Ja, hatte DirectX 9 & 10 als Renderpfade. Einige Grafikoptionen waren sogar nur unter DirectX 10 auswählbar (zb. Brechungen im Wasser). Man konnte aber in den Optionen nicht Umschalten zwischen DirectX 9 und 10. Das Spiel hat automatisch die höchste, vom PC unterstütze, Variante genommen und "Runterschalten" ging nur über editieren der Config.itm schrieb:Hatte Anno 1404 überhaupt einen DX10 Renderpfad?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Anno History Collection im Test: Anno 1404 mit großen Leistungsproblemen
@DJMadMax ich habe erst vor einer Woche stundenlang die 1602 Version von GoG gespielt. Grundsätzlich kaputt ist die also nicht. Woran es jetzt bei dir genau liegt ist natürlich unmöglich zu sagen und kacke.
Falls du hast, probier es doch noch auf einem anderen gerät aus. 1602 läuft ja auf wirklich jedem modernen Taschenrechner xD
Falls du hast, probier es doch noch auf einem anderen gerät aus. 1602 läuft ja auf wirklich jedem modernen Taschenrechner xD
Biermaschine
Lieutenant
So und haben tut die Edition aber noch keiner hier oder wie?
Bei mir laufen die Titel ohne Probleme unter win 10.DJMadMax schrieb:@Wolfgang
Obwohl GOG sich immer brüstet, sämtliche "alten" Spiele auf moderneren Systemen zu Laufen zu bringen, habe ich partout KEINEN der Titel zum Laufen gebracht - mit Ausnahme von Anno 1404, dem jüngsten Titel im Bunde.
Ryzen + Nvidia Graka.
usernamehere
Lt. Commander
Unglaublich peinliches Release! Die Performance ist ja unter aller Sau, dann lieber das Original.
@Beitrag Die Siedler is irgendwie unbefriedigend gewesen. Selbst das Siedler 2 in überarbeiteter Fassung wirkt auf heutigen Geräten verkehrt.
Ich würd mir Siedler3 und 4 mit ordentlichen Texturen wünschen, aber das wird wohl nix mehr
Mafia 2 wirkt auch unter seinen Möglichkeiten.
Anno auch unbefriedigend.
Hoffen wir dass sie wenigstens Mafia 1 ordentlich machen
Soweit würd ich ned gehen, DX10 sieht auch heute noch gut aus. 11 vielleicht noch. Aber Das Spiel an sich hat nicht die Grafikpracht um den ganz modernen Kram rauszuholen der auch noch vom Design ganz anders is und viel mehr Arbeit verursacht.
Ich würd mir Siedler3 und 4 mit ordentlichen Texturen wünschen, aber das wird wohl nix mehr
Mafia 2 wirkt auch unter seinen Möglichkeiten.
Anno auch unbefriedigend.
Hoffen wir dass sie wenigstens Mafia 1 ordentlich machen
Ergänzung ()
PS828 schrieb:Warum, wenn schon eine Neuauflage, nicht einfach auf Basis einer Modernen API? DX12, Vulkan?
Soweit würd ich ned gehen, DX10 sieht auch heute noch gut aus. 11 vielleicht noch. Aber Das Spiel an sich hat nicht die Grafikpracht um den ganz modernen Kram rauszuholen der auch noch vom Design ganz anders is und viel mehr Arbeit verursacht.
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Also FPS hin oder her. Ich habe Assassins Odyssey mit gut 40/45 FPS bei hohen Auflösungen gespielt und hatte keine Probleme. Und Anno 1404 wenn in dem Bereich liegt oder etwas drunter spielt das bitte keine Rolle. Muss mir keiner sagen. Von 10 die sich da beschweren sind 7 dabei die einfach FPS Junkies sind. Nicht böse sein ist meine Meinung dazu.
Was mich an dem Ganzen stört ist, nach dem man bei 1800 offensichtlich einen guten Job gemacht hat, Fans mit eingebunden hat zu testen usw. dann bei 1404 so etwas abliefert. Das Spiel ist aus 2009 vergessen hier manche. Aaaaber dann nur DX9 obwohl es DX10 hatte schon damals ist schon etwas speziell und wirft Fragen auf. Und auf irgendwelche Bausachen in 1800 kann ich Pfeiffen. Ich hätte mir in 1404 Neuerungen gewünscht. Orientalischen Hafen mit Kaimauern usw. um nur ein Beispiel zu nennen. Hier hätte man ein paar Dinge von den Moddern einbinden können.
Auf jeden Fall sollten sie schleunigst das Spiel auf die Spur bringen, sonst kauft das nicht mal wer für 5€. 14€ ja nein? Schlussendlich sitzen sie am Tisch und arbeiten auch daran, und da muss eben auch was verdienen. Das Ergebnis sollte dann aber besser sein als das hier jetzt.
Was mich an dem Ganzen stört ist, nach dem man bei 1800 offensichtlich einen guten Job gemacht hat, Fans mit eingebunden hat zu testen usw. dann bei 1404 so etwas abliefert. Das Spiel ist aus 2009 vergessen hier manche. Aaaaber dann nur DX9 obwohl es DX10 hatte schon damals ist schon etwas speziell und wirft Fragen auf. Und auf irgendwelche Bausachen in 1800 kann ich Pfeiffen. Ich hätte mir in 1404 Neuerungen gewünscht. Orientalischen Hafen mit Kaimauern usw. um nur ein Beispiel zu nennen. Hier hätte man ein paar Dinge von den Moddern einbinden können.
Auf jeden Fall sollten sie schleunigst das Spiel auf die Spur bringen, sonst kauft das nicht mal wer für 5€. 14€ ja nein? Schlussendlich sitzen sie am Tisch und arbeiten auch daran, und da muss eben auch was verdienen. Das Ergebnis sollte dann aber besser sein als das hier jetzt.
Zuletzt bearbeitet:
Leider gefallen mir an 2205 das Setting und die Gebäude überhaupt nicht. 2070 ist da schon grenzwertig. Schade das Setting und Gameplay so verzahnt sind.mibbio schrieb:Wobei sich 2205 eben von den Mechaniken auch am stärksten vom Rest der Serie unterscheidet. Da wurde einiges anders gemacht oder vereinfacht (zum Beispiel die Warenverwaltung). Für die, die das "klassische" Anno Gameplay (mit leichten Weiterentwicklungen) möchten, waren es eben zu viele Änderungen. Andere sehen es eben als das besste Anno, weil es für die so ist, wie sie sich ein Anno vorstellen.
Ergänzung ()
Kaputt ist auch die Ubisoft Version von 1602 nicht, man muss nur die richtigen Einstellungen im Kompatibilitätsreiter finden. Das geht dann von - läuft gar nicht - über - Bildausschnitt und Maus sind verranzt - bis hin zu - endlich läuft's und passt alles -. 😁Askat86 schrieb:@DJMadMax ich habe erst vor einer Woche stundenlang die 1602 Version von GoG gespielt. Grundsätzlich kaputt ist die also nicht. Woran es jetzt bei dir genau liegt ist natürlich unmöglich zu sagen und kacke.
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95
Lt. Commander
Ein "Remaster" mit schlechterer Grafik und Performance also - nein danke.
Einzig die Quality of Life Verbesserungen der ersten beiden Teile fände ich noch interessant, dafür ist mir das Bundle aber zu teuer. Da spiele ich dann doch lieber einfach die Originale weiter.
Einzig die Quality of Life Verbesserungen der ersten beiden Teile fände ich noch interessant, dafür ist mir das Bundle aber zu teuer. Da spiele ich dann doch lieber einfach die Originale weiter.
Doch kann man in einer ini Datei umstellen. Als Linux-User war ich gezwungen auf DX9 umzustellen, da ich bei DX10 nur einen schwarzen Bildschirm habe. Ich besitze ebenfalls die Steam-Version.In der Steam-Version des original Anno 1404 lässt sich leider nicht mehr auf DirectX 9 umschalten, sodass ein direkter Vergleich nicht möglich ist.
Vielleicht meinten sie auch Premaster 😁silentdragon95 schrieb:Ein "Remaster" mit schlechterer Grafik und Performance also - nein danke.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Braucht man für den Kram uPlay oder läuft das Gedöns auch so?
Interessiere mich vA für Win10 kompatible 1503 Edition mit FHD Support und besserer Stabilität, zwecks Spielen am Laptop wenn man mal irgendwo länger warten muss. Die intel Gen10 IGP sollte mit der 2D Grafik ja keine Probleme haben...
Interessiere mich vA für Win10 kompatible 1503 Edition mit FHD Support und besserer Stabilität, zwecks Spielen am Laptop wenn man mal irgendwo länger warten muss. Die intel Gen10 IGP sollte mit der 2D Grafik ja keine Probleme haben...
Beitrag
Fleet Admiral
@HighTech-Freak das wird zu 99,999 % nicht ohne uplay laufen. Ich hab anno 1404 über uplay in der nicht-history-edition gekauft und da wird auch immer uplay gestartet.
Und ich hab die History Edition von Siedler und selbst beim steinalten Siedler 3 startet immer uplay mit.
Und ich hab die History Edition von Siedler und selbst beim steinalten Siedler 3 startet immer uplay mit.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Habe es mir gerade gezogen im Uplay da steht aber in den Specs DX 11? Ist das jetzt nach dem Patch so oder wie?
Spiel gestartet und dann kommt die Meldung es ist keine DVD im Laufwerk. Fast noch besser wie die Speicher Meldung früher :=)
Spiel gestartet und dann kommt die Meldung es ist keine DVD im Laufwerk. Fast noch besser wie die Speicher Meldung früher :=)
Zuletzt bearbeitet:
V
Vektorfeld
Gast
Anno 1503 war das Spiel meiner Kindheit. Ich weiß noch wie ich in der Grundschule im Sachunterricht soviel Wissen aus diesem Spiel einbringen konnte, weil ich die ganzen Bergbau und Landwirtschaftsthemen durch die Produktionsketten von Anno bereits kannte. Abseits davon war das Spiel für mich allerdings noch viel zu komplex, sodass ich meist mit Cheats oder mit meinen Geschwistern gespielt habe.
So richtig eigenständig und erfoglreich konnte ich dann erst Anno 1701 spielen, wobei mir der Grafikstil überhaupt nicht zugesagt hat. Rückblickend hat mich dann an Anno 1503 immer gestört, dass die Waren über diese einzelnen Märkte verteilt werden, was ab 1701 wesentlich besser gelöst wurde durch diesen Marktplatz und dem Steuerregler. Anno 1404 hab ich damals übersprungen. Erst mit Anno 2070 und dem Tiefsee Addon bin ich wieder in die Annowelt eingetaucht.
Schade dass sich das history wohl nur auf die historischen Teile bezieht und 2070 sowie 2205 nicht enthalten sind. Da wäre ich wohl eingestiegen um 1404 und 2205 nachzuholen.
So richtig eigenständig und erfoglreich konnte ich dann erst Anno 1701 spielen, wobei mir der Grafikstil überhaupt nicht zugesagt hat. Rückblickend hat mich dann an Anno 1503 immer gestört, dass die Waren über diese einzelnen Märkte verteilt werden, was ab 1701 wesentlich besser gelöst wurde durch diesen Marktplatz und dem Steuerregler. Anno 1404 hab ich damals übersprungen. Erst mit Anno 2070 und dem Tiefsee Addon bin ich wieder in die Annowelt eingetaucht.
Schade dass sich das history wohl nur auf die historischen Teile bezieht und 2070 sowie 2205 nicht enthalten sind. Da wäre ich wohl eingestiegen um 1404 und 2205 nachzuholen.
Beitrag
Fleet Admiral
Ich find's hübsch.Vektorfeld schrieb:So richtig eigenständig und erfoglreich konnte ich dann erst Anno 1701 spielen, wobei mir der Grafikstil überhaupt nicht zugesagt hat.
Mein Kindheitsspiel war das Siedler-2-Remake. Ein Siedler wäre für dich als kleinen Bubi vielleicht auch besser gewesen, ist es doch wesentlich einfacher gestrickt als die Anno-Reihe. ^^
|SoulReaver|
Fleet Admiral
2070 und 2205 brauchte man nicht 64bit tauglich zu machen.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Vektorfeld schrieb:Schade dass sich das history wohl nur auf die historischen Teile bezieht und 2070 sowie 2205 nicht enthalten sind.
Anno 2205 gibt's in der Königsedition momentan für 12,50€ bei Ubisoft, also günstiger als die 1404-History-Edition für 15,--.
Zudem ist die schon von haus aus 64-bit.
|SoulReaver|
Fleet Admiral
Wenn´s einem (2205) nicht gefällt wie mir hat sich das schnell erledigt ;=)
Zuletzt bearbeitet: