News Anonymität im Netz: Schäuble fordert eine Klarnamenpflicht

Ich würde eine offenlegung des Klarnamens optional machen. Wer Bedroht beleidigt oder in sonsteiner Form jemand persönlich angreift oder bei verstoß gegen Gesetze kann der Klarname öffentlich gemacht werden. Dazu müsste es aber zuerst wirksame Methoden geben das eine Anmeldung z.B. für Kommentarbereiche nur mit Echtdaten möglich wäre. Das würde viele Trolle schon abschrecken.


"Meine Daten gehen weder einem Forenbetreiber, noch irgendwelche anderen Personen etwas an wenn diese nicht zwingend nötig sind um den eigentlichen Zweck zu erfüllen (z.b. abschliessen des Kaufs bei Amazon) oder nötig für die Strafverfolgung ist.Da ein Forenbetreiber und andere normale Personen aber weder das eine noch das andere sind, geht es sie NULL Komma Nichts an."
@Silverangel

Wenn du ein Forum in gesetzwidriger Form nutzt so geht das den Betreiber sehr wohl etwas an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal wünscht ich mir eine Klarnamenspflicht, allein für den Abschaum der sich auf youtube tummelt. Aber wer weiß wie es nochmal kommt... Sieht man ja bei den Kriegsverbrechen der USA was mit denen passiert, die diese öffentlich machen.
 
Und mit Zollstellen.. alle 30 Minuten muss nachgewiesen werden dass auch der dran sitzt der angegeben ist xD
 
Wieder mal klasse Wahlkampf-Werbung für die AfD. Chapeau!

Bei solchen Spezialisten nur eine Frage der Zeit, bis die EU auseinanderfliegt.


PS: Das mit der Altersobergrenze, was hier manche ansprechen, ist natürlich kompletter Bullshit. Seid Ihr behindert?

Das widerspricht einerseits dem Grundgesetz. Und anderseits: Laut einer aktuellen Wahlumfrage von Minderjährigen würde die Mehrheit die Grünen wählen. Wollte Ihr das Land im Chaos versinken sehen? Come on ...
 
Piecemaker schrieb:
Aber hey, wenn du in Holland falsch parkst, als Tourist, und ein Ticket bekommst, kannst du das bezahlen oder einfach wieder nach Hause fahren. Die machen sich jetzt nicht den Aufwand, über deutsche Behörden den Klarnamen rauszufinden und irgendwas 30€ einzufordern.

Stimmt so nicht.

Du bekommst 3-4 mal eine Zahlungsaufforderung aus den Niederlanden und anschließend wird es den deutschen Behörden und umgehend einem Gerichtsvollzieher übergeben.

Deutschland und die Niederlande haben ein grenzüberschreitendes Abkommen bezüglich Delikten im Straßenverkehr.

JaredFogle schrieb:
Mir wurde mit "Konsequenzen" gedroht, weil ich einem Autofahrer der in der 60er Zone 30-35 gefahren ist - bei bestem Sehverhältnis wohlgemerkt - gesagt habe, was für ein Depp der doch sei, und ob er nicht wüsste dass hier 60 ist.

Jemanden aufzufordern schneller zu fahren als er eben in diesem Moment fährt, ist nun einmal Nötigung [ganz gleich ob mich diese Sonntagsfahrer auch zur Weißglut bringen.]

Du kannst nicht wissen weshalb er langsam fährt und du bist weder die Kontroll- noch die Justizinstanz die das zu bewerten hat.

Wenn du ihn zudem als Depp bezeichnet hast und er einen Zeugen dabei hatte, ist a) Nötigung und b) zusätzlich noch eine Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverscheint
Hab mein bestes gegen zur später Stunde 😅

Aber im Ernst.
Üder sowas sprechen wir hier doch in Wirklichkeit.
Und nicht über "Gesprächskultur"
( wovon der Mann übrigens auch keine zu haben scheint )

https://orf.at/stories/3123203/

Die Legislative sols den Diensten leichter machen.

Und das Schön verpackt in
Den Farben der Vernunft.
Nur stinkt Vernunft normal ned so abartig
Wie das Paket.
 
Banned schrieb:
Das widerspricht einerseits dem Grundgesetz. Und anderseits: Laut einer aktuellen Wahlumfrage von Minderjährigen würde die Mehrheit die Grünen wählen. Wollte Ihr das Land im Chaos versinken sehen? Come on ...
Und genau deswegen machen sich vorallem die Grünen dafür stark das Wahlalter herab zu setzen. Es geht darum Wählerstimmen zu generieren, würden Jugendliche anders wählen würden sich Grüne auch nicht für Wahlrecht ab 16 aussprechen.
Bei denen geistern ja auch schon so Ideen rum dass jeder der hier ist wählen können soll.
Die Frage ist also worum geht es. Geht es wirklich darum dass Jugendliche früher wählen können sollen, oder geht es eher darum neue Wählerstimmen zu erschafft indem man die Wählerschaft ergrößert und die Gruppen erschließt die laut Umfragen einen wählen.

Wenn man sich den ganzen Kram um die Greta da anguckt und den Freitag Demos die sowieso nur stattfinden weil man die Kinder gezielt dazu verleitet indem man ihnen einen Tag Schulfrei gönnt so kann man schon von Instrumentalisierung sprechen.
Wo soll das hinführen? Wahlkampf bald schon im Kindergarten? Wenn der nette Mann von der CDU, SPD, Grünen oder sonstwo dort Luftballons verteilt? Ich finde das widerlich. Im Idealfall haben Kinder und Jugendlichen mit Politik rein gar nichts zu tun und sind einfach Kinder/Jugendliche und machen das was typisch für sie ist in dem Alter.
Hier wird hingegen so getan als ob hätte nen 16jähriger oder 18jähriger soviel Kompetenz und Lebenserfahrung wie jemand der 40 ist.
Die meisten interesieren sich in dem Alter nicht für Politik es sei denn man trichtert ihnen es ein wie es bei uns geschieht.
Schade dass selbst Schulen schon zu politischen Orten verkommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Fragger911 schrieb:
Ok, Klarnamenpflicht... alle werden mit dem Namen "Wolfgang Schäuble" unterwegs sein.

Hm... hast wohl nicht viel Erfahrung mit dem Thema oder mal anders gesagt, bei Facebook musst du deinen Original-Ausweis zur Prüfung hochladen wenn die Zweifel an der Identität haben. Bis dahin bleibst du dann "gesperrt".
Bei der Klarnamenpflicht die hier Herr Schäuble vorschwebt müsste man sich sicher mit seinem Ausweis verifizieren und hier ist Lug und Betrug jede Türe geöffnet.

Man erreicht damit genau das Gegenteil. Zudem lässt sich das Internet nicht so kontrollieren wie der alte Mann sich das denkt, er hat keine Ahnung davon. Soll mal versuchen internationale Seiten zu regulieren.
Will der dann Verhältnisse wie in China oder Nodkorea wo man quasi ein eigenes Intranet hat und unerlaubtes gesperrt ist? Denn das wäre die "Endlösung" dieser Sache, wenn die das wirklich durchziehen und genau dazu ist die CDU 100% bereit, ich sag nur abwählen diese Leute.
Keine Ahnung von der Materie, Vorschläge die genau das Gegenteil vom eigentlichen Zweck bewirken und ich bin auch 100% sicher, es ist volle Absicht. Der Typ ist für Totalüberwachung.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Im Text: Claudio Roth? Wer ist das? Sind das schon die ersten Auswüchse der Klarnamenpflicht, aber Claudia Roth war leider schon vergeben?

Und in meiner Freizeit spiele ich gerne auf der Privatlaute...
Ich fordere Rechtschreibprüfung im Netz!
 
Ilsan schrieb:
Geht es wirklich darum dass Jugendliche früher wählen können sollen, oder geht es eher darum die fehlenden Stimme so versuchen zu kompensieren indem man sich neue Wählerstimmen erschafft indem man die Wählerschaft ergrößert und die Gruppen erschließt die laut Umfragen einen Wählen.

@Ilsan ein wenig kurz gedacht, findest du nicht auch?

Wer sagt denn voraus, dass junge Wähler ab 16 Jahren für immer die Grünen wählen?

Du sagst also die Grünen wollen nun eine grundsätzliche Änderung des Wahlrechts, damit sie einmalig von der Wählern ab 16 Jahren profitieren?

Vielleicht wollen die jungen Leute ja bei der übernächsten Bundestagswahl plötzlich alle die AfD wählen, weil sie plötzlich Angst vor aggressiven Männergruppen haben [wie ein Politik-Experte hier zu berichten wusste.] Und dann? Wahlrecht wieder ändern?

Ich glaube kaum, dass jemand das Wahlrecht ändern möchte um einmalig davon zu profitieren.

Zumal die jungen Leute auch mit 18 Jahren noch die Grünen wählen würden, wenn sie dies bereits mit 16 Jahren tun wollen.
 
revan. schrieb:
Denn das wäre die "Endlösung" dieser Sache, wenn die das wirklich durchziehen und genau dazu ist die CDU 100% bereit, ich sag nur abwählen diese Leute.
Du hast die SPD vergessen. Denn die tollen Zensurgesetze hat uns der kleine Typ von der SPD gebracht.
Und wenn man sich die letzten Wahlen anguckt rein um das Jamaika gedöhns so hat man auch gesehen dass es den Grünen nur darum geht um mitzuregieren und das dann mal eben zig Wahlversprechen über Bord geworfen werden nur damit man mitregieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
@Ice-Lord Helmchen: War ja auch nur ein Scherz am rande. ;)
Dass sie sowieso alles und jeden am liebsten dauerhaft überwachen möchten, sollte sowieso jedem klar sein.
Und das gilt es selbstverständlich zu verhindern und unterbinden wann immer es möglich ist.
Oftmals stehen dann ja sogar fast nur wirtschaftliche Interessen dahinter, die dabei natürlich unterschlagen werden. Dann wird halt am Ende einfach wieder die Terror- und Verbrechenskeule geschwungen. -gähn-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Du sagst also die Grünen wollen nun eine grundsätzliche Änderung des Wahlrechts, damit sie einmalig von der Wählern ab 16 Jahren profitieren?
Was tut einmalig zu Sache? Es geht darum neue Wählerstimmen zu erschließen. Obendrein sind Schulen/Lehrer sowieso fast ausnahmslos schon politisch Links eingestellt.
Gegenfrage: Wenn laut Umfragen Schüler Politisch Rechts ticken würden, denkst du die Grünen würden sich dann für Absenkung des Wahlalters stark machen weil es ihnen ja um "die Jugendlichen" geht?

Das ist genauso verlogen im Grunde als denn der Martin Schulz zu einem Krankenpfleger sagt er würde sich um bessere Arbeitsbedinungen für ihn kümmern im Europaparlament. Einfach nur ein billiges Wahlversprechen. Große Worte, aber nichts dahinter.

Die Frage ist müssen Schüler mit 16 oder 18 schon für politische Interessen eingespannt werden?
Woher kommt denn das "Interesse" für Politik überhaupt. Ganz sicher nicht aus dem Nichts, sondern weil es ihnen eingetrichtert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Viel interessanter finde ich zudem, laut CB Usern sind CDU/CSU, SPD und die Grünen und die Linken unwählbar, viel bleibt da aber nicht mehr übrig. :)

Ich wäre dafür, dass hier die Sonntagsfrage gestellt wird. Was würde die CB User wählen, wenn Sonntag Bundestagswahlen wären?

Würden sicherlich ein paar lustige Ergebnisse bei rauskommen.

Ilsan schrieb:
Ganz sicher nicht aus dem Nichts, sondern weil es ihnen eingetrichtert wird.

Du meinst also unsere Kinder werden an den Schulen politisch indoktriniert? Skandal! :D

Nur gut das sie in der Regel auch ein Elternhaus haben.
 
Und ich fordere eine Klarnamenpflicht für all jene, die mit dem ominösen Schwarzen Aktenkoffer in Verbindung stehen, den Herr Schäuble vor einigen Jahren mit sich rumtrug und der einige Dmark enthielt.
 
RYZ3N schrieb:
Stimmt so nicht.

Du bekommst 3-4 mal eine Zahlungsaufforderung aus den Niederlanden und anschließend wird es den deutschen Behörden und umgehend einem Gerichtsvollzieher übergeben.

Deutschland und die Niederlande haben ein grenzüberschreitendes Abkommen bezüglich Delikten im Straßenverkehr.
Wenn dem so ist, dann muss ich mich entschuldigen. Aber ein Freund von mir, hat bis heute keine Zahlungsaufforderung bekommen. Gut, die Sache war allerdings auch schon vor ~15 Jahren. In meinem Alter ist das allerdings noch "nicht lange her".

Ilsan schrieb:
Für mich ist eine Partei unwählbar die obwohl sie lange am Ruder war nix gebacken bekommt. Und auf CDU,SPD,Grüne trifft das eindeutig zu.
Ist das nicht etwas zuviel Orakeln?

Die von dir genannten Parteien sind seit Jahrzehnten verantwortlich. Und schlecht geht es der deutschen Bevölkerung nun auch nicht gerade, im Internationalen (oder EU weiten) Vergleich.

Ich gehöre zur älteren Generation des Internets. Und die derzeitigen Politiker werden, über kurz oder lang, abgewählt werden bzw. so nicht mehr existieren können. Ich freue mich auf eine Veränderung. Wenn "ihr" es allerdings durch eine Überreaktion verreist, dann freu ich mich ebend so gar nicht auf meinen Lebensabend. Derzeit haben wir die Epoche (Generation) der Geisteskranken, welche schnell schnell und noch schneller alles geändert haben wollen. Mal schauen wohin das führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und SVΞN
Haha.
Wie alt ist der Mann jetzt eigentlich? Wird Zeit das er endlich die Segel streicht, Merkel kann er gleich mitnehmen und einige andere auch.
Lächerlich diese CDU.
 
Erstmal möchte ich auf den Beitrag #362 verweisen und dafür danken .

Auch wenn man einen Aufkleber am Briefkasten hat :
-----------------------------------------
Keine Werbung !
keine kostenlosen Zeitungen ,
keine Handzettel , keine Wurf-

sendungen , keine Wochenblätter !
----------------------------------------
befanden sich Werbezettel von der SPD und CDU im Briefkasten . Noch nicht mal an einfache Grundregeln halten und dann die großen Versprechen .

Die letzte Diatenerhöhung ging stillschweigend über die Bühne .
 
Zurück
Oben