etwas, wo die Neuauflage besser ist.

TorgardGraufell schrieb:
Die Steam
Anno 1404 History ist nur in Englisch spielbar.....auch wenn da was anderes steht !!
Das soll ja mit dem angekündigten Patch (neben der Nutzung der korrekten DirectX-Version) behoben werden.
 
mibbio schrieb:
Das soll ja mit dem angekündigten Patch (neben der Nutzung der korrekten DirectX-Version) behoben werden.
Na ja schauen wir mal ;)
 
@BorstiNumberOne

Geld verdienen weil man seine auch so modernen Wegwerfprodukte nicht ausreichend verkauft bekommt? ^^
Viele der jüngeren unter und haben das Orginal vermutlich ohnehin nicht miterlebt und für die ist es dann wieder neu.
 
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der-Kalli schrieb:
"In der Steam-Version des original Anno 1404 lässt sich leider nicht mehr auf DirectX 9 umschalten, ..."

Das muss wohl eigentlich DirectX 10 heißen! ;)

Ich hab für die orignal Version übrigens mal ne Mod gemacht weil viele Freunde mit denen ich im LAN spiele auch ohne viel zu spielen gerne mal eine andere Farbe, Flagge oder ein anderes Portait nutzen möchten. Dafür braucht man im Spiel ja leider Edelsteine die man erspielen muss. Teilweise geht das mit einfachen Tricks durch Eastereggs, aber das meiste davon ist totaler Grind :D Um das zu erleichtern gibt es meine Mod https://www.moddb.com/games/anno-14...ne-und-bonusinhalte-mod-gems-and-bonuscontent

Lange gab es dafür keine oder nur komplizierte Lösungen, und je nach Patch ging der eine oder andere Lösungsansatz dann mal mehr mal weniger. Ich habs so gut es ging vereinfacht und bei ModDB gab es dafür auch nur positives Feedback und Dank. Aber bei Annozone hat man den Hinweis auf die Mod mehrfach gelöscht und von Cheating gesprochen. Dabei gab es in dem Forum bereits einen Thread, der das Thema behandelt... das versteh wer will. Jedenfalls erhält man damit keinerlei Vorteile die sich auf die Spielmechanik auswirken.

Danke, danke danke für den Mod! Habe die Tage erst nach einem Mod gesucht der genau das möglich macht, ich hab einfach keine Lust auf den Grind, um mir ein paar neue Dekoobjekte freizuschalten. Vor allem, da ich mir mühselig eine eigene Map gebastelt habe (nichts overpowered, nur viele große Inseln, weil ich gerne schön baue...) und feststellen musste, das man bei Userszenarien die Achievements nicht mehr machen kann...

Lächerlich, dass der gelöscht wurde - was ist denn daran cheaten? Das sind nur kosmetische Unlocks, fertig...
Hätte deinen Mod auch nie gefunden sonst - da ich immer nur auf den einschlägigen Anno Mod Seiten gesucht habe.
 
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Skatch schrieb:
Die History Version sieht aber deutlich schlechter aus.
Wenn man sich eure Screenshots anschaut sieht man, dass die History Version überhaupt keine Tiefeneffekte mehr besitzt.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren diese Effekte im Original nur unter dx10 verfügbar. Und da das ja nun nicht läuft, sind auch die Effekte weg.

v3locite schrieb:
Ich finde, dass 1404 hervorragend gealtert ist. Allzu viel hätte man meiner Meinung nach nicht tun müssen
Hat man ja auch nicht :D Nur ist dabei dann offenbar auch noch was ziemlich schief gegangen :/
 
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DJMadMax schrieb:
Obwohl GOG sich immer brüstet, sämtliche "alten" Spiele auf moderneren Systemen zu Laufen zu bringen, habe ich partout KEINEN der Titel zum Laufen gebracht - mit Ausnahme von Anno 1404, dem jüngsten Titel im Bunde.

Dann hast du es aber darauf bewusst angelegt, oder laberst einfach nur rum um es madig zu machen. Bei gog.com hat bisher alles problemlos out of the box geklappt. Sei es das uralte Eye of the Beholder, das verbuggte Ultima IX oder z.B. Anno 1404.
 
Tulol schrieb:
Der 3. Teil ist noch OK.
Habe die anderen Teile aus der History Edition noch gar nicht ausprobiert, aber der 3. Teil ist ganz sicher nicht ok. Normal spielen geht zwar, aber ich bezahle auch für einen Karteneditor und der Siedler 3 Karteneditor startet gar nicht erst, direkt Fehlermeldung, auch mit irgendwelchen Kompatibilitätsoptionen.
So kann man kein Produkt als neu verkaufen, wenn man irgendetwas auf sich hält.
 
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