News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Eben, das würde an den zig Untaten da draußen nichts ändern. Wie gesagt, schön wäre es.
Mein Täter war auch nicht vermummt und ich kenne sogar seinen Namen. Oh wow. So einer würde natürlich zittern, wenn's um mangelnde Anonymität in der virtuellen Welt geht.

Karl S. schrieb:
In ner Großstadt ist man nur noch auf der Hut vor irgendwelchen Dieben und neuerdings auch agressiven Männergruppen und ist froh wenn man Kickboxer ist.

Oha, das lässt aber ganz tief blicken.

Bist du sicher, dass du in Deutschland lebst und nicht in Südamerika? Oder von welchen Großstädten redest du da Bitteschön?

Für mich klingt das mehr nach São Paulo, als nach Köln, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin.

Die vier genannten Großstädte habe ich zuletzt besucht und konnte [mit Ausnahme eines Junggesellenabschiedes] weder bei Tag noch im Nachtleben irgendwelche aggressiven Männergruppen lokalisieren.

Muss man sich da in speziellen Lokalitäten aufhalten? Vielleicht kannst du uns ja mal einen Reiseführer schreiben, einige von uns würden diese vermeintlich randalierenden und aggressiven Männergruppen gerne mal in der Realität sehen.

Nicht dass sich das Ganze am Ende noch als Märchen entpuppt. :D

Wie dem auch sei, ich habe gut zwei Jahrzehnten geboxt und bin laut deiner Definition somit eh save.

Karl S. schrieb:
Kann dem nur beipflichten. Man kann von der AfD halten was man will, aber es ist eine demokratische Partei (...)

Die AfD ist eine demokratisch legitimierte Partei, bei weitem aber keine demokratische Partei als solches. Dazu reicht ein Blick in deren Parteiprogramm und wem das noch nicht reicht, der schaue sich das Gedankengut deren Amts- und Würdenträger an.

In einem ehemaligen Konzentrationslager und einer heutiger Gedenk- und Mahnstätte für die ermordeten Menschen [zum größten Teil Juden] zu provozieren und Witze zu machen, den Holocaust zu leugnen, abartig.

FAZ: AfD provoziert im Konzentrationslager

Tagesspiegel: AfD Eklat in Gedenkstätte

Lass mich raten, Fake News?

Ich denke @phil. hat das Thema AfD schon gut auf den Punkt gebracht.

Coeckchen schrieb:
Wär nur Fair...wenn ich manchmal seh was sich noch ins Wahllokal schleppt...Rolli, Katheter, 80+....jemand der keine Zukunft hat versaut mir meine mit seiner Wahl

Rolli, Katheter, 80+? Was du postest geht in die Richtung „menschenverachtend“.

Diese Menschen haben dir deine Zukunft versaut?

Wenn ich mir deine Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung so anschaue, dann würde ich sagen, du hast dir deine Zukunft bereits in der Schule selbst versaut.

Das schöne an solchen Threads, die Ignore Liste wächst, da man das verwirrte Gedankengut einiger Zeitgenossen erkennen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Chillaholic, phil. und eine weitere Person
Nobsi schrieb:
Mit seinem richtigen Namen im Internet gebe es keine Kinderfickerei.

Genau wie draußen in der echten Welt. Oh, warte …

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Thrask, 3125b und eine weitere Person
@RYZ3N oh er hat da schon recht. ich hab lange in Stuttgart gelebt und nicht nur einmal erlebt wie im Bekanntenkreis jemand auf dem Heimweg von einer Gruppe Leute einfach so vermöbelt wurde. Bzw...danach bei mir geklingelt hat weil meine Wohnung recht nah an der Stadtmitte war.

Oder auch Freunde die mit Messer oder Schusswaffen bedroht wurden....

In den Städten kanns recht gefährlich sein wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, McFritte, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Meine Heugabel und meine Fackel sind bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Ich plädiere dafür, dass jedem Menschen sein Name auf die Stirn tätowiert wird. Sonst kann der ja Straftaten begehen ohne dass man ihn identifizieren kann (siehe bspw. Fahndungsfotos, das ist immer wieder ein Problem).

Das würde im Gegensatz zu Schäubles Plan nicht nur angebliche sogenannte "Hasspostings" oder "Hetze" betreffen, sondern Gewaltkriminelle schneller dingfest machen.

[Falls es jemand nicht merkt: Das ist Ironie.]

Wolfi Scheuble schrieb:
In einer Demokratie sind alle Menschen gleich... andere sind gleicher.

Wie wäre es mit Transparenz in der Politik?
Welcher Abgeordnete handelt für welche Konzerne/Unternehmen? ....

Wer nutzt seine Stellung zu seinem eigenen Vorteil aus?

Sollten die gewählten Politiker nicht im Sinne der Bürger handeln?
Dann sollte der Bürger seine Politiker auch transparent kontrollieren können.
Ich bin für eine Transparenz-Pflicht der Politiker!

Oder um es mit Schäubles Worten zu formulieren:
"Für eine offene Gesellschaft ist es schwer erträglich, wenn sich die Politiker bei Debatten und Entscheidungen über die Bürger nicht offen gegenübertreten."
"Ich wünsche mir, dass die Verrohung der Politiker nicht achselzuckend hingenommen wird."

Schau mal hier nach ;)

Nobsi schrieb:
Moin

Mit seinem richtigen Namen im Internet gebe es keine Kinderfickerei. Punkt

Gruß
Nobsi

So ist es, wie wir in den letzten paar Tausend Jahren gelernt haben sind es vor allem Verbrecher die sich an Gesetze und Vorschriften halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
cartridge_case schrieb:
Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!

Abgelehnt. Sonst kommt noch einer auf die Idee einen IQ Test zu fordern. ;-)

Ilsan schrieb:
Was wird getan um solche Dinge zu verhindern?;)
Ach bring sie doch nicht noch auf Ideen, am Ende verbietet man noch alle Arten von Messern und Schraubenziehern. Als nächstes kommen wahrscheinlich mal Armbrüste und Bögen an die Reihe.

Fuchiii schrieb:
Wo ist das Problem, jeden PC kann man doch anhand seiner MAC-Adresse identifizieren.
Dabei dass sie mit einem Einzeiler nach Belieben geändert werden kann. Mit den typischen IPv4 NAT Netzen privater Endkunden um die es hier geht wirds auch gröbere Verrenkungen brauchen um sie überhaupt mal zu bekommen.

Fuchiii schrieb:
In den Städten kanns recht gefährlich sein wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist.

Das war aber bereits in den 1980er Jahren so und hat a) nichts mit irgendeiner aktuellen Entwicklung zu tun und b) wer sonst außer ein Mann oder mehre Männer sollen einen denn überfallen? Liegt in der Natur der Sache.

Er verwendet aber den typischen AfD-Sprachjargon und spricht von „Männergruppen“ die sich „mittlerweile“ ja „überall rumtreiben.“

Das ist einfach nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Fuchiii hört sich übel an, da bin ich richtig froh, dass ich nicht in ner Grossstadt oder Deutschland wohne.

Datenschutzrechtlich gar nicht möglich, was die CDU da vor hat. Genauso wie Artikel 11 bis 13. Willkommen CDU in der realen Welt, ich hoffe die hören bald auf zu träumen und werden irgend wann mal wach.

@RYZ3N
...da hat mir wohl ein bisschen Kontext gefehlt...ich sollte nicht soviel überspringen beim lesen.

Da hast du natürlich vollkommen recht dass das überhaupt nichts mit aktuellen Entwicklungen zu tun hat!

Jaja...wenn man nur die Hälfte liest....

Und solche Leute sollen wichtige Entscheidung gegen ähh für das Folk treffen??

Das sind auch die die im WLAN Netzwerk komische Namen sehen, und denken gleich ich Computer ist gehackt.

Ich fordere einen Psychologen Test der Aufzeigt ob der Mensch der sich als Politiker engagiert möchte auch für andere einsetzt.

Auch wenn es zum eigenen Nachteil wäre, und diesen Test jedes 2. Jahr wiederholt in einer anderen Ausführung!!

Verklemmte und in der Zeit stehen gebliebene Menschen, dürfen keine Entscheidung für andere treffen!

Ich hoffe das es in Länder die solche Politiker haben, es sich verhält wie wenn eine Löwe in einem Käfig in die Enge getrieben wird ( die Freiheit nimmt) mehr und mehr geht er in die offensive.

Jeder trägt zu jedem Tag ein art Meinung (Orientierung) mit sich was Ihn nicht bewusst ist, eingraviert Einigkeit, Recht und Freiheit, und nichts aber gar nichts wird von Diesen Personen (Politiker) gelebt oder vertretenen!

Volksverdummung und Angst schüren müssen ein Ende haben.

Einst hieß es noch Wir sind das Volk!
Wir alle als Menschen auf der Erde.

Zensiert das und alle Wissen ihr seit am falschen Platz!!!

Rechtschreibklugscheißer dürfen fehler behalten.
Sinn geht vor!

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Bundestagspräsident Wolfang Schäuble (CDU) spricht sich für eine Klarnamenpflicht im Internet aus. In einer Demokratie müssten sich Menschen in Debatten offen gegenüberstehen, sagte er im Spiegel. Das Vorhaben ist aktuell politisch en vogue, bleibt aber äußerst umstritten – und die Versuche haben bislang die Wirkung verfehlt.

Zur News: Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Das kommt davon, wenn Laien meinen zu allem ihren Senft dazu geben zu müssen, obwohl sie ganz genau wissen das ihre Meldungen höchst unqualifiziert sein werden.

In diesem Sinne liefere ich direkt den Gegenbeweis zu Schäuble's These: Facebook.
Ein Hort für Rechtsradikale, Nazi, Alt Right und solche die es noch werden wollen. Alles unter Klarnamenpflicht.

Und nun sage ich auch was unqualifiziertes, den ich frage mich schon ob Schäuble an Demenz leidet so einen Blödsinn von sich zu geben.

Sekorhex schrieb:
Also ich würde es nicht schlimm finden, wenn es eine Altergrenze geben würde. Max bis 50 wäre angebracht, weil man hier die Zukunft der nächsten Generation noch ändern kann.
Und die Belange/Sorgen/Nöte der über 50 Jährigen sind egal oder wie stellst du dir das vor.

@Syrato Man muss ehrlicherweise sagen dass einem das genauso auf dem Dorf oder in der Kleinstadt passieren kann.
Erst kürzlich wurde 15km von hier jemand aus dem Auto raus erschossen :/
und ich leb wirklich nicht in einem kriminellen-Brennpunkt.. eher das Gegenteil - eigentlich sehr friedlich hier :D

Zurück
Oben