News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

RYZ3N schrieb:
Das war aber bereits in den 1980er Jahren so und hat a) nichts mit irgendeiner aktuellen Entwicklung zu tun und b) wer sonst außer ein Mann oder mehre Männer sollen einen denn überfallen? Liegt in der Natur der Sache.

Er verwendet aber den typischen AfD-Sprachjargon und spricht von „Männergruppen“ die sich „mittlerweile“ ja „überall rumtreiben.“

Das ist einfach nur lächerlich.
Dazu kann man nur sagen #noafd Gibt diesen Rassisten keine Chance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Der Herr Schäuble - hat man sich erstmal blamiert Hirnfurzt man völlig ungeniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fight for Right
Ein "Segen" auf dem Weg zum totalen Überwachungsstaat, aber wen interessiert das schon, wenn das alleine in Deutschland passieren würde und das europäisch oder im Internet komplett durch zu setzen, dazu fehlt es der Industrie-Lobby zum Glück noch an genügend Macht?

Gut, dann wäre das CB-Forum für mich Geschichte, wenn ich bei Klarnamenzwang unter deutsches Nutzerrecht automatisch fallen würde trotz Zugang/Wohnsitz im Ausland, aber das wird hoffentlich nicht passieren.

Der deutsche, politisch gewollte Bürokratisierungs- und Regulierungswahn unter Abbau der Freiheitsrechte schreitet weiter voran, da sind sich Grüne, SPD und CDU einig und die FDP als liberale Bürgerrechtspartei ist sowieso nur noch ein Schatten Ihrer selbst/zahn- und krallenloser (Papier-)Tiger.

Die Lebensqualität geht auch in Deutschland immer mehr den Bach hinunter, aber kein Wunder bei dem Politikerpersonal welches heutzutage frei oder unfrei gewählt wird und die Welt regiert ... da hat es Deutschland noch vergleichsweise gut aktuell, könnte man denken, aber auch dort ist wohl Anpassung nötig an sehr fragwürdige Standards anderer wie es scheint.

Nur schade, dass die Staatsdiener noch nicht Gedanken erfassen und auslesen/deuten können, aber es wird zunehmend schwieriger gemacht weniger gläsern zu werden ... natürlich genießen die Volksvertreter einen anderen Schutz (was etwa Transparenz angeht) und vor dem Gesetz sind eben (im sog. Rechtsstaat) nicht alle gleich, auch wenn einem das bis heute so gerne (medial) verkauft wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N.A.P., Coeckchen, Fight for Right und eine weitere Person
Ausgerechnet von dem Mann, dem nicht einfällt, wo die Millionen in den schwarzen Kassen herkommen...

Die Forderung kennt man sonst übrigens auch Nordkorea, aber lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Fight for Right
Das fände ich jetzt echt unangenehm, schließlich ist mir mein Name Leckmich Amarsch Schäuble richtig peinlich.

Ansonsten fordere ich eine Hirnpflicht für Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Fight for Right, 3125b und eine weitere Person
Vielleicht wollte Herr Schäuble auch nur mal wieder in die Medien.
Schon lange nichts mehr von ihm gehört. Nahm schon an er wäre Pensionist. ^^
Schade nur dass es wieder mal nur eine typische Überwachungsidee war.

Irgendwo scheint, sind die alle schon so abgehoben und weltfremd und glauben vielleicht auch noch es wäre etwas gutes was sie so aushirnen.
Vielleicht würden sie auch nicht so denken wenn sie in der DDR, Nordkorea, China oder ähnliches als normaler Bürger aufgewachsen wären.

Schade auch dass die meisten die NS Zeit nicht miterlebt haben.
Da führen ihre Hirngespinnste nämlich wieder hin.
Stasi, Gestapo etc. lässt grüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norebo schrieb:
Der Herr Schäuble - hat man sich erstmal blamiert Hirnfurzt man völlig ungeniert!

Gut, dass du so nett bist und direkt das passenden Anschauungsmaterial dazu mitlieferst.

Dein Beitrag ist der Prototyp eines Hirnfurzes.

Dennoch, ganz passables Reimschema. :D

Retro-3dfx-User schrieb:
Beleidigung und meinungsfreiheit oder was ich von jemanden halte sind zweierlei, außerdem solange der Hund nicht getroffen wird oder Bellt war es auch keine Beledigung!

Das fällt nicht unter Meinungsfreiheit sondern unter „ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), robertx6 und Volkimann
Weyoun schrieb:
Du forderst also rituellen Selbstmord ab einem bestimmten Maximalalter?;)

Haha, ja. Am besten schön mit Todeszelle à la Futurama.

Abgesehen davon kommt deine Forderung zur rechten Zeit!
Soylent Green ab 2022! :schluck:
 
Mracpad schrieb:
Es wäre imho i.O. wenn Plattformbetreiber (ja, auch CB) verpflichtet würden ihre Nutzer zu identifizieren.


Es gibt kein ordentliches Argument für eine Klarnamenpflicht im Internet.

Ich weiß auch nicht wer all die Menschen sind die neben mir im Supermarkt an der Kasse stehen. (Und es geht mich auch nichts an!)

Wenn man (relevante) Plattformbetreiber verpflichten würde die Identitäten ihrer Nutzer in verschlüsselter Form zu speichern und bei Bedarf Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung zu stellen wäre dies mehr als genug.

Das ist richtig. Die Leute im Supermarkt kenne ich auch nicht.
Wohl aber die, mit denen ich ein Streitgespräch führe oder mit dem ich Beleidigungen austausche.

Zugegebenermaßen bin ich aber auch kein Stadtmensch - von daher sind mir anonyme Beleidigungen im echten Leben quasi komplett fremd.
 
1lluminate23 schrieb:
Als ich die Namen "Grünen-Politiker wie Renate Künast und Claudio Roth" gelesen habe musste ich erstmal lachen. ... Sorry kein Mitleid für diese beiden Traumtänzerinnen.

Wer ist dieser "1lluminate23". Mit Klarnamen hätte es diese beleidigenden Aussagen sicher nie gegeben. Schaltet endlich dieses Internet ab. ^^
 
Das sehe ich wirklich noch kommen, wenn das so weiter geht....Uploadfilter, jetzt am liebsten noch Klarnamenpflicht....wo soll das enden.. :freak:
 
@mgutt
Dumm nur, dass "Traumtänzerinnen" keine Beleidigung ist - eher eine Feststellung^^
 
Traumtänzerinnen ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung.
Edit -da war jemand schneller... ;)
 
Tada100 schrieb:
Kaum ein Politiker ist bemerkenswert (was ich auch nicht behauptet hatte), ausserdem hast du es unteranderem ihm es zu verdanken das Deutschland nicht geteilt ist bzw. er war maßgebelich am Einigunsvertrag beteiligt und
das, für sich, ist widerrum bemerkenswert wie ich finde.
Das Deutschland "wiedervereinigt" ist, hat manche Gründe ( z.B die Unruhen in der ehemaligen DDR, das die DDR Pleite war und nicht zuletzt Gorbatschov). Am Einigungsvertrag, hättest auch du beteiligt sein können, wenn du zu jener Zeit, der CDU angehört hättest....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
Bulletchief schrieb:
Zugegebenermaßen bin ich aber auch kein Stadtmensch - von daher sind mir anonyme Beleidigungen im echten Leben quasi komplett fremd.

Ich weiß nichtmal die Namen meiner Nachbarn! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Außerdem fällt mir gerade ein dass man sich bei den meisten Diensten ohne Angabe der Telefonnummer sowieso nicht mehr registrieren kann.
Und da es in der EU wahrscheinlich auch keine anonymen SIM-Karten mehr gibt oder bald geben wird hat sich das Problem sowieso von selbst gelöst.
 
Klarnamen in einer Gemeinschaft, die immer häufiger emotional, statt rational handelt (und nie von sich behaupten würde, mit niederen Motiven zu argieren). Klingt nach ner Menge Spaß.
 
Es ist mir ohnehin unklar, wie man das durchsetzen möchte. Manfred Weber von der EVP hat es vor der Wahl wohl auch gefordert. Das zu ahnden wird ohnehin aussichtslos sein. Rein von der Theorie wird es dann wie bei Facebook gelöst, wo ein Klarname suggeriert wird. Ich gebe aber nichts auf diese Diskussion.
 
Mrs. Merciless schrieb:
@Nobsi
Na, schön wäre es, wenn man so Probleme löst. Aber das würde Übergriffe und Verbrechen im realen Leben doch nicht stoppen.

Moin

Natürlich nicht. Aber die Anlaufstelle Anonymität im Internet wäre schon mal weg.

Gruß
Nobsi
 
Zurück
Oben