-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht
Mir würde schon reichen, wenn die Versprechen, die man als Wähler und Steuerzahler vorgesetzt bekommt, nur zur Hälfte eingehalten würden.cartridge_case schrieb:Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!
G
Gelbsucht
Gast
Soso, Klarnamen. Und natürlich wird Social Media im gleichen Atemzug genannt.
Und was soll das bringen? Achso, Rückverfolgbarkeit. Wirklich? Ich lache immernoch.
Ein einziges Mal hab ich das in Facebook vor vielen Jahren probiert, weil es einer so richtig übertrieben hatte und was kam dabei raus? Trotz der Tatsache, das er seinen realen Namen verwendete, schied der Typ als Verdächtiger aus. Weil er als Profilbild irgendeine andere Person drin hatte...
Siehe Bild.
Klarnamen... ich lache immernoch.
Und was soll das bringen? Achso, Rückverfolgbarkeit. Wirklich? Ich lache immernoch.
Ein einziges Mal hab ich das in Facebook vor vielen Jahren probiert, weil es einer so richtig übertrieben hatte und was kam dabei raus? Trotz der Tatsache, das er seinen realen Namen verwendete, schied der Typ als Verdächtiger aus. Weil er als Profilbild irgendeine andere Person drin hatte...
Siehe Bild.
Klarnamen... ich lache immernoch.
Anhänge
Footluck0r
Lieutenant Pro
Ich wäre für massive Geldstrafen bei nicht Erfüllung der Wahlversprechen. Vielleicht auch eine öffentliche Liste welcher Politiker in welchem Vorstand Ehrenmitglied ist und generell alle Finanziellen Zuschüsse die Politiker über Spendengelder bekommen ...
Transparenz fordern aber nicht transparent sein ja ne ist klar
Transparenz fordern aber nicht transparent sein ja ne ist klar
Naja wir hatten auch schon Steinewerfer bei den Politikern. Guck dir nur mal die Lebensläufe an, zB von Claudia Roth. Oder der CDU Generalsekretär Paul Ziemiak.Retro-3dfx-User schrieb:War das nicht der Typ der vergessen hat die 100000 DM angenommen zu haben und auch noch Finanzminister wurde... von A-Z korrupt diese kanaille!
Wikipedia.Ziemiak wuchs die ersten Jahre seines Lebens in Polen auf; auf Polnisch wird sein Nachname [ˈʑɛmʲjak] ausgesprochen. 1988 zogen seine Eltern mit ihm und seinem älteren Bruder als Aussiedler nach Deutschland. Zunächst lebte die Familie im Aussiedlerlager in Unna-Massen und später in Iserlohn. Nach dem Abitur an einem Internat studierte Ziemiak zunächst Rechtswissenschaft an den Universitäten Osnabrück und Münster. Ziemiak bestand die Erste Juristische Staatsprüfung in zwei Anläufen nicht und blieb daher ohne Abschluss.[3] Danach begann er ein Studium der Unternehmenskommunikation an der Business and Information Technology School in Iserlohn, das er nicht abgeschlossen hat.[4] Bis zu seinem Einzug in den Bundestag arbeitete Ziemiak neben seinem Studium als Werkstudent in Düsseldorf für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers.[5]
Abi brauchste aber schon um Politiker zu werden, mehr offenbar aber nicht.
Ich kann natürlich keine allgemeinverbinliche Aussage von mir geben, niemand kann alle Leute kennen,Corros1on schrieb:Ich denke sehr wohl, dass die Leute wissen was sie wählen es gefällt halt nicht allen welche Wahl-Ergebnisse dabei rauskommen, und dass sind die ersten die von keiner Ahnung oder gleich Neuwahlen schreien.
es ist nur so dass ich im Laufe meines Lebens durchaus eine Menge Leute kennengelernt habe die Wählen gehen obwohl diese von Politik nahezu keine Ahnung hatten.
Für diese ist Wählen gehen wie der Besuch einer Veranstaltung u. das Kreuzchen wird gewohnheitsmäßig an bestimmte Parteien vergeben ohne sich sich über deren politischen Programme informiert zu haben.
Und eine interessante Studie besagt dass in Deutschland überhaupt nur 4 von 5 erwachsenen Leuten die Demokratie als Staatsform haben möchten, die restlichen Leute sind Anhänger von Monarchie oder sonstigen Regierungsformen. Das aber nur am Rande.
Richtig.Corros1on schrieb:Demokratie ist kein Wunschkonzert von wenigen.
Ja, aber der Wahl-o-Mat besiert auf dem Wahlprogramm u. welche Partei wollte wirklich schonmal alle Punkte im Wahlprogramm durchsetzen?Corros1on schrieb:Außerdem wofür gibt es denn den Wahl-O-Mat wo sich die Leute informieren lassen können welche Partei am besten zu den persönlichen Interessen passt?
Manche Versprechungen dienen einfach nur dem Stimmenfang, sind aber real nicht umsetzbar.
Wir wählen als Bürger nun Abgeordnete ins EU-Parlament welche dann letztendlich nicht ihr Wahlprogramm verfolgen sondern ein Programm welches massiv durch Lobbyisten von Großunternehmen beeinflußt wird.
Wir als Bürger dürfen also nur aussuchen welche "Marionetten" von den Großkonzernen bewegt werden. Nennt sich das Demokratie?
Ich wäre ja für Lobbyisten-Sperrzonen in Brüssel und Straßburg.
Zuletzt bearbeitet:
R
robertx6
Gast
Dann wären ja die Grünen und die Linken nicht im Bundestag...Edelgamer schrieb:Ich fordere Intelligenztests und einen Wählerführerschein vor Wahlen.
Ha! Das ist doch das perfekte Zeichen dafür, dass deine Eltern dich nicht lieben ^^ Wieso haben sie dir keine fünfzehn Vornamen gegeben - allesamt von ihrem ursprünglichen Herkunftsland und ihrer Aussprache komplett zweckentfremdet?! Cedric Aljosha Jaime Matt Eagle z.B.emeraldmine schrieb:Was mache ich wenns den Namen schon mehr wie 12x gibt im Internet ?
Wie isn das in Deutschland, wo sich alle Parteien von der AFD distanzieren und dann Konservative, Sozialdemokraten und Liberale so einen Frontalangriff auf das Internet wie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz
raushauen und die Grünen sich der Stimme enthalten?
Die Klarnamenpflicht ist im Kommen und wird von breiter Bevölkerung unterstützt.
Wen wählt der gewöhnliche "digital native" dann?
Bleiben nämlich nur noch Linke und AFD übrig.
raushauen und die Grünen sich der Stimme enthalten?
Die Klarnamenpflicht ist im Kommen und wird von breiter Bevölkerung unterstützt.
Wen wählt der gewöhnliche "digital native" dann?
Bleiben nämlich nur noch Linke und AFD übrig.
FranzvonAssisi
Admiral
Ilsan schrieb:Abi brauchste aber schon um Politiker zu werden, mehr offenbar aber nicht.
Weil man unbedingt studieren muss, um sich auszukennen?
robertx6 schrieb:Dann wären ja die Grünen und die Linken nicht im Bundestag...
Du scheinst eine Studie zu kennen, die mir nicht vorliegt? Oder lügen die alle mit dem Klimawandel und so?
Hoffentlich die Piraten. Oder die Partei um im Zweifelsfall seinen Frust abzulassen.Justin's schrieb:Wen wählt der gewöhnliche "digital native" dann?
ChrisMK72
Vice Admiral
Justin's schrieb:Bleiben nämlich nur noch Linke und AFD übrig.
@ Justin's :
Da gibt's noch ne Alternative ! Im Tierschutzbereich. :-)
(Irgendwas mit Mensch/Umwelt/Tierschutz)
Edit: Nachtrag von 18:33:
Die haben sogar einen Regenbogen im Logo, was ich auch sympathisch finde. :-)
Zuletzt bearbeitet:
robertx6 schrieb:Dann wären ja die Grünen und die Linken nicht im Bundestag...
dann wäre der bundestag ja ganz leer. wäre vielleicht sogar die beste alternative zudem was da jetzt rumsitzt.
Neronomicon
Captain
cartridge_case schrieb:Und ich fordere ein maximales Alter für Politiker und Wähler!
Dann aber auch das Mindestalter anheben. Bei Wählern auf alle Fälle nicht herabsetzten.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
@Gelbsucht Selbst wenn es nicht in allen Fällen nachverfolgt werden kann, darf man nicht vergessen, welchen Effekt es auf Menschen hat, zu wissen, daß sie beobachtet werden. Die Schere im Kopf. Teilweise Überschneidung mit dem Hawthorne-Effekt.
https://www.taz.de/Videoueberwachung-veraendert-Verhalten/!5143944/
„Wer das Gefühl hat, überwacht zu werden, wird sein Verhalten häufig normieren.“
https://www.taz.de/Videoueberwachung-veraendert-Verhalten/!5143944/
„Wer das Gefühl hat, überwacht zu werden, wird sein Verhalten häufig normieren.“
Markenbutter
Lieutenant Pro
WinnieW2 schrieb:Wir als Bürger dürfen also nur aussuchen welche "Marionetten" von den Großkonzernen bewegt werden. Nennt sich das Demokratie?
Ich wäre ja für Lobbyisten-Sperrzonen in Brüssel und Straßburg.
Hab da was in Erinnerung; "Lobbyisten sind ein Teil der Demokratie, sie versuchen ja nur deren Bedürfnisse zu vertreten und wollen das den Politikern klar machen."
Weiß nicht mehr woher ich das hab, aber aus irgendeiner Reportage über Lobbyarbeit.
Das ist einfach nur traurig
michimii
Commander
Ich bin froh das es ein paar engagierte und bürgernahe Politiker gibt, die mit uns gemeinsam die Zukunft der Europäischen Union gestalten. Was wäre eine Zukunft aus Überwachungsstaat und großflächiger Entrechtung der eigenen Bürger, ohne ein paar Gesichter des Vertrauens und der Verlässlichkeit, Sicherheit und Orientierung, die uns seit Jahren auf diesen steinigen Weg begleiten?
Wer sagt dass die Personen sich überhaupt mit irgendwas auskennen und am Ende vielleicht nicht bloß gute Laberköppe sind?FranzvonAssisi schrieb:Weil man unbedingt studieren muss, um sich auszukennen?
Ich finde um Politiker zu werden sollte es voraussetzung sein dass man mal ein paar Jahre in einem regulären Job erst einmal gearbeitet hat.
Was weiß jemand der nur angefangen hat zu studieren aber nix geschafft hat dort, denn vom Arbeitsleben? Rein gar nix.
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Viele Leute geben hier (im Internet) immer wieder irgendwelche Meinungen frei, für die sie sich in Realität schämen würden und z.B. diese "Hetze" niemals getrieben hätten. Ich hätte damit kein Problem. So würde es wahrscheinlich mehr sinnvolle Diskussionen und weniger Beleidigungen etc. geben.