Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QUEEN schrieb:
Was bitte, macht er denn damit kaputt?
Wer länger auf dem Bord ist und einigermaßen regelmaßig liest und postet, bekommt sehr schnell mit, wer Ahnung von der Materie hat und wer nicht - die Knubbel stehen dabei doch nicht im Mittelpunkt. Oder interessieren nur Posts von Bordies mit vielen Knubbeln?
Man lernt die Bordies kennen und man lernt deren Fachwissen zu schätzen - was macht eine negative Bewertung hier kaputt?

Bye,
ich dachte das hätte ich ausfürhlich erklärt. aber für dich nochmal. um ein positives karma zu bekommen, muss man etwa 20 leuten helfen. dazu muss man oft genug bei google was raussuchen, nach links gucken, usw.
und wenn man das 20mal macht bekommt man ein positives karma.
und dann kommt jemand der einem einfach so unbegründet negatives gibt.

dadurch wird es einem noch schwerer gemacht karma zu bekommen.
und genau solches unberechtigte karma ließe sich ja durch die entfernung der anonymität entfernen.

wer berechtigt dan negatives karma gibt und dafür rachekarma gibt kann sich ja immernoch beschweren. und ich denke das diese beschwerden dann deutlich weniger sein werden als jetzt. denn viele regen sich über unberechtigtes karma auf.

in dem Punkt muss man Shark zustimmen. Was er beschrieben hat ist eigentlich der Beste und eigentlich kaum wiederlegbare Grund die Anonymität abzuschaffen.

mfg

...und wenn man das 20mal macht bekommt man ein positives karma....
Das heißt, du möchtest dein "Karmabrot" leichter verdienen?
Das geht leider nicht.
So und nun weißt du wer dich nach 20 mühseligen Beiträgen um den einen hart erkämpften Punkt gebracht hat. Was passiert dann?

naja die Frage zieht nicht. Die kannst du noch öfter stellen wenn du eine anonyme schlechte Bewertung bekommen hast. Denn dann weisst du nichtmal von wem und warum. Deswegen bin ich auch für eine verpflichtende Begründung.

mfg

phil. schrieb:
Das heißt, du möchtest dein "Karmabrot" leichter verdienen?
Das geht leider nicht.
So und nun weißt du wer dich nach 20 mühseligen Beiträgen um den einen hart erkämpften Punkt gebracht hat. Was passiert dann?
nein darum geht es nicht. es geht darum das man leuten hilft und dafr dann karma bekommt, und ein depp zieht es einem dann ohne grund ab. sowas ist sehr ärgerlich.
dadurch ist für mich das ganze karmasystem nicht aussagekräftigt, weil diese idioten einem das wieder abziehen.

und alleine das der name hinter der bewertung steht, hindert die leute doch schon einem karma zu geben.

und wenn doch mal einer unberechtigt welches abgibt (was wohl nurnoch äusserst selten sein wird), dfann kann ich mich direkt mit ihm über pm in verbindung setzen und um ne erklärung bitten.
wenn das net hilft, kann ich ja dann immernoch zu nem mod gehen.

die beschwerden werden einfach deutlich weniger sein. rachekarma wird es auch nur solange geben bis die mods in die regeln schreiben das sowas verboten ist und rachekarma mit nem bann bestrafen. dann werden viele kein rachekarma mehr abgeben.

Edit: sehen die mods eigentlich ne liste alle abgegeben karmas ? weil dann wäre es ein leichtes karma ohne begründung zu löschen.
oder mit begründungen wie "batsch" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
Edit: sehen die mods eigentlich ne liste alle abgegeben karmas ? weil dann wäre es ein leichtes karma ohne begründung zu löschen.

Man müsste einfach als Regel festlegen, dass kommentarlose Karmavergaben (oder unsinnige Kommentare) mit ner Verwarnung/nem Bann bestraft werden. Ob die Mods eine Karmaliste o.ä. haben sollen sie für sich behalten :)

Gauder schrieb:
Man müsste einfach als Regel festlegen, dass kommentarlose Karmavergaben (oder unsinnige Kommentare) mit ner Verwarnung/nem Bann bestraft werden. Ob die Mods eine Karmaliste o.ä. haben sollen sie für sich behalten :)
ja ich wollte auch garnet wirklich wissen ob sie eine haben, meinte das viel eher so wie du.

und unsinnge karmas sollten auch gleich entfernt werden. das wäre auch erstmal eine lösung.

jedenfalls müssen die mods gegen unberechtigtes karma einiges tun.

es kann einfach net sein das leute einen aus antisympathie bewerten. denn das will ja cb auch verhindern. tun sie aber bisher leider nicht.
meiner meinung nach wäre das problem durch entfernung der anonymität schon gelöst.

da cb das aber wohl leider nicht will, dann müssen sie eben hergehen und karma ohne oder mit sinnloser begründung löschen und die user bannen/verwarnen.

so wie jetzt geht es eben nicht, und 6 wochen testen brauch man das ganze auch nicht. man hat gesehen das vorher schon sehr oft unberechtigt karma abgegeben wurde, und das wird sich net ändern wenn die mods nix unternehmen.
dadurch werden sich immer die leute massiv beschweren.
und dadurch sinkt auch die stimmung hier im forum.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das wäre ne alternative.
Da ja zumindest die Admins sehen wer wem Karma vergibt. Dann könnte man irgendwo gut leserlich anpinnen das ein ungerechtfertigter neg. Karma zu nem Ban führen kann und ein neg. KArma mit falschen Namen sofort zum Ban führt weil sowas ist mehr als assozial!

WhiteShark schrieb:
So wie ich das rausgelesen hab, sehen die Mods eine Liste des vergebenen Karmas und auch den Namen dessen, ders vergeben hat.
Aber was glaubst du wieviele Karma-Einträge in der Datenbank exisieren?
Tausende? Zehntausende?
Die ohne Kommentar wären einfach rauszufinden, aber die ohne "sinnvolle" Begründung bekommst du einfach nicht mit wenig Aufwand raus.
Welcher Mod würde sich das antun, mehrere Tausend Karma-Einträge in sinnvoll und sinnfrei einzustufen? Würdest du das machen wollen?
Eine sinnvolle Begründung kann man als Folge dessen auch nicht erzwingen. Selbst wenns ein Pflichtfeld wäre, schreibt man halt 123 oder was ähnlich sinnloses rein.
Ich war bis vor kurzem auch ein Verfecher der Nicht-Anonymität beim Karma, hab mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Klar hätte es gewisse Vorteile, es wäre aber für die Mods unzumutbar 90% ihrer Zeit irgendwelchem Karma geflenne zu widmen. Dafür haben die hier echt wichtigeres zu tun.

[UPS]Erazor schrieb:
Was glaubst du wieviele Karma-Einträge in der Datenbank exisieren?
Die ohne Kommentar wären einfach rauszufinden, aber die ohne "sinnvolle" Begründung bekommst du einfach nicht mit wenig Aufwand raus.
Welcher Mod würde sich das antun, mehrere Tausend Karma-Einträge in sinnvoll und sinnfrei einzustufen? Würdest du das machen wollen?
Eine sinnvolle Begründung kann man als Folge dessen auch nicht erzwingen. Selbst wenns ein Pflichtfeld wäre, schreibt man halt 123 oder was ähnlich sinnloses rein.
Ich war bis vor kurzem auch ein Verfecher der Nicht-Anonymität beim Karma, hab mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Klar hätte es gewisse Vorteile, es wäre aber für die Mods unzumutbar 90% ihrer Zeit irgendwelchem Karma geflenne zu widmen. Dafür haben die hier echt wichtigeres zu tun.
damit hast du natürlich vollkommen recht. es wäre sehr viel arbeit das ganze zu kontrollieren.

aber so wie jetzt ist es absolut nicht ok.

von daher bleibt dann wolh nur die entfernung der anonymität, welche wohl die einfachste und zeitsparendste lösung wäre.

man könnte das ja mal aktiveren und 6 wochen (von mir aus auch nur 3) mal testen wie es funktioniert.

ich denke dadurch würde die stimmng im forum deutlich besser werden, die leute regen sich wengier auf und die mods haben wegen mit den beschwerden zu kämpfen.
klar es wird weiterhin dann die ein oder andere beschwerde wegen rachekarma oder so geben, aber diese user können ja dann gleich gebannt werden.
dazu müsste man ja nur in die regeln schreiben das rachekarma sofort mit bann bestraft wird.

und momentan ist es ja so das die mods wohl auch durch das geflenne genervt sind. aber das geflenne würde weitaus wengier sein, weil man sich zweimal überlegt ob ich jemanden aus antisympathie negatives karma gebe.

Also ich bin auch für das Abschaffen der Anonymität, da ich finde wenn man Karma vergibt sollte man auch einfach zu seiner Meinung stehen und nicht "wild" oder aus "Rache" negatives Karma vergeben.
Schließlich ist das hier ein offenes Diskussionsforum wo man nicht verdeckt die anderen schlecht machen sollte.

Ich hab auch schon, zwei, drei mal negatives Karma bekommen und wie ich finde zu unrecht. Zudem wurde nicht mal ein Kommentar abgegeben. Das wäre wie eine Klausur mit einem Punkt in Deutsch wieder zubekommen ohne Begründung.

mfg

[UPS]Erazor schrieb:
So wie ich das rausgelesen hab, sehen die Mods eine Liste des vergebenen Karmas und auch den Namen dessen, ders vergeben hat.
Aber was glaubst du wieviele Karma-Einträge in der Datenbank exisieren?
Tausende? Zehntausende?
Falls du deinen Post auf meinen Beziehst habe ich das nicht so gemeint wie du es schreibst.
Natürlich bin ich nicht der MEinung das die Verantwortlichen täglich die Datenbank durchgehen und jeden Eintrag kontrollieren.
Es geht darum wenn sich ein User beschwert hat er ja zumindest die Angabe von Datum und Zeit und natürlich Empfänger, daraufhin kann der Mod oder Admin checken wer es war und gegebenenfalls banen bzw. verwarnen. Wenn der bewerter auch noch einen dummen und unsinnigen Kommentar abgegeben hat dürfte es ja noch leichter sein rauszufinden von wem das Karma kommt.
Zumal man meist sowieso weiss wer es war, zumindest war es öfters bei mir so, das ich auf ein Beitrag neg. bekam und dann ne Minute später im Thread ein Post war der gegen meine Meinung war. Konnte man quasi ableiten das der das auch mit der neg. Bewertung war.

Aber wie gesagt sollten sich die "ForenGötter" ;) dazu entscheiden das KArmasystem anonym zu halten wäre ich ganz stark dafür bei sinnlosen BEwertungen mit dem Ban zu drohen und diesen ggf. auch durchzuführen. Und wie schon gesagt bei Missbrauch eines Forumsnicks direkt für immer zu bannen.

Jetzt sind schon über 70% gegen anonymes Karma :D

Da müsste sich doch schon was machen lassen, oder?

Bis Freitag ist die Möglichkeit gegeben, abzustimmen - bis dahin soll auch keine Entscheidung gefällt werden. Einverstanden? ;)

Silver schrieb:
Bis Freitag ist die Möglichkeit gegeben, abzustimmen - bis dahin soll auch keine Entscheidung gefällt werden. Einverstanden? ;)
Bin damit völlig einverstanden :)

Zur allgemeinen Diskussion kann ich nur sagen:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich werde mich des Votings enthalten.

Mit offenen Karten spielen wäre schön, wenn es da nicht den richtigen Satz "Jeder
sollte das Recht haben, anonym bewerten zu dürfen" gäbe und es in kleine Karma-
feldzüge ausarten könnte. Bei der Wahl zwischen anonym und nicht anonym ... Was
denkt ihr würde das bringen? Wer bísher seinen Nick davor/-hinter geschrieben hat,
wird nicht anonym bewerten, wer anonym bewertet hat, tut dies auch weiterhin -
sprich die mittlere Option ist eignetlich für die Katz (nein nicht fiona :D).

Es bleibt nichts anderes, logisches übrig, als an alle Karma-Systemnutzer zu appelieren,
gefälligst den Arsch in der Hose zu haben und seinen Nick freiwillig dazu zu schreiben.
Man kann niemanden dazu zwingen, solange die Bewertung sinngemäß und gerecht-
fertigt abgegeben wurde.

LittleJackAss schrieb:
Aber wie gesagt sollten sich die "ForenGötter" dazu entscheiden das KArmasystem anonym zu halten wäre ich ganz stark dafür bei sinnlosen BEwertungen mit dem Ban zu drohen und diesen ggf. auch durchzuführen. Und wie schon gesagt bei Missbrauch eines Forumsnicks direkt für immer zu bannen.
So ist es doch bereits. Gebannt wird, wenn es sich um missbrauch des Systems
handelt. Vielleicht nicht grad ein Ban für die Ewigkeit, denn was würde das
wiederum anderes bringen, als wieder einen neuen Nick mit selben User dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: wenn ich negatives karma vergeben sollte (bisher noch nicht der fall gewesen) dann würde ich nicht immer eine erklärung geben, da meiner ansicht nach daraus erst recht feurigere diskussionen entstehen können. ich persönlich lege weder wert darauf karma zu bekommen noch lege ich wert auf erklärung von negativem karma. ich bin der meinung das ist einzig die sache von dem menschen der mir das gibt bzw abzieht und damit ist die sache für mich geregelt. ich meine man hat oft die situation dass einem einfach vom stil her nicht passte was ein anderer schreibt. wenn man dafür negatives karma vergibt so muss man meiner ansicht nach nicht auch noch eine erklärung abgeben. vor allem würde man das sicher nicht mit 4-5 worten ausdrücken können warum man denn karma abgezogen hat.
fazit: karma vergabe oder wegnahme kann wenns nach mir ginge problemlos auch anonym passieren.

LittleJackAss schrieb:
Falls du deinen Post auf meinen Beziehst habe ich das nicht so gemeint wie du es schreibst.
Natürlich bin ich nicht der MEinung das die Verantwortlichen täglich die Datenbank durchgehen und jeden Eintrag kontrollieren.
Es geht darum wenn sich ein User beschwert hat er ja zumindest die Angabe von Datum und Zeit und natürlich Empfänger, daraufhin kann der Mod oder Admin checken wer es war und gegebenenfalls banen bzw. verwarnen. Wenn der bewerter auch noch einen dummen und unsinnigen Kommentar abgegeben hat dürfte es ja noch leichter sein rauszufinden von wem das Karma kommt.
Zumal man meist sowieso weiss wer es war, zumindest war es öfters bei mir so, das ich auf ein Beitrag neg. bekam und dann ne Minute später im Thread ein Post war der gegen meine Meinung war. Konnte man quasi ableiten das der das auch mit der neg. Bewertung war.
[...]
Ich hab doch WhiteShark zitiert, oder? Alles andere ist mir einfach so beim Schreiben eingefallen :)

Die Admins (Mods waren auch mal im Gespräch glaub ich) können sehen wer wann an wen welches Karma abgegeben hat, das System erfasst es also.
Die Möglichkeit "unberechtigtes" Karma zu beanstanden besteht eh schon.

Schließe mit mit dem "Arsch in der Hose haben" mal DunkelAngst an. Freiwillig Name preisgeben ist echt sinnlos, weil die Möglichkeit schon jetzt besteht (nicht ganz so komfortabel aber es bleibt potentiell beim Negativ-karma ohne Begründung).

Ich finde bei der anonymen Karma-Vergabe sieht man eher mal wer nen Arsch in der Hose hat, weil er/sie mit dem eingenen Namen bewertet.

Wenn man jemanden bewerten will, dann sollte man dafür auch mit seinem Namen stehen. Und wer einen nach vollziehbaren Grund für seine Bewertung hat, wird sich auch nicht vor "Rache-Karma" fürchten müssen. Wenn ich z.B. einem User der ein Problem mit der Genauigkeit seiner Maus hat, gleich raten würde sein ganzes System zu formatieren und dann dafür negatives Karma bekomme, sehe ich das auch ein. Und wer mir so etwas schreiben will, wird auch nicht seinen Namen "vergessen". Doch wenn mich jemand auf Grund von Antipathie schlecht bewertet, schreit derjenige bestimmt nicht "ich war's, ich war's", sondern will unerkannt bleiben.

Also bleibt die Frage, was ist wichtiger: a) Das Recht eines aktiven Boardies auf faire Bewertungen.
oder
b) Das Recht der Spammer, Scherzkekse und er neidischen Kleinkinder auf ihren Spaß?

btw: Die Neuerungen im Karmasystem begrüße ich sehr.

Gnom66

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für die Abschaffung der Anonymität.
Grund, wer in der Lage ist Kritik zu üben, sollte auch in der Lage dazu zu stehen.
Sprich, seinen Nick dahinter zu setzen und falls erforderlich, die Kritik zu begründen.
Es kann nicht sein, das "jeder" unter dem Deckmantel der Anonymität nach Lust und Laune die Arbeit vieler hilfreicher Bordies mit einem Federstrich zunichte macht.
Und noch etwas. Wer meint aus niederen Gründen, wie Rache, Negativkarma zu vergeben, hat
a) das System nicht verstanden und ist
b) hier fehl am Platz.
Cerberus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.