News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

harmsen schrieb:
Ich habe noch nie jemanden beleidigt oder diskriminiert oder sonst was in dieser Richtung. Ich bin auch nicht takt- oder respektlos gegenüber der jüngeren oder älteren Generation. Ich pöbel nicht rum und lade hier auch keinen Frust ab. Von daher hätte ich kein Problem mit Klarnamen.
Hättest du auch kein Problem mit einer Diktatur? Ich mein solange du sie toll findest merkste sie nicht einmal. Du findest den Diktator toll, von daher tangiert es dich auch nicht wenn Leute die den Diktator nicht toll finden und sich öffentlich so äußern abgeholt werden vom Staatsschutz.

Das Problem ist ganz ein anderes, nämlich dass man dem Bürger seine Macht beraubt. Es geht darum dass der einzelne Bürger nicht wissen soll dass er bei weitem nicht der Einzigste ist der die Zustände im Land bzw Regierung kritisch sieht. Wenn Repressalien drohen werden sich daher kaum noch Leute kritisch äußern. Das ist bereits jetzt schon zu erkennen, oder findest du es nicht merkwürdig dass viele Künstler, Stars etc sich politisch öffentlich immer in eine ganz bestimmte Richtung äußern und es selbst wenn einer mal nur ein wenig kritisch ist sofort einen Shitstorm bekommt?

Ich frage mich auch was eigentlich bei "Linken" los ist, guckt man 10Jahre zurück dann waren es grade Stimmen aus diesem Lager denen so Themen wie Anonymität im Netz wichtig waren. Heute ist man auf einmal teilweise dafür.

Beim Waffenrecht siehst du auch sehr deutlich wo die Reise hingeht.
Man will dem Bürger hier seine Freiheit nehmen.
Am einfachsten kann man den Menschen unterdrücken wenn man ihm jedes Mittel zur Verteidigung nimmt und Gruppenbildungen die sich gegen den Unterdrücker richten direkt unterbindet eben genau durch so ein Gesetz.

Auch ist es interesant wieso jetzt JEDER seine Identität preisgeben soll wegen vielleicht 1 oder 2% der Idioten welche Mist posten. Es gibt wirklich wichtigere Probleme die wir grad haben die sich außerhalb des Internets abspielen auf den Straßen.
Die Politik hat aber erkannt dass das Internet die Zukunft ist was die Vernetzung und Informationen angeht. Von daher will man hier soviel kontrollieren wie nur eben möglich damit andere diese Plattform nicht nutzen können.
Auf Facebook wird bereits jetzt schon wie verrückt zensiert.

Die Frage ist auch wieso denken die eigentlich dass soviel zensiert werden muss. Die müssen die Bürger ja für ganz schön blöd halten oder?;) Oder ist es vielleicht eher so dass die Fassade mehr und mehr bröckelt und die kritischen Stimmen einfach die besseren Argumente haben denen man nicht mehr viel entgegen setzen kann.

Ich gucke mir teilweise im Internet Artikel von zeitungen an und sehe, sofern man den Artikel noch bewerten kann, dass die Community nahezu das Gegenteil vertritt zu dem was der Artikel einen suggerieren will. Und neuerdings werden diese Funktionen immer öfter abgeschaltet sodass es nach außen hin nicht mehr auffällt wie sehr gegen die Masse geschrieben wird in den Artikeln.

All die tollen Gesetze würden die nicht machen wenn CDU und SPD wie damals auf 70 oder 80% der Wählerstimmen kämen, sondern weil sie immer mehr verlieren und nicht gewollte sind die tatsächlichen Probleme im Land endlich anzugehen.

Die Zeitungen verlieren auch immer mehr an glaubwürdigkeit. Letztens wieder gelesen dass Merkel ach so beliebt wäre. Und wenn ich mich in der echten Welt umhöre hat so ziemlich jeder die Schnauze voll von der. Selbst in ihrer Partei gibt es immer mehr und mehr die sie nicht wollen.
Wenn man ständig beim Lügen erwischt wird muss man sich nicht wundern wenn man an Glaubwürdigkeit verliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, yummycandy, rainbow6 und 3 andere
Weyoun schrieb:
Du forderst also rituellen Selbstmord ab einem bestimmten Maximalalter?;)

Das könnte der grösste Facepalm aller Zeiten sein. Eventuell kommst du dahinter. Oder du solltest dringend Sarkasmus Tags dazupacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Wenn es gegen die ganze Hetze und das Beleidigen hilft ist es vielleicht gar nicht so schlecht wie man meinen könnte. Wieso sollte man im Netz anonym bleiben dürfen, wenn man mit seinem verbalen Dünnpfiff gegen geltende Gesetze verstößt. Wenn man auf der offenen Straße extremistische Parolen, egal von welcher Seite auch immer, krakehlt bekommt man auch zurecht einen drauf.
Auch wenn ich ein großer Freund des freien Netzes bin, muss dem Ganzen doch leider irgendwie Einhalt geboten werden. Viele geistige Tiefflieger schließen sich über das Netz zusammen und leben dann in Ihrer eigenen kleinen Blase wo alle der gleichen Meinung sind und sich dadurch immer weiter selber bestätigen und bestärken.
Edit: Btw. die aller erste Idee der CDU/CSU zum Internet die mMn nicht komplett hirnrissig ist.

Zuletzt bearbeitet:
DaTheX schrieb:
Wenn man auf der offenen Straße extremistische Parolen, egal von welcher Seite auch immer, krakehlt bekommt man auch zurecht einen drauf.
Wunschdenken. Die Realität ist ne andere. Vielleicht sollte man sich erstmal gegen Anonymität bei öffentlichen Demos aussprechen und durchsetzen. Wenn da Leute vermummt auf Demos gehen, das alles von der Polizei toleriert wird, die dann Straftaten begehen und man nix ermitteln kann weil vermummt so frage ich mich in wiefern das politisch jetzt gewollt ist. Denn eins steht fest würden 50 vermummte sich der Kanzlerin nähern ich bin mir sicher da würde die Polizei die Situation mit Leichtigkeit in den Griff bekommen, notfalls auch mit Waffengewalt. Aber bei den Normalen Demos stehen auch die Wasserwerfern idr nur dumm rum und kommen nicht zum Einsatz. Selbst wenn Demoteilnehmer rechtwidrig Routen besetzen, das Recht auf Demostrantionsfreiheit einschränken und die Polizei nur da steht und nix tut.

DaTheX schrieb:
Viele geistige Tiefflieger schließen sich über das Netz zusammen und leben dann in Ihrer eigenen kleinen Blase wo alle der gleichen Meinung sind und sich dadurch immer weiter selber bestätigen und bestärken.

Und die Deutungshoheit besitzt jetzt wer? Du? der Staat? Wissenschaft ist übrigens auch keine Frage der Mehrheit. Wie oft war es in der Geschichte so wo die Masse falsch lag und ein einzelne oder ein paar einzelne Richtig lagen?

Nobsi schrieb:
Moin

Sich vorzustellen, und seinen Namen nennen zeigt nur von guten Umgangsformen.
Das hat mit Überwachung nichts zu tun.

Wer Böses im Schilde führt, fühlt sich natürlich überwacht.

Gruß
Nobsi

Nein, ich (auch du) stelle mich nicht jedem erstmal mit Namen vor und erzähl dem am besten auch noch meine Wohn-Adresse. Die Frau im Supermarkt soll eben nicht wissen, wer da gerade Kondome kauft oder wer die Person namentlich ist, welche sich in der Apotheke die Pille für danach kauft und vieles mehr.

Weiterhin: Es wurde sich ja über Jahre hinweg genau darüber echauffiert, das sogenannte Internet-Sternchen bzw Influencer alles für ein paar Klicks/Likes tun und ihr komplettes Privatleben online stellen. Jetzt soll aber jede Aktion die du im Internet tätigst "auf dich zurück fallen können"?

Anonymität schützt eben auch Privatsphäre!

Was meinst du was für Debatten entstehen, wenn wir im Internet überall mit Klarnamen unterwegs wären?

Wenn ein Lehrer, Kindergärtnerin oder Hebamme Abends eine Runde Battle-Royale, Dying Light oder Doom spielt - was meinst du was dann los ist, wenn das raus kommt? Oder Bundeswehr-Soldaten bzw. Polizisten in gehobenen Positionen Wolfenstein spielen usw.? Oder wenn deine Arbeitskollegen/Arbeitgeber mitbekommen, das du obwohl du krank bist, ein Online-Computerspiel zockst? Oder wenn du dich in diversen online Foren für Kampfkunst/Kampfsport interessierst als zB Lehrer, Erzieher, Kindergärtner & Co? Ja schlecht nech.

Oder wenn ein Drogensüchtiger, der noch normal im Arbeitsleben steht, sich in diversen online Foren Hilfe gegen seine Sucht sucht, und sie zB dadurch erfolgreich bekämpft? Deswegen gibt es zB anonyme "Alkoholiker Treffen" im Real-Life. Die würden ohne Anonymität nicht funktionieren. Ebenso die Beichte in der Kirche, die man ja zB auch online, in abgeänderter Form, in Foren erledigen kann?!

Oder nehmen wir nur mal das private Betreiben von Game-Servern: Wenn du da Leute die das Spiel suchten wegen Fehlverhalten entfernst (banst), dann stehen die eventuell am nächsten Tag mit einem Messer bei dir vor der Tür. Oder wenn du Leuten den Zutritt zu Raidgilden verwehrst oder die raus schmeisst. Oh oh oh ...

Und zum Thema Überwachung: Schau dir doch die DDR an, was da ablief. Solche Systeme wünscht sich keiner zurück. Und obwohl die normalen Bürger nichts "böses" gemacht haben, wurden sie überwacht, und daraus entstand ein Schauspiel sondergleichen. Niemand traute mehr dem Anderem, weil der hätte ja von der Stasi sein können. Das echte Leben wurde teilweise dann nur noch geschauspielert. Das gleiche gilt für das dritte Reich.

Es hat einen guten Grund warum so ziemlich jede Wohnung/Haus Gardienen vor dem Fenster hat. Die führen wohl alle böses im Schilde, weil ohne die Gardienen fühlten sie sich überwacht oder wie? Oder auch: Gardinen sind zum Schutz für illegale Aktivitäten?

Was ist mit Telefonanrufen, wo du lediglich die Nummer und nicht den Klarnamen deines Gegenübers hast? Wenn ich mich unverbindlich für einen platz im Altenheim für meine Eltern interessiere, soll eben nicht sofort die Telefondame wissen, das ich das getan habe. Dann wird das nicht zum Dorf-Talk, ich würde ja meine Eltern, denen es noch gut gehen würde, ins Altersheim "abschieben wollen"? Oder wenn ich bei einem Anwalt anrufe, für eine unverbindliche Beratung bezüglich Erbrecht oder BTM Verstößen usw.. Telefonseelsorge auch ein Thema, wo ich anonym anrufen kann, sollte ich Selbstmordgedanken haben und dergleichen.

Was ist mit Autokennzeichen? Soll jetzt zB darauf auch der Klarname stehen? Na viel Spaß wenn Gehardt Schröder mit seinem Auto von A nach B fährt. Wird abgedrängt, Auto wird auf Parkplatz zerkratzt, in Brand gesetzt und sondergleichen.

Und erzählst du im Bordell bzw Privathostessen bzw. jeder Dame aus dem leichten Gewerbe deinen Namen bzw. stellst dich vor? Oder wenn du auf Dating-Plattformen deinen Klarnamen hinterlegen müsstest ... oha oha oha.

Und wie sieht das aus mit Gaming-Streams und dergleichen, wenn jeder der online geht direkt mit Klarnamen da stehen muss. Oha ... also die Internetlandschaft wäre bei weitem nicht mehr so cool und easy. Und sollte ich mich da gegen das System der Türkei äußern, und eines Tages dort meine Eltern, Verwandten, Freunde, Bekannten besuchen, oder auch nur Urlaub machen, lande ich im Knast oder bekomme dort Probleme. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Denk mal nach.

Dein System wäre übrigens auch nicht so sicher wie es derzeit ist, ohne diese Anonymität. Hacker, welche sich anonym zusammen schließen und Systeme aushebeln, releasen dann teilweise anonym ihren Code bei zB Google. Daraufhin kann Google das überprüfen und diese Lücken schließen. Das würden sie nicht tun, müssten sie das mit Klarnamen machen. Denn im schlimmsten Fall steht dann morgen, auch in Deutschland - ja ja, der Staatsschutz vor der Tür und dann heißt es: Knast oder du arbeitest ab jetzt für uns. The stage is yours!

Tom_111 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
Durch Anonymität entartet das Sozialverhalten.
Siehe mein Text oben. Durch Anonymität entartet kein anonymes Alkoholiker Treffen, keine Beichte in der Kirche, keine anonyme Beratung durch einen Anwalt für XY oder sondergleichen. Auch hier sind wir anonym und hier entartet gerade auch gar nichts. Das die Anonymität natürlich auch eine Tür für Trolle & Hater & Fantasten eröffnet ist klar. Nur damit musst du halt klar kommen, das ist das Internet.

Viel wichtiger sind aber die Vorteile der Anonymität, das man sich anonym mitteilen bzw. Konversation betreiben kann. So kann auch ein Türke Kritik am System in der Türkei betreiben, ohne gleich morgen weggesperrt zu werden. So hätte man, jetzt theoretisch, auch in der DDR dazu aufrufen können, komm wir treffen uns morgen "alle" vor der Mauer und brüllen "Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!", ohne das der Initiator solcher Posts noch am gleichen Abend besuch von der Stasi gehabt hätte. Oder nimm China, teile Afrikas, der Arabische Raum als weiteres Beispiel. Auch sind Medien nicht mehr einfach so vom Staat manipulierbar, weil die Leute von Aufständen, Bürgerkriegen und generell gesagt einfach Videos von Zuständen anonym hochladen können. Somit haben wir first handed Infos wie es da und da aussieht. Mit Klarnamen hätten wir die sicherlich so nicht mehr.

Vielleicht würde durch einen Klarnamen, natürlich weniger Hate, Trolling und so weiter entstehen. Aber die Internet-Landschaft würde sich weitestgehend zu deinem Nachteil entwickeln. Sie wäre weder so vielfältig wie derzeit, noch würdest du da einfach mal machen können. Denn alles was du sagst, schreibst, machst usw. fällt eventuell eines Tages auf dich zurück. Kinder, gerade Jugendliche würden sich durch "Albernheiten" und "jugendlichen Leichtsinn" reihenweise ihre Zukunft verbauen. Da hilft auch kein Klarname gegen. Kinder/Jugendliche bauen scheiße, probieren sich aus und lernen - im Zweifel natürlich auch über Konsequenzen.

Und ganz wichtig ist: Menschen ändern sich. Nur weil jemand mal Skinhead, NeoNazi, Nazi bzw. rechtsgesind war, heißt das nicht das er dies sein ganzes Leben lang sein muss. Das ändert sich, durch Erfahrungen und Alter. Durch das Internet wäre es dann aber für immer so, das man demjenigen eine Rechte-Gesinnung gesellschaftlich auferlegen würde. Auch könnte man dann nicht auf Rechte Plattformen einwirken, zB in Foren, und mit diesen Leuten diskutieren. Da brennt dann am nächsten Tag deine Bude (mal kurz, knapp und übertrieben geschrieben).

Gerade durch die Anonymität im Internet, haben wir einen Spiegel dessen, was unsere Gesellschaft eigentlich ist. In all ihren Fassetten. Wir sehen Gutes aber auch die Abgründe. Das Bildet, das bereichert uns als Menschheit in der Wahrnehmung dessen, wie die Welt funktioniert und wer wir sind. Würde das Internet "nur noch legal sein", nur noch per Klarnamen erreichbar, hätten wir diesen Spiegel verloren und hätten eine Blase, eine Fantasie-Welt, in welcher alles schön weich, warm, kuschelig und Bunt ohne Schwarz & Grautöne wäre. Dieses Internet, so wie es ist, ist schützenswert. Die meisten jüngeren von euch, kapieren das allerdings nicht. Aber versetzt euch einfach mal in eine Welt ohne das Internet zurück. Dann gäbe es ja diese Hate Speech, Trolling, Hating, Mobbing und blabla nicht. Gut ok, weniger "Stress". Aber dann wüssten wir auch weitaus weniger.

Das Internet ist sozusagen unser kollektives Gehirn. Alles was Menschen darin absondern, verweilt dort für die "Ewigkeit". Dieses Gehirn willst du nicht einschränken in seinem Gedankengut. Das würdest du aber tun, sobald du mit Klarnamen anfängst.

Als Denkanstoß:
Wie krass wäre das gewesen, wenn es das Internet, und zwar ungefiltert, schon zu Zeiten des dritten Reichs gegeben hätte. Woooow. Wenn es absolut anonym gewesen wäre, könnte man die Geschichte neu schreiben.

just my 2 cents ...

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock, McFritte, Haze` und 11 andere
usb2_2 schrieb:
Weil das jetzt auch so wichtig ist?

Ich fordere, dass Lügen im Wahlkampf verboten und mit 30 Jahren Gefängnis bestraft wird.
Da haben wir aber ein Problem.... mit leeren Parlamenten und Ministerien....

Ok, die Diäten könnten wir dann allerdings sparen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ilsan schrieb:
Und die Deutungshoheit besitzt jetzt wer? Du? der Staat? Wissenschaft ist übrigens auch keine Frage der Mehrheit. Wie oft war es in der Geschichte so wo die Masse falsch lag und ein einzelne oder ein paar einzelne Richtig lagen?
Jap, der Staat. Denn genau dafür gibt es Gesetze und Regeln. Wem diese in der aktuellen Form nicht passen kann
a) sich politisch engagieren um etwas zu ändern oder b) auswandern.
Es wird keiner daran gehindert. Aber einfach nur rumnörgeln ist keine Lösung.

Der Tonus ist doch mittlerweile klar: Es geht einzig und alleine darum den Menschen komplett überwachen zu können. Klarnamen im Internet hätten auch zur Folge, dass die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. Jede noch so kleine Äußerung im Netz könnte unter Umständen gegen einen verwendet werden. Sei es privat oder beruflich.

Irgendwann sind wir an dem Punkt, dass jede einzelne Aktivität am Tag protokolliert wird. Das ist dann aber kein Rechtsstaat mehr sondern totalitäre Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless und Piecemaker
DaTheX schrieb:
Jap, der Staat. Denn genau dafür gibt es Gesetze und Regeln. Wem diese in der aktuellen Form nicht passen kann
a) sich politisch engagieren um etwas zu ändern oder b) auswandern.
Es wird keiner daran gehindert. Aber einfach nur rumnörgeln ist keine Lösung.
Und der Staat ist auch nur ein Gebilde von Menschen und nichts was perfekt ist. Gehe nach historisch zurück oder vergleiche nur mal andere Länder. Würdest du Menschen in einer Diktatur jetzt auch sagen "macht politisch was oder wandert aus".
Tja leider nicht ganz so einfach in gewissen Ländern.
Und demonstrieren fällt für mich unter a, sprich politisch sich zu engagieren. Aber genau das Recht wollen bestimmte Leute den Menschen, bzw der Gegenseite ja absprechen.

Das blockieren von Demos ist da auch son Beispiel.

• Gefällt mir
Da will ich sehen: jede Person des öffentlichen Rechts twittert dann selbst. Ansonsten ist es ja kein Klarname. Oder muss es nicht der eigene sein? Dann wird es viele Max Mustermanns geben.

Die CDU möchte einfach möglichst schnell abdanken. Oder ist das Wahlkampf mit der Waffe der Alten? Sollen mal wieder die „Letztwähler“ es für die CDU richten? Was genau ist an Klarnamen christlich und demokratisch? 🧐

Egal, gar nicht ernst nehmen. Diese alten Säcke in ihrer Saumagen-und-Bierkrug-Welt begehren ein letztes Mal auf.

Letztendlich werden die Dinosaurier aussterben. Das Rad der Zeit können sie nicht aufhalten. Und auch wenn konservative, wohlhabende Menschen bald alle 120 Jahre alt werden, ihre Welt ist längst untergegangen und ihr Gebrüll bestätigt das.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das mit den KFZ-Kennzeichen ist ein gutes Beispiel. Ich weiß nicht den Namen das Fahrers hinter mir. Aber wenn der mir auffährt kann über das KFZ-Kennzeichen der Halter ermittelt werden, liegt ja bei der Behörde vor.

Wäre doch im Internet genauso. Bei Verstößen kann über das Forum die Anschrift übermittelt werden. Die soll ja nicht bei jedem Beitrag übertragen werden, sondern nur einmal vorliegen.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen.

Gruß
Nobsi

Nobsi schrieb:
Das mit den KFZ-Kennzeichen ist ein gutes Beispiel. Ich weiß nicht den Namen das Fahrers hinter mir. Aber wenn der mir auffährt kann über das KFZ-Kennzeichen der Halter ermittelt werden, liegt ja bei der Behörde vor.

Wäre doch im Internet genauso. Bei Verstößen kann über das Forum die Anschrift übermittelt werden. Die soll ja nicht bei jedem Beitrag übertragen werden, sondern nur einmal vorliegen.

Gruß
Nobsi
Nein eben nicht. Durch das Kennzeichen bist du ja grade nicht mehr anonym sondern herausfindbar. Der Staat kann die Daten also dennoch je nach belieben anfordern und wird da keinerlei Schwierigkeiten haben

Nobsi schrieb:
Moin

Gruß
Nobsi

Siehe hier was ich dazu geschrieben habe:
https://www.computerbase.de/forum/t...larnamenpflicht.1872730/page-17#post-22660938

Im Internet ist es ja jetzt schon das gleiche. Du bewegst dich mit einem Kennzeichen, also deiner IP Adresse im Internet. Möchtest du gegen den "Halter" (des Autos) der Ip-Adresse vorgehen, gibt es Möglichkeiten.

Das System ist ja bereits da. Wirklich Anonym bist du im Internet nur über VPNs und Co. Genauso das Geliche wie bei geklauten Autokennzeichen. Oder eben ohne Kennzeichen fahren oder eben Motorrad fahren, da bringt das Blitzerfoto nichts, weil das Kennzeichen hinten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haze` und USB-Kabeljau
Die Situation wie sie jetzt ist, kannst du mit der KFZ-Geschichte vergleichen. Wie gesagt, bei Verstößen gegen das Gesetz wird auch jetzt schon gegen die Täter vorgegangen, welche Nicknames sie dabei haben ist völlig latte. Das wird auf anderen Wegen ermittelt. Genauso wie man den Halter des Fahrzeugs ermittelt, wenn er was verbrochen.
Also tu mal bitte nicht so, als wäre das Internet ein rechtsfreier Raum. Ist es nicht. Und dafür braucht's keine Klarnamenpflicht. Klarnamenpflicht wäre dann tatsächlich so als wüsstest du bei jedem Auto, auch wenn es nur friedlich an dir vorbei zieht, wie der Fahrer heißt. Dabei geht dich das nix an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Ilsan schrieb:
Und der Staat ist auch nur ein Gebilde von Menschen und nichts was perfekt ist. Gehe nach historisch zurück oder vergleiche nur mal andere Länder. Würdest du Menschen in einer Diktatur jetzt auch sagen "macht politisch was oder wandert aus". Tja leider nicht ganz so einfach in gewissen Ländern.
Und demonstrieren fällt für mich unter a, sprich politisch sich zu engagieren. Aber genau das Recht wollen bestimmte Leute den Menschen, bzw der Gegenseite ja absprechen.
Das blockieren von Demos ist da auch son Beispiel.
Wäre mir aber neu, dass in Deutschland eine Diktatur herrscht. Hier kannst und darfst du dich Politisch beteiligen oder auswandern ohne dass dich jemand daran hindert. Daher ist dieses Argument hinfällig.
Und Demonstrieren ist was anderes als durch die Straßen zu ziehen und Nazi- oder Zecken-Parolen zu posaunen. Und genau so muss man es beim demonstrieren abkönnen, dass es genau so Leute gibt die nicht mit den Meinungen der Demonstranten konform gehen und eben eine Gegendemo organisieren.

Mrs. Merciless schrieb:
Die Situation wie sie jetzt ist, kannst du mit der KFZ-Geschichte vergleichen. Wie gesagt, bei Verstößen gegen das Gesetz wird auch jetzt schon gegen die Täter vorgegangen, welche Nicknames sie dabei haben ist völlig latte. Das wird auf anderen Wegen ermittelt. Genauso wie man den Halter des Fahrzeugs ermittelt, wenn er was verbrochen.
Also tu mal bitte nicht so, als wäre das Internet ein rechtsfreier Raum. Ist es nicht. Und dafür braucht's keine Klarnamenpflicht. Klarnamenpflicht wäre dann tatsächlich so als wüsstest du bei jedem Auto, auch wenn es nur friedlich an dir vorbei zieht, wie der Fahrer heißt. Dabei geht dich das nix an.
Eben genau das. Es sei denn man verschleiert seine IP-Adresse per VPN bzw Tor.
Aber selbst dagegen kannst du vorgehen, wenn du dem VPN Anbieter auf Herrausgabe der "Klar-IP" "verklagst". Liegt der Anbieter natürlich in einem anderen Land, wird es dauern bzw. schwierig.

Aber hey, wenn du in Holland falsch parkst, als Tourist, und ein Ticket bekommst, kannst du das bezahlen oder einfach wieder nach Hause fahren. Die machen sich jetzt nicht den Aufwand, über deutsche Behörden den Klarnamen rauszufinden und irgendwas 30€ einzufordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
Das KFZ-Kennzeichen im Internet gibt es doch bereits. Nennt sich IP-Adresse. Und gab in der Vergangenheit genug Vorfälle wo Abmahnanwälte mit Zwielichtigen methoden an die Adressen dahinter gekommen sind.

Moin

Nein, das ist falsch. IP Adresse ist nicht mit einem KFZ-Kennzeichen vergleichbar, dieser Vergleich hinkt gewaltig.
Zu viel Stellen müssen da einschreiten.

Ein Forumbetreiber muss diese Daten vorliegen haben, dann stimmt der Vergleich.

Gruß
Nobsi

DaTheX schrieb:
Und Demonstrieren ist was anderes als durch die Straßen zu ziehen und Nazi- oder Zecken-Parolen zu posaunen. Und genau so muss man es beim demonstrieren abkönnen, dass es genau so Leute gibt die nicht mit den Meinungen der Demonstranten konform gehen und eben eine Gegendemo organisieren.
Eine Gegendemo bilden ist legitim. Aber eine Demo gezielt zu blockieren ist es nicht da hier das Recht auf Demonstationsfreiheit verletzt wird.
DaTheX schrieb:
Und Demonstrieren ist was anderes als durch die Straßen zu ziehen und Nazi- oder Zecken-Parolen zu posaunen.
Das sind doch 2 paar Schuhe. Eine Demonstration besteht aus mehreren Menschen. Wenn hier einzelne ein Fehlverhalten zeigen so sind diese aus der Demo zu entfernen durch die Polizei. Was man aber nicht tun kann ist die komplette Demo für das Fehlverhalten einzelner Verantwortlich zu machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben