• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen

Eno77 schrieb:
Das war kein nörgeln, sondern sollte als ein kritischer Hinweis ankommen.
Das war schon ein bisschen aggressiv formuliert, konstruktive Kritik schreibt man höflicher aber egal.

Eno77 schrieb:
Warum wird es zumindest nicht erwähnt?
Es wurde doch erwähnt, dass PCIe 3.0 verwendet wurde. Dass die Ergebnisse mit 4.0 anders aussehen könnten, impliziert diese Aussage bereits.
Eno77 schrieb:
Warum werden Testsysteme nicht so angepasst, dass jede Karte ihr Maximum ausspielen kann und dazu gehören auch die ggf. "nur" 2% - die anderswo z.b. als grenzenlose Überlegenheit dargestellt werden.
Du nimmst das zu wichtig. Hier sollten keine Grafikkarten getestet werden, sondern mit den Grafikkarten sollte das Spiel getestet werden. Diese Werte hier gehen auch nicht in die Grafikkarten-Rangliste von CB ein oder sonst irgendwo, die sind exklusiv für diesen Test des Anno-Reworks gemacht worden und sollen in keinster Weise zur Kaufentscheidung einer Grafikkarte dienen, sondern einfach die History Edition von Anno 1404 bewerten.

Außerdem musst du in einem Grafikkartentest für alle Karten die gleichen Testbedingungen gewährleisten, du kannst also sowieso nicht jede Karte ihr Optimum ausspielen lassen, wenn ggf. ein paar Karten mit PCIe 4.0 ein bisschen schneller sind, andere Karten aber bspw. mit einer Intel-CPU schneller sind, die eben kein PCIe 4.0 hat.

Der Test hat aufgezeigt, dass die History-Edition von Anno 1404 massive Performanceprobleme hat und die originale Version einwandfrei läuft. Er hat nicht geklärt, ob die 5500 XT weniger Performanceprobleme hat, wenn sie mit PCIe 4.0 läuft und das ist auch nicht wirklich wichtig, weil es an der Aussage nichts ändert - die dreht sich nämlich um das Spiel und nicht um die Karten.
 
Was die CPU angeht würde bei gleichem Setup bei einem Grafikkartentest die CPU herauszukürzen - soweit ich weiss, gibt es bei den Grafikkarten keine, die auf einer anderen CPU plötzlich dem Abstand zu einer anderen verändert.
(In geringen Auflösungen mit geringen Settings je nach Spiel schneller oder langsamer, ja - aber nicht im Vergleich untereinander, das bleibt gleich)

Es geht ja um die Graka, nicht um die CPU, denn nicht die CPU sondern die Grafikkarte steht vorn am Balken und damit dienen diese auch als Grafikkartenvergleich.

Beim geneigten Durchschnittsleser ist leider nicht in den Köpfen, dass es sich bei den Balken immer um PCIe 3.0 Balken handelt und damit Nachteile für PCIe 4.0 fähige Grafikkarten bringt.
Welche das sind, die eigentlich schneller könnten, egal ob es 1% oder 3% sind, wird nirgends erwähnt.

Und da wären wir wieder hier beim Beispiel, welches es jetzt exemplarisch trifft - obwohl nicht unbedingt vorrangig verdient, weil wie Du passend beschreibst ja spielbezogen und nicht als Grafikkartentest gedacht.

Sieh es als generelles Problem in der Testlandschaft, dass hier bei den Grafikkarten seit es PCIe 4.0 gibt bei den entsprechenden Tests durchweg problematisch ist, dass die 4.0 Versionen locker flockig auf 3.0 getestet werden und mit keinem Wort deutlich gemacht wird, dass es ggf. besser ginge.
Das darf auch nicht nur irgendwo bei den Testsetupbeschreibungen implizit herauskommen, sondern müsste prominent am Balken mit Sternchen und Hinweis: Achtung: künstlich Bandbreitengebremst! deutlich gemacht werden! Und das um so mehr, wenn 3.0 und 4.0 Karten "gegeneinander" antreten. Und das ist immer der fall, wenn diese in einem Balkenbild miteinander verglichen werden, unabhängig davon, ob es nicht primär als GrakaTest gedacht ist.

Das wäre übrigens in der derzeitigen Testlandschaft ein Punkt, mit dem man sich hervorheben könnte. ;)
 
Eno77 schrieb:
soweit ich weiss, gibt es bei den Grafikkarten keine, die auf einer anderen CPU plötzlich dem Abstand zu einer anderen verändert.
Natürlich gibt es das. Bspw. wenn man ins CPU-Limit kommt und der Treiber-Overhead eine Rolle spielt. Gerade Anno kann sehr CPU-lastig werden. CB stellt auch immer sicher, dass alles an Software beim Grafikkartentestsystem auf demselben Stand ist. Man weiß nie, was alles in welcher Weise die Ergebnisse beeinflussen kann. Ein CPU-Wechsel würde mit Sicherheit auch hier und da die Ergebnisse der Karten untereinander verändern. Am einfachsten natürlich, wenn die CPU früher oder später limitiert und wenn du einen richtigen Grafikkartentest mit mehreren Spielen machst, dann werden nicht nur die GPUs, sondern auch die CPUs je nach Spiel unterschiedlich performen und dein Gesamtergebnis über alle Spiele wird anders aussehen.

Was die PCIe 4.0-Geschichte hier anbelangt: Wie gesagt, ich zumindest finde es an dieser Stelle nicht wichtig. Mehr dazu zu sagen oder noch mit 4.0 zu testen, hätte nicht geschadet, wäre aber Mehraufwand für CB gewesen, weil sie dafür dann wieder ein anderes Testsystem hätten hernehmen müssen und am Ende wäre es nur ein kleines Extra gewesen aber nicht notwendig und hätte an der Beurteilung des Spieles nichts geändert. Den Fakt, dass PCIe 3.0 benutzt wurde stärker hervorzuheben? Kann man machen, muss man aber nicht, finde ich. Drin steht es, wer den Test lest, sieht es.
 
Tut sich in Sachen Patch schon was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dancefly schrieb:
Deswegen schreibe ich laut twitter....auf deren Seite steht halt was anderes,am besten postet hier einer, der das Spiel hat und mit MSI Afterburner die DirectX Version anzeigen kann ;)

Also ich habe die History Edition hier und habe das ganze jetzt mal gecheckt:
Es ist wie von Dancefly gepostet:
Anno 1602 nutzt Dx11
Anno 1503 nutzt Dx11
Anno 1701 nutzt Dx9
Anno 1404 nutzt Dx9
Jeweils in der History Edition und Update 1.1 (alle Updates stand heute).

Sebastian_12 schrieb:
DX9
Anhang anzeigen 940434
DX10
Anhang anzeigen 940435
20% Mehr fps mit DX10
Mann kann einfach in der anno 1404 ini die DX Version umschalten

Ich weiß, dass man in der ini DirectX 9 erzwingen kann - kann ich hier auch DirectX 10 erzwingen? Wenn ja, was für einen Wert muss ich da angeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und 9t3ndo
Ist der Patch jetzt mal draußen oder wird es Weihnachten?
 
day1990 schrieb:
Ich weiß, dass man in der ini DirectX 9 erzwingen kann - kann ich hier auch DirectX 10 erzwingen? Wenn ja, was für einen Wert muss ich da angeben?

In der alten Version ging das noch, in der History Edition leider nicht mehr; sonst könnte man diese ganzen Leistungsprobleme ja einfach selbst beheben und müsste nicht auf den Patch warten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200716-182345~2.png
    Screenshot_20200716-182345~2.png
    129,7 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bis zur Nacht auf Montag sind es ja noch über 72 Stunden hin...
 
Patch ist raus, DirectX-"Fehler" wurde nicht behoben. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: day1990
Sie arbeiten weiter dran...
Screenshot_20200717-212000~3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das nächste Update v1.3 soll noch im August erscheinen. Es wird explizit das DirectX-Problem angesprochen, also hoffen wir mal, dass Sie das Problem beheben konnten.
Nachfolgend noch der Link zur News auf Anno-Union: Game Update 1.3 für die History Collection
 
Das DirectX Problem wird aber auch "nur" dahingehend behoben, dass Anno 1404 HE dem Stand des Originals entspricht (DirectX 10) und nicht wie eigentlich mal geplant auch mit DirectX 11 läuft wie die andere History Editions.
 
Weil bei anno-union (und auch im Epic Store) immer noch DirectX 11 als Systemvoraussetzung für Anno 1404 HE angegeben wird. Also wird das ursprünglich auch so geplant gewesen sein. Der Uplay-Store selbst macht in der Richtung gar keine Angabe und bei Steam steht DirectX 9 als Minimum.
 
Ich kenne die angegebenen Voraussetzungen und dennoch meine ich, daß genau hier nicht korrekt gearbeitet wurde. 1602 und 1503 mußte man wegkriegen von ihrem alten DX-Versionen und da war der Schritt auf DX11 logisch und sinnvoll. Bei 1404 jedoch hat mich von Anfang gewundert, warum man bei den zwei vorhandenen Renderpfaden 9 und 10 auch hier noch alles ne Stufe hochziehen will. Genauso 1701, welches du nicht mehr erwähnt hast in deinem Text: auch dieses wurde auf DX9 belassen und lediglich auf 64bit portiert.

Natürlich ist das Schlamperei und/oder mutwillig fehlerhafter Release, wenn man das fehlende DX10 bei 1404 einfach mal an die Kunden weiterreicht und wie immer nach deren Kauf den Kram zu Ende bringt. In beiden Fällen läßt es das zuständige Team nicht gerade gut aussehen. Nur glaube ich bis heute nicht, daß für die beiden "moderneren" Teile jemals DX11 umgesetzt werden sollte. Vielmehr hat da jemand gepennt, der die Voraussetzungen schreiben sollte oder ist davon ausgegangen, daß die neuen 64bit-Versionen eh nicht mehr auf alten OS laufen und die sowieso alle mit DX11 um die Ecke kommen. Irgendwo ist da schief gelaufen.
 
"Game Update 1.3 (1404 HE)
  • Significantly improved the overall game performance, while paying special attention to ensure higher performance in late-game scenarios with more than 100k residents.
  • DirectX 10 can now be selected from the graphics settings, which also allows you to activate transparency effects.
  • Fixed a blocker that could prevent progress in the quest “Exchange of Cultures IV”.
  • Fixed an issue with co-op team mates not being properly displayed in the lobby after loading a save game.
  • Fixed a potential freeze when switching graphics settings from custom to high.
  • Corrected an Infotip for changing difficulties while setting up a multiplayer game.
  • You should no longer be able to invite a player into an already occupied slot in the multiplayer lobby.
  • Fixed various crashes and stability issues."
https://anno-union.com/en/updates/game-update-1-3-1404-he/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Wollte ich auch gerade posten ^^

  • Die Performance wurde insgesamt signifikant verbessert, wobei besonders viel Wert auf eine bessere Leistung im - Late Game (bei mehr als 100.000 Einwohnern) gelegt wurde.
  • DirectX 10 kann jetzt in den Grafikoptionen aktiviert werden, wodurch auch die Transparenzeffekte wieder verfügbar sind.
  • Ein potenzieller Blocker in der Quest „Austausch der Kulturen IV“ wurde behoben.
- Ein Darstellungsfehler bei der Anzeige von Koop-Teammitgliedern nach dem Laden eines Spielstandes wurde behoben.
  • Ein potenzielles Einfrieren des Spiels beim Wechseln der Grafikeinstellungen von „Custom“ auf „Hoch“ wurde behoben.
  • Ein fehlerhafter Infotip beim Ändern der Schwierigkeit beim Erstellen eines Multiplayer-Spiels wurde behoben.
  • Es sollte nicht mehr möglich sein einen Spieler in einen bereits belegten Slot in einem Multiplayer-Spiel einzuladen.
  • Diverse Crashs und Stabilitätsprobleme wurden behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: day1990
Wird es dann noch einen kurzen Nachtest für der Performance mit DirectX 10 geben, sofern sich dafür Zeit findet?
 
Kann jeder User hier machen, der das Spiel besitzt. Sollte der als alter Fan sogar das Original noch rumfliegen haben, ließe sich ein interessanter Vorher/Nachher-Vergleich anstellen. Das fände ich sehr spannend, hat die 64bit-Portiererei auch in der der Hinsicht was gebracht.
 
Zurück
Oben