News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

yummycandy schrieb:
Klingt ein bischen wie: "Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten".

Bis der, der nichts zu befüchten hat durch einen unbegründeten verdacht/Beschuldigung unter die räder kommt.

Diese Leute die sowas denken sollten mal unschuldig in die mühlen des gesetztes kommen. Macht ja nix habe ja nix zu befürchten weil ich ja nix gemacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
linuxxer schrieb:
Das Deutschland "wiedervereinigt" ist, hat manche Gründe ( z.B die Unruhen in der ehemaligen DDR ....
Am Einigungsvertrag, hättest auch du beteiligt sein können, wenn du zu jener Zeit, der CDU angehört hättest....

Es ging nicht um die Gründe (ja die sind vielfältig), es ging daraum das er Aktiv daran mitgewirkt hat, also etwas Positives bei den ganzen eskapaden/skandale/affären die er durchlebt hat bewirkte.
Denke nicht das du nur weil du damals CDU mitglied gewesen wärst Automatisch am Eininugsvertrag beiligt werden würdest, bzw. daran gearbeitet hättest...

Aber lassen wir die Spekulation dieserseits.

Jeder der für eine Klarnamenpflicht ist, soll mal bitte all seine Nicknames auflisten inklusive dazugehöriger Platform auf der man im Internet unterwegs ist oder schonmal war. Wird sicher sehr interessant sein, anhand aller Beiträge Platformübergreifend ein Profil dieser Person zu erstellen. Also los, Befürworter, habt keine Scheu dafür einzutreten wofür ihr steht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, K7Fan, ChrisMK72 und 2 andere
Das richtige Netz war schon immer anonym bzw. pseudonym, und nur weil jetzt CDU-Spießer nach Jahrzehnten des Schlafens ein Neuland entdeckt haben, muss noch lange nichts geändert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
DeusoftheWired schrieb:
Das Ergebnis einer Studie ist keine Meinung. Aber schön, daß du der Frage mit etwas mit etwas ausweichst, das mal gar nichts damit zu tun hat.
Eine Studie hat erstmal keine Aussagekraft. Punkt.
Wär ja noch schöner.Denn: Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder hat eine(s). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Geht ja gar nicht, ich bin auch dafür das jeder seinen Klarnamen auf das Kfz mit Anschrift klebt, dann weiss ich wenigstens sofort wo jener der mich bedrängte wohnt und ich geh auf Stippvisite.

Mrs. Merciless schrieb:
Ich finde es auch ein bisschen....merkwürdig....Menschen, die Wert auf den Schutz ihrer persönlichen Daten legen und die nicht dazu gezwungen werden möchten ihre persönlichen Daten überall offen zu legen, Böses zu unterstellen.

Moin

Seinen Namen zu nennen hat nichts mit persönlichen Daten zu tun, das sind ganz andere Dinge.

Wie wirst du bei deinem AG, oder deiner Bank geführt, etwa unter einem Benutzernamen?
Begrüßt du deine Nachbarn mit Benutzernamen?

Gruß
Nobsi
Ergänzung ()

dec7 schrieb:
Geht ja gar nicht, ich bin auch dafür das jeder seinen Klarnamen auf das Kfz mit Anschrift klebt, dann weiss ich wenigstens sofort wo jener der mich bedrängte wohnt und ich geh auf Stippvisite.

Moin

Mit den anderen Verkehrsteilnehmer führt man in der Regel auch kein Gespräch.

Gruß
Nobsi

Klarnamen bedeutet auch Selbstzensur.
Wenn die eigene Meinung von der üblichen oder "lauteren" Meinung abweicht wird man dann lieber nichts mehr schreiben

AG, Bank und dergleichen sind aber nicht jede x-beliebige, eventuell nicht ganz so vertrauenswürdige Person aus dem Internet. Vom echten Vor- und Zunahmen + Geburtsdatum vielleicht noch, ist der Weg bis zur Meldeadresse gar nicht mehr so weit. :freak:

Viel dringender wäre eine Durchsicht beim Fluss der Steuergelder. Rekordzahlungen, viel zuviel und dennoch ist nicht genug da. Warum ? Es kann nur Veruntreuung von Steuergeld sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Mrs. Merciless schrieb:
, eventuell nicht ganz so vertrauenswürdige Person aus dem Internet.

Moin

Jetzt hast du es selbst auf den Punkt gebracht. Durch wirkliche Namensnennung wäre es schon vertrauenswürdiger.

100% sicherer natürlich auch nicht.

Gruß
Nobsi

@Nobsi Typen wie ich? Erzähl, was ist mit mir?
Du scheinst ja Dinge zu wissen die sonst keiner weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und linuxfan
Damit will Schaeuble sagen, dass er nicht (mehr) durchblickt, das Handtuch schmeisst - wird Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Und wer will das überprüfen? Soll jetzt jedes kleine Forum den Perso anfordern dürfen? Viel Spaß mit der DSGVO.

Zur Not einfach als Hans Müller anmelden. oder Wolfgang Schäuble.

Hat der vergessen dass er kein Innenminister mehr ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zurück
Oben