News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Ich hätte dann gerne im Gegenzug die Klarnamen der Parteispender der CDU Parteispendenaffaire, an der Wolfgang Schäuble zusammen mit Helmut Kohl maßgeblich beteiligt war, und zu der er immer noch noch nicht gesagt hat wer die Parteispender waren. Also bitte Herr Schäuble, einmal mit gutem Beispiel vorangehen und die Klarnamen der Parteispender nennen!

Im übrigen gibt es da so ein blödes Gesetz dass es einem erlaubt seine Meinung unter Pseudonym (Nickname) zu äußern. Das soll verhindern, dass Leute aus Angst vor Sanktionen ihre Meinung nicht mehr äußern.
Wer nur unter Klarnamen die Regierung oder andere mächtige Organisationen kritisieren darf, der überlegt sich zweimal ob er das auch tut, das ist dann die berühmte Schere im Kopf. In Ländern wie z.b. der Türkei kritisiert man heute die Regierung im Internet unter seinem echten Namen und schon morgen stürmt die Polizei die Wohnung und verhaftet einen als Terrorist. Und dann gibts erstmal 10 Jahre Knast wegen subversiver Unterminierung der Gesellschaft, Verbreitung von Terrorpropaganda und Beleidigung des Türkentums.

Wer will, dass die Leute nur noch unter ihrem echten Namen im Internet posten, der will einzig und allein die Meinungsfreiheit einschränken und unangenehme Diskussionen schon im Keim ersticken. Und wer so etwas tut den halte ich persönlich für ein riesiges Arschloch. Und es ist gut dass ich Leute für Riesenarschlöcher halten und dies auch schreiben darf, da es meine eigene Meinung ist. Genau das nämlich zeichnet die Meinungsfreiheit aus, dass man eben auch Sachen schreiben darf, die andere Leute nicht so sehen, ohne dafür bestraft zu werden.

Wer ständig Angst davor hat für das bestraft zu werden was er im Internet schreibt, der schreibt irgendwann entweder gar nichts mehr oder nur noch das von dem man weiss dass es "sicher" ist. Wobei was heute noch "sicher" war, kann in 20 Jahren auchschon wieder hochverrat sein. Und das Internet vergisst ja bekanntlich auch nichts, so dass man sich nie sicher sein kann was ok ist und was nicht. Wer sowas haben will, der will ein Internet wie in China in dem es nurnoch Meinungen gibt die mit dem Konform gehen was die Regierung für richtig hält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hatch, Traumwandler 75 und 6 andere
DustBurn schrieb:
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Viele Leute geben hier (im Internet) immer wieder irgendwelche Meinungen frei, für die sie sich in Realität schämen würden und z.B. diese "Hetze" niemals getrieben hätten.
Mag sein trifft aber wie gesagt nicht auf alle zu. Viele haben auch einfach Angst oder können es sich nicht leisten ihren Job zu verlieren/riskieren.

Die Frage ist also was ist wichtiger, dass Leute im Schutz der Anonymität ihre Meinung teilen können oder dass man ein paar Volltrottel dingfest machen kann? Ja es gibt Idioten und die äußern im Netz auch mal ihre Meinung. Beleidigen einen vielleicht sogar. Aber wa juckt es dich wenn dich jemand als Idiot bezeichnet den du nicht kennst?
Die meisten die sich an sowas stören haben sonst nicht viel zu tun im Leben. Nimm doch mal jemand der sehr erfolgreich ist und dann kommt jemand daher un bezeichnet ihn als Idiot? Der wird den Trottel auslachen oder vielleicht nichtmal beachten.

acc schrieb:
dann wäre der bundestag ja ganz leer.

Der ist doch schon jetzt so gut wie leer - Ausnahme vielleicht wenn es um Diätenerhöhung geht...

Herr Schäuble macht es sich wie viele andere sehr sehr einfach. Und nein, meinen Klarnamen gebe ich nicht einfach so preis, sondern nur wann ich das möchte.

Als ich die Namen "Grünen-Politiker wie Renate Künast und Claudio Roth" gelesen habe musste ich erstmal lachen. Es ist doch kein Wunder das diese beiden "Brüllaffen und Generalverbieter "von Allem was ihnen nicht in den Sinn passt beleidigt und bedroht werden, im Übrigen werden auch andere Politiker beleidigt und bedroht. Die beiden Damen führen sich auf, als wären sie die Stimme des Volkes und wollen allen anderen den Mund verbieten und vorschreiben wie sie zu leben haben und was sie sagen dürfen und was nicht. Diese beiden Damen reden sie in Rage und lassen andere Meinungen nicht zu, unterbrechen mit wildem Gebrüll die Reden anderer Politiker, nur weil diese nicht nach der Pfeife der beiden Damen tanzen und wundern sich dann das sie angefeindet werden. Sorry kein Mitleid für diese beiden Traumtänzerinnen. Das ist meine persönliche Meinung, ich möchte damit niemanden auf den Schlipps treten, aber wir leben ja in einer Demokratie oder sagen wir in „Muttis Demokratie“ und da hat jeder ein Recht auf freie Meinungsäußerungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
DustBurn schrieb:
Viele Leute geben hier (im Internet) immer wieder irgendwelche Meinungen frei, für die sie sich in Realität schämen würden und z.B. diese "Hetze" niemals getrieben hätten.
Wie viele denn? Der Anteil an "Hetzern", wegen derer die Anonymität aller geopfert werden soll, wäre in dieser Diskussion nicht nur sehr interessant sondern eigentlich zwingend notwendig nennen.

Weshalb sollte denn zum Beispiel CB meinen Klarnamen/Wohnadresse/Passnummer wissen nur weil auf anderer Platform ein paar Idioten Gesetzesverstöße begehen?

Weltweit wirklich Klarnamen, ohne Wenn und Aber, nur einen Account pro Person, da wäre ich sogar dafür, sofern wirklich kein Missbrauch möglich wäre.

Syrato schrieb:
Weltweit wirklich Klarnamen, ohne Wenn und Aber, nur einen Account pro Person, da wäre ich sogar dafür,

Plus Scoring und automatische Arbeitsplatzvergabe und automatische Ablehnung von Krediten/oder einfach allem, bei "Andersartigkeit". Super Idee ! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Hatch, russianinvasion und 2 andere
K7Fan schrieb:
Weshalb sollte denn zum Beispiel CB meinen Klarnamen/Wohnadresse/Passnummer wissen nur weil auf anderer Platform ein paar Idioten Gesetzesverstöße begehen?
Ja vorallem kannste ins nächste Geschäft laufen und dir einfach so ein Messer kaufen. Da interesiert es dann wiederum keinen wer sich da grad ein Messer gekauft hat. Woher will der Verkäufer wissen dass ich nicht grade schwere psychologiche Probleme habe? Meine Frau vielleicht beim Fremdgehen erwischt habe und innerlich am Druchdrehen bin? Oder ich das Messer kaufe nur um es auf der gegenüberliegenden Straßenseite meinem Versicherungsvertreter in den Hals zu rammen weil der mich beschissen hat bei der Altersvorsorge.
Was wird getan um solche Dinge zu verhindern?;)

ChrisMK72 schrieb:
Plus Scoring und automatische Arbeitsplatzvergabe und automatische Ablehnung von Krediten/oder einfach allem, bei "Andersartigkeit". Super Idee ! ;-)

Ja will man jetzt anders sein oder doch Gleichbehandelt ,das sollte man schon wissen.

Wirklich anonym ist man im Internet ja jetzt schon nicht unterwegs. Das ist auch gut so, da das Internet kein straffreier Raum ist und es entsprechend Möglichkeiten geben muss.
Aber Klarnamenpflicht? Nope. Ohne mich. Ich mag meinen Namen ja nicht mal. :D

Fordert Herr Schäuble, der 100.000 DM Schmiergeld annahm,
die bis dato nicht wieder aufgetaucht sind.
Da muss ich doch mal laut lachen.

Ilsan schrieb:
Ja vorallem kannste ins nächste Geschäft laufen und dir einfach so ein Messer kaufen. Da interesiert es dann wiederum keinen wer sich da grad ein Messer gekauft hat. Woher will der Verkäufer wissen dass ich nicht grade schwere psychologiche Probleme habe? Meine Frau vielleicht beim Fremdgehen erwischt habe und innerlich am Druchdrehen bin? Oder ich das Messer kaufe nur um es auf der gegenüberliegenden Straßenseite meinem Versicherungsvertreter in den Hals zu rammen weil der mich beschissen hat bei der Altersvorsorge.
Was wird getan um solche Dinge zu verhindern?;)

Also ich kaufe mir auch Messer -wäre auch blöd immer nur mit Gabel und Löffel zu essen.
Was manche für Fantasien haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Am besten direkt den Personalausweis auf jeder Plattform als Profilbild. Damit alle wissen wie du aussiehst, wie Alt du bist und vor allem wo du wohnst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Moin

Mit seinem richtigen Namen im Internet gebe es keine Kinderfickerei. Punkt

Gruß
Nobsi

Dodonsky schrieb:
Am besten direkt den Personalausweis auf jeder Plattform als Profilbild. Damit alle wissen wie du aussiehst, wie Alt du bist und vor allem wo du wohnst.

Ohje - CB würde dann gleich die personalisierte Werbung mitliefern. Clearasil und Orion Versand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodonsky
@Nobsi
Na, schön wäre es, wenn man so Probleme löst. Aber das würde Übergriffe und Verbrechen im realen Leben doch nicht stoppen.

Nobsi schrieb:
Moin

Mit seinem richtigen Namen im Internet gebe es keine Kinderfickerei. Punkt

Gruß
Nobsi

Meinst du, das würde einen Priester davon abhalten, der doch gar nicht im Internet ist ?
Nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Wo ist das Problem, jeden PC kann man doch anhand seiner MAC-Adresse identifizieren. Und die Plattformen die Illegales anbieten werden sich ja wohl kaum an die Klarnamenpflicht halten ;)

Facebook hat letztens erst eine Kopie meines Ausweise gefordert um meinen Namen zu verifizieren. Ich bin seit Jahren Mitglied dort, hab nichts angestellt, gab keinen Grund. Aber einer Plattform wie Facebook gebe ich keine sensible Daten wie eine Ausweiskopie. meinen Account habe ich daraufhin gelöscht.

Außerdem will ich nicht dass jede Firma nach einer Bewerbung jeden Mist über mich googeln kann - das geht einfach nicht jeden etwas an was ich alles in meiner Freizeit treibe^^

Zurück
Oben