• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Ich hab die älteren Teile hier noch auf CD rumliegen, darum ohnehin kein Bedarf an der Collection.

Übrigens, wenn ich gerade darüber nachdenke und die Screenshots sehe im Artikel: Ich hab mich nicht interessiert für Anno 1800, aber... war es da immer noch wie früher, das man keine Stadt baut, sondern "zeichnet" ? Ich meine, das Gebäude bei der Platzierung sofort da sind, keine Animation vom Bau o.ä. Das hab ich immer übel gefunden für die Atmosphäre. Selbst viel ältere Spiele wie uralte Siedler Teile hatten Bau-Animationen. Ich glaube auch Warcraft 2 und Co. wenn ich mich recht erinnere.
 
@Tulol Ist wohl ein Fehler in der Installationsroutine, den Ubisoft auch nach über einem Jahr nur über einen Workaround gefixt hat.
https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/201896-Editor-weiterhin-nicht-verfügbar?p=2640594&viewfull=1#post2640594
Habs getestet, neu installiert gings nicht aber dann hatte ich diese Datei, klickt man die einmal an, geht's.

Super Service von Ubisoft, wenn man bedenkt, wie lange die History Edition schon draußen ist.
In etwa so gut wie der Anno-2070-Tiefsee-Bug mit dem Autopatcher, der zu einer Endlos-Neustartschleife führt und den Ubisoft bis heute nie gefixt hat, für den es nur einen Workaround gibt, der nicht einmal von Ubisoft selbst kam, sondern von einem User und das obwohl der Bug schon existert, seit Anno 2070 in Uplay integriert wurde, also auch schon, als es noch der neueste Teil der Serie war.

Dass man dann auch eine History Edition für Anno raushaut und dabei den beliebtesten Teil der Serie komplett versemmelt, passt eigentlich gut dazu.
Ach Ubisoft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [ChAoZ]
Für sowas muss man auch noch Geld zahlen, das hätten sie auch leicht als Patch bringen können.
Nächster Versuch Ubicrap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ahmbor schrieb:
Dann hast du es aber darauf bewusst angelegt, oder laberst einfach nur rum um es madig zu machen. Bei gog.com hat bisher alles problemlos out of the box geklappt.

Ähm, ja... natürlich... ich habe mich bewusst hingesetzt und so lange nach dem Zufallsprinzip Systemdateien gelöscht, bis die wirrsten Fehlermeldungen beim Start der alten Anno-Spiele aufgeploppt kamen. Natürlich, das ist mein Hobby! Fantastischer Zeitvertreib, das kann ich dir sagen. Und selbstverständlich nutze ich dies dann auch, um GOG "madig zu machen" - man kennt mich schließlich im ganzen Land für meine schier unendlichen Kritikreden betreffend GOG.

Mal im Ernst, das Internet ist voll von Beiträgen zu dieser Thematik, sowohl was Anno 1602, als auch 1503 und 1701 betrifft.

Aber ja, ich weiß, ich weiß... dont feed the troll... couldn't resist, please dont hate me.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, bad_sign, Larnak und eine weitere Person
Hatte damals 1404 Std. Edition.
Sicherlich um die 200 Stunden damit gespielt, auch mit Abstürzen.
Irgendwann die Königs Edition geholt um I.A.A.M in vollen Umfang nutzen zu können, weiteres Geld investiert.

Mit IAAM Mod hatte ich nun immer Abstürze sobald das Game an die 4GB RAM Verbrauch kam.
Der Community Fix brachte nichts.

Das Betteln der Com um einen Fix wurde ignoriert.
ICH werde nun sicherlich kein 3x das Game holen.... die Kuh ist längst gemolken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Dancefly
Ich hab kurz überlegt die Reihe zu kaufen mich dann aber an das c&c Fiasko erinnert und hab lieber wieder anno 1800/ StarCraft gespielt.

Man sollte alte Titel nicht neu aufsetzen, wenn es sehr gute zeitgemäße Nachfolger gibt....es zerstört nur die Vanilla Jugenderinnerungen.
 
mathiasla schrieb:
Man sollte alte Titel nicht neu aufsetzen
Finde ich persönlich eigentlich nicht verkehrt. Gibt durchaus einige alte Klassiker, die ich damals verpasst habe, an denen ich aber prinzipiell noch Interesse hätte, mir das Spiel jedoch zu alt ist und so ggf. nicht meine Anforderungen an Grafik, Bedienung und Kompatibilität erfüllt. Kaufen kann man die alten Titel ja oft auch nicht mehr, wenn man nicht gerade irgendeine Uralt-CD gebraucht kaufen möchte...

Das Problem ist nur: Wenn, dann sollte man ein richtiges Remake draus machen, also sowas wie bspw. Tomb Raider 2013 oder - um bei Siedler zu bleiben - Die Siedler II - Die nächste Generation, das war ein sehr gutes Sieder-2-Remake.

Die alten Spiele einfach nur als Bundle neu auf den Markt zu schmeißen ohne groß was dran verändert und modernisiert zu haben oder wie hier bei 1404 sogar verschlimmbessert zu haben, das ist eben einfach dreißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Larnak
Und schon gibt es für alle Anno History Teile Patches - Changlogs
Interessant ist, dass bei allen folgendes vermerkt steht:
- Mehrere Stabilitätsprobleme wurden behoben.
 
Wobei sich 2205 eben von den Mechaniken auch am stärksten vom Rest der Serie unterscheidet. Da wurde einiges anders gemacht oder vereinfacht (zum Beispiel die Warenverwaltung). Für die, die das "klassische" Anno Gameplay (mit leichten Weiterentwicklungen) möchten, waren es eben zu viele Änderungen. Andere sehen es eben als das besste Anno, weil es für die so ist, wie sie sich ein Anno vorstellen.

Postman schrieb:
Und schon gibt es für alle Anno History Teile Patches - Changlogs
Und zu Anno 1404 steht da leider nichts zum versprochenen Fix bzgl. der falschen DirectX Version.
 
Larnak schrieb:
Das stimmt so nicht. Man hat damals sogar Community-Mitglieder samt PC extra ins Studio eingeladen, um dort den Fehler reproduzieren zu können, weil er intern nicht aufzufinden war. Man konnte den Fehler dann zwar trotzdem nicht fixen, hat aber mit dem letzten Patch eine Warnung implementiert, die rechtzeitig zum Neustart auffordert.
Ehrlich? Gar nicht mitbekommen....

Der Fehler kam bei mir in jeder Edition sobald man eine gewisse Anzahl an Objekten in Spiel erreicht hat.
In der Standard Edition dauerte es länger, mit IAAM und den Ganzen Schön-Kram war ich bereits bei 10k Einwohner soweit, dank der prächtigen Stadt.

Schwer zu glauben dass sie es nicht nachstellen konnten....
 
@Wolfgang

Danke für die Infos.

btt:

Da ich mittlerweile zu alt bin, um early adopter sein zu wollen, warte ich erst einmal 1-2 Monate ab, da ich leider auch damit leben muss, dass auf Grunde von Kapitalismus momentan das Produkt beim Kunden reift.

Gerade bei Siedler hat das brauchbar funktioniert, das zwitschern der Vögel im Walde (dafür habe ich mir bei Siedler 1 z.B. eine Speichererweiterung für den Amiga gekauft) hat aber auf jeden Fall feelings aufkommen lassen und besser als den ollen Emulator für das Original anwerfen (funktioniert auch prima) ist es tatsächlich auch.

Leben und leben lassen und wirklich viel Geld kostet das Zeug insgesamt ja nun auch wieder nicht, wenn man die doofen coins verwendet (mit Siedler collection erspielt) und noch Rabatt mitnimmt.

mfg
 
sevensins7 schrieb:
Da ich auch die alten Anno kenne, ist trotzdem mein Favorit 2205 :p

Unpopuläre Meinung - aber ich finds gut, dass jemand das Spiel auch gefallen hat, dachte schon ich bin die einzige, die den Teil nicht grottig fand. Alltime Favorit ist vom Setting und Gameplay bei mir aber 2070, das wird zwar oft an zweiter oder dritter Stelle genannt, aber als Favorit hat das irgendwie trotzdem niemand. Habe die ersten beiden nicht gespielt, aber bei mir sieht es so aus: 2070 > 1800 > 2205 > 1404 > 1701
Beim 1404er find ich das Setting einfach nicht so dolle, stehe nicht so auf Spätmittelalter, auch den Wüsteninseln konnte ich nie was abgewinnen. Trotzdem von den Mechaniken und dem Gameplay ein gutes Spiel, leider hat mich das Setting nie gepackt.
2070 macht sehr viel richtig und ähnlich in Punkto Gameplay, hat aber einfach echt das coolste Setting :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Beitrag und PS828
Shadow_S schrieb:
... mal gespannt, wieviel Gewicht CB hat und ob dieser Test Ubisoft bewegen kann, da nochmal Hand anzulegen. Als alter Anno-Veteran der ersten Stunde (1602-Demo ;-) ) würde mich das freuen.

Naja, da es Blue Byte/Ubisoft Deutschland Produkte sind, ueberraschen mich die Bugs/schwache Umsetzung eher weniger von den Anno Klassikern.

Was das Gewicht von CB angeht, Ubisoft zum Patchen bewegen zu koennen, so hatte ich auch anderweitig in Rezensionen gelesen, dass der Eindruck der Tester eher mittelpraechtig bis duerftig ausfaellt, was die Qualitaet der History Collection von Anno angeht, und man sich dort auch nicht zu einer uneingeschraenkten Empfehlung des Komplettpakets durchringen konnte.
Wenn Ubisoft Deutschland/BlueByte da also nicht mit Verbesserungen reagieren, wird es vermutlich nicht daran liegen, dass das Feedback bisher ziemlich unspektakulaer bis ansatzweise negativ ausgefallen ist.

Andererseits wird dort vermutlich aktuell am neuen Siedler Teil gewerkelt, von daher ist fraglich wie es mit der Ressourcenabstellung aussieht (und ob es als lohnend empfunden wird, aber wenn nicht wuerde mich das schon wundern und man haette sich eigentlich den Aufwand einer Restaurierung dann auch ganz sparen koennen), auch wenn der Titel vor kurzem erst veroeffentlicht wurde.

Schade eigentlich, die alten Teile haetten mich interessieren koennen, wenn vorbildlich umgesetzt/modernisiert, aber so eher nicht ... da gibt es dann doch besseres (moderneres und andere Spielserien) und man verpasst nicht wirklich etwas die Sammlung nicht zu haben/kaufen, wie es scheint.

Ich wuenschte, jemand (der Lizenzinhaber?) wuerde sich erbarmen den glorreichen Klassiker Kaiser zu restaurieren/ueberarbeiten und in neuem Gewand auf den Markt zu bringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
@wuesty kann dir 1404 nur empfehlen. Ohne das Vergangenheitsszenario hätte ich keinen Spaß. Und bei 2070 hörte der Spaß mit dem Strom auf. Stadt schön gebaut. Dann alles neu wegen dem kack Strom.
 
Larnak schrieb:
@Kettensäge
Das stimmt so nicht. Man hat damals sogar Community-Mitglieder samt PC extra ins Studio eingeladen, um dort den Fehler reproduzieren zu können, weil er intern nicht aufzufinden war. Man konnte den Fehler dann zwar trotzdem nicht fixen, hat aber mit dem letzten Patch eine Warnung implementiert, die rechtzeitig zum Neustart auffordert.

Ich bin mir zu 100% sicher dass sie es selbst nachstellen konnten. Das Problem war wirklich gut reproduzierbar.

Und ich bin mir ebenfalls zu 100% sicher dass das Problem der 32 Bit Prozess war. Dem ist irgendwann der Speicher, ggf. verschärft durch virtual adress space fragmentation, ausgegangen. Die wollten damals nur keine 64 Bit Version erstellen/freigeben weil ihnen der Aufwand zu groß war.

2070 ist dann wenn ich mich recht erinnere als 32 und 64 Bit Version installiert worden und dann gab's da natürlich kein Problem mehr.
 
Verstehe die Aufregung nicht. 2009 ist niemand ernsthaft über 35fps in FHD gekommen, jetzt müssen es auf einmal 200 sein, damit Spielen möglich ist. Im Lategame limitiert sowieso die CPU komplett, man muss sich sowieso mit unter 45fps anfreunden, wenn man das Spiel ernsthaft betreibt. Niemand braucht mehr als 30 fps bei einem Spiel wo man 95% der Zeit auf ekn Standbild schaut. Viel bedeutender ist das gefixt Speicherproblem.
 
Hatte Anno 1404 überhaupt einen DX10 Renderpfad? Und ja nun bei dem gloreichen UPlay Support der auch in 2020 noch keine Lösung für newGeneric TLDs und den Versand der Verify Mail an diese finden will. Werde ich das sicherlich nicht kaufen...
 
Ganz ehrlich für so einen unfertigen Patch gebe ich kein Geld aus. Früher gab es sowas kostenlos, dazu noch einen DLC um noch ein bischen was zu verdienen. Aber das ist mal wieder typisch UBI Soft.

Naja ich bin mit meiner GoG Version von Anno zufrieden.
 
Zurück
Oben