Anonymität bei Karmavergabe abschaffen?

Soll die Anonymität bei der Karmavergabe abgeschafft werden?

• Ja, Anonymität abschaffen

Stimmen: 177 72,2%
  • Ich möchte per Checkbox entscheiden, ob anonym oder nicht

Stimmen: 31 12,7%
  • Nein, Anonymität soll nicht abgeschafft werden

Stimmen: 37 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    245
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@phil. / #199
Jup, genau das habe ich gemeint - wir sind nicht in einem SED-Staat.
Die Anoymität soll gewahrt beliben, aber manchmal wünschte ich mir
doch, Kontakt aufnehmen zu können um zu fragen, wie man das als
Kommentar loslassen kann - wie schon gesagt auf anonymer Basis.

V.G.
Moon

[EDIT] manchmal will ich auch nur für den Kommentar und das gegeben
Karma Danken, aber weiss halt nicht bei wem

Zuletzt bearbeitet:
Mir fiel gerade ein das im Forum von Onlinekosten.de (!keine Werbung!) die selbe Forensoftware verwendet wird und auch dort wird das Karmasystem angewandt! Dort heißt es allerdings "Renommee" is ja auch egal, aber dort gibt es kaum Streitigkeiten darüber, vieleicht ist auch die Möglichkeit das ganze zu deaktivieren ein Grund dafür! ICh werd dort mal weiter rechachieren. Aber der Umgangston ist teilweise unterste Schublade, kein sympatisches Forum.

Ich hab mal hier einen Thread gefunden --> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=47598

Dort wird das ganze nicht so ernst genommen wie hier. Vieleicht wurde auf FB von Anfang an darauf zu viel Wert gelegt!?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Alles durchgelesen hat, der sollte nicht einfach drauf losposten, sondern vielleicht erstmal etwas nachdenken. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber gewisse Parallelen sind nicht abzustreiten. Und ich hoffe das wenigstens der Eine oder Andere versteht was ich damit sagen will.

-----------------------------------------------
Stewis Gute-Nacht-Geschichte

Stellt euch die Base als ein Gebäude in eurer Stadt vor. Jemand mietet es an und bietet für alle ein Kommunikationszentrum über Computer. Die ersten Tage und Wochen kommen ein paar Leute und unterhalten sich über Hardware, Software, die neusten Programme und deren Probleme. Alles läuft natürlich ruhig und gesittet ab. Nun spricht es sich langsam rum und es werden immer mehr Besucher, so daß kaum noch ein vernünftiges Gespräch möglich ist, alle reden durcheinander. Also beschliesst man, die erste Etage auch noch anzumieten und zu deklarieren, das ab sofort nur noch im EG über Hardware diskutiert wird, und im ersten Stock über Software, als weitere Untergliederung, damit auch jeder in Ruhe zu Wort kommt, werden noch einzelene Zimmer eingebaut in denen es um spezielle Themen geht.
Irgendwann fällt es dem Gastgeber auf, daß es Leute gibt, die sich auch über ganz andere Dinge unterhalten, die gar nichts mit Computern zu tun haben. So beschliesst man, damit die anderen nicht gestört werden, auch noch die zweite Etage mit anzumieten, auf der dann wiederum in einzelnen Räumen über Gott und die Welt diskutiert werden kann.
Um vielleicht auch einmal allen Besuchern etwas anzukündigen, wird ganz oben im Haus der Dachboden ausgebaut, um von dort aus in alle Räume sprechen zu können.

Eines Tages nun kommen aus der Nachbargemeinde ein paar Jungs rüber und wollen an dem Geschehen teilnehmen. Sie haben gehört das es ein Haus gibt, in dem man in Ruhe reden kann und wo sie gratis auch noch Chips und Cola bekommen. Leider kennen die Neulinge sich noch nicht so gut mit den Gepflogenheiten in diesem besonderen Haus aus, und so ziehen sie sich schnell den Unmut der Alteingesessenen zu, die nun ihrerseits den Gastgeber bitten, denen doch mal die Regeln zu erklären und sie zurechtzuweisen, weil sie auf die anderen Besucher einfach nicht hören wollen. Also macht sich der Gastgeber auf den Weg die Neulinge mal zur Seite zu nehmen. Aber kaum ist er im EG rufen ihn schon andere aus den Zweiten Stock, er möge doch mal schnell kommen, dort würde es Ärger geben. Also beschliesst der Gastgeber, sich aus jedem Stockwerk einen besonderen Besucher auszuwählen, den er bittet dort für Ordnung zu sorgen, und sich der Neuzugänge anzunehmen.

Nun läuft der Laden, und er findet im örtlichen Getränkehandel einen Partner der ihn mit immer neuer Cola versorgt und auch die Chips umsonst liefert. Im Gegenzug darf dieser dann in einigen Räumen Werbeplakate aufhängen. Keine agressive Werbung wie vielleicht leichtbekleidete Mädchen die schreiend durch die Räume laufen, das würde zwar viel mehr Cola und Chips bringen, aber das friedliche Miteinander würde wohl darunter leiden und einige Besucher wegbleiben.

So geht es weiter, Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr ...... inzwischen ist das Haus gut besucht und schon weit über die Dorfgrenzen bekannt. Einige Schlitzohren hören davon und meinen dann auch ganz heimlich ein paar Werbeplakate in einigen Rämen aufhängen zu müssen, was aber ziemlich schnell durch die Mitarbeiter des Gastgebers entdeckt wird, und die Plakate entsorgt werden. Der Gastgeber geht jeden Abend nach der Arbeit in dieses Haus und räumt auf, schmeisst die alten, achtlos weggeworfenen Colaflaschen in den Papierkorb, streicht am Wochenende die Wände neu, und weil der örtliche Getränkehandel guten Umsatz gemacht hat, sind sogar noch ein paar neue Stühle für die Besucher drin.

Nun fühlen sich einige Leute aber nicht so recht wohl, sie halten sich ziemlich lange in dem Haus auf und finden die Holzstühle dann doch etwas unbequem, so daß man sich entschliesst, etwas bessere, gepolsterte Stühle zu besorgen. Ja, das ist fein, von überall her kommt Lob und alle sind zufrieden. :)
Alle .....? Nein, aus einer Ecke kommt gemurmel. Es sei ja alles schön und gut, aber auf roten Stühlen könne man doch unmöglich sitzen, das erinnert doch zu sehr an die letzte Klassenreise, und die war einfach grauenvoll. Also beschliesst man auch noch ein paar Polster in Blau anfertigen zu lassen, damit der Frieden wieder hergestellt ist. Ja, das ist fein, von überall her kommt Lob und alle sind zufrieden. :)
Alle .....? Nein, aus einem Raum kommt leise zaghafte Kritik. Lederpolster, das wäre was schönes. Schliesslich hält man sich hier ja den ganzen Tag auf, da muss doch so ein bischen Mitbestimmung schon drin sein. Also macht sich der Gastgeber nach seinem Feierabend noch schnell auf den Weg ins nächste Möbelhaus, um Lederpolster zu kaufen, in weiser Vorraussicht natürlich schon in Rot und Blau. Ja, das ist fein, von überall her kommt Lob und alle sind zufrieden. :)
Alle .....? Nein, nun kommt aus dem Erdgeschoss leichtes Murmeln. Schön bequem sind sie ja die neuen Stühle, in Leder und mit blauen Polster, aber warum haben die denn gar keine Armlehnen? Sollen wir es denn nicht bequem haben hier?

Nun ja, zum Glück hat der Gastgeber gerade in der darauf folgenden Woche Urlaub, und so passt es dann, daß sowieso das Haus renoviert werden muss. Leider muss dafür eine Woche das Gebäude geschlossen werden, weil durch den Lärm und die Staubbelästigung doch kaum ein anständiges Gespräch zu führen wäre. Und so sei es, leider kommen die Arbeiten nicht so recht voran, dauernd klingelt das Telefon, wann denn nun endlich das Haus wieder eröffnet würde, aber trotzdem gelingt es durch harten Einsatz aller Helfer und durch einige Nachteinsätze das Haus wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, und die Eröfnnung findet wie geplant statt, .... mit Armlehnstühlen.

Als kleine Überraschung hat der Gastgeber sich auch noch etwas einfallen lassen. Jeder Besucherbekam ein kleines Kästchen, in das die anderen Besucher kleine Steinchen legen konnten, und das jeder einsehen durfte. Wenn sie zufrieden waren mit der Art und Weise wie dieser Besucher sich im Haus benahm, dann legten sie ein grünes Steinchen in das Kästchen, wenn er unangenehm aufgefallen war, dann legten sie ein rotes Steinchen hinein. Dies konnte jeder beim Verlassendes Hauses so nebenbei machen, ohne das es ein anderer sehen konnte.
Nun gab es aber einige Leute, denen gefiel das ganz und gar nicht, sie verstanden nicht, warum sie soviele rote Steinchen in ihrem Kästchen hatten. Sie forderten, das jeder der ein Steinchen in eines der Kästchen legte, auch seinen Namen hinterlies und natürlich auch eine Begründung für diese Bewertung. So geschah es dann, daß es Gesetz wurde in diesem Haus, das jeder der ein Steinchen abgab, auch seinen Namen dazuschreiben musste.
Ja, das ist fein, von überall her kommt Lob und alle sind zufrieden. :)
Alle ..... ? Anscheinend nicht, dann immer öfter kamen Besucher beim Gastgeber an und beschwerten sich. Sie fühlten sich zu Unrecht schlecht bewertet und stellten den Anderen zur Rede, bis dieser dann entnervt aufgab um um des Frieden Willen seine Einwilligung gab, das Steinchen wieder aus dem Kästchen zu nehmen. Den Schlüssel für die Kästchen hatte aber nur der Gastgeber, und so machte er sich auf den Weg von Raum zu Raum um fälschlich vergebene Steinchen wieder einzusammeln. Hierfür war er bis tief in die Nacht unterwegs und fand kaum noch Zeit sich um wichtige Dinge zu kümmern. Und so bekam er gar nicht mit, daß es viele Besucher gab, die gar keine Steinchen mehr in irgendwelche Kästchen legten.
Bis er eines Tages auf jemanden traf, der ziemlich wütend auf einen anderen Besucher war. Er fragte was los wäre und bekam zur Antwort, das man doch nicht ein Steinchen vergeben würde, um danach Stundenlang mit demjenigen der das Steinchen bekam zu diskutieren. Dazu sei man schliesslich nicht hier. Ausserdem sei der Andere auch viel redegewandter als man selbst, und dann sollte man es sowieso lieber seinlassen.

Und so kam es, daß alle diejenigen die rhetorisch gut bewandert waren immer viele grüne Steinchen in ihren Kästchen hatten und alle anderen gar keine oder fast nur rote Steinchen.
Ja, das ist fein, von überall her kommt Lob und alle sind zufrieden. :)
Alle ..... ?

------------------------------------------------

Eine Nickpflicht kommt für mich schon aus dem Grunde nicht in Frage, weil dann der Grossteil der Community spätestens nach dem ersten PM Wechsel mit jemanden der ihnen rhetorisch überlegen ist, nie wieder Karma vergeben würde. Die fragen sich dann auch, ist es das Wert, das ich mich stundenlang mit irgendwelchen PMs beschäftige, nur weil irgendjemand sich auf den Schlips getreten fühlt? Muss ich mich dem aussetzen, wo ich doch genau weiss das ich nicht so sprachgewand bin?
Die grösste Gefahr ist die Angst. Egal ob vor Rachekarma oder einfach nur vor einem vielleicht peinlichem PM Wechsel oder einfach nur davor, bei der nächsten Frage die man stellt, einfach als Trottel hingestellt zu werden.
Was passiert, wenn derjenige nicht mit euch über seine Bewertung diskutieren will und euch einfach ignoriert? Bekomme ich dann wieder PMs mit der Bitte um Löschung eine "unberechtigten Karmas"?
Ich habe heute schon so eine von den "angedrohten" PMs bekommen. Leider denke ich der Verfasser merkt nicht einmal wie albern das Ganze ist. :rolleyes:

So langsam bekomme ich auch das Gefühl, einigen ist hier das Ziel aus den Augen verloren gegangen. Bei denen geht es nur darum ihren Willen durchzusetzen. Die Argumente wiederholen sich bis zum Erbrechen und es wird mit allen Mitteln nach Befürwortern gesucht. Unterschreibt ihr eigentlich bei jeder Wahl, jeder Bewertung auch immer mit eurem Namen?
Und bevor jetzt wieder alle entrüstet aufschreien, denkt daran das ich das zumindest hier bei der Karmavergabe nachprüfen kann und auch schon getan habe.

@ blümli : das habe ich schon verstanden, ich meinte ja bzgl des 'faul seins' auch den jetztigen Zustand der Karmavergabe, deswegen würde mir das System ein bisschen Hornhautverlust ersparen =)

@Stewi:
Gute Geschichte. Man wird nie alle zufriedenstellen können. Und irgendwo muss der Schlußstrich sein. Aber wenn die Wellen so hoch wie hier gerade wogen, kann man nicht einfach einen Strich ziehen. Bin nach wie vor der Ansicht das ein wenig annäherung sicherlich sinnvoll ist. Oder, im Extremfall, einfach das existierende System festgesetzt und einfach so "da" ist. Ich wage aber in diesem Fall mit Sicherheit sagen zu können das die Ruhe wohl nur kurz währt und dann eine Ähnliche Diskussion wieder aufkeimen wird. Und alles geht wieder von vorne los ... :(

Gebt der Community was sie will: einen Monat Testphase mit Nick-pflicht. Danach sind alle schlauer und man kann es wieder abschalten - oder nicht. Aber bis dahin werden sich nur Weltanschauungen bekriegen und Prognosen gegenseitig den Wind aus den Segeln nehmen. Am Ende sind meist alle unzufrieden ... vor allem weil keiner 100 Prozentig sagen kann: "Wir haben´s probiert, es ging schief, also was wollt ihr noch?"

Zuletzt bearbeitet:
Stewi, deine Gute-Nacht-Geschichte ist einfach toll. Jetzt werde ich gut einschlafen und toll
träumen ;) Aber jetzt mit bisserl mehr Ernst. Jetzt verstehe ich den ganzen Hintergrund.
THX für die Aufklärung. Bin ja auch ned seit Beginn dabei. Aber überlegt euch doch mal bitte,
ob es möglich wäre jedem Karmageber nur eine (einmalig) Nachricht zukommen zu lassen.
Und dass man als Karmageber nur einmal antworten kann. Natürlich alles anonym :-)

Ich erwähne das nur, weil ich des öfteren auch grüne Steinchen bekommen und mich be-
danken möchte, aber es nicht kann, weil Kommentarlos oder ohne Name. Auch mit Name
ist es oft mühsam die Bewerter zu finden und ihnen zu danken.

Okay, jetzt aber gute Nacht hehe
Moonstrucker

Erstmal guten morgen *gähn & Kaba schlürf*

@Stewi:
Aus deiner Geschichte lese ich irgendwie heraus das die Probleme mit den Kästchen begannen und auch wenn ich jetzt wieder vom Thema abkomme stellt sich mir immer mehr die Frage über Sinn und Unsinn des Karma's. Zuerst hies es mal es soll besonders hilfreiche Boardies auszeichnen usw. Jetzt lese ich gestern Abend, dass das Karma nur für den Marktplatz wichtig ist. Da stell ich mir die Frage: Was sagt ne positive Bewertung wie "Genau ATi ist viel besser als nVidia" aus über die Zuverlässigkeit des Verkäufers bzw. Käufers.
Wenn es wirklich nur um den Marktplatz geht könnte man dies bestimmt auch besser lösen wie z.B. nur im Marktplatz das vergeben von Karma erlauben und die Stufen in denen man aufsteigt verkürzen, da ich nicht glaube das es viele gibt die über 100 Sachen verkaufen um dann mal einen 3. Knubbel zu bekommen.

Wenn es allerdings doch so ist das die Hilfsbereitschaft bzw. das Verhalten bewertet wird halte ich es für wichtig das man zu seiner Meinung steht die man ablässt. Ich spreche aus eigener Erfahrung das man ohne Nickzwang mal schnell Rachekarma abgibt, habe es selber 2 mal gemacht. Einmal bekam ich neg. Karma mit etwas in der Art "Träum weiter du Spacko" oder so ähnlich und das zweite weiss ich gar net mehr. Asche über mein Haupt, ich weiss es war nicht die feine Art aber ich spreche jetzt aus Erfahrung und mit der Aufhebung der Anonymitat wird dieses eingedämpft.

Meiner Meinung nach hält sich der Aufwand für die Mods im gleichen Rahmen, aber ich habe auch nicht den Blick hinter die Kulissen. Aber wenn ich lese wie sich phil. über die Karmanörgler aufregt.

Mein Schlusswort:
Ich würde mich freuen jeder würde zu seiner Bewertung sein Name und eine verständliche Begründung dazu geben, das Textfeld ist ja nicht auf 10 Zeichen begrenzt von daher wäre es kein Problem. Ich werde in Zukunft egal wie es ausgeht so halten das ich alle meine Bewertungen mit Name und Grund ausführe und jeder der ein Problem damit hat oder eine Frage kann mir gerne eine PM schreiben.
Ich werde sogar bei einer berechtigten negativen Bewertung so viel Annerkennung zeigen und dem jenigen (sofern sein Nick dabeisteht) positiv bewerten für seine Aufrichtigkeit!
Egal wie es ausgeht sollten wir die Entscheidung akzeptieren und das beste draus machen, damit die Community nicht noch mehr Schaden nimmt. Und wir sollten uns drauf besinnen was ForumBase so beliebt gemacht hat!

Mein letztes Schlusswort;):
Wo gibt die Gratis Cola und Chips? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche aus eigener Erfahrung das man ohne Nickzwang mal schnell Rachekarma abgibt, habe es selber 2 mal gemacht.
Wie das? Ohne, dass du den Nick kanntest, hast du dich an den Personen gerächt? Oder hast du irgendwelche anderen Leute aus Frust bewertet? Das wär ja Frustkarma. :D

Sorry, aber das ist ja dann wohl noch schlimmer, ebenso wie die Aussage "Ich werde jemanden positiv bewerten, wenn er mich negativ bewertet." Wozu? Damit er sich freut und beim nächsten mal positiv zuschlägt? Irgendwie glaube ich nicht, dass du dich so über eine begründete negative Bewertung freust, dass du es als deine Pflicht ansiehst, dem Bewertenden dafür zu danken. Es würde doch reichen, das Verhalten anzupassen - darum geht es doch. Es nützt jemandem, der dir sogar mit Namen klarmacht, dass er die Kritik ernst meint, nichts, grünes Karma zu bekommen ohne das du weiter etwas änderst.

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du falsch! Ich finde Kritik die berechtigt ist sehr gut, den niemand ist perfekt (hab ich schonmal gesagt) und aus Fehlern lernt man, aber wenn man nicht weiss was man falsch gemacht wie soll man es dann beim nächsten mal besser machen?
Negative Kritik kann durchaus was positives sein und wenn sich jemand die Mühe macht mir Fehleraufzuzeigen bin ich der Meinung das man dies Honorieren(ist das so richtig geschrieben!?) sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Streit bei der Karmavergabe nicht nachvollziehen. Ich denke ich brauche das Karmasystem nicht. Natürlich ist es schön von anderen Forenmitgliedern gesagt zu bekommen, dass man was gut oder weniger gut gemacht hat. Aber wenn es dann mal negativ ohne Absender ausfällt, was macht das schon? Bewertet ihr alle Mitmenschen nach der Kleidung, die sie tragen? In meinen Augen ist zu glauben, dass man nach seinem Karmastand beurteilt wird, sehr kurzsichtig.*hab nichts gegen Kurzsichtige :D * Ich denke, dass doch die meisten Forenmitglieder kultiviert genug sind, um sich eine eigene Meinung über eine Person zu bilden.
Wenn ich mir nur vorstelle, andere nur aufgrund ihres Karmastandes einschätzen zu können, dann könnte ich genauso gut jeden Tag in die Kiche rennen und dort anderer Unmündigkeit frönen...
Das Karma soll ja nur dazu dienen, den Zugriff auf den Marktplatz vor was auch immer zu schützen. Das ist in meinen Augen zwar vollkommen unsinnig und ineffizient, aber was solls, ich hab doch kein Geld mir was zu kaufen.
Für Leute, die im Marktplatz was suchen oder verkaufen wollen, ist negatives Karma natürlich ärgerlich, jedoch schützt die Zwangsangabe von Nick und Grund nicht davor, negatives Karma zu erhalten. Ich könnte zum Beispiel jeden mit einem sinnlosen Grund: "Meine Meinung" jeden runtervoten, würde mich garnicht stören, aber ehrlich gesagt geht mir das Karma meilenweit sonstwo vorbei, dass es den Aufwand garnicht wert ist.
Das einzige was mich stört ist diese wirklich sinnlose Diskussion.

Greetz
Xopex

Also irgendwie scheint mir das hier der Thread Nr. 1 zum Streiten zu sein! :rolleyes:
Alle gegen Mods, oder was? :D :rolleyes:

Mittlerweile ist es doch nun nicht mehr wirklich wichtig, ob da nun ein Nick dahinter steht oder nicht, man bekommt doch eh nur einen Punkt abgezogen. Vorher war das schon schlimmer... da konnten einige einen schon ganz schön reinhauen, weil sie über eine gewisse "Karmamacht" verfügt haben, das ist doch jetzt gar nicht mehr gegeben.
Außerdem: Warum diese Meckerei? Angst vor schlechtem Karma? Wenn man nicht gerade der Pöbler schlechthin ist und immer halbwegs umgänglich hier durchs Forum schreitet, hin und wieder mal jemanden hilft, dann entwickelt sich das schon von alleine.... Da brauch man doch keine Angst vor negativen Folgen haben....

Laßt es uns doch erstmal abwarten, wie sich das neue System entwickelt! Ich finde, dem kann man durchaus positiv gegenüberstehen! ;) :)

Ich komme mit dem System gut klar. Meinetwegen kanns auch so weitergehen.

Wenn ich mir allerdings die Umfrage ansehe scheinen nicht alle, sogar mehr als die Hälfte, nicht dieser Meinung zu sein.

Diese Diskussion ist jedoch wirklich sinnlos, da nur noch auf teilaussagen rumgeritten wird. Das führt zu nichts, weil alle genervt sind. Wie wäre es denn damit den thread einfach mal für 24 Stunden zu schließen? Vielleicht gehts dann wieder produktiver weiter.

Schöne Geschichte Stewi. Text gelesen, verinnerlicht, verstanden, akzeptiert!

Ich danke dir, damit hast du meine Prioritäten wieder ins rechte Licht gerückt. Klingt vielleicht komisch, da du selbiges in anderer Form schon zig mal geschrieben hast, aber durch diese Geschichte habe ich erst wirklich verstanden (Wunder dauern eben manchmal länger ;)).

Stewi schrieb:
... So langsam bekomme ich auch das Gefühl, einigen ist hier das Ziel aus den Augen verloren gegangen ...
Richtig, ich fühle mich hier direkt angesprochen. Dieser Satz hat mich dazu bewogen mein Hirn nochmal anzustrengen, um folglich zu dem Schluss zu kommen, dass hier einige inklusive mir ziemlichen Quark von sich geben. Wir drehen uns alle im Kreis und merken nicht mal, dass es in der Tat nur(!) um belanglose grüne Pünktchen geht, um welche hier diskutiert bzw. gestritten wird.

Wie heißt es doch so schön: Einsicht ist der beste Weg zur Besserung. Diesen Spruch nehme ich mir zu Herzen, in Zukunft werde ich mich mit solchem Geschwafel besser zurückhalten.

Danke für eure Aufmerksamkeit, blümli

P.S.: Stewi, weiter so mit deiner guten Arbeit im Forum! Ich wünsche dir und uns, dass es hier in Zukunft wieder etwas ruhiger wird.

Und, bevor sich manche hier die Frage stellen:
NEIN, ich bin kein A....kriecher, aber man wird seine Meinung doch mal ändern dürfen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moonstrucker schrieb:
ich bin dafür, dass die Anonymität gewahrt bleiben soll. Aber, man sollte eine
Plattfrom erschaffen, mit der man mit jedem Karmageber "anonym" in Kontakt
treten könnte. Für die Fälle, dass man dem Anonymen sein Meinung sagen will
bzw. evtl. was anderes besprechen will.
Wintermute schrieb:
@moonstrucker:
DAS ist mal eine superidee! Respekt! Darauf kam noch keiner ...
Da muss ich dich enttäuschen Wintermute, diesen Vorschlag gab´s schon mal ;): https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-fragen-und-diskussionen-zum-thema-karma.61575/page-26#post-609909

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Weisheit erfahrener Member

@Wintermute
...
Diese Diskussion ist jedoch wirklich sinnlos, da nur noch auf teilaussagen rumgeritten wird. Das führt zu nichts, weil alle genervt sind. Wie wäre es denn damit den thread einfach mal für 24 Stunden zu schließen? Vielleicht gehts dann wieder produktiver weiter.

der vermutlich beste Kommentar in diesem Thread. An sich könnte ein anderer Kommentar von mir, aus diesem Posting (Re:Freie Meinungsäußerung), deinen Kommentar (Wintermute) noch ergänzen.

-> keep cool :)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch die Umfrage schließen, deshalb reicht denke ich der Appell, sich einfach zurückzuhalten, wenn man sich unsicher ist, ob man wirklich etwas Neues hervorbringt.

Im Notfall verweise ich erneut auf dei Androhung des Softlöschens. ;)

Also ich bin dafür das man die Anonymität abschaffen sollte, den es gibt Kiddis die daran ihren spaß haben einfach so Negatives Karma zu verteilen !
Wan wird der Vote Beendet ?
Ich hoffe dass dieser Vote bald wirklichkeit wird ! :)

Maxxer schrieb:
Also ich bin dafür das man die Anonymität abschaffen sollte, den es gibt Kiddis die daran ihren spaß haben einfach so Negatives Karma zu verteilen !
Wan wird der Vote Beendet ?
Ich hoffe dass dieser Vote bald wirklichkeit wird ! :)

[...]
Nein, wieso ?
Ich finde solch ein *spielzeug* sollte grundsetzlich abgeschafft werden, (meine Meinung !) es gibt immer leute die sowas machen !
Ich habe solch eine Erfahrung in einem anderem Forum gemacht !
Öhm... kann es sein, dass du dich heute erste registriert hast? Wie willst du die ganze Sache beurteilen? Woher weißt du das Kiddies angeblich aus Spaß negatives Karma verteilen? :confused_alt: :rolleyes:

@Topic:
Wollen wir nicht langsam Schluß machen mit dieser leidigen Diskussion? Ist es nicht vielleicht sinnvoller die Dinge abzuwarten, die da kommen? Oder liege ich mal wieder falsch! :D

Bei allem Respekt, Maxxer, aber Foren kann man untereinander nur mäßig vergleichen. Du kannst nicht unser Karmasystem und dessen Handhabe mit irgendeinem anderen Forum vergleichen.

BTW: Schonmal den Ankündigungsthread gelesen und überprüft, wie unser Karmasystem überhaupt aussieht? Es gibt so viele Möglichkeiten, das einzustellen, und jedesmal sieht das Ergebnis anders aus. Rückschlüsse sind schlicht unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.