Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

  • Ja, Anonymität abschaffen

    Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

    Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

    Stimmen: 37 15,1%

  • Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bender says : " Get lost, DAMN U " :D


Ich bin auch entschieden dagegen weil ich 1. zu faul bin jedes mal meinen nick hinter ne Bewertung zu schreiben (die ja sowieso immer positiv sind =) und 2.finde ich es nicht gut dass sich einige unbestraft davonstehlen nachdem sie mal wieder ihren privaten Frust beim Ihrem einzigen Hobby, dem Xtr³m³ Karma Trashing ausgelassen haben.


Weiterhin finde ich es sollten wie bei den ICQ awy oder n/a messages editierbare, auswählbare Kommentare eingeführt werden.

greetZ
 
k4li schrieb:
Ich bin auch entschieden dagegen weil ich 1. zu faul bin jedes mal meinen nick hinter ne Bewertung zu schreiben
Da hast du was falsch, verstanden. :D Nickpflicht bedeutet nicht, dass du durch ein höhere Macht gezwungen wirst deinen Namen hinzuschreiben, Nickpflicht würde in dem Falle bedeuten, dass dies automatisch vom System erledigt wird. ;) Es würde also ohne dein Zutun dein Nick-Name angegeben.
 
Ich finde, dass man schon wissen sollte, von wem man (positives oder negatives) Karma bekommen hat

Bei mir war es (bis jetzt) jedenfalls so, dass so gut wie jeder seinen Namen bei der Karmavergabe dazugeschrieben hat ;)
 
Oh! Oh! Oh! Hab schon gedacht, ich bräuchte eine Brille, als ich heute im Kontrollzentrum vorbeigeschaut hab! Was soll es, wie gewonnen, so zerronnen! :D

@Topic:
Warum sollte es eine Nickpflicht geben? Was bringt das? Ist es nicht War diese Diskussion nicht schon einmal voll entbrannt?
Damals war ich auch der Meinung, dass eine Nickpflicht wünschenswert wäre, mittlerweile hab ich da meine Meinung aber geändert: Es spielt doch keine Rolle, ob jemand "sein Gesicht zeigt" bei der Karmavergabe. Ein blödes Kommentart ohne Nick beachte ich erst gar nicht, andersherum zeigt es eine gewisse Größe und Reife, wenn mir jemand negatives Karma gibt, mit einer ordentlichen Begründung und Nick, dann kann ich damit was anfangen, wenn nicht, ist mir das, wie bereits erwähnt, relativ Latte.

Bei der Nickpflicht kann es doch, nein, es wird dazu kommen, dass es Rachebewertungen gibt und riesiges Geheule, da könnte der Schuß nach hinten losgehen. Noch dazu, dass auf die Mods dann noch mehr Arbeit zukommt, weil jeder sich über sein negatives Karma von dem oder dem beschwert.

Da soll es doch lieber so bleiben, wie es ist. Im Übrigen ist es doch nur Karma....;)
 
Die Umfrage ist doch eh für die Katz, wer was anderes glaubt ist realitätsfremd. Lasst uns doch einfach mal ´ne Testwoche einrichten und ALLE werden sehen, in welche Richtung sich dies entwickelt (ich würde natürlich nicht hoffen, dass sich ausgerechnet in dieser Zeit jeder zurückhält :rolleyes:).

Zum Thema Rachekarma: Ich habe noch nie(!) negatives Karma bekommen, wenn ich Minuspunkte verteilt habe. Einmal sogar hat sich jemand auf eine negative Bewertung hin mit positivem Karma "gerächt". (also doch Rachekarma :freak: :D)

Prinzipiell bin ich bekanntermaßen gegen das Karmasystem, ich bin aber genauso ein Mensch und lasse mich als solcher auch gern dazu hinreißen mitzukarmen (*mitdemstromschwimm*). Man kann sich dem Hype eben nicht entziehen, auch wenn man dies wollte (ist bestimmt so ´ne Art magischer Zauber den ihr uns auferlegt, oder? :D ).

Wie gesagt, eigentlich gegen Karma, aber da´s eben scheinbar von der breiten Masse gewünscht ist, gut, akzeptiert. Gleichzeitig aber möchte ich wenigstens ein durchweg durchdachtes System vorfinden, ein solches scheint es meiner Meinung nach im Moment nicht zu sein.

Und deshalb ist der erste Schritt: Nieder mit der Anonymität!

So long
 
Cerberus schrieb:
Ich bin für die Abschaffung der Anonymität.
Grund, wer in der Lage ist Kritik zu üben, sollte auch in der Lage dazu zu stehen.
Sprich, seinen Nick dahinter zu setzen und falls erforderlich, die Kritik zu begründen.
Es kann nicht sein, das "jeder" unter dem Deckmantel der Anonymität nach Lust und Laune die Arbeit vieler hilfreicher Bordies mit einem Federstrich zunichte macht.
Und noch etwas. Wer meint aus niederen Gründen, wie Rache, Negativkarma zu vergeben, hat
a) das System nicht verstanden und ist
b) hier fehl am Platz.
Cerberus

Cerberus hat alles gesagt. Eigentlich wollt ich mich hier raushalten, aber ich denke mittlerweile das jede Meinung hier zählt. Ich bin auch für die Abschaffung der Anonymität. Und zwar aus oben genannten Gründen.

@Focusbiker

"Ist doch nur Karma" ist vielleicht etwas zu "low" ausgedrückt. Klar, es sind nur grüne Knubbelchen. Aber durch die Folgen dieses Systems sinkt die hemmschwelle nicht-angebrachte, völlig sinnlose oder nur wenig sinnvolle Kritik zu üben und damit Leuten auf die Füße zu treten die es nur gut gemeint haben (z.B. wenn sie negatives Karma auf einen produktiven Beitrag erhalten, einfach nur aus Spaß eines Einzellers) oder einfach nur eine andere Meinung haben (frei erfundes Beispiel: Negatives Karma, Begründung: ATI ist Scheiße, kauf die was anderes.)

Sobald solches Volke weiß, das der eigene Name hinter allen Kommentaren steht die man gibt (wie es ja auch im "öffentlichen" Bereich, also dem Forum an sich ist), werden sich oben genannte Ausschreitungen imho schnell in einem leicht überschaubaren Rahmen einpendeln.

Ich schätze jedenfalls das die Mods nach einer ent-anonymisierung (welche ein Wort ;) ) weniger Arbeit haben als jetzt, da die ganzen Ich-habe-ohne-Grund-von-irgendwem-negatives-Karma-bekommen Heulereien aufhören und auch keine gefaketen Karma-votes mehr gegeben werden können. Natürlich kommt es dann zu "XYZ hat mich beleidigt! Helft mir!" - PNs, die aber zu 90% spärlicher eintrudeln werden als die aktuellen Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sachen möchte ich kurz zwischendurch anmerken.
  • Einige der Leute die hier so laut schreien, die sollten sich mal ihre Aussagen durch den Kopf gehen lassen, vonwegen immer den Namen hinter die Bewertungen schreiben. Wasser predigen und Wein trinken.
  • Ich bin nicht bereit mir noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Wenn man selber keine Arbeit von einer Sache hat, dann ist es immer leicht Forderungen zu stellen.
Im Übrigen haben wir noch eine Alternative, die noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Karmavergabe nur durch die Moderatoren. Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Anonymität, der "Feind" ist dann ganz klar eingegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen haben wir noch eine Alternative, die noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Karmavergabe nur durch die Moderatoren. Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Anonymität, der "Feind" ist dann ganz klar eingegrenzt.

Meinst du das so das jede vergabe über einen Mod laufen soll?
Fals dies der fall ist, müsste man sich fragen ob das nicht noch viel mehr arbeit ist für die Mods. :)
 
-Tob- schrieb:
Meinst du das so das jede vergabe über einen Mod laufen soll?
Nein. Nur Mods geben Karma. ;)

*** edit by phil. ***
Nicht vergessen! Mods nehmen auch Karma weg! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stewi schrieb:
[*]Ich bin nicht bereit mir noch mehr Arbeit aufzuhalsen. Wenn man selber keine Arbeit von einer Sache hat, dann ist es immer leicht Forderungen zu stellen.[/list]

Ich bin der Ansicht das sich die Arbeit durch Abschaffung der Anonymität verringern wird. Überlegts euch. Oder testet es. Garantien kann hier imho keiner geben ob die eine oder andere Möglichkeit besser ist, nur Prognosen (auch da das System ja sehr neu und in dieser Form selten zu finden ist).
 
Achso danke PuppetMaster. Ich hatte mich schon gewundert weil das ja dann ein aufwand wäre den man nie in den griff bekommen würde!
Aber wenn nur die Mods karma geben wäre es ja irgendwie langweilig. :) Ich finde das man dann lieber eine andere lösung finden sollte!

Ich finde Wintermute hat recht. Man könnte es ja testen, vieleicht trifft man sich ja in der mitte und kann für beide parteien eine aktzeptable testphase finden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Ich bin der Ansicht das sich die Arbeit durch Abschaffung der Anonymität verringern wird. Überlegts euch. Oder testet es. Garantien kann hier imho keiner geben ob die eine oder andere Möglichkeit besser ist, nur Prognosen (auch da das System ja sehr neu und in dieser Form selten zu finden ist).

Kann mich der Meinung in diesem Punkt nur anschließen! Zumindest wären die ganzen Heul-Threads weg! ;)

Was habt Ihr zu verlieren? Die Mehrheit der Boardies scheint ja dafür zu sein, zumindest jene, die sich dafür interesieren...

Was mich mal interesieren würde, wie ist die Meinung unter allen Mods/Admins, es scheint ja eine Mehrheit für die Anonymität zu geben, aber einstimmig?
---
Edit:
Man könnte es ja testen, vieleicht trifft man sich ja in der mitte und kann für beide parteien eine aktzeptable testphase finden?!

Gute Idee mit der Testphase! :)
 
Stewi schrieb:
Im Übrigen haben wir noch eine Alternative, die noch gar nicht zur Sprache gekommen ist. Karmavergabe nur durch die Moderatoren. Dann erübrigt sich auch die Sache mit der Anonymität, der "Feind" ist dann ganz klar eingegrenzt.
That´s it! Grandiose Idee - wäre für eine interne Abstimmung... ;)
 
Wieso willst du das wissen? Suchst du dir dann die Mods raus, die mit deiner Meinung sympatisieren und redest auf sie ein? ;)

BTW: Posts wie "Warum macht ihr es nicht jetzt, die Mehrheit ist dafür" sind fehl am Platze. Ich verweise nocheinmal auf die zeitlich begrenzte Umfrage, die bei weitem noch nicht abgelaufen ist..

Vorher passiert, wenn überhaupt, gar nichts.
 
Stewi schrieb:
Einige der Leute die hier so laut schreien, die sollten sich mal ihre Aussagen durch den Kopf gehen lassen, vonwegen immer den Namen hinter die Bewertungen schreiben. Wasser predigen und Wein trinken.
Wer schreit hier, Stewi?

Also ich beispielsweise habe mir meinen Post noch mal durch den Kopf gehen lassen und konnte nichts verwerfliches daran finden. :confused_alt:

Ich kann z.B. meine Karten offen auf den Tisch legen, habe meinerseits seit dem das Karmsystem besteht, eine einzige negative Bewertung ohne Namen abgegeben, war ganz am Anfang, da war mir die Bedeutung des Systems noch nicht bewusst. Dieses negative Karma ging an Lufkin und wenn er möchte, kann er sich an dieser Stelle dafür "bedanken". ;)
 
Nun bleibt beim Thema. Wir hatten das ja schon mal.
Die Angesprochenen werden es schon wissen, oder auch nicht. Ist egal.
Hier muß sich keiner rechtfertigen.
 
Wir nähern uns dem Optimum! :D ;)

So, wie es aussieht, scheint ja wirklich eine breite Mehrheit für die Veröffentlichung der Nicks bei der Karmavergabe zu sein! Mmh... bedeutet das, dass ihr euch das dann überlegt, es wirklich so zu machen oder soll das nur mal so ein Gradmesser sein?

Ist es denn zur Zeit so, dass diese Mehrheit jetzt auch schon die "freiwillige Nicknennung" pflegt? Kann ich mir kaum vorstellen...:rolleyes:
 
@silver: mir ist egal, wer dafür oder dagegen ist, Ich will hier niemanden mit PN´s zuspammen, hat mich nur interesiert, wie das Verhältnis ist...

Sicher, die Umfrage ist zeitlich begrenzt, aber mal ehrlich, glaubst Du wirklich noch an eine Wende? Hab ihr noch ein gutes As (Argument) im Ärmel, damit das Ergebnis total geändert wir? Bis jetzt seit Ihr (zumindest soweit ich das mitbekommen habe, bin ja erst seit Februar dabei) auch die Wünsche der Boardie-Mehrheit eingegangen... ;)
 
Es interessiert ja nicht, was ich glaube. Wir haben festgelegt, dass die User 5 Tage Zeit haben, zu voten, und dabei bleibt es. Du kannst dich doch nur freuen, wenn noch mehr für deine Forderung einstehen - de facto soll die Umfrage aber nicht geschlossen werden, weil die, die hier schreiben, nun fertig sind. ;)

Achja: Back to topic - ich drifte hier selbst wieder ab und bekomme das nicht mal mit, wir wollen doch keine entgültige Schließung herbeiführen, so locker sollten wir das hier nicht nehmen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte noch mal kurz was dazu sagen.
Ich fände es gerade wichtig das bei den Negativen vergaben der name angegeben wird, erstrecht da jetzt jeder nur 1 punkt gibt und man sonst sehr einfach einen anderen namen dahinter setzen kann! Nur das wird sicher noch schwiriger zu machen sein! Das wurde aber sicher schon gesagt ich muss zugeben das ich nicht den ganz thread gelesen habe. Bei den Positiven bewertungen muss ich sagen das ich es eigendlich nicht so wichtig fände wenn die Namen dahinter geschrieben werden. Es gibt immer leute die mit absicht keinen namen dahinter schreiben möchten, und das wird ja wohl nimanden bei einer positiven berwertung stören. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben