Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich weis es nicht genau aber ich werde hier keine stimme abgeben da ich nicht weis was ich davon halten. soll alles hat seine vor und nachteile. ehrlichgesagt war ich am anfang für die aufhebung der annoymität da ich auch gerne mal sehen würde wer mir die schlechten karma gibt.nach dem ganzen lesen der beitrage hat sich halt meine meinung geändert und enthalte mich... es gibt hier zwar recht viele leute die anständig sind und ihre meinung klar mit name und bemerkung abgeben (gute und schlechte). ok niemand sieht gerne ein roten punkt aber es gibt auch rote ampeln die einen stoppen sollen (ich weis toller spruch...lol) was ich damit sagen will ist das es auch schlechte karma auf schlechte beiträge/hilfen (was auch immer) geben muss. sonst laufen hier ja alle grün rum wie gesagt. im endefekt würde mir auch schon reichen wenn eine ordentliche begründung hinter meinen punkten steht damit ich wenigstens weis was ich für ein "schrott" oder "müll" geschrieben habe, und es nicht wieder vorkommt oder ich das demnächst lasse. ok dann gibs wieder das problem das man es irgendwo niemanden recht machen kann...
meine kleines fazit: eine begründung was man verbochen hat damit dies nicht im nächsten beitrag wieder vorkommt könnte schon reichen.

@WhiteShark:

Beim lesen deines Beitrages (#141) hatte ich das Gefühl bekommen, du und evtl. vielleicht auch der ein oder andere Bordie hier, setzt dich bzw. sich selbst unter Druck. Ich habe das Gefühl daß gepostet wird, nur im Hinblick für diesen oder jenen Beitrag, für den man sich ja extra soviel Mühe gemacht hat, positiv bewertet zu werden. Entdeckt man dann plötzlich eine negative Bewertung, noch dazu ohne Nick im Kontrollzentrum, ist man sofort verärgert weil man sich ja vermeintlich umsonst Mühe gemacht hat.

Nun, ich mag mich irren - jedoch wollte ich mal meine Gedanken dazu preisgeben.

Verfasst ihr hilfreiche Beiträge nicht, weil es euch Spaß macht anderen Bordies die ein Problem haben zu helfen?
Verfasst ihr Beiträge nicht, weil ihr selbst somit ggf. noch etwas hinzu lernen könnt?
Verfasst ihr Beiträge nicht, weil euch die Community am Herzen liegt und ihr selbst ein Teil dessen seit?

Man bekommt positive Bewertungen, man bekommt negative Bewertungen. Ob mit Nick oder ohne Nick - laßt nicht zu, daß so ein Punkt euch auf die Palme bringt.

Bye,

QUEEN schrieb:
Verfasst ihr hilfreiche Beiträge nicht, weil es euch Spaß macht anderen Bordies die ein Problem haben zu helfen?
Verfasst ihr Beiträge nicht, weil ihr selbst somit ggf. noch etwas hinzu lernen könnt?
Verfasst ihr Beiträge nicht, weil euch die Community am Herzen liegt und ihr selbst ein Teil dessen seit?

Ganz eindeutig! Da wir aber alle Menschen sind, freuen wir uns über positives Feedback. Ich denke mal, keiner kann sich davon freisprechen, daß dem so ist! Über negatives Feedback ärgert man sich, ist in meinen Augen, natürlich, wer gesteht sich schon gerne Fehler ein, aber mit einer Begründung / Nick (um an den Grund zu kommen) kann man besser damit umgehen und daraus lernen! ;)

-Tob- schrieb:
Also ich wollte noch mal kurz was dazu sagen.
Ich fände es gerade wichtig das bei den Negativen vergaben der name angegeben wird, erstrecht da jetzt jeder nur 1 punkt gibt und man sonst sehr einfach einen anderen namen dahinter setzen kann! Nur das wird sicher noch schwiriger zu machen sein! Das wurde aber sicher schon gesagt ich muss zugeben das ich nicht den ganz thread gelesen habe. Bei den Positiven bewertungen muss ich sagen das ich es eigendlich nicht so wichtig fände wenn die Namen dahinter geschrieben werden. Es gibt immer leute die mit absicht keinen namen dahinter schreiben möchten, und das wird ja wohl nimanden bei einer positiven berwertung stören. ;)
Doch mich stört es bei neg. und positiv wenn kein Name dabei steht, aber noch mehr ärgert mich wenn kein Grund dabei steht.
Durch den Pflichtnick könnte man zumindest bei vielen der negativen Karma's sicher sein eine Erklärung zu bekommen warum und wenn diese gerechtfertigt ist hab ich überhaupt nix dagegen, nobody is perfekt!

Ganz eindeutig! Da wir aber alle Menschen sind, freuen wir uns über positives Feedback. Ich denke mal, keiner kann sich davon freisprechen, daß dem so ist! Über negatives Feedback ärgert man sich, ist in meinen Augen, natürlich, wer gesteht sich schon gerne Fehler ein, aber mit einer Begründung / Nick (um an den Grund zu kommen) kann man besser damit umgehen und daraus lernen!
Da kann ich mich 100% anschließen!

Ja natürlich ich helfe wo ich kann und hoffe auf Hilfe wenn ich sie brauche.

dito

genau so siehts aus! ;)

Hallo@All,

ich bin dafür, dass die Anonymität gewahrt bleiben soll. Aber, man sollte eine
Plattfrom erschaffen, mit der man mit jedem Karmageber "anonym" in Kontakt
treten könnte. Für die Fälle, dass man dem Anonymen sein Meinung sagen will
bzw. evtl. was anderes besprechen will.

Sollte aber ein unabhängige Plattfrom von PN sein.

V.G.
Moonstrucker

QUEEN schrieb:

Genau. Das würde auch ohne Karmasystem immer noch so laufen. Bloß stört es die Leute halt wenn sie für dieses ideelle vorgehen einen primitiven, virtuellen Tritt in ihren Hintern bekommen. Neg. Karma ohne Grund ist genau dieses. Ich kann das verstehen ... habe mich Anfangs auch dran angestoßen, irgendwann wurde es relativ. Aber so geht es wie es scheint den Wenigsten, und das muss man respektieren.

edit:
@moonstrucker:
DAS ist mal eine superidee! Respekt! Darauf kam noch keiner ... :)

Moonstrucker schrieb:
Hallo@All,

ich bin dafür, dass die Anonymität gewahrt bleiben soll. Aber, man sollte eine
Plattfrom erschaffen, mit der man mit jedem Karmageber "anonym" in Kontakt
treten könnte. Für die Fälle, dass man dem Anonymen sein Meinung sagen will
bzw. evtl. was anderes besprechen will.

Sollte aber ein unabhängige Plattfrom von PN sein.

V.G.
Moonstrucker
Du meinst das System gibt hinter dem Karma ein Link aus mit der man dem anonymen Karmageber ne Nachricht schicken kann!?

Ist das schön. Alle die hier für die Nickpflicht sind (die Mehrheit ?!?) scheinen ja auch nur positiv zu verteilen.
Es sind ja auch nur die bösen Kiddies, Newbies und Mods die negativ ohne Kommentar und Nick verteilen. :rolleyes:
Also braucht der gute Boardie ja auch nur noch das Eingabefeld, ist ja eh alles positiv. Wozu dann noch der Nick?

Oder man gibt nur noch den sowieso schon "roten" Boardies und Newbies negativ.
Da kann einem ja auch nichts passieren.
Grün und Gelb paßt ja noch schön zusammen.

Alle sammeln brav ihre grünen Knubbel und freuen sich. :baby_alt:
Der Rest bleibt auf der Strecke und wird weiter abgestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen wurden beantwortet wie ich das erwartet hatte - nun, die Bewertungen, gleich welcher Art, spielen somit eine Nebenrolle. Freut euch doch lieber darüber, daß ihr dem betreffenden Bordie helfen konntet - die neg. Bewertung eines anderen Bordies interessiert doch da gar nicht.

Bye,

LittleJackAss schrieb:
Du meinst das System gibt hinter dem Karma ein Link aus mit der man dem anonymen Karmageber ne Nachricht schicken kann!?

Ich denke genau das meint er. Die Idee ist an sich sehr gut, da sie einen Kompromiss darstellen könnte. Allerdings fördert es wiederum auch anonyme Schlammschlachten. Eine Möglichkeit wäre dem anderen eine vorgefertigte Nachricht zukommen zu lassen. Z.b per ankreuzen "bitte um Erklärung" oder "bitte erkläre mit das ausführlicher" etc. ... das würde "verbale Entgleisungen" zumindest einerseits verhindern und einen Dialog ermöglichen. Das ist so mein Gedankengang dahinter.

@Queen
Ich empfinde meine Antwort nicht deiner Aussage entsprechend. :confused_alt:

Eine Möglichkeit wäre dem anderen eine vorgefertigte Nachricht zukommen zu lassen. Z.b per ankreuzen "bitte um Erklärung" oder "bitte erkläre mit das ausführlicher" etc. ... das würde "verbale Entgleisungen" zumindest einerseits verhindern und einen Dialog ermöglichen. Das ist so mein Gedankengang dahinter.
Ach und du meinst beim zweiten Mal ist jemand dazu bereit einen Kommentar abzugeben oder sich zu outen?

also bitte, jetzt fühl dir doch nicht auf den Schlips getreten. :(
Ich versuche nur etwas produktiv zu sein und eventuell einen Kompromiß zu finden. Es hagelt hier viele Ideen und Möglichkeiten, da muss man doch irgendwie auf einen Nenner kommen können.
Sind ja alles nur Ideen, nichts festes. Aber ohne "Brainstorming" kommt man nunmal nicht weiter. Die Ultimative Lösung wird hier kein Mensch einfach auf einem Silbertablett herantragen können.

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
Das Szenario kann ich mir gut vorstellen.
Die etablierten Boardies werden sich nur noch positiv zuwerfen.
Der Newbie oder eh schon negativ stehende Boardie wird beim kleinsten Fehltritt bestraft.

Das ist doch Größtenteils jetzt schon so.
Als Moderator wagt man es sich doch kaum noch jemand öffentlich auf einen Fehler, und sei er noch so klein oder auch nur höfflich bzw. humorvoll ausgesprochen, hinzuweisen.
Ruck Zuck sieht der arme Kerl rot.
Man läßt man es an diese Gruppe aus, sie kann sich ja nicht wehren.
Da schmerzt es nicht wenn der Nick dahintersteht.

So langsam komme ich mir hier vor wie im Kindergarten. Was regt sich hier eigentlich jeder über das Karmasystem auf. Wer hilft, macht es gerne und nicht um Karma zu bekommen. Auch wenn das Risiko da ist, negatives zu bekommen, zählt doch in erster Linie die Hilfe. Wenn man dann mal Negativ bewertet wird, kann es einem doch egal sein, wenn die Hilfe die man gegeben hat in Ordnung ist, wird sich derjenige dem geholfen wurde, sich auch bedanken, ob nun mit Karma, per PM oder im Thread selbst. Alles andere sollte im Hintergrund stehen. Der Sinn des Karma ist doch nicht, das man mehr geachtet wird oder bessere Hilfe erteilt, sondern regelt doch nur den Zugang zum Marktplatz. Also legt doch nicht so großen Wert darauf zu wissen, wer Euch Karma gegeben hat.
Von mir aus könnte man das ganze wieder abschaffen, haben tut man ja eh nichts davon, ausser das man es wieder abgezogen bekommt. Nur damit man im Markt etwas verkaufen oder kaufen kann, da gibt es auch andere Plätze. Alles andere wird zu wichtig genommen. Das schreibe ich jetzt nicht weil ich zufällig viel Karma Punkte habe, wenn ich sie abgeben könnte, würde ich es gerne machen. Kostenlose Hilfe wird einem nicht überall gegeben und kann nicht in Karma gemessen werden, sondern an den Beiträgen die man leistet, egal ob man helfen konnte oder nicht, das sollte erst mal zählen. Wenn dann mal per PM ein Feedback kommt, geht das runter wie Öl und das ist eigentlich das was man erwarten kann. Helfen soll Freude machen und wer das vergisst, dem kann auch kein Karma helfen.
Deshalb werde ich an der Abstimmung auch nicht teilnehmen.

LittleJackAss schrieb:
Jup, das wäre eine Lösung - ich bekomme von mal zu mal einen roten
reingewürgt, obwolhl daren wirklich nichts zum Aussetzen wäre. Dann
hätte ich doch Lust demjenigen eine Message zu schreiben bzw. zu fragen,
ob er sich überhaupt was dabei gedacht hat oder was anderes eben ;)
Aber anonym sollte es bleiben - sind ja ned in einem SED-Staat hehe

Mir wäre halt ein Meinungsaustausch wichtig - wer jetzt der Karmageber
ist, ist für mich zweitrangig. Nur oft interessiert es mich, warum und wie
die Bewertung zustande kam.

V.G.
Moonstrucker

PS: die Liste der Karma-Empfänge könnte man evtl. vergrößern

phil. schrieb:
Als Moderator wagt man es sich doch kaum noch jemand öffentlich auf einen Fehler, und sei er noch so klein oder auch nur höfflich bzw. humorvoll ausgesprochen, hinzuweisen.

[...]

Ruck Zuck sieht der arme Kerl rot.
Man läßt man es an diese Gruppe aus, sie kann sich ja nicht wehren.
Da schmerzt es nicht wenn der Nick dahintersteht.

Da kann ich nicht dagegenreden, nur zustimmen.
Aber der Mod-vergleich deinerseits ist doch genau das was mod-seitig immer an die members ranknallt wenn sie sich beschweren: Ist doch egal, ist doch nur Karma, heul nicht rum. Also, könnte man jetzt gegenfragen, wo ist das Problem?

Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will: Beide Ansichtsseiten (Mods/Boardies) haben ein Problem . Die einen, weil sie nix mehr deutlich machen können (was auch mal gegen die Allgemeine Meinung geht), da sie gleich in den roten Keller rutschen und die andere Seite, weil sie sinnentleerten und unnachvollziehbaren Abzug bekommen.

Es ist also beidseitig ein Nachbesserungsbedarf da und deswegen appelliere ich nun hiermit nochmal an beide Seiten der Front ein wenig mehr Verständnis für die andere Seite aufzubringen. Sonst wird sich dieser Thread weiter und weiter im Kreise drehen und irgendwann ergebnislos geschlossen werden. :(

Ich für meinen Teil kann auch die Entrüstung der Mods verstehen, die sich bestimmt durch haufenweise Diskussionen und interne Probleme gewühlt haben um zum jetztigen Stand des Karmasystemes zu kommen. Und natürlich zurecht stolz drauf sind! Und nun kommt eine Horde Boardies die damit nicht einverstanden sind oder noch Nachbesserungs/Diskussionsbedarf haben. Ich kenne das und weiß das es einen WIRKLICH nerven kann. Aber solange dieser Bedarf der Community da ist, wird keiner glücklich werden wenn man ihn abwürgt oder als lächerlich darstellt.
Deswegen mein obiger Appell.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte hier keinen anfeinden. Das sind alles wirklich wertfreie Gedanken zum Thema.

@Queen:
oh, okay. Dann ignorier meine Aussage. ;)

edit:
Werkams Beitrag hat mich auf etwas gebracht. Noch eine Idee: Es gibt nur noch einen Knubbel (rot,grün,gelb). Dann wäre die Karmajagd nach mehr Knubbeln vorbei und die Leute hätten erst was zu meckern wenn es ernst wird (hinterhältiges runtervoten im Verbund, etc. ...). Vielleicht ist das auch ein Ansatz. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Admins/Mods:

Seht ihr eigentlich auch, wie beim Karma, bei einer nicht öffentlichen Umfrage, wer wo abgestimmt hat?

Nein. Warum auch. Wir sind Admins und Moderatoren und keine Spione.
Schön zu sehen wieviel Vertrauen man zum Team hat. :(

phil. schrieb:
Nein. Warum auch. Wir sind Admins und Moderatoren und keine Spione.
Schön zu sehen wieviel Vertrauen man zum Team hat. :(
Mensch, das hat nix mit Vertrauen zu tun, mich hats einfach interessiert...

Glaubst du im ernst, dass ich das nicht zu schätzen weiss, was ihr hier tut?
Ich war bei genug Foren aktiv, aber da waren die Mods alle zu lasch, jeder Thread war doppelt und dreifach in den neuen beiträgen drinnen, hunderttausend Rufzeichen, alles egal. Hier ist das anders, mittlerweile bin ich nur mehr auf FB, weils hier einfach am "saubersten" ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.