Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[focusbiker] schrieb:
Öhm... kann es sein, dass du dich heute erste registriert hast? Wie willst du die ganze Sache beurteilen? Woher weißt du das Kiddies angeblich aus Spaß negatives Karma verteilen? :confused_alt: :rolleyes:

@Topic:
Wollen wir nicht langsam Schluß machen mit dieser leidigen Diskussion? Ist es nicht vielleicht sinnvoller die Dinge abzuwarten, die da kommen? Oder liege ich mal wieder falsch! :D

Ja, ich hab mich heute Registriert weil ich eine sehr lange zeit in einem anderem Forum verbracht habe und muss sagen das dieses Forum viel besser ist !
Ist es straftbar sich in einem Forum zu Registrieren ?
Es gibt immer solche leute die sowas machen wen denen etwas nicht gefählt !

Edit: ja ich weis wie das Karmasystem aussieht, und es wurde vor kurzer Zeit verändert und die Karmapunkte wurden mit irgend so einer rechnung zurück gesetzt !
Ich vergleiche nicht die Karmasystem der verschiedenen Foren sodern ich sag *die Anonymität soll weg !* :)

Zuletzt bearbeitet:
So, kommt bitte wieder zum Punkt.
Wenn euch unterhalten wollt, dann macht das bitte per PN, ICQ, Telefon oder wie auch immer.

Willkommen Maxxer! :)

Ich bin eher für die Abschaffung.

Wie ich nun so lese, ist die jetztige Begründung für Anonymität eher die, dass man sich über die Meinung, die man sich gebildet hat, nicht diskutieren will. Selbst dann nicht, wenn man dazu auch noch einen Beitrag der Person als stark kritikwürdig ansieht.

Sry, das kann ich nciht verstehen. Warum? Tja, du kannst dir doch keine Meinung bilden, ohne den Gegenüber angehöhrt zu haben? Bei Regelverstoßen ist dies was anderes, soll aber nicht das Thema sein.
Ich bekam zum Beispiel auch negatives Karma, wenn ich ein Fred gestartet habe, aber an dieser Diskussion dann für eine Zeit lang nicht teilnehmen konnte, weil es einfach zu viel Zeit gekostet hätte. Das wurde mir negativ angerechnet. Afaik war das im OT-Bereich. Egal. Was ich sagen will ist der, dass diejenigen, die mir neg. Karma gegeben haben, damals anständig genug waren, und ihren Nick dahinter schrieben. Ich schrieb denen tatsächlich eine PN, mit der Begründung, dass es mir Leid tue, aber für mehr Presänz mir einfach die Zeit dafür fehle, und ich mich am WE mit dem Fred intensiver damit befassen werde.

Ich bekam auch eine Antwort zurück.

Nichtsdestotrotz ist meine Ansicht so, dass sofern man sich ein Bild über eine Person macht, in diesem Fall über das Karmasystem, man sich auch mit einer darauffolgenden Konfrontation beschäftigen muss. So ist das Real und auch gesellschaftlich wertvoll. So passiert es in der Realität, warum nicht hier?

Wer nicht diskutieren will, der soll die PN einfach ignorieren. Wegen einem Punkt wird sich jemand bestimmt nicht die Mühe machen, und pennetrant den "Karmageber" spammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die meisten leute verstehen das karmasystem nicht so ganz.
(Falls jetzt stuss kommt verstehe ich es nicht so ganz:D)

Positives karma wird gegeben bei sehr hilfreichen posts oder lösung von posts, meinermeinung nach sollte das der threadstarter machen (dem soll ja geholfen werden)

Negatives karma sollte meiner meinung nach nicht vergeben werden wenn jemand seine eigene meinung präsentiert die aber jemand anderen nicht passt.
Negatives karma sollten leute bekommen die absichtlich falschaussagen machen die forumsregeln verletzen (ich meine damit beschimpfungen etc) oder im marktplatz nicht ihre "pflichen" als käufer oder verkäufer erfüllen oder nur schlampig erfüllen.

Doch manche lustigen karma kiddies vergeben karma zb weil ihnen einfach meine meinung nicht passt. (manche streiten es sogar ab das sie im recht sind :streiten:)

Generell würde ich für keine abschaffung stimmen aber es sollte die anonymität abgeschafft werden um manchen leuten einfach per PM mitzuteilen wofür es das karma gibt, sollte dieser des net einsehen kann man ja immer noch mit moderatoren sprechen.

Wenn ich jetzt für meine meinung negatives karma bekomme werd ich has! :o

edit: ich weiß zwar nicht seitwann es die regelung gibt aber im OT bereich kann man kein karma vergeben

Zuletzt bearbeitet:
BodyLove schrieb:
Ich bin eher für die Abschaffung.

Wie ich nun so lese, ist die jetztige Begründung für Anonymität eher die, dass man sich über die Meinung, die man sich gebildet hat, nicht diskutieren will. Selbst dann nicht, wenn man dazu auch noch einen Beitrag der Person als stark kritikwürdig ansieht.

Sry, das kann ich nciht verstehen. Warum? Tja, du kannst dir doch keine Meinung bilden, ohne den Gegenüber angehöhrt zu haben? Bei Regelverstoßen ist dies was anderes, soll aber nicht das Thema sein.
Ich bekam zum Beispiel auch negatives Karma, wenn ich ein Fred gestartet habe, aber an dieser Diskussion dann für eine Zeit lang nicht teilnehmen konnte, weil es einfach zu viel Zeit gekostet hätte. Das wurde mir negativ angerechnet. Afaik war das im OT-Bereich. Egal. Was ich sagen will ist der, dass diejenigen, die mir neg. Karma gegeben haben, damals anständig genug waren, und ihren Nick dahinter schrieben. Ich schrieb denen tatsächlich eine PN, mit der Begründung, dass es mir Leid tue, aber für mehr Presänz mir einfach die Zeit dafür fehle, und ich mich am WE mit dem Fred intensiver damit befassen werde.

Ich bekam auch eine Antwort zurück.

Nichtsdestotrotz ist meine Ansicht so, dass sofern man sich ein Bild über eine Person macht, in diesem Fall über das Karmasystem, man sich auch mit einer darauffolgenden Konfrontation beschäftigen muss. So ist das Real und auch gesellschaftlich wertvoll. So passiert es in der Realität, warum nicht hier?

Wer nicht diskutieren will, der soll die PN einfach ignorieren. Wegen einem Punkt wird sich jemand bestimmt nicht die Mühe machen, und pennetrant den "Karmageber" spammen.

dito, wech mit der anonymität.

ich kann jamal nen screen posten. :rolleyes:

obwohl besser nicht, normalerweise werden solche texte ********** :eek:

Ich habe mal so ein bis zwei Nächte über diese Diskussion geschlafen und möchte mal einen Denkanstoss geben.

70% der FB'ler, die hier abgestimmt haben, sind gegen eine anonyme Karma-Vergabe. Das müsste dann ja im Umkehrschluss bedeuten, dass diese 70% auch negatives Karma mit Begründung und Nick vergeben.
Im Klartext: Wenn die, die gegen einen anonyme Karma-Vergabe gestimmt haben sich entsprechend Verhalten, dann ist jede Änderung dieses Systems im Prinzip überflüssig. Denn die restlichen 30% würden die Minderheit stellen und ein gutes Miteinander in Sachen Karma nicht ernsthaft gefährden.

Ich jedenfalls habe beschlossen, diese Karma-Regelung als gegeben hinzunehmen und zur Tagesordnung hier im Board zurückzukehren.

Zuletzt bearbeitet:
@Toxid
dein Vergleich hinkt etwas denn es haben bis jetzt nur 229 abgestimmt von über 40.000 Usern.

Ich würd mal sagen 95% aller die hier was im Thread geschrieben haben geben gerechtfertigt Bewertungen ab. Sind ja fast alles Stammuser denen man vertrauen kann, es geht aber in erste Linie um die nVidia vs. ATi, Intel vs. AMD und Windows vs. Linux User die meist Karma verteilen weil jemand gegen oder für ihre Meinung ist.

LittleJackAss schrieb:
@Toxid
dein Vergleich hinkt etwas denn es haben bis jetzt nur 229 abgestimmt von über 40.000 Usern.

Die meisten Regestrieren sich nur in diesem Forum weil sie ein Problem haben und wenn ihr Problem gelöst wurde sind sie auch gleich wieder weg !
Klar es gibt auch leute die bleiben und weiterhin Schreiben, aber ich glaube davon gibt es nicht so viel von diesen 40.000 User.
Seid ihr auch meiner Meinung ?

Mal ganz zu schweigen von denen, die nur wegen den Downloads einen Account haben. Von 40k-Usern ist das Forum jedenfalls weit entfernt.

Ich habe ja auch keinen Vergleich angestellt, ledeglich einen Denkanstoss gegeben.
Und eine Tendenz ist in der Abstimmung klar zu erkennen, ob nun 300 oder 40.000 FB'ler abstimmen würden. Ich nenn das einfach mal Hochrechnung. ;)

Und wenn Du selber einschätzt, das 95% der Poster in diesem Thread vertrauenswürdig mit Karma umgehen, was jucken dich dann die restlichen 5%?
Die sollten keine Gefahr für das Karmabefinden darstellen.

Über Karma-Beleidiger und Nick-Fremdverwender sollte man drüberstehen. Wenn Du dich ärgerst und aufregst, zeigst Du nur, dass sie Dich getroffen haben. Wenn etwas ungerechtfertigt war, dann haben ja die Mods erklärt sich darum zu kümmern.

Es ist sicher richtig, dass dieses Karmasystem diskussionwürdig ist, aber zum einen wurde eigentlich bereits alles gesagt und zum anderen wurde entschieden, vorerst nichts am Karmasystem zu ändern.

Ich sehe nicht, wie eine Wiederholung von Aussagen für oder gegen anonyme Karmavergabe etwas ändern. Ich unterstelle den Mod's, das sie alle lesen können ;). Die Wünsche bezüglich des Karmasystems dürften ihnen also nicht entgangen sein, aber Stewi hatte dazu ja eine schöne Geschichte verfasst...

Btt please!

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass es hier um die Möglichkeit der Abschaffung der Anonymität bei der Karmavergabe geht und nicht um irgendwelche Verhaltensweisen unserer Boardies, respektive um die Abschaffung des Karmafeatures an sich.

Siehe auch:
Silver schrieb:
Das würde auch die Umfrage schließen, deshalb reicht denke ich der Appell, sich einfach zurückzuhalten, wenn man sich unsicher ist, ob man wirklich etwas Neues hervorbringt.

Im Notfall verweise ich erneut auf dei Androhung des Softlöschens. ;)

Mit Verlaub möchte ich noch einmal auf Stewis Post verweisen:
Stewi schrieb:
*snip* Unterschreibt ihr eigentlich bei jeder Wahl, jeder Bewertung auch immer mit eurem Namen? Und bevor jetzt wieder alle entrüstet aufschreien, denkt daran das ich das zumindest hier bei der Karmavergabe nachprüfen kann und auch schon getan habe.
Was leider ergeben hat, dass einige der Wortführer in diesem Thread "Wasser predigen aber Wein trinken".

Zuletzt bearbeitet:
Stewi schrieb:
So langsam bekomme ich auch das Gefühl, einigen ist hier das Ziel aus den Augen verloren gegangen. Bei denen geht es nur darum ihren Willen durchzusetzen. Die Argumente wiederholen sich bis zum Erbrechen und es wird mit allen Mitteln nach Befürwortern gesucht.

Aber auch deine Argumente wiederholen sich. Das liegt daran, dass alle Argumente schon aufgeführt worden sind. Was jetzt kommt ist nur der Versuch, dem eigenen Argument mehr Gewicht zu verleiten.
Stewi schrieb:
Unterschreibt ihr eigentlich bei jeder Wahl, jeder Bewertung auch immer mit eurem Namen?
Wahl oder Bewertung? Das sind 2 Paar Schuhe. Eine Wahl ist anonym, wohingegen eine Bewertung eher offen ist. Karmavergabe ist eine Bewertung, und imho sollte man über eine Bewertung diskutieren können. Warum gebe ich sonst Karma ab, wenn ich nicht meine Meinung darüber äußern kann, bzw. nicht dazu stehe? Im Übrigen sind doch Rachekarmas eh schon ausgeschlossen. Selbst wenn, würde ich meinen, dass man nur einmal Karma als "dankeschön" abzieht, aber das war es auch. Da man max. nur noch einen Karma abziehen kann, ist es eh egal. Und ein immer wiederkehrende Racheengel würde ich ne Pn schreiben, und fragen, was das soll. Aber auch nur dann. Es sei denn, die Meinung des Anderen ist mir wichtig.

Re: Karma und die Anonymität

Ich würde eine Pflicht-Begründung wünschen, nich unbedinngt einen Nickzwang. Aber mir fällt zur Zeit keine Wirkliche Lösung dafür ein. Das jeder nur noch 1 Punkt vergeben kann, find ich gut, so sind alle, Admins, Mods, Boardies gleichberechtigt.
Ich denke werkam hat sich mit'n Bewerten oft zurückgehalten weil er so viel positves wie negatives Karma vergibt, aber ein Nachteil gibt's, also nen persöhnlicher Nachteil ;), hatte vorher über 60 Karma und jetz 2 :D

ToXiD schrieb:
70% der FB'ler, die hier abgestimmt haben, sind gegen eine anonyme Karma-Vergabe. Das müsste dann ja im Umkehrschluss bedeuten, dass diese 70% auch negatives Karma mit Begründung und Nick vergeben.
Im Klartext: Wenn die, die gegen einen anonyme Karma-Vergabe gestimmt haben sich entsprechend Verhalten, dann ist jede Änderung dieses Systems im Prinzip überflüssig. Denn die restlichen 30% würden die Minderheit stellen und ein gutes Minteinander in Sachen Karma nicht ernsthaft gefährden.
Interessanter Gedanke. Unglücklicherweise geht es hier aber nicht um gerechtes Verteilen von Karma. Da hätte sicher kaum jemand ernsthaft etwas gegen. Es geht einzig und allein um diejenigen, die mit einem "Klick" die sauer verdienten Früchte anderer vernichten können und es leider auch tun.
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn 70% aller Verkehrsteilnehmer nicht rowdyhaft fahren, finde ich mich dann mit den restlichen 30% einfach ab?
Mir geht es schlicht und ergreifend nur darum, daß weiterhin die Möglichkeit besteht, ein sinnvolles Belohnungs-System dafür ausgenutzt werden kann, eben die Belohnungen anderer ad absurdum zu führen, indem sie diese in der Summe vernichten. Könnte jeder die Karmatexte eines Boardies einsehen (wie zum Beispiel bei eBay die Bewertungen), würde das System auf anderen Füßen stehen - und jeder könne sich selbst über die Hilfsbereitschaft eines anderen ein Bild machen. So sehe ich aber nur die Summe aus positiven und negativen Punkten - das kann ein Bild stark abfälschen. Und wenn ich jetzt auf jemandem mit 800 Posts und einem gelben Gnubbel treffe zweifel ich nicht an seinem positiven Karma - ich bedaure, daß er/sie womöglich ein Opfer von Rachepunkten geworden ist. Oder, ich vorverurteile das mögliche Opfer als "Dummbabbler" und tue ihm/ihr unrecht. Ihr könnte es euch aussuchen. (Klar kann ich mir die Posts im einzelnen ansehen, aber ich weiß dann immer noch nicht, woher die +/- Punkte kamen)
Hätte ich einen Wunsch frei, würde ich mir ein Bewertungssystem ähnlich ebay wünschen. Oder die Anzahl Plus-Punkte und daneben die Anzahl Minuspunkte. Oder eine gänzliche Abschaffung des negativen Karmas.
Da ich aber keinen Wunsch frei habe, und ich hier nur Gast bin, werde ich das ganze erstmal weiterbeobachten, wie es sich entwickelt. Vielleicht tue ich mir und anderen auch unrecht.
Ich kann nicht in die Zukunft blicken, aber da wäre doch noch eins, was ich mir am allermeisten wünsche und mir auch selbst erfüllen kann:
Daß ich das Board in erster Linie als Hilfestellungs-Plattform nutze. Was nützt mir ein Board, wenn ich nichts schreibe, für das sich jemand bedanken kann?

XTR³M³ schrieb:
ich kann jamal nen screen posten. :rolleyes:

obwohl besser nicht, normalerweise werden solche texte ********** :eek:
Ohhhh, mir kommen gleich die Tränen. :rolleyes:

Schonmal daran gedacht, dass die häufig auftretenden roten Punkte auf deine arrogant großkotzige Art zurückzuführen sind?
Wenn ich mir die Bewertungstexte so angucke stößt du bei einigen mit deinen Beiträgen doch sauer auf, wobei die Kritik dort sehr in eine Richtung geht.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn der gute downhill666 plötzlich von einem Blumentopf aus der zweiten Etage erwischt wurde,
sich seitdem für "extrem" hält und völlig anders auffällt.

Entweder du reißt dich in deinen Ausführungen zusammen und überlegst wie du etwas schreibst, oder du brauchst dich über etwaige negativ Resonanzen nicht beschweren.

mfg Simon

So, schaut euch diesen Beitrag von Silver noch einmal genau an.
Es reicht mit überflüssigen Beträgen und Karmaheulen. :mad:
Der erste liegt schon im Aquarium. Softlöschen ist auch schon durchgeführt worden.
Bleibt beim Thema!
Ich habe keine Probleme damit den Thread endgültig zu schließen und dann ist Schluß mit der Diskussion.

Alle Argumente Pro und Contra sind dargelegt. Eigenlich warten alle nur drauf das die Umfrage zu Ende geht und wie danach die Verantwortlichen verfahren.

Zusammenfassung:

Pro Anonymität:
1. Man erwartet Streitigkeiten über PN die dann die Mods schlichten müssen
2. Mehr Aufwand für die Mods
3. keine Lust mich für jeden negativen Karma Punkt den ich gebe per pn zu rechfertigen!
4. Die Rachekarmas werden mit Nickzwang steigen
5. Es wird keine neg. Bewertungen mehr geben
6. Die Loyalität und Freiheit bei den Bewertungen wird eingeschränkt

Kontra Anonymität:
1. Es gibt zu viele Karmaheul threads aufgrund der neg. Bewertungen
2. Zuspammen wäre nicht mehr so leicht möglich
3. User könnten beim Vergeben von negativen Karma nicht einfach einen anderen Usernamen nennen.
4. So wüsste man auch ganz klar, welche User (zB zwei Freunde) sich grundlos hochpushen
5. Der betreffende User wüsste ganz klar von wem die entsprechende Bewertung kommt und kann sich erkundigen warum er so Bewertet worden ist
6. Karma ist nicht Meinungsbewertung sondern soll Hilfe bewerten.
7. Rachekarma wird verhindert
8. Durch den Nickzwang würde man auch in den meisten Fällen eine Begründung dazu bekommen.
9. Unberechtigtes Karma könnte man dadurch verringern

Fallen euch noch weitere Gründe ein Pro oder Contra?

Eines möchte ich noch loswerden:

Es betrifft eigentlich alle an und in diesem Board, egal ob nun für oder gegen eine anonyme Karmavergabe: Wenn diese Diskussion dazu führen würde, das wir alle mit einem gesunden Karmabewusstsein das zukünftige Leben hier am Board gestalten, so wäre doch schon etwas gewonnen. Eine Änderung seitens der Admin's und Mod's wäre somit gar nicht mehr nötig. Ich habe immer mehr bei dieser Karmadiskussion das Gefühl, die eigene Verantwortung in Sachen Karma auf die Gestalter von Forumbase abwälzen zu wollen.

Um es mal ganz deutlich zu sagen: Das tägliche Miteinander hier bestimmen immer noch wir, die Boardies. Kein Admin und kein Mod tut das. Sie setzen "nur" die Regeln um, die eigentlich jeder respektieren sollte. Man ist schliesslich Gast hier. Wenn es einem hier nicht gefällt, so steht es ihm frei weiterzuziehen.

Also, liebe Boardies: Geht mal in Euch und fragt, warum ihr hier seid. Ganz bestimmt doch nicht wegen Karma, sei es nun negativ oder positiv. Ihr seid doch hier, weil dies einer der besseren Foren im I-Net ist. Das es so bleibt, liegt einzig und allein an euch.

Und noch eins zu den vielgescholtenen Moderatoren und Admin's, die in letzter Zeit wohl einige herbe Kritik einstecken mussten: Auch das sind nur Menschen, auch sie begehen Fehler. Gegenfrage: Sind denn alle Boardies hier fehlerlos?
Das wage ich zu bezweifeln.

Für mich ist die Karmadiskussion an diesem Punkt beendet. Eigentlich ist der schon überschritten. Alles was hier noch an Punkten vorgebracht wurde und werden wird, ist salopp formuliert, Leichenfledderei.

Zum Abschluss will ich allen, die sich über negatives Karma, anonym und ohne Begründung, aufregen, ein Sprichwort mitgeben:
Manchmal regnet es halt.

LittleJackAss schrieb:
Kontra Anonymität:
4. So wüsste man auch ganz klar, welche User (zB zwei Freunde) sich grundlos hochpushen
Wie willst du das feststellen? Die Admins können das jetzt schon, die User werden die Bewertungen der anderen User nie einsehen können.
LittleJackAss schrieb:
Kontra Anonymität:
6. Karma ist nicht Meinungsbewertung sondern soll Hilfe bewerten.
7. Rachekarma wird verhindert
8. Durch den Nickzwang würde man auch in den meisten Fällen eine Begründung dazu bekommen.
9. Unberechtigtes Karma könnte man dadurch verringern
Punkt 6 ist nicht von dem Wissen abhängig, wer dich bewertet hat. Punkt 7, Rachekarma wird erst dadurch möglich, daß man weiss, wer einen bewertet hat. Punkt 8 halte ich zwar für wünschenswert aber völlig utopisch. Zu Punkt 9, unberechtigtes Karma wirst du nie verhindern können. Ich bin mir sicher das sich manch Einer einen Spass daraus macht, User negativ zu bewerten, um dann zu sehen wie sie sich aufregen. Ist ja jetzt auch schon teilweise so. ;)

Wie willst du das feststellen? Die Admins können das jetzt schon, die User werden die Bewertungen der anderen User nie einsehen können.
Ich hab nur den Thread nochmal überflogen und versucht alle Argumente zusammenzufassen! War nicht von mir.

Punkt 6 ist nicht von dem Wissen abhängig, wer dich bewertet hat. Punkt 7, Rachekarma wird erst dadurch möglich, daß man weiss, wer einen bewertet hat. Punkt 8 halte ich zwar für wünschenswert aber völlig utopisch. Zu Punkt 9, unberechtigtes Karma wirst du nie verhindern können. Ich bin mir sicher das sich manch Einer einen Spass daraus macht, User negativ zu bewerten, um dann zu sehen wie sie sich aufregen. Ist ja jetzt auch schon teilweise so.
Gegen etwas zu sein ist immer leichter statt andere Ideen vorzubringen ich kann auch einfach alle Punkte der Gegenseite kritisieren aber ob das was bringt?

1. Man erwartet Streitigkeiten über PN die dann die Mods schlichten müssen
Sehe ich anders da man sich bei Gerechtfertigtem Karma wohl nicht besonders aufregen kann. Bei ungerechtfertigtem gibt es als Anonym oder öffentlich immer Streß.
2. Mehr Aufwand für die Mods
Sehe ich nicht so denn, siehe obendrüber
3. keine Lust mich für jeden negativen Karma Punkt den ich gebe per pn zu rechfertigen!
Dann sollte man es vieleicht ganz sein lassen irgendwen zu bewerten
4. Die Rachekarmas werden mit Nickzwang steigen
Sehe ich anders, da man dies auch jetzt schon machen kann. Da diese ATi vs. nVidia User meist so doof ne neg. Bewertung ohne alles abgeben und danach mit selbem Inhalt im Thread posten!
5. Es wird keine neg. Bewertungen mehr geben
Sehe ich ach anders da ich kein Problem hab, wenn ein Boardie zum wiederholten mal den selben Fehler macht ihm ne negative Bewertung zu geben. Oder wenn dieser völliger Quatsch erzählt.
6. Die Loyalität und Freiheit bei den Bewertungen wird eingeschränkt
Das stimmt, aber man sieht ja das es anders nicht reibungslos läuft.

Also, wie schon gesagt ist das dagegen reden ganz einfach nur bringt das niemand weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.